Roll Call: Symphony of the Seas 24.09.2023 ab Barcelona

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Roll Call: Symphony of the Seas 24.09.2023 ab Barcelona

Beitrag von sandygo »

noch jemand dabei auf der Tour?
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Roll Call: Symphony of the Seas 24.09.2023 ab Barcelona

Beitrag von sandygo »

Hallo Leute,

das Forum ist hier ja in Bezug auf RC nicht wirklich stark frequentiert aber hat von Euch aktuell jemand Erfahrung wann man bei der SofS in Rom vom Schiff kommt ?

Konkret geht es mir darum ob ich den Zug in Civitaveccia nach Rom um 9:30 erwischen kann oder ob das unrealistisch ist. Die ersten Ausflüge gehen schon um 7:30 los, dass Schiff legt um 7 Uhr an. Normal würde ich damit rechnen das man ab 8 Uhr bereits von Bord kann, dann müsste es reichen aber wenn natürlich nur die gebuchten Ausflügler zuerst raus dürfen und alle anderen danach, dann klappt das nicht... :confused:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Roll Call: Symphony of the Seas 24.09.2023 ab Barcelona

Beitrag von Cali65 »

Das dürfte locker machbar sein.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll Call: Symphony of the Seas 24.09.2023 ab Barcelona

Beitrag von shipfriend »

sandygo hat geschrieben: 14.08.2023 11:12 ...ob ich den Zug in Civitaveccia nach Rom um 9:30 erwischen kann oder ob das unrealistisch ist. Die ersten Ausflüge gehen schon um 7:30 los, dass Schiff legt um 7 Uhr an. Normal würde ich damit rechnen das man ab 8 Uhr bereits von Bord kann, dann müsste es reichen aber wenn natürlich nur die gebuchten Ausflügler zuerst raus dürfen und alle anderen danach, dann klappt das nicht... :confused:
Da ihr nicht tendert, würde ich mir da keine Gedanken machen. Sobald das Schiff freigegeben ist, kann man von Bord, wann man möchte, ungeachtet dessen, ob auch Ausflüge starten. Dass diese bei Häfen, wo man am Pier anlegt, Priorität haben, habe ich noch nie erlebt. Und selbst bei Tenderhäfen nur bei Costa/MSC, sonst ging es per Tenderticket oder first come first service an Land.
Ich würde mir also definitiv keine Gedanken machen.
Wir sind vor Jahren mit der Liberty otS in Civitavecchia gewesen und haben auch ohne Probleme einen ähnlich frühen Zug nehmen können, konnten gegen 07:00 sogar von Bord.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Roll Call: Symphony of the Seas 24.09.2023 ab Barcelona

Beitrag von sandygo »

Hallo,
bei Anlegen um 7 Uhr gehe ich vorsichtshalber mal von frühestens 8 uhr aus. In Civitaveccia kommt dann ja noch das Problem des Shuttle Busses dazu, der einen nur raus aus dem Hafen fahren tut. Von dort ca. 20 min. Fußweg zum Bahnhof. Bei MSC hatte ich das letzte mal die Erfahrung gemacht das alle Passagiere mit Ausflug priorisiert zu ihren Bussen gebracht wurden aber alle anderen Gäste recht Stiefmütterlich behandelt wurden und das Prozedere um aus dem Hafen zu kommen etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Daher Rechne ich dafür auch nochmal alles in allem 1 Stunde. Somit wäre ich um 9 Uhr am Bahnhof und hätte noch 30min. Puffer auf den Zug...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: Symphony of the Seas 24.09.2023 ab Barcelona

Beitrag von fneumeier »

sandygo,

bei RCI kann jeder sofort vom Schiff, sobald es freigegeben ist.

Den Shuttlebus musst Du nehmen, wenn das Schiff am Anleger 25 liegt. Ansonsten kann man auch direkt zum Bahnhof laufen (20 min). Die Symphony liegt auch mal am Amerigo Vespucci Terminal (als 12/13).

Neben dem kostenlosen Shuttlebus zum Largo della Pace gibt es inzwischen auch einen kostenpflichtigen für 6 Euro (einfache Fahrt) direkt zum Bahnhof.

Beim Anlegen um 7 Uhr kann es sogar sein, dass Du einen deutlich früheren Zug erwischst.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2527
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: Symphony of the Seas 24.09.2023 ab Barcelona

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 15.08.2023 17:25 Neben dem kostenlosen Shuttlebus zum Largo della Pace gibt es inzwischen auch einen kostenpflichtigen für 6 Euro (einfache Fahrt) direkt zum Bahnhof.
Konnte es kaum glauben, aber die Hafen-Homepage bestätigt diesen unverschämten Preis. Letzten November haben wir noch 3 Euro bezahlt. Wir reden hier von - je nach Terminal - ca. 2 km in einem meist überfüllten Bus. Dann lieber zu Fuß oder - sofern kein Alleinreisender - mit dem Taxi ... Auch beim Taxi muss man natürlich aufpassen, dass da kein Touri-Pauschalpreis berechnet wird.

Der kostenlose Bus zum Hafenausgang bringt leider nichts, von dort ist es nicht weniger weit zu laufen als direkt vom Terminal.

https://civitavecchia.portmobility.it/en/shuttles
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: Symphony of the Seas 24.09.2023 ab Barcelona

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 16.08.2023 08:59 Der kostenlose Bus zum Hafenausgang bringt leider nichts, von dort ist es nicht weniger weit zu laufen als direkt vom Terminal.
Ja, vom Largo della Pace läuft man auch 20 min zum Bahnhof. Das macht eben nur Sinn, wenn man an 25 anlegt.

Bei 12/13 läuft man von dort aus ebenfalls etwa 20 min zum Bahnhof. Da braucht man den Shuttle nicht.

Die 6 Euro finde ich ebenfalls etwas unverschämt. Es gab ja vorher auch den kostenpflichtigen Bus vom Largo della Pace zum Bahnhof, der noch einen vernünftigen Preis hatte (2,50 Euro oder so).

Gruß

Carmen
Antworten