Aida und auch Tui Preismodell..

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von miniaturas »

Hallo ihr Lieben,
seit 2018 bin ich leider Alleinreisende (Mann verstorben) und bisher meistens mit Phoenix unterwegs,gute Angebote auf ausgesuchten Reisen für Alleinreisende, zum Festpreis buchen und gut ist. Nun habe ich mich auch bei Aida und Tui umgesehen und bin mehr als verwirrt,erstmal buchen mit Option umbuchen auf Vario oder wie immer das dann genannt wird, ständig dann die Preise checken, das ist nicht mein Ding.
Deshalb schmeisse ich hier mal die Frage ins Forum: wie seht ihr das eigentlich (unabhängig vom Kreuzfahrtveranstalter) ?
Wollt ihr zocken auf den niedrigsten Preis oder von vorne herein einen moderaten Preis haben?

Viola
die heute von 7:00 bis ca 16:00 keinen Strom hat wg Wartungsarbeiten, Antwort kann also etwas dauern
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von Basilisk »

Hallo Viola,

als ebenfalls Alleinreisender vergleiche ich vorab, ob der ausgewiesene Reisepreis für mich persönlich akzeptabel ist und dann wird gebucht. Ich sehe es als Gesamtpaket aus Reederei, Route und ggf. inkludierte Leistungen. Das ‚Preise checken’ nehme ich über einen gewissen Zeitraum vorweg, nach der Buchung möchte ich die Preisentwicklung lieber nicht wissen. Neben TUI und Aida schaue ich auch bei internationalen Reedereien.

Ich bin allerdings nicht bereit, mehr als 100 % Zuschlag gegenüber der Doppelbelegung zu zahlen, wie es bei einigen Reedereien durchaus vorkommt.

Grüsse aus Lübeck
Marco
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von Hamburger Jung »

miniaturas hat geschrieben: 27.07.2023 01:22 Hallo ihr Lieben,
seit 2018 bin ich leider Alleinreisende (Mann verstorben) und bisher meistens mit Phoenix unterwegs,gute Angebote auf ausgesuchten Reisen für Alleinreisende, zum Festpreis buchen und gut ist. Nun habe ich mich auch bei Aida und Tui umgesehen und bin mehr als verwirrt,erstmal buchen mit Option umbuchen auf Vario oder wie immer das dann genannt wird, ständig dann die Preise checken, das ist nicht mein Ding.
Deshalb schmeisse ich hier mal die Frage ins Forum: wie seht ihr das eigentlich (unabhängig vom Kreuzfahrtveranstalter) ?
Wollt ihr zocken auf den niedrigsten Preis oder von vorne herein einen moderaten Preis haben?

Viola
die heute von 7:00 bis ca 16:00 keinen Strom hat wg Wartungsarbeiten, Antwort kann also etwas dauern
Wir schauen als erstes auf die Destinationen der Tour. Dann auf den Preis. Ist der für unser Portmonee akzeptabel und dann buchen wir. Danach interessiert uns nichts mehr. Wir haben jetzt im Dezember eine 28 tägige Reise auf der Mein Schiff 3. Dann ist die Artania von Phoenix für die 2024 Grönland Tour dran und im Oktober 24 Aida mit 14 Tagen auf der Blu. Alles sind Premiumpreise mit einer Wunschkabine. Du siehst, wir sind für alle Reedereien offen!
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von biko »

Okay, wenn einem der Reisepreis egal wäre...
TO ist aber Alleinreisende und da geht es bei den genannten Beispiele in Höhen, die nicht jeder normalen Geldbörse gefallen.
Es helfen oftmals Angebote aus Newslettern verschiedener Anbieter / Reisebüros...
Die haben uns als ausgesprochene Schnäppchensucher schon oft geholfen. Und es waren bei ca. 30 % der Angebote auch Reisen für Alleinstehende ohne größeren Aufschlag dabei. Voraussetzung ist natürlich Flexibilität und auch mal etwas neues Probieren...
Außerhalb von Ferien und vor Weihnachten gibt es immer mal bessere Chancen auf einen guten Preis, bei TC, AC und auch woanders.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von Hamburger Jung »

biko hat geschrieben: 27.07.2023 13:14 Okay, wenn einem der Reisepreis egal wäre...
TO ist aber Alleinreisende und da geht es bei den genannten Beispiele in Höhen, die nicht jeder normalen Geldbörse gefallen.
Es helfen oftmals Angebote aus Newslettern verschiedener Anbieter / Reisebüros...
Die haben uns als ausgesprochene Schnäppchensucher schon oft geholfen. Und es waren bei ca. 30 % der Angebote auch Reisen für Alleinstehende ohne größeren Aufschlag dabei. Voraussetzung ist natürlich Flexibilität und auch mal etwas neues Probieren...
Außerhalb von Ferien und vor Weihnachten gibt es immer mal bessere Chancen auf einen guten Preis, bei TC, AC und auch woanders.
Wer schreibt davon, der Reisepreis ist einem egal! Sie schreibt z. B., vergleichen und eine gewisse Zeit beobachten und nicht wie Du, immer auf einen Preisnachlass und Schnäppchen zu warten. Ich persönlich habe besseres zu tun, als meine Zeit mit Geiz ist Geil zu verbringen. Das wird in einem anderen Forum, geradezu anbetungswürdig zelebriert. Wenn ich mir was nicht leisten kann, dann urlaube ich anders, aber melde mich nicht andauernd und frage, ist es schon billiger geworden. :mad:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von biko »

Ich kann es mir doch leisten., aber nur weil ich flexibel bin und öfters mal schaue, wo es günstiger ist. Mir ist es auch (fast) egal, welche Kabine ich bekomme, Hauptsache Balkon. Da ist dann der Preis schon oftmals 30% günstiger.
Ich schaue gerne in verschiedenste Foren, bekomme gute Tipps und mache statt zwei Fahrten in drei Jahren, drei Fahrten in zwei...
Wo ist Dein Problem ?
Wenn jemand in der Lage ist, einen höheren Preis zu zahlen, soll er/sie/es...
Die Zeiten, wo Geiz nicht geil waren, sind aber schon lange vorbei. Seit dem Anwachsen der Massemarktreedereien muss um jeden Kunden gekämpft werden. Da geht der Preis für die Anbieter an die "Schmerzgrenze" . Man muss als Gutverdienender ja nicht mitmachen, buche Ponant, Silversea oder HL...
Obwohl, da kamen auch gerade wieder Angebote... ;)
Kmo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2023 16:05

Re: Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von Kmo »

Die Preise,für Alleinreisende sind teilweise wirklich abstrus. Da finde ich es klasse, dass es Internet-Reisebüros gibt, bei denen man die Preise direkt für 1 Person angezeigt bekommt.

Außerdem kann man auch gut auf eine "Premium-Kabine" verzichten, deren einziger Vorteil ist, dass man weiß wo sie ist und welche Tischzeit man hat.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von miniaturas »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :thumb:
Aus gesundheitlichen Gründen soll ich nicht mehr fliegen, da sind die Abfahrten ab Deutschland schon wichtig.
Newsletter sind schon diverse bestellt. Ich mag auch eher kleine Schiffe, da ist die Auswahl nicht so groß und HapagLloyd fällt preislich schon mal raus. Balkonkabine ist mir auch wichtig.
@Hamburger Jung
ja, diese Forum mit den 4 Buchstaben habe ich gemeint :mad:

Jetzt im September 7Tage Norwegen Artania, nun kommt eine Freundin noch mit, wurde probemlos auf meine Einzelkabine dazugebucht und meinen Frühbucherrabatt habe ich behalten. Kurzer Anruf genügt, da werden sie geholfen. Das finde ich auch wichtig.
Auch auf Wartelistenbuchung hatte ich bei Phoenix bisher immer Glück.
@Basilisk
wirklich mehr als 100% bei Einzelbelegung? Krass.

Ich wünsche allen für die kommenden Kreuzfahrten gutes Wetter und viel Erholung.
Viola
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von Raoul Fiebig »

miniaturas hat geschrieben: 28.07.2023 20:51 wirklich mehr als 100% bei Einzelbelegung? Krass.
...es gibt halt bei einigen Veranstaltern Tarife, die gelten nur bei Doppelbelegung. Bucht man einzeln, bekommt man den "Katalogpreis" und zahlt darauf noch mal 100%. Wir hatten schon Fälle, wo der Einzelpreis bei rund 600% des Preises p.P. bei Doppelbelegung lag. :nono:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von Rhein »

Hatte gestern mal nach Preisen für die Karibik Anfang 2024 geschaut. Da kam ich zur Icon of the Seas. Stinklangweilige Route. Innenkabinen ausverkauft, Außenkabinen ausverkauft, günstigste Balkonkabine für Einzelbelegung 9.844€. :lol: :lol: Deutlicher kann man nicht mehr zum Ausdruck bringen, dass Singles unerwünscht sind.

Und ja ich weiß, es gibt auch günstigere Fahrten ;-). Aber dieses Beispiel fand ich dann doch SEHR extrem.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida und auch Tui Preismodell..

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

das ist allerdings auch das Schiff, bei dem die Preise nahezu allesamt jenseits von gut und böse sind.
Antworten