Getränkepreise bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

Krass sind übrigens die Getränkepreise im Fahrtgebiet Südafrika, gerade eine Karte gesehen.

Großes Bier (0,4 l) 2,75$
Hauswein 2$
Alk. Cocktails ab 4,75$

(Für die dortige Bevölkerung ist das natürlich trotzdem viel Geld, die Kreuzfahrten in dem Fahrtgebiet sind für den lokalen Markt gedacht)
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Meerline »

Beim Easy Plus sind die Cocktails auch nicht besser nur mehr Auswahl. Auf der nächsten Reise buchen wir das Upgrade zum Premium und erhoffe mir Cocktails aus hochwertigeren Spirituosen.

Es gibt Bars, an denen nur das Easy nicht gilt aber ein anderes? Ich dachte, da greifen keine Getränkepakete.

Stimmt, der Pino schmeckt 😁
Inka
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2023 00:20

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Inka »

MichelCruises hat geschrieben: 26.11.2023 08:47
Inka hat geschrieben: 26.11.2023 04:09 Kann ich nur bestätigen. Sind grad von der Seascape zurück u. die Cocktails im Easy Paket sind wirklich übel☹️
Mit viel Glück bekommt man mal einen der schmeckt, aber überwiegend sind sie wirklich schlecht. Aber sonst wars ne echt schöne Reise.
Und Du glaubst ernsthaft, dass ein Cocktail, nur weil er aus einem höherwertigen Paket kommt, besser schmeckt ???
Es kommt auf die Liebe und Zeit an, einen Cocktail zuzubereiten. Und das haben die Mitarbeiter auf den Schiff in der Regel nicht.
Wenn man an einer Bar ohne großen Ansturm ist, z.B. Aurea Bar, dann bekommt man ein besseren Cocktail, als mitten zur Primetime im Atrium.

BTW: der Pino, den MSC auf den Schiffen ausschenkt ist klasse ! (EasyPaket)
[/quote

Zumindestens haben die, welche ich mir dann ausserhalb des Paketes bestellt habe richtig gut geschmeckt egal ob Ansturm an der Bar war oder nicht.
Ob die Cocktails in anderen Paketen besser schmecken oder nicht sei dahin gestellt. War nicht unsere 1. MSC-Reise aber die 1. mit nem Getränkepaket u. da waren die Cocktails einfach enttäuschend🤷🏻‍♀️ Das wird man ja hier wohl schreiben dürfen ohne sich direkt nen Kommentar mit drei Fragezeichen zu kassieren
Inka
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2023 00:20

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Inka »

Jetzt wollte ich MichelCruises antworten aber irgendwie hab ichs nicht hinbekommen🙈 Sorry das ich jetzt in deinen Text reingeschrieben habe
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

Meerline hat geschrieben: 26.11.2023 17:32 Es gibt Bars, an denen nur das Easy nicht gilt aber ein anderes? Ich dachte, da greifen keine Getränkepakete.
Ja, auf den neuen Schiffen ab Meraviglia. Champagner Bar, die Bar in der Galeria am Anfang (vom Atrium kommend links) und auf der Seashore/scape die Bar bei den Spezialitätenrestaurants. Dort gelten nur die Pakete ab EasyPlus. Das führt zu Ruhe und hochwertigen Getränken.
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Meerline »

Danke für die Info, Kofferradio.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

brittanut hat geschrieben: 13.11.2023 08:37 In fantastica ist nur die Lieferung des Frühstück kostenlos. Jede andere Zustellung ist kostenpflichtig. Stand vor 3 Wochen auf der sinfonia.
Gemäß der RoomService-Karte auf der World Europa fällt die Liefergebühr nur in Bella an.
tatitu092726
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2022 13:24

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von tatitu092726 »

Der frisch gepresste Orangensaft ist ja bei Easy nicht dabei. Und bei Easy Plus?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

Ab EasyPlus inklusive
tatitu092726
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2022 13:24

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von tatitu092726 »

Beim frisch gepressten Orangensaft werden wir wohl zuschlagen, wie teuer ist der mit Easy?
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 216
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Jumbo747 »

Einer der Gründe warum wir IMMER ein Getränkepaket nehmen. Das lohnt sich auf jeden Fall...und man braucht nicht auf die Preise achten!! Aber das nutzt jetzt natürlich gar nichts mehr!!!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

tatitu092726 hat geschrieben: 31.01.2024 12:36 Beim frisch gepressten Orangensaft werden wir wohl zuschlagen, wie teuer ist der mit Easy?
5 Euro zzgl. SC
Zu erwähnen ist noch, dass es den nicht an jeder Bar gibt.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von sandygo »

Auf dem Schiff und auf hoher See muss man sich m. E. nicht an Regeln und Gesetze eines Fahrtgebietes halten. Außerdem entspricht es internationalen Gepflogenheiten, dass das Trinkgeld eben separat drauf kommt. Wenn man das weiß oder es eben jetzt gelernt hat, sollte das doch ok sein? Da verstehe ich wirklich das Problem nicht. Die Alternativen wurden ja genannt, einfach mit den deutschen Ablegern z. B. TUI Cruise reisen, die haben sich auf die Deutsche Mentalität eingestellt, alles im Reisepreis inklusive. Zwar in der Regel 3mal so teuer wie bei MSC aber dem Deutschen ist nur das Prinzip wichtig :D
tatitu092726
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2022 13:24

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von tatitu092726 »

kofferradio hat geschrieben: 31.01.2024 18:01 5 Euro zzgl. SC
Zu erwähnen ist noch, dass es den nicht an jeder Bar gibt.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Digiman25 »

sandygo hat geschrieben: 31.01.2024 21:14 Auf dem Schiff und auf hoher See muss man sich m. E. nicht an Regeln und Gesetze eines Fahrtgebietes halten. Außerdem entspricht es internationalen Gepflogenheiten, dass das Trinkgeld eben separat drauf kommt. Wenn man das weiß oder es eben jetzt gelernt hat, sollte das doch ok sein? Da verstehe ich wirklich das Problem nicht. Die Alternativen wurden ja genannt, einfach mit den deutschen Ablegern z. B. TUI Cruise reisen, die haben sich auf die Deutsche Mentalität eingestellt, alles im Reisepreis inklusive. Zwar in der Regel 3mal so teuer wie bei MSC aber dem Deutschen ist nur das Prinzip wichtig :D
Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Wer "all in" haben möchte, der muss "all in" buchen, ggf. durch entsprechende Pakete.

Grund: Die "Service Charge" ist in der Regel kein Trinkgeld, wie es bei uns als freiwillige Anerkennung guter Leistung üblich ist, sondern Teil der Bezahlung der Servicekräfte. Das ist ein großer Unterschied.
Wer die Service Charge kürzt, der spart sich also nicht das Trinkgeld, sondern besch... das Servicepersonal um das Gehalt.
Auch an Land ist die Entlohnung der Servicekräfte in vielen Ländern nicht im Speisenpreis inkludiert. (Italien, USA, Kanada...)
Früher wurde auch bei uns das Bediengeld extra gezahlt. Seit 1967 muss es in den Preisen auf einer Speisekarte inkludiert sein. Trotzdem kann man auch heute noch auf vielen Speisekarten den Satz "Inklusive Mehrwertsteuer und Bediengeld" finden.

Gruß aus Lippe
Walter
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ganz spannend ist, dass es vielleicht mittlerweile auch ein unterschiedliches Pricing für Getränkepakete bei MSC gibt:

msccruises.de bewirbt auf der Getränkepaket-Unterseite offiziell folgende Preise momentan:

- Alkoholfrei 24€
- Easy 39€
- Easy Plus 54€
- Premium Extra 74€

msccroisieres.fr bewirbt leider keine Preise auf der Getränkepakete-Unterseite.

Ein französisches Buchungsportal für Kreuzfahrten verlangt auf meiner gebuchten (in Europa stattfindenden) Fahrt bei direkter Zubuchung im Buchungsprozess genau zu 100% die oben genannten Preise.

Auf der deutschen Seite der selben Buchungsportals kosten bei unmittelbarer Zubuchung im Buchungsprozess die Pakete wie folgt:

- Alkoholfrei 26€
- Easy 43€
- Easy Plus 57€
- Premium Extra 77€

Und ist damit dort jeweils 2, 3 bzw. 4€ pro Nacht und dem gewählten Getränkepaket über den von MSC DE genannten Preisen (wobei die deutsche Seite dieser Agentur vielfach Rabatte über 2-3 Prozent in den Reisepreisen auf MSC-Abfahrten gewährt und ich mir vorstellen kann, dass über Preisaufschläge für die Getränkepakete eventuell die Rabatte quersubventioniert werden - ähnlich wie z.B. viele Flugbuchungsportale arbeiten, d.h. ein Vueling-Flug ist auf diesem Buchungsportal bei Weiterleitung von Kayak, Skyscanner und Co. 8-10 Euro günstiger als bei Vueling selbst, dafür schlagen diese Portale 10 oder 15€ auf den offiziellen Vueling-Gepäckpreis drauf, um am Ende trotzdem mit der Buchung Geld zu verdienen).

Bei meiner Buchung (im französischen Markt gebucht) kann ich dagegen Getränkepakete über msccroisieres.fr zu folgenden Konditionen nachträglich hinzubuchen:

- Alkoholfrei 17€ => 7€ billiger als dem von MSC DE erwähnten Preis
- Easy 30€ => 9€ billiger als dem von MSC DE erwähnten Preis
- Easy Plus 40€ => 14€ billiger als dem von MSC DE erwähnten Preis
- Premium Extra 54€ (!) => 20€ billiger als dem von MSC DE erwähnten Preis

Jetzt die spannende Frage: Hat jemand Erfahrungen, wieviel momentan das Alkoholfrei, das Easy & Easy Plus bzw. Premium Extra tatsächlich bei den aktuellen Europa-Abfahrten von MSC kostet? Hat MSC ein gewisses "Dynamic Pricing" eingeführt, wie es auch schon Royal Caribbean seit langer Zeit hat und passt die Preise nach unten an, wenn die Nachfrage schlecht ist? Bei mir ist es übrigens die MSC Euribia...
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Corny_90 »

Also als ich auf der MSC-Deutschland-Seite vor 2 Wochen gebucht habe, habe ich pro Person genau 140 Euro für 7 Nächte mehr gezahlt für das GP Easy, also 20 Euro pro Tag. Habe bei anderen Reisen geschaut (z. b. Orient) und da waren es auch 20 Euro pro Tag. Ist es aus meiner Sicht wert, aber keine 30 oder mehr Euro. Bei AIDA hat mich bei AI-Buchung zum Beispiel das GP Comfort Deluxe auch nur ca. 22 Euro pro Tag statt 35 oder 39 Euro gekostet. Direkt mit der Buchung mitbuchen lohnt sich von daher aus meiner Sicht immer.
Italodisco
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2023 21:02

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Italodisco »

Corny_90 hat geschrieben: 05.02.2024 20:38 Direkt mit der Buchung mitbuchen lohnt sich von daher aus meiner Sicht immer.
Wir haben letzten Freitag (02.02.24) spontan die Aura-Suite für 7 Nächte auf der MSC Opera ab/bis Bari inklusive Easy-GP gebucht.
Das Angebot mit Easy-GP hat uns ziemlich genau 291,00 mehr gekostet, also rund 20 EUR pro Person und Tag und die sind an einem heißen Sommertag ganz flott "vertrunken" … :D
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Meerline »

Bei unserer Metropolentour würden die GP nach Buchung pro Person/Woche kosten:

Alkoholfrei 186€
Easy 273€
Easy Plus 378€
Premium 518€

Wir haben schon 08/23 im Frühbuchertarif gebucht und da bei Buchung das Easy Plus zum Preis vom Easy (140€) bekommen. Das Upgrade zum Premium GP waren nach Buchung nur noch 126€ pP.

Wenn ich aktuell schaue, kostet das Easy GP bei Buchung (Europa) immer noch 140€.

Da ich den Kaffee und Orangensaft beim Frühstück und das Clorwasser aus dem Zapfautomaten nicht mag, lohnt sich ein Getränkepaket sofort bei Buchung auf jeden Fall.
Morgens einen Kaffee und Orangensaft, ein, zwei Wein zum Essen, ein, zwei Liter Wasser und abends einen Cocktail ..... da ist man schon gut über 20€. Erst recht, wenn es nicht bei ein, zwei Wein und Cocktails bleibt 🙈
Italodisco
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2023 21:02

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Italodisco »

Meerline hat geschrieben: 06.02.2024 07:19 Wir haben schon 08/23 im Frühbuchertarif gebucht und da bei Buchung das Easy Plus zum Preis vom Easy (140€) bekommen. Das Upgrade zum Premium GP waren nach Buchung nur noch 126€ pP.
Hallo Meerline!

Ich habe online über msccruises.at gebucht und konnte nur Easy mit buchen.
Eine Möglichkeit auf Easy Plus upzugraden bot sich mir leider gar nicht.

Daher meine Frage an die Wissenden … wie und wo kann man auf Easy Plus upgraden?

Wenn ich mich einlogge und ein Getränkepaketen hinzufügen möchte, wird mir der Vollpreis angezeigt, in unserem Fall das Easy Plus für 378,00 €/Person!
Antworten