Kabinenvergabe bei Pur/Vario-Tarif

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Kabinenvergabe bei Pur/Vario-Tarif

Beitrag von falconwing »

Weiss jemand, nach welchen Kriterien die Kabinen bei den Pur/Vario-Tarifen vergeben werden? Werden die zugelost?

Hintergrund meiner Frage: Wir haben sehr kurzfristig eine Kabine im Pur-Tarif auf der Mein Schiff4 für Ende August Norwegische Fjorde gebucht und gestern die Kabinenzuweisung auf Deck 8 in einer Kabine erhalten, die auf den TUI Deckplänen als reguläre C-Kabine ausgewiesen ist, also schon ziemlich gut. Wir hatten uns eher auf eine schlechtere Kabine auf den unteren Decks, ggfls. mit Sichtbehinderung eingestellt und sind entsprechend angenehm überrascht. Auch deshalb weil noch Schulferien sind und die Tour seit einiger Zeit nicht mehr bei TUI buchbar ist und demnach das Schiff wohl auch voll ist....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kabinenvergabe bei Pur/Vario-Tarif

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo falconwing,

die Kabinenzuteilung bei Garantiekabinen lässt sich meiner Meinung nach im Grunde so zusammenfassen: So dass für die Reederei vom größtmöglichen Vorteil ist. Das kann dann eben auch bedeuten, eine "höherwertigere" Kabine zu vergeben, damit man den "Normalpreis" für die günstigste Kategorie weiterhin gegenüber den Gästen werben kann, die keine Garantie buchen wollen.

Ansonsten könnte man ja meinen, "für die Reederei am vorteilhaftesten" würde bedeuten, immer erst mal die niedrigsten Kategorien aufzufüllen. Aber das ganze ist schon komplexer. Beispielsweise kann auch eine Rolle spielen, ein wie hoher Anteil der Oberbettenkapazität bereits gebucht ist und ob man entsprechende Kabinen weiterhin vorhalten möchte oder dies nicht nötig ist.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kabinenvergabe bei Pur/Vario-Tarif

Beitrag von biko »

Wir buchen als Sparbrötchen immer nur Garantiekabine (Balkon, muss sein ;) ). Bei TC bislang vier Reisen mit Kabinen auf Deck 7 bzw. 8, ziemlich mittig. Mal war ein Rettungsboot genau unter uns.

Bild

Ansonsten keine (z.B. Sicht-) Probleme, höchstens mal mit den direkten Nachbarn...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2590
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kabinenvergabe bei Pur/Vario-Tarif

Beitrag von henry »

ich hatte heute schon früher dazu gepostet, aber wohl beim Senden einen Fehler gemacht. Also nochmal das Ganze...
An anderen Stellen im www wird zu diesem Thema (sowohl TC als auch AIDA) teils in aller Ausführlichkeit und Breite diskutiert; manche meinen, einen Algorithmus zu erkennen, die tollstenTheorien sind zu finden...aber abgesehen davon, daß kein Außenstehender Einblick hat, werden Kabinen so vergeben, daß man die danach am Ehensten noch verkaufbaren Kabinen frei hat. Wie auch Raoul mittlerweile schrieb, hat dies wohl auch mit den Oberbetten zu tun (Drei- / Vier-Personen).
Ich hatte zB bei der Vario-Buchung meiner ersten AIDA-Cruise Balkon Vario gebucht, und eine tolle Heckkabine mit einem Riesenbalkon zugeteilt bekommen. Die wäre zu einem "Normalpreis" deutlich ertragreicher für AIDA gewesen.
Auch spielt m E der Buchungszeitpunkt keine wirkliche Rolle, und den Zuteilungszeitpunkt kann man auch nicht prognostizieren; "et is, wie et is".
Freue Dich, hab eine tolle Cruise und ganz viiiel Spass
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Kabinenvergabe bei Pur/Vario-Tarif

Beitrag von Diddn »

Als Ergänzung zu den bereits erfolgten Antworten:

Die Vergabe nach Abwägung, was man noch am besten anderweitig verkaufen könnte, erfolgt logischerweise nur dann, wenn das Schiff nicht bereits vor dem zUteilungszeitpunkt ausgebucht ist. ZU Corona-Zeiten war das so gut wie nie der Fall, mittlerweile aber (insbesondere zur Ferienzeit und Hochsaison) wieder immer öfter.

Und dann bekommt man kurzerhand das, was keiner zum vollen Preis haben wollte. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass man mal Glück haben kann, aber im Grunde aus der Restekiste bedient wird. ;) Daher: Wem Lage und Ausstattung der Kabine wichtig ist, sollte möglichst früh buchen. Das Warten auf Pur-/Vario-Angebote wäre dann eine Option, wenn eben die Lage und auch die Ausstattungsdetails egal sind. Und dann kann es zu guten oder zu weniger guten Überraschungen führen.

Gruß

Diddn
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Kabinenvergabe bei Pur/Vario-Tarif

Beitrag von falconwing »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.08.2023 10:58 ein wie hoher Anteil der Oberbettenkapazität bereits gebucht ist
Das könnte möglicherweise sein. Unsere Kabine ist eine mit Doppelbettcouch, also für 4 Personen. Hätte man aber natürlich auch zum regulären Preis für 2 Personen verkaufen können. Wir waren aber auch überrascht, zu welchen Preisen TUI diese Kabinen im Pur Tarif Anfang Juli angeboten hat, das war schon ein mehr als deutlicher Abschlag zu den Pro und Plus Preisen. Wie dem auch sei, wir freuen uns jetzt über unsere schöne Balkonkabine und auf die Kreuzfahrt....
Antworten