Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von Jumbo747 »

Hallo,
etwas spät, das gebe ich zu, aber ich hätte nicht gedacht das es so kurzfristig Probleme geben könnte. Ich weiß aus dem TV "Verrückt nach Meer" dass es nicht erlaubt ist, Lebensmittel mit an Bord zu nehmen. Ich hatte nun aber vor einem Jahr eine OP in der ich einen Magenbypass bekam und nun muss ich täglich 80g Eiweiß zu mir nehmen - was sehr wichtig ist. Dazu nutze ich nebenbei Proteinriegel die ich auch auf das Schiff mitnehmen wollte. Nun erfahre ich aber dass es nicht erlaubt ist, da auch diese Proteinriegel (verpackt) als Lebensmittel gelten. Mein Reisebüro hat nun einen Eilantrag für mich gestellt und die MSC Reederei um Genehmigung gebeten, da es sich nicht um Naschkram oder ähnliches handelt sondern um wichtige Nahrungsergänzungsmittel zur Gesundheit.
Hat jemand von euch Erfahrung damit???

Gruß, Jumbo747
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von nele772 »

Hallo Jumbo
Du scheinst echt zu viel Fernsehen zu gucken. Verpackte Schokolade und Bonbons kannst du durchaus mit aufs Schiff nehmen. Habe ich schon immer getan. Du kannst Proteinriegel als Schokoriegel tarnen..
Frisches Obst und z.b. Fleisch ist da schon schwieriger… das zählt zu den Lebensmitteln. Bei Alkohol ist es das gleiche. Das wird man dir abnehmen.
Deinen Proteinriegeln dürfte nichts im Wege stehen, wenn es nicht ein ganzer Koffer voll ist…
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von fneumeier »

Also normalerweise gilt das nur für unverpackte, frische Lebensmittel wie Obst/Gemüse, Brot, Fleisch/Wurst oder eine frische Pizza. Industriell verpackte Lebensmittel sind eigentlich nie ein Problem. Ich hatte auch schon Fruchtschnitten für das Kind mit dabei. In Neapel hatten wir mal ein Kilo Guanciale gekauft und vakuumieren lassen. Dann ist das auch kein Problem.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2034
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von msc-costa-fan »

also wir haben in Italien auch schon Salami und Schinken, in Barcelona Turron usw. gekauft. Kein Mensch hat danach gefragt. Eine Geschenkpackung Portwein wurde uns nicht mal abgenommen....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von HeinBloed »

Ich hatte nach meinem Magen-By-Pass OP Flüssignahrung, Energieriegel, einen Pürierstab, Birnenkonserven zum Pürieren mit... es war zwar nicht MSC - aber es war gar kein Problem... die haben mir sogar meine Steaks oder Hummer durch den Zerkleinerer gejagt und so toll mit Saucen aufgepeppt. Richtig lecker.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von Jumbo747 »

Hey, Danke für eure Mitteilungen. Ich habe auch erst darüber nachgedacht, nachdem ich erfahren habe, dass MSC es NICHT erlaubt solche Dinge mit an Bord zu nehmen. Ich habe heute Abend aber noch eine Mail vom Reisebüro erhalten, das MSC sich gemeldet hat und mir eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Die sagen tatsächlich, dass solche Riegel zu Lebensmitteln gehören und normalerweise nicht mit an Bord genommen werden dürfen. Da ich aber einen Magenbypass habe, sollte ich ein entsprechendes Formular ausfüllen für solche Dinge und morgen früh per Mail hinschicken und dann wäre es OK....naja....vielleicht hätte ich gar nichts sagen sollen, aber ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen....
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von beatnik »

Ich habe auf jeder Schiffsreise 10 Säcke Mozartkugeln für die guten Geister dabei. War noch nie ein Problem.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von Wendy »

Verpackte Lebensmittel, die keinen Einfuhrbeschränkungen in den Häfen unterliegen sind kein Problem (Gummibärchen, Pralinen, schokolade, Kekse....). Ich habe wie die anderen hier im Thread kiloweise sowas für mich, mitreisende und Crewmitglieder mitgenommen.

Natürlich kannst du nicht frisches Fleisch etc mitnehmen.

Und bei manchen ist die Mitnahme jeglicher Getränke oder alkoholischen Getränke verboten.

Deine Proteinriegel interessieren niemanden.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 936
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von chris522 »

Selbstverständlich kaufen wir auf jeder Mittelmeerkreuzfahrt regionale Spezialitäten ein. Für deren Lagerung haben ja die Schiffe diese Minikühlschränke auf der Kabine. Komischerweise sind die aber immer mit irgendwelchen Flaschen vollgestellt, die man dem Zimmersteward erst einmal entfernen lassen muss.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von nele772 »

chris522 hat geschrieben: 03.08.2023 04:11 Selbstverständlich kaufen wir auf jeder Mittelmeerkreuzfahrt regionale Spezialitäten ein. Für deren Lagerung haben ja die Schiffe diese Minikühlschränke auf der Kabine. Komischerweise sind die aber immer mit irgendwelchen Flaschen vollgestellt, die man dem Zimmersteward erst einmal entfernen lassen muss.
Du weisst aber schon, das es Mitleser gibt, die das hier sehr ernst nehmen… nicht das diese auf die Idee kommen, für ihre Salami den Kühlschrank leer zu trinken um dem Zimmersteward Arbeit abzunehmen und sich am Ende über die Bordrechnung beschweren… :lol:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von HeinBloed »

nele772 hat geschrieben: 03.08.2023 05:39
chris522 hat geschrieben: 03.08.2023 04:11 Selbstverständlich kaufen wir auf jeder Mittelmeerkreuzfahrt regionale Spezialitäten ein. Für deren Lagerung haben ja die Schiffe diese Minikühlschränke auf der Kabine. Komischerweise sind die aber immer mit irgendwelchen Flaschen vollgestellt, die man dem Zimmersteward erst einmal entfernen lassen muss.
Du weisst aber schon, das es Mitleser gibt, die das hier sehr ernst nehmen… nicht das diese auf die Idee kommen, für ihre Salami den Kühlschrank leer zu trinken um dem Zimmersteward Arbeit abzunehmen und sich am Ende über die Bordrechnung beschweren… :lol:
Das hast wieder falsch verstanden:

Der Kabinensteward soll alles leertrinken auf Kosten des Passagiers…

Sehr nette Geste…
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von Jumbo747 »

also nachdem unsere Kreuzfahrt nun zu Ende ist kann ich sagen, es hat alles geklappt. Meine Proteinriegel habe ich in die Minibar getan und auch sonst haben wir von unterwegs einiges an Lebensmitteln (Süßigkeiten) eingekauft und es hat tatsächlich niemanden interessiert....soviel mal zum Fernsehen....auch Getränke (nicht Alkohol) konnten wir problemlos mitnehmen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von Wendy »

Man muß bei sowas 2 Dinge unterscheiden:

Die Reederei erlaubt es nicht, manches an Bord mitzunehmen, weil sie das Hausrecht hat und der Umsatz an Bord gemacht werden soll und nicht im Supermarkt an Land. Diese Regelungen haben fast alle Reedereien für Getränke - in mehr oder minder strenger Form. Das kann heißen: Gar keine Getränke dürfen an Bord gebracht werden (NCL läßt sogar angebrochene kleine Wasserflaschen nicht zu), es kann heißen keine alkoholischen Getränke (für harte Alkoholika gilt das so gut wie bei allen Reedereien), es kann heißen pro Kabine dürfen xy Flaschen Wein/Sekt mitgebracht werden und innerhalb der Kabine konsumiert werden oder gegen Korkgeld auch im Restaurant.

Die 2. Sache sind Lebensmittel generell. Und da gilt Vorsicht bei "offenen Lebensmitteln", weil sich die Reederei an entsprechende Importbestimmungen der angefahrenen Länder orientiert. Und das heißt z.B. das offene Fleischprodukte oft verboten sind, weil der Import nicht erlaubt ist. Schiffe innerhalb des Mittelmeers fahren üblicherweise aus steuerlichen Gründen einen Nicht-EU-Hafen an - man reist also wieder in die EU ein. Import von Fleisch in die EU ist nicht erlaubt (bzw. nur unter bestimmten Bedingungen). Also darfst Du das offiziell auch nicht an Bord bringen. Wie weit es im Hafen jemanden interessiert, ist was anderes - schriftlich wird die Auskunft so sein. Industriell verpackte Lebensmittel wie Süßigkeiten oder Proteinriegel interessieren keine Menschenseele (sofern die Inhaltsstoffe legal sind - mit Cannabis-Knusper könnte es Probleme geben).

Möglicherweise war die entsprechende Folge von Verrückt nach Meer zudem eine mit einer Anreise in einem US-Hafen - und da werden die Reisenden vielleicht wirklich sicherheitshalber darauf hingewiesen, daß man keine Lebensmittel mit in das Land bringen darf (was auch eine grobe Vereinfachung ist - aber ich will jetzt nicht ausholen und die Finessen der Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel in die USA ausführen - sagen wir mal so - man darf mehr, als die Leute landläufig glauben - aber unverpackte frische Sachen wie Obst oder Gemüse sind definitiv tabu).
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von Diddn »

Wendy hat geschrieben: 28.08.2023 14:14 Und das heißt z.B. das offene Fleischprodukte oft verboten sind, weil der Import nicht erlaubt ist.
Es geht - nicht nur beim Fleisch, sondern auch bei Obst, Gemüse etc. auch darum, keinen Schädlingsbefall zu riskieren. Einmal könnte Ungeziefer eingeschleppt werden, andererseits wäre es im Wortsinn ein gefundenes Fressen für Insekten aller Art, wenn tage- oder wochenlang offene Lebensmittel in der Kabine (oder meinetwegen auch im Schrank) vor sich hin gammeln.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von Wendy »

Genau, ich habe Fleisch als Beispiel genommen, aber ähnliche Vorschriften gibt es natürlich auch für andere Nahrungsmittel.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von Jumbo747 »

Wie das Thema schon sagt ging es mir um meine Proteinriegel und vielleicht noch um Süßigkeiten und nicht um Fleisch oder ähnliche Lebensmittel. Warum sollte ich so etwas kaufen wenn es an Bord doch nun wirklich reichlich Essen gibt?? Und das andere Länder andere Sitten und Vorschriften haben ist doch ganz logisch.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von HeinBloed »

Jumbo747 hat geschrieben: 28.08.2023 20:53 Wie das Thema schon sagt ging es mir um meine Proteinriegel und vielleicht noch um Süßigkeiten und nicht um Fleisch oder ähnliche Lebensmittel. Warum sollte ich so etwas kaufen wenn es an Bord doch nun wirklich reichlich Essen gibt?? Und das andere Länder andere Sitten und Vorschriften haben ist doch ganz logisch.
Du fragst nach, welches Hotel man in Buenos Aires nehmen soll…

Hinterher weiß man zwar nicht, welches Hotel man in Buenos Aires nehmen soll, aber man kennt dafür die Kriminalitätsrate und warum man nicht dahinfahren sollte…

Aber man muss einfach lernen: Wichtiges zur Kenntnisnehmen und unwichtiges schnell vergessen…

In deinem Fall Proteinriegel…
Fleisch = Proteinlieferant
Frischfleisch = weil er bestimmt selbst seinen Riegel macht…

Und schon sind wir schon beim Thema Frischfleisch…

Ist doch logisch und ganz einfach - oder???
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von Wendy »

Jumbo747 hat geschrieben: 28.08.2023 20:53 Wie das Thema schon sagt ging es mir um meine Proteinriegel und vielleicht noch um Süßigkeiten und nicht um Fleisch oder ähnliche Lebensmittel. Warum sollte ich so etwas kaufen wenn es an Bord doch nun wirklich reichlich Essen gibt?? Und das andere Länder andere Sitten und Vorschriften haben ist doch ganz logisch.
Es tut mir leid, dass ich mir die Mühe gemacht habe, zu erklären, wie es vielleicht zu dem Missverständnis gekommen ist, dass du einer Unterhaltungs-TV-Sendung eine falsche Information entnommen hast.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von shipfriend »

Jumbo747 hat geschrieben: 28.08.2023 20:53 Wie das Thema schon sagt ging es mir um meine Proteinriegel und vielleicht noch um Süßigkeiten und nicht um Fleisch oder ähnliche Lebensmittel. Warum sollte ich so etwas kaufen wenn es an Bord doch nun wirklich reichlich Essen gibt?? Und das andere Länder andere Sitten und Vorschriften haben ist doch ganz logisch.
Am Beispiel Frischfleisch und offenem Obst sollte lediglich erklärt werden, warum diese Lebensmittel an Bord nicht mitgenommen werden dürfen, Proteinriegel oder dergleichen aber schon, einfach um den Unterschied aufzuzeigen. Jedem dürfte klar gewesen sein, dass du nicht vorhast, an Bord Frischfleisch mitzunehmen…
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Proteinriegel nicht an Bord der MSC Preziosa?

Beitrag von fneumeier »

Jumbo747 hat geschrieben: 28.08.2023 20:53 Wie das Thema schon sagt ging es mir um meine Proteinriegel und vielleicht noch um Süßigkeiten und nicht um Fleisch oder ähnliche Lebensmittel. Warum sollte ich so etwas kaufen wenn es an Bord doch nun wirklich reichlich Essen gibt??
Weil ich gerne lokale Spezialitäten einkaufe... und ich hatte ja schon geschrieben, dass ich in Neapel 1 kg Guanciale gekauft und vakuumieren lassen habe. Guaciale = luftgetrockneter Speck, den braucht man für Spaghetti Carbonara ;) und der ist hier eher schwer zu bekommen.

Gruß

Carmen
Antworten