Costa - persönliche Jungfernfahrt

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2017 13:10

Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

Am 8. September geht es für mich das erste Mal mit Costa auf See.

Viele Infos habe ich mir schon im Internet zusammen gesucht.
Die letzen Fahrten waren alle mit MSC.

Einige Sachen finde ich bei Costa besser/schöner als bei MSC - anderes nicht so.

Ein paar Fragen habe ich, die bestimmt jemand hier beantworten kann.

Die Betreiberseite der Shuttlebusse in Bremerhaven schreibt, dass bei Costa nicht der "normale Bustarif" gilt, sondern bei Costa Personal direkt am Bus bezahlt wird.
Kann mir jemand sagen, wieviel Costa für das Shuttle aufruft?

Kann mir jemand sagen ob es bei Costa Karaoke gibt?

Ich bin mal gespannt wann der Endhafen erreicht wird.

Laut Reiseplan ist die Ankunft in Amsterdam um 08.00h
Die Port Seite sagt ein Anlegen um 14 Uhr.
Sollte mir Recht sein, da wird es morgens nicht so hektisch, wobei bei 2 Nächten ja eher kleines Gepäck angesagt ist. =)

Ansonsten irgendwelche Insidertipps für eine schöne Reise mit Costa.
Ich habe das erste Mal auch eine Außenkabine, die Balkonkabinen zur Alleinnutzung waren von der Lage her nichts für mich.
Die Außenkabine ist mit Blick über den Bug - bin gespannt.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von APZG »

Hallo Harry,

wir sind im Juni mit Costa von Bremerhaven gefahren. Wir standen auch wie viele am Bahnhof und haben auf den Shuttle gewartet. Da es der erste an dem Tag war konnte die Mitarbeiterin von der Busgesellschaft den Preis nicht nennen. Den hat ihr dann der Busfahrer mitgeteilt. Es waren 30 Euro p.P. den Preis hat Costa selbst festgelegt. Es konnten alle kaum glauben und sofort wurde der Taxistand gegenüber gestürmt. Die Taxifahrt liegt bei ca. 20 Euro. Wir haben uns das Taxi dann mit anderen wartenden geteilt. So kamen wir nur auf einen Bruchteil der Summe die Costa haben wollte. Im Bus fuhren nachher nur 2 Leute mit. Der Rest mit Taxi. Der Taxifahrer konnte den Costapreis auch kaum glauben und hat sich über einen guten kommenden Tag gefreut.....

Gruß
André
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von Rhein »

Auf der Firenze gab es im Juni Karaoke - Details aber weiß ich nicht.....

Wenn Du gerne Nudeln magst, unbedingt die Pasta-Gerichte probieren. Da besteht akutes Suchtpotenzial ;-). Und die Pizzeria lohnt den Aufpreis absolut! :thumb:
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von APZG »

Nachtrag noch zum Shuttle. Was ich absolut unmöglich fand: Im Bordprogramm wurde man infomiert das der Shuttleservice 12€ kostet und den ganzen Tag gültig ist. Warum berechnet man den Gästen an Bord 12€ und Gästen die an Bord gehen 30€ das ist für mich völlig unverständlich, da der gleiche Bus dafür genutzt wurde.

Gruß
André
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1145
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von Dirk »

Die 12 Euro galten bestimmt für den Shuttle bis zum Einwandererhaus und nicht für den Transfer zum Bahnhof.
Wenn du am Cruise Terminal in Bremerhaven ankommst, wartest du auch gerne mal eine Stunde in der Schlange auf ein Taxi.

Karaoke gibt es, allerdings nicht mehr als einmal die Woche.

Gruß Dirk
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von APZG »

Hallo Dirk,

da kannst du natürlich recht haben. Im Programm stand nur Shuttle in die Stadt. Trotzdem finde ich 30€ p.P. unangemessen.

Gruß
André
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von harryddorf »

Dirk hat geschrieben: 04.08.2023 16:51 Die 12 Euro galten bestimmt für den Shuttle bis zum Einwandererhaus und nicht für den Transfer zum Bahnhof.
Wenn du am Cruise Terminal in Bremerhaven ankommst, wartest du auch gerne mal eine Stunde in der Schlange auf ein Taxi.

Karaoke gibt es, allerdings nicht mehr als einmal die Woche.

Gruß Dirk
Na, dann will ich hoffen, dass der Karaokewochentag in die 2 Abende fällt die die Reise dauert :lol:

Das mit dem Shuttle ist natürlich interessant.
ABER
Ich hoffe, dass mit mir noch ein paar andere Leute "aus dem Zug fallen" und wir uns dann vom Bahnhof zum Schiff ein Taxi teilen können.
Die Abreise ist ja vollkommen unkritisch.
Da ist es ja Amsterdam.
Laut Hafenbehörden auch tatsächlich Amsterdam, Amsterdam und nicht IJmuiden.
D.h. entweder Straßenbahn oder zur Centraal Station laufen

Ich werde nach der Reise hoffentlich viel positives Berichten
Kmo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 19.06.2023 16:05

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von Kmo »

Dass Costa 30€ nimmt, ist ja unglaublich! Bei meiner Ankunft im Mai gab es nicht genügend Busse und viele lange Gesichter, zumal der einzige schnelle Zug nach Süden schon kurz nach 10 ging (ist jetzt besser). Ich bin abgeholt worden und habe viele Ausflügler zu Fuß gehen sehen. Costa hatte übrigens vor der ersten Landung in BHV schon angekündigt, dass sie nächstes Jahr ab Hamburg fahren.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von harryddorf »

Kmo hat geschrieben: 06.08.2023 12:26 Dass Costa 30€ nimmt, ist ja unglaublich! Bei meiner Ankunft im Mai gab es nicht genügend Busse und viele lange Gesichter, zumal der einzige schnelle Zug nach Süden schon kurz nach 10 ging (ist jetzt besser). Ich bin abgeholt worden und habe viele Ausflügler zu Fuß gehen sehen. Costa hatte übrigens vor der ersten Landung in BHV schon angekündigt, dass sie nächstes Jahr ab Hamburg fahren.
Kleines Update zum Shuttle.

Habe grade mit Costa telefoniert.

Man hat die grundsätzliche Shuttlemöglichkeit bestätigt.

Der Preis ist pro Strecke 15 EUR
Also sind die hier im Raum stehenden 30 EUR für Hin- und Rück - wobei es ja wie bereits von mir geschrieben kein "Rück" gibt, da Amsterdam Ausschiffungshafen ist =)

15 EUR ist definitiv günstiger als Taxi - das liegt aus Erfahrung zwischen 22 und 25 EUR.

Warum Costa sich nicht an den "Standardtarif" von 8 EUR von Bremerhavenbus dranhängt ist halt so und anscheinend nicht zu ändern.
Ich meine TUI hat seinerzeit auch sein eigenes Geld genommen in Bremerhaven.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von APZG »

harryddorf hat geschrieben: 08.08.2023 11:45
Kmo hat geschrieben: 06.08.2023 12:26 Dass Costa 30€ nimmt, ist ja unglaublich! Bei meiner Ankunft im Mai gab es nicht genügend Busse und viele lange Gesichter, zumal der einzige schnelle Zug nach Süden schon kurz nach 10 ging (ist jetzt besser). Ich bin abgeholt worden und habe viele Ausflügler zu Fuß gehen sehen. Costa hatte übrigens vor der ersten Landung in BHV schon angekündigt, dass sie nächstes Jahr ab Hamburg fahren.


15 EUR ist definitiv günstiger als Taxi - das liegt aus Erfahrung zwischen 22 und 25 EUR.
Hallo Harry,

als Alleinfahrer schon. Aber ab 2 Leuten sieht die Rechnung anders aus. Teilt man das Taxi noch, ist man bei knapp 6 Euro bei 4 Leuten. Da stehen dann 24 Euro zu 60 Euro für oneway. Bzw. 48 Euro zu 120 Euro für beide Strecken. Das ist für mich einfach überzogen von Costa. Entsprechend leer war der Bus dann bei uns auch.

Gruß
André
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2017 13:10

Update zum Shuttle

Beitrag von harryddorf »

Ich stehe jetzt gerade in Bremerhaven und warte auf den Shuttlebus

Es ist noch verworrener als hier im Forum bislang beschrieben

Costa hat bei Bremerhaven Bus zwei Busse bestellt diese sind aber nur für Gäste die gebucht haben.

Ich konnte aber weder an der App noch an der Hotline buchen

Und der Preis ist tatsächlich laut Aussage von Bremerhaven Bus 30 €

Aber gerne darf man auch mit dem normalen Shuttlebus fahren der kostet dann die 8 €, die auf der Webseite von Bremerhaven Bus angeschrieben sind

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht

:lol: :lol: :lol:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2034
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von msc-costa-fan »

:lol:
viel Spaß auf der Reise :wave:
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Costa - persönliche Jungfernfahrt

Beitrag von alba »

:wave:
Gute Reise mit gutem Wetter
Antworten