Getränkepreise bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Koelli »

falconwing hat geschrieben: 14.07.2023 22:09
Koelli hat geschrieben: 14.07.2023 19:00
Wieso sollte der Preis auf der Karte schon die 15% enthalten?
Wieso eigentlich nicht? Wollte man Transparenz, könnte MSC ja beide Preise in den Barkarten darstellen....
Man kann es wirklich übertreiben. Man sollte sich wie gesagt schon die "Mühe" machen und auch das Kleingedruckte lesen.
Ich mache mir zum Beispiel auch die "Mühe" und lese mir zuerst die Speisekarte auf deutsch durch, und dann auf englisch, weil die Kellner normalerweise ja kein Deutsch können
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von chris522 »

MichelCruises hat geschrieben: 15.07.2023 11:08Was erwartest Du ??? Wenn ich in ein anderes Land reise, muss ich mich auch auf andere Bräuche/Sitten/Gesetze einstellen und diese respektieren.
Kann nicht auf deutsche Gepflogenheiten pochen, wenn ich im Ausland unterwegs bin.
Der Vergleich ist natürlich unsinnig, da wir einen Vertrag mit der MSC Cruises S.A., Avenue Eugene-Pittard 40, CH-I206 Genf, "Zustellungsbevollmachtigt : MSC Cruises GmbH, Garmischer Str. 7, D-80339 München" schließen. In der Schweiz gilt wie bei uns die Pflicht zu Endpreisen. In internationalen Gewässern mag dies nicht durchsetzbar sein, aber MSC verlangt diese Service Gebühr ja auch, wenn man im Hafen von Kiel liegt, das zumindest kann eigentlich nicht legal sein.

Das Produkt Kreuzfahrt als "Luxus" anzusehen, gut, kann man machen, man kann jede Auslandsreise als Luxus einstufen, dennoch gibt das dem Veranstalter nicht die Möglichkeit, über der Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zu stehen. Haben die Kreuzfahrtgesellschaften ja ohnehin schon genug Schlappen vor Gericht erlitten, offensichtlich immer noch nicht genug.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von falconwing »

Mir ist ja bewußt, dass in einem Kreuzfahrtforum grundsätzlich eine positive Einstellung zur Kreuzfahrt und deren Anbietern vorherrscht, aber mit welchen Argumenten hier das zumindest kundenunfreundliche Vorgehen bei der Darstellung der Getränkepreise verteidigt wird, finde ich interessant.
Der Kunde muss dies, der Kunde muss das... Und es geht auch gar nicht um die Servicepauschale an sich oder ob 15 oder 20%, sondern um die transparente Darstellung des Endpreises auf den Barkarten.
kofferradio hat geschrieben: 15.07.2023 11:16
Und deswegen könnte man schon erwarten, dass sich Reedereien an die geltenden Regeln und Gesetze des Fahrtgebiets halten. Und das beinhaltet in Europa Endpreise in Speise- und Getränkekarten.
Genau so sollte es sein, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von MichelCruises »

Keiner wird zu irgendeinem Produkt gezwungen. Alles basiert auf freiwilliger Entscheidung.
Und wenn man mit den "Bedingungen" nicht zufrieden ist, dann sollte man einfach das Produkt meiden. Punkt !
erlijado
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2021 23:14

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von erlijado »

Hallo,

meine Kreuzfahrt liegt noch vor mir und ich überlege, ob so ein Getränkepaket sinnvoll wäre.
Ich reise zusammen mit drei Kinder (12-17 Jahre). Das Getränkepaket, ohne Alkohol, würde für uns 525€ kosten, also 75€ pro Tag. Mit Alkohol natürlich mehr. Was meint ihr, ob es sich lohnt so ein Paket für 525€ zu kaufen? Ein oder anderes alkoholisches Getränk würde ich dann beim Abendessen extra bezahlen.
Bei der letzte Kreuzfahrt hatten wir Getränke inklusive, daher kann ich so nicht abschätzen. Da wusste ich auch nicht so genau was dieses Paket beinhaltet und wo es gilt. Auf der Rezeption hatten die nur eine schwammige Antwort gegeben. Also nutzen wir das Paket nur im Hauptrestaurant und beim Mittagessen.
Unser täglichen Getränkeverbrauch war ungefähr 2-3 Flaschen Wasser, Cola und 1-2 Gläser Wein im Restaurant. Bei dem Mittagessen gabs auch mal Cola oder kostenlose Getränke.
Was meint ihr, würde ich ohne Getränkepaket günstiger auskommen? Alkohol muss ja nicht täglich sein. Vielleicht könnt Ihr mir noch sagen, kann man auch außerhalb vom Restaurant dieses Paket nutzen, z.b. im Bar am Pool?

Ich wäre Euch dankbar für Eure Tips und Ratschläge
Gruß
Oksana
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 258
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von guerie »

Hallo Oksana,
Getränkepakete gelten grundsätzlich in den Hauptrestaurants und an den meisten Bars - also auch am Pool... (Ausnahmen: Spezialitätenrestaurants, Bars von Venchi, Lavazza und ähnlichen Betreiberbars) - vgl. www.msccruises.de/an-bord/speisen-und-getraenke/getraenkepakete
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Oksana,
Getränkekarten von MSC gibt es auch hier im Forum, da stehen dann die Preise drauf. Dazu kommt dann noch die Servicegebühr.
Da kannst du dir dann grob durchrechnen wieviel ihr am Tag verbrauchen würdet.
erlijado
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2021 23:14

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von erlijado »

@guerie
@msc-costa-fan

Vielen Dank, jetzt kann ich zumindest grob einschätzen, es hilft mir weiter
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von biko »

Das mit den 15 % steht auch auf den Karten:

Bild
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Frawi »

biko hat geschrieben: 25.07.2023 23:56 Das mit den 15 % steht auch auf den Karten:
Klar, aber ganz am Ende des "Kleingedruckten".
Korrekt wäre aber, wenn die Preise auf der Karte diese Service-Gebühr enthalten würden und an der Stelle, wo aktuell der Hinweis auf den Aufschlag von 15 % steht, ein Hinweis wäre, dass die o.g. Preise 15 % Service-Gebühr enthalten. Aber am Ende ist es das gleiche wie mit der Hotel-Service-Gebühr, bei der es von MSC genauso gehandhabt wird.
Warum sich die Verbraucherschützer sich dieses Problems noch nicht angenommen haben, ist ein wenig unverständlich.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Diddn »

Frawi hat geschrieben: 26.07.2023 07:50 [...]
Korrekt wäre aber, wenn die Preise auf der Karte diese Service-Gebühr enthalten würden und an der Stelle, wo aktuell der Hinweis auf den Aufschlag von 15 % steht, ein Hinweis wäre, dass die o.g. Preise 15 % Service-Gebühr enthalten.
[...]
Warum sich die Verbraucherschützer sich dieses Problems noch nicht angenommen haben, ist ein wenig unverständlich.
Nicht überall auf der Welt werden Trinkgelder, Service Fees etc. in den Speise- und Getränkekarten mit angegeben. Die Einen machen es so, die Anderen halt anders. Weder das eine noch das andere ist "korrekter". Das ist wie mit Links- oder Rechtsverkehr auf der Straße. Oder, ob mit Euro, Dollar oder einer anderen Währung gezahlt wird, wobei ich dann ggf. auch immer im Kopf umrechnen muss. Es ist halt anders. Und daher für uns, die wir es anders gewohnt sind, zunächst befremdlich. Aber unkorrekt ist es sicher nicht.

Verbraucherschützer müssten sich dann aber zunächst mal sämtliche Speisekarten z. B. in den USA und deren direkten und indirekten Nachbarn anschauen, denn da wird dieses Prinzip, Zusatzkosten (dazu gehören dort auch Steuern) nicht in den Beträgen von Speise-/Getränkekarten auszuweisen, schon viel länger praktiziert als es Kreuzfahrten gibt. Aber warum sollten sie das tun? Es geht die deutschen (europäischen) Verbraucherschützer schlicht nichts an, weil es nicht in ihren "Zuständigkeitsbereich" fällt und dort, wo es angewandt wird, ob in fremden Ländern oder auf hoher See, auch zulässig und bei vielen Anbietern durchaus üblich ist. Zuständig ist der Verbraucherschutz bei Reiseangeboten, und hier hat er sich ja auch durchgesetzt. Den Reisepreis muss ich in jedem Fall zahlen, und dies im Inland - bei Getränken habe ich die Wahl, ob ich sie konsumiere oder lieber nicht.

Man sollte dies sehen, wie es es: Wer reist, möchte fremde Kulturen erleben, und das ist halt ein Mosaikstein einer anderen Kultur. Ein wenig Training im Kopfrechnen tut ja auch gut - andere Nationen sind dies tagtäglich gewohnt zu tun. Wer dies nicht möchte, kann nach Herzenslust die Reedereien buchen, die alle Kosten im ausgewiesenen Getränkepreis inkludieren. Das wären z. B. Aida, Tui, Nicko, Plantours, Phoenix, Star Clippers, Sea Cloud, Hapag-Lloyd... Die Aufzählung enthält keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Persönlich mag ich es auch bequem und ohne Kopfrechnen. Aber deswegen auf andere Erfahrungen verzichten möchte ich auch nicht. Also fahre ich auch mit anderen Reedereien und rechne dann halt ein wenig. ;) Wichtig ist hier nur die Aufklärung vor der Buchung im Reisebüro. Da muss auf solche, für unser Empfinden versteckte, Kosten hingewiesen werden. Wenn das nicht passiert, dann fühlt sich ein unbedarfter Reisegast zu Recht geleimt. Und das wäre der Punkt, wo nicht der Verbraucherschutz, aber der Verbraucher tätig werden kann - indem er dort bucht, wo er auf solche Dinge vor der Buchung hingewiesen wird. Denn dann hat er die freie Entscheidung, ob er ein solches Angebot möchte oder lieber doch etwas anderes.

Gruß

Diddn
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Blaubär68 »

Die 15 Prozent sollten später dazukommen,sonst wären Cocktails teurer als 9 Euro und somit das Easy Plus unwirksam. Und jeder weiß es mittlerweile.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Blaubär68,

nun ja - den Trinkgeld-Aufschlag gab es schon, bevor irgendeine Reederei Getränkepakete angeboten hat. Das ist also nicht der Grund. Und selbstverständlich könnte der Preis für im Paket enthaltene Getränke jederzeit angepasst werden. ;)
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Frawi »

@Diddn: Du hast natürlich in vielen Punkten recht. Trotzdem folge ich doch eher der Argumentation:
kofferradio hat geschrieben: 15.07.2023 11:16 Und deswegen könnte man schon erwarten, dass sich Reedereien an die geltenden Regeln und Gesetze des Fahrtgebiets halten. Und das beinhaltet in Europa Endpreise in Speise- und Getränkekarten.
Für MSC wäre das sicher kein Mehraufwand, stattdessen würde es den Erwartungen der europäischen Kunden entsprechen und Enttäuschungen ersparen, wenn die Informationen des Reiseverkäufers nicht so waren, wie sie hätten sein sollen.
Anders sieht es natürlich bei Kreuzfahrten außerhalb Europas (z.B. Karibik, Asien usw.) aus. Und man könnte den Faden weiterspinnen: was ist bei "Trans-Reisen" von Europa in außereuropäische Gebiete? Letzten Endes läuft es aber immer wieder darauf hinaus (gesetzliche Regelungen hin oder her): Möchte ich als Kreuzfahrtgesellschaft kundenfreundlich sein oder ist mir dieser Punkt egal? Bei MSC sieht es auf diesem Gebiet eher nach egal aus.

Gruß Frank
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von chris522 »

Diddn hat geschrieben: 26.07.2023 08:51Man sollte dies sehen, wie es es: Wer reist, möchte fremde Kulturen erleben, und das ist halt ein Mosaikstein einer anderen Kultur. Ein wenig Training im Kopfrechnen tut ja auch gut - andere Nationen sind dies tagtäglich gewohnt zu tun. Wer dies nicht möchte, kann nach Herzenslust die Reedereien buchen, die alle Kosten im ausgewiesenen Getränkepreis inkludieren. Das wären z. B. Aida, Tui, Nicko, Plantours, Phoenix, Star Clippers, Sea Cloud, Hapag-Lloyd... Die Aufzählung enthält keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Niemand bucht deshalb woanders, es macht die Reederei aber einfach unsympathisch. Punkt ist aber der, dass es doch nicht erlaubt sein kann, dass MSC und die Amis im Hafen von Kiel, Hamburg, ..., in deutschen Hoheitsgewässern, sich nicht an die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland halten. Auf hoher See sind wir dann eh alle in Gottes Hand, das ist was anderes :cool:

Klar, die Reedereien haben da eine gewisse Tradition, Gesetze nicht einzuhalten, siehe das Zwangstrinkgeld bis 2015 oder so, aber da sollte schon mal von den Verbraucherschützern reingegrätscht werden. Falls es nicht irgendein Schlupfloch gibt, dass da genutzt wird.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

wie wäre es denn wenn ihr mal klagt, und das versucht durchzubringen was eurer Meinung nach nicht den deutschen Gesetzen entspricht ;)
Das würde dann bestimmt den ein oder anderen auch freuen :D

Sorry, es tut mir leid, aber ich finde es einfach nur nervig, sich immer über was aufzuregen, was man selbst direkt nicht ändern kann.

Das ist jetzt nicht nur auf diesen Thread oder auf das Forum bezogen, sondern ich sehe das in den meisten Fällen generell so.
Wer der Meinung ist, dass es ihm so nicht passt wie es eben aktuell ist, der muss selbst was ändern und nicht nur herum meckern.

Eine Option im Fall von Kreuzfahrten ist, ich buche eine andere Gesellschaft bei der es anders ist, oder die zweite Option ist, ich versuche da aktiv was zu ändern, unter Umständen auch mit Hilfe von Rechtsbeistand.

Klar darf man auch erwähnen was einem nicht gefällt, aber das wurde es ja schon zur Genüge.
bonzai
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2023 09:35

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von bonzai »

Weiß jemand ob im Easy Paket engery mit drin ist?
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von MSC-Hannover »

bonzai hat geschrieben: 30.07.2023 14:48 Weiß jemand ob im Easy Paket engery mit drin ist?
Nein leider nicht, der redbull kostet 4,50 ist aber trotzdem erst ab easy plus enthalten. Ähnlich wie die meisten Biersorten.

Solltet ihr allerdings mir kind unterwegs sein gibt es ihn dann doch... Im kinder Paket ist er nämlich enthalten und Msc hat auch keine schmerzen damit, nem 6 jährigen 2 Dosen redbull in die hand zu drücken....
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von DaniRhyner »

Gerda hat geschrieben: 14.07.2023 15:01 Bin gerade von einer Kreuzfahrt zurück und hab mir meine Abrechnung noch mal angesehen. Ich hatte kein Getränkepaketgebucht, da ich nicht so viel trinke. Sondern habe die Getränke einzeln bezehlt. Ich fand die Preise extrem hoch und nicht gerechtfertigt. wie sehtIhr das. Was könnte man unternehmen?
Frage: Wie lange dauerte die Kreuzfahrt und was hast Du im Summe für Getränke ausgegeben?
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von nele772 »

DaniRhyner hat geschrieben: 13.08.2023 17:55 Frage: Wie lange dauerte die Kreuzfahrt und was hast Du im Summe für Getränke ausgegeben?
Was bezweckt diese Frage? Jeder hat doch ein anderes Trinkverhalten. Nimm dir eine Getränkekarte (findest du hier) zur Hand, such dir aus was du gerne wie viel trinkst und du kannst überschauen, wie teuer kein Getränkepaket ist.
Antworten