Frachtschiffreisen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
rkoch
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2023 09:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Frachtschiffreisen

Beitrag von rkoch »

Hallo zusammen,

wir interessieren im kommenden Jahr für eine Frachtschiffreise. Fluss oder Hochsee ist noch offen. Wir hätten die ein oder andere Frage zum Ablauf, was gibt es zu beachten etc...

Sollte also jemand hier im Forum schon die ein oder andere Frachtschiffreise hinter sich haben, würden wir uns über Kontakte freuen.

Grüße
Rüdiger Koch
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von Clipperfan »

Hallo Rüdiger
Vor einigen Jahren habe ich eine Frachtschiffreise von Lübeck nach Finnland gemacht - im Winter. Es war eine meiner spannendsten und interessantesten Reisen. Hier nachzulesen: https://karins-traumziele-2.blogspot.co ... ahead.html.
Eine gute Buchungsadresse ist: https://zylmann.de/frachtschiff-tourist ... no_cache=1.
Ich kann diese Reiseart nur empfehlen sofern man in der Lage ist sich selbst zu beschäftigen und wünsche viel Spaß bei der Suche.
Lg Karin
Benutzeravatar
rkoch
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2023 09:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von rkoch »

Hallo Karin,

vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ein erster Überblick auf Deinem Blog sieht recht spannend aus. Ich werde mir Deinen Blog mal in Ruhe ansehen und durchlesen. Selbst beschäftigen ist jetzt kein Problem.

Wünsche ein schönes Wochenende
LG Rüdiger
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von Wendy »

Ich habe vor Urzeiten Kunden gehabt, die ebenfalls via Zylmann Frachtschiff Reisen gebucht haben, das ist auf jeden Fall eine renommierte Adresse für das Segment. Man muss das mögen und man muss sich der Besonderheiten so einer Reise genau bewußt sein, daß es zb zu Verschiebungen kommen kann, dass man sich als Passagier immer der Fracht unterordnen muss und dass man in Häfen landen kann, die abseits touristischer Infrastruktur sind.

Und es ist niemand da, der einen entertaint. Das darf man nicht unterschätzen. Klar unterhält sich die Crew - soweit möglich mal mit einem und schätzt vielleicht auch die Abwechslung eines neuen gesichts an Bord. Aber in erster Linie arbeiten die und wollen nach dem Arbeitstag ihre Ruhe haben und nicht Touristen bespassen.

Und evtl ist man der einzige Tourist an Bord.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ergänzend: Die meisten Frachtschiffreisen-Anbieter kann man auch beim Reisebüro seines Vertrauens buchen.
Benutzeravatar
rkoch
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2023 09:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von rkoch »

Also Zylmann Frachtschiff Reisen habe ich schon als Bookmark abgespeichert. Gut zu wissen, dass es sich um einen renommierten Anbieter handelt. Wir möchten mal etwas anderes als die bisherigen Kreuzfahrten ausprobieren.

Das Frachtschiffreisen komplett anders ablaufen und keinerlei Bespaßung haben ist uns bewusst. Trotzdem stellen wir uns eine Reise auf einem Frachtschiff spannend vor. Zum einen ist es mal etwas anderes, zum anderen bekommt man einen Einblick in den Ablauf sowie die tägliche Arbeit auf einem solchen Schiff. Wie meistens bei neuen Dingen, kann erst im nach hinein beurteilen, ob es einem gefallen hat.

Danke allen, welche bisher hier geantwortet haben.

Wünsche allen einen schönen und angenehmen "Rest" Sonntag.

Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2591
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von henry »

noch ne kleine Anmerkung von mir: Hamburg-Süd gilt auch als seriöser Anbieter, ansonsten hab ich auch keine brauchbaren Infos zu den anderen Anbietern, welche sich so im www tummeln.
Wichtig: bei Landgängen immer ein funktionierendes Handy dabei haben, ggf wird man angerufen, daß das Ablegen vorverlegt wurde...und gesund sollte man m E auch sein, einen Bordarzt gibt es natürlich nicht.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von Deichgraf »

Das ist doch mal was Anderes!

Als Student hatte ich so eine Reise mal geplant - ein Freund hatte Kontakte zu einer Reederei. Hat leider doch nicht geklappt.

Bei Zylmann sind schon interessante Sachen dabei. Wobei mich allerdings die Preise etwas wundern - 100,- pro Tag hätte ich mir damals nicht leisten können. Da ist man ja schon fast bei den normalen Kreuzfahrtpreisen. Und die haben doch deutlich mehr Kosten um ihre Passagiere bei Laune zu halten. Auch kulinarisch dürfte das ein großer Unterschied sein (Getränke gehen ja ohnehin extra).
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von Wendy »

Frachtschiffreisen sind (und waren! ) nicht erwähnenswert günstiger als Kreuzfahrten. Das war früher auch nicht der Fall.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von chris522 »

Alleine die (verpflichtende) Versicherung schlägt schon massivst zu Buche. Aus finanziellen Gründen sind Frachtschiffreisen sicherlich nicht interessant.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von Expifan »

Stimme Euch zu: Frachtschiffreisen sind nicht billig. Allein die obligatorische Deviationsversicherung ist 3-stellig und die Tagesraten meist ebenfalls. Man weiß auch nicht wann und wo das Schiff genau abfährt und ankommt. Es ist also hohe Flexibilität gefordert. Das betrifft vor allem eventuell nötige Fluganreisen und Vorabübernachtungen. Englischkenntnisse sind außerdem wirklich nötig um sich an Bord zu verständigen. Die Crew ist selten deutschsprachig.

Man bekommt aber dafür auch Besonderes geboten:
1. In der Regel jederzeit Zugang zur Brücke
2. Große Kabine mit Fenster
3. Jede Menge gutes Essen in der Offiziersmesse
4. Die meisten Getränke sind inkludiert oder für sehr wenig Geld zu kaufen (z.B. Bier)
5. Auf größeren Schiffen Sauna und Fitnessraum
6. Beobachtung der spannenden Be- und Entladung
7. Keine Liegen-mit-Handtuch-Besetzer weit und breit zu sehen

Es ist ein Abenteuer, das seinen Preis hat und nicht wirklich mit einer klassischen Kreuzfahrt vergleichbar ist.
Ich würds jederzeit wieder machen!

Gruß
Tom
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von Deichgraf »

Wendy hat geschrieben: 31.07.2023 22:43Das war früher auch nicht der Fall.
Vermutlich wäre das damals über einen Freundschaftspreis gegangen - wahrscheinlich auch ohne Deviationsversicherung.
Die Preise regulärer Anbieter kannte ich gar nicht.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von Deichgraf »

Expifan hat geschrieben: 01.08.2023 08:43Englischkenntnisse sind außerdem wirklich nötig um sich an Bord zu verständigen.
Sagen wir mal so: Angesichts der bunten Mischung an Bord bin ich froh, daß die wenigstens Englisch können ;-)
Man bekommt aber dafür auch Besonderes geboten:
Absolut, das wäre der Reiz an der Sache.

Nur bei
7. Keine Liegen-mit-Handtuch-Besetzer weit und breit zu sehen
gehe ich davon aus, daß das in erster Linie daran liegt, daß am Pooldeck gar keine Liegen stehen :-)
Benutzeravatar
rkoch
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2023 09:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von rkoch »

henry hat geschrieben: 30.07.2023 20:39 noch ne kleine Anmerkung von mir: Hamburg-Süd gilt auch als seriöser Anbieter, ansonsten hab ich auch keine brauchbaren Infos zu den anderen Anbietern, welche sich so im www tummeln.
Wichtig: bei Landgängen immer ein funktionierendes Handy dabei haben, ggf wird man angerufen, daß das Ablegen vorverlegt wurde...und gesund sollte man m E auch sein, einen Bordarzt gibt es natürlich nicht.
Vielen Dank für den Hinweis mit Hamburg-Süd. Wusste ich nicht, dass dort auch Frachtschiffreisen angeboten werden. Das Handy ist eh dabei.
Benutzeravatar
rkoch
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2023 09:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von rkoch »

Expifan hat geschrieben: 01.08.2023 08:43 Stimme Euch zu: Frachtschiffreisen sind nicht billig. Allein die obligatorische Deviationsversicherung ist 3-stellig und die Tagesraten meist ebenfalls. Man weiß auch nicht wann und wo das Schiff genau abfährt und ankommt. Es ist also hohe Flexibilität gefordert. Das betrifft vor allem eventuell nötige Fluganreisen und Vorabübernachtungen. Englischkenntnisse sind außerdem wirklich nötig um sich an Bord zu verständigen. Die Crew ist selten deutschsprachig.

Man bekommt aber dafür auch Besonderes geboten:
1. In der Regel jederzeit Zugang zur Brücke
2. Große Kabine mit Fenster
3. Jede Menge gutes Essen in der Offiziersmesse
4. Die meisten Getränke sind inkludiert oder für sehr wenig Geld zu kaufen (z.B. Bier)
5. Auf größeren Schiffen Sauna und Fitnessraum
6. Beobachtung der spannenden Be- und Entladung
7. Keine Liegen-mit-Handtuch-Besetzer weit und breit zu sehen

Es ist ein Abenteuer, das seinen Preis hat und nicht wirklich mit einer klassischen Kreuzfahrt vergleichbar ist.
Ich würds jederzeit wieder machen!

Gruß
Tom
Uns ist durchaus bewusst, dass Ankunfts- und Abfahrtszeiten durchaus "flexibel" sind / sein können. Auch das kein Entertainment geboten wird, eben Schifffahrt pur. Und genau dies ist der Reiz an dem ganzen. Mal etwas anderes als eine typische Kreuzfahrt. Englisch bei ist mir kein Hindernis, benötige ich im Berufsleben täglich.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2591
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von henry »

rkoch hat geschrieben: 01.08.2023 09:37
henry hat geschrieben: 30.07.2023 20:39 noch ne kleine Anmerkung von mir: Hamburg-Süd gilt auch als seriöser Anbieter, ansonsten hab ich auch keine brauchbaren Infos zu den anderen Anbietern, welche sich so im www tummeln.
Wichtig: bei Landgängen immer ein funktionierendes Handy dabei haben, ggf wird man angerufen, daß das Ablegen vorverlegt wurde...und gesund sollte man m E auch sein, einen Bordarzt gibt es natürlich nicht.
Vielen Dank für den Hinweis mit Hamburg-Süd. Wusste ich nicht, dass dort auch Frachtschiffreisen angeboten werden. Das Handy ist eh dabei.
Es gibt ja auch noch andere Anbieter, über die ich keine Infos habe, aber befrage doch einfach das www und schau mal, ob es konkrete Äußerungen dazu gibt. Und: das Reisebüro Deines Vertrauens kann vllt auch weiter helfen, ich würde "meines" (s.o.) einfach mal ansprechen dazu.
Antworten