Belize
Sehr zu empfehlen ist der Ausflug nach Lamanai. Gebucht haben wir den über NCL für $90/Person. Erst fährt man ca. 70 Minuten mit dem Bus und bekommt ein paar Infos über Belize(in englisch). Danach steigt man in ein Schnellboot um und heizt 70-90 Minuten einen Fluss entlang. Da ist spaß pur angesagt! Am Anfang wird noch recht oft angehalten und man bekommt den einen oder anderen Vogel erklärt.
In Lamanai angekommen gibt es etwas zu essen( Hähnchen mit Reis),leider darf man nicht alleine durch die Anlage laufen,also ist warten angesagt! Ein kleines Museum,3 Andenken Läden und Toiletten sind vorhanden.
Die Maya Ruinen und Pyramiden sind der Hammer! Wer unbedrängt ein Foto machen möchte sollte zusehen das er vorne direkt läuft! So hat man doch ein paar Minuten zeit ohne 30 Mann Fotos zu schießen .
Der Ausflug lohnt auf alle Fälle, auch wenn er mit 8 Stunden recht anstrengend ist!
ATV Tour
Gebucht haben wir diese Tour für $45 bei cavetubing.com und haben es nicht bereut! Der Kontakt per Mail war reibungslos und auf Fragen wurde schnell geantwortet.
Wenn man im Touristen Village ankommt(Tender) dann geht man durch den "Terminal 1" raus(es sind überall Infotafeln wo man ist usw, und schon trifft man auf Mitarbeiter von denen.
Man fährt knapp 60 Minuten bis man mitten im Dchungel zu der ATV Station kommt. Dort bekommt man dann eine Einweisung und schon geht es in einer Kolonne los. Die Strecke führt durch den Dchungel mit viel Match usw . Nach ca. 30 Minuten ist es allerdings auch schon wieder vorbei . Da wir aber nur die ATV Tour ohne cavetubing gebucht hatten konnten wir, nachdem die anderen weiter gefahren sind, noch einmal los heizen. Das macht natürlich Spaß, nur 4 Mann mit Führer da ist speed angesagt!
Zurück ging es dann mit einem Kleinbus und in Belize City gab es dann noch eine Stadttour inclusive!
Perfekter Service und erheblich günstiger als bei der Reederei!
Cozumel
In der ersten Woche lagen wir am Pier, so hatten wir einen Fußmarsch von ca. 15 Minuten bis zum Pier der Fähren nach Playa del Carmen. Die Überfahrt kostet $11 für die Einfache Fahrt und ein Rückfahrticket erst auf der Rückfahrt holen! Es gibt zwei Anbieter, somit hat man Stündlich eine Verbindung allerdings fährt jeder Anbieter somit damit nur alle zwei Stunden, darum das Rückfahrticket erst holen wenn man fahren möchte.
Playa del Carmen ist einfach nur schön . Sicherlich voll touristisch aber die 5. Ave wo man gemütlich durchbummeln kann ist schon klasse. Keine Autos und es kommen immer mal wieder kleine nette Bars wo man sich in den Schatten setzen kann und etwas trinken und gucken kann. Da die Fußgängerzone parallel mit dem Strand verläuft bietet sich der Rückweg dann am Strand an. Dort sind auch alle paar Meter Strandbars wo man sich gemütlich bei etwas kalten in den Schatten oder in die Sonne setzen kann. Der Strand und das türkis farbene Wasser ist einfach nur schön.
Tulum
In der zweiten Woche sind wir auf eigene Faust nach Tulum gefahren. Da wir leider Tendern mussten war es wichtig den 1. Tender zu bekommen damit wir die Fähre um 9 Uhr noch nehmen konnten. Die Tender kamen am gleichen Pier an wo auch die Fähren abfahren, somit war es kein stress .
In Playa del Carmen geht man, wenn man von der Fähre kommt, gerade aus bis zum „Springbrunnen“ , da geht man dann rechts in die 5.Ave. Nach ca. 500 Metern kommt dann auf der linken Seite der Busbahnhof, gegenüber ist eine kleine weiße Kirche. Wir hatten glück, wir konnten den Bus um 9:50Uhr direkt noch nehmen, sonst hätte man 20-30 Minuten warten müssen. Die Fahrt kostet $4,50 pro Strecke und dauert ca. 60 Minuten, die Rückfahrkarten kann man Vorort kaufen. Von der Haltestelle in Tulum(da bekommt man einen Zettel wann die Busse fahren) läuft man ca. 10 Minuten die Strasse runter bis zur Mayastätte. Vorher läuft man noch am „Touristenvillage“ vorbei, dort gibt es Toiletten, Drinks und natürlich Souveniers.
Der Eintritt hat glaube ich ca. $9 gekostet, kann aber auch ein Dollar mehr gewesen sein. Die Stätte selber ist traumhaft schön! Die Lage mit dem blauen Himmel, türkis farbenen Wasser und weißen Strand, kombiniert mit den Ruinen super schön!!!! So schön wie es auf den Bildern schon aussieht, eigentlich live wirklich noch viel schöner .
Zurück zur Haltestelle kommt man auch an den kleinen Sammelbussen vorbei, die kosten auch nicht mehr als der Linienbus, sind schneller aber teilweise muß man noch warten bis der Fahrer genügend Mitfahrer hat.
Der gesamte Ausflug hat uns pro Person: 2x Fähre $22 + 2x Bus $9 + Eintritt $9 = $ 40 gekostet, also 50% weniger als wenn man es bei der Reederei($89) bucht . Wir waren übrigens zeitgleich mit den NCL Ausflüglern da und sind auch fast zeitgleich wieder gefahren .
Roatan Honduras
Eine sehr schöne grüne Insel die aber doch sehr ärmlich ist!
Am Pier wird momentan ein Touristen Village gebaut, zur Zeit sind dort nur ein paar Touri Stände in Zelten. Ansonsten geht man rechts die Strasse runter und findet ein paar Shops und nach ca. 300 Meter auf der linken Seite ein "Internet Cafe".Alles sicher aber nicht sehr ansehnlich!
Zu Zweit zahlt man $40(Festpreis) für die Hin und Rückfahrt zu den West Bay Stränden.
Zutritt zu dem Foster`s Strandabschnitt beträgt $5/Person,da ist ein Getränk mit inc. aber keine Liege! Es ist das 1.Resort an dieser Bucht,liegt wunderbar ruhig mit Strandbar, Toiletten und ein bisschen Schatten. Liegen kosten noch einmal $5 extra! Zu dem NCL Strand Tabayana sind es ca. 500 Meter, liegt am anderen Ende der Bucht.
Maya Beach Resort liegt unmittelbar neben dem NCL Strand und kostet $10/Person inc. Liegen. Dort würde ich eher hinfahren,es ist zwar mehr trubel dort aber schöne Liegen mit ausreichend Schatten! Außerdem gibt es dort Pool, Toiletten, Kabinen zum Umziehen und natürlich eine schöne Strandbar.
Wenn man vom Schiff runter zur Strasse geht,dagibt es nur eine, geht man rechts und nach ca. 300Meter kommt ein kleiner Bootsanleger.Von dort kommt man nach
http://www.finsandflippers.com , da wollen wir im Oktober bei unserer Reise mal rüber.
VLG
Frank