Getränkepreise bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Deichgraf »

kofferradio hat geschrieben: 07.11.2023 16:41Im Easy sind sämtliche Getranke (außer Wasser) nur glasweise enthalten ist.
Was bei genauem Nachdenken auch logisch ist. Sonst holt sich der Eine mit dem Getränkepaket die Boteille und in der Kabine sitzen dann fünf Kumpels und saufen mit ...
Der Roomservice ist ja eher für Speisen gedacht, da spielt das Getränkepaket keine Rolle.
Na ja, es wird sich doch niemand etwas zu Essen bestellen ohne Getränke dabei. Daß jede Lieferung eine Servicegebühr kostet ist natürlich in Ordnung.
Die nächste Bar ist ja nicht allzuweit.
Je nach Lage der Kabine sind das meist schon einige Stockwerke und ein halber Kilometer ...
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 23.10.2023 08:41

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Käptian-iglo »

Hi,

Das im easy Paket nur Glas weise Getränke enthalten sind stimmt nicht ….
Ich kann genauso Cola / heiniken in Flaschen mit auf die Kabine nehmen…denn diese Getränke sind im easy enthalten.

Zum Zimmerservice kann ich noch nichts sagen dieser ist aber beim Aurea Paket kostenlos , ob sich dieser nur auf denn frühstücksservice
bezieht kann ich noch nichts dazu sagen , aber wenn ich ein Getränkepaket habe könnte ich mir rein theoretisch mein Bier in Flasche auch kostenlos auf das Zimmer bestellen…und zwar 24h am Tag….

:wave:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2527
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

Käptian-iglo hat geschrieben: 07.11.2023 21:47 Hi,

Das im easy Paket nur Glas weise Getränke enthalten sind stimmt nicht ….
Ich kann genauso Cola / heiniken in Flaschen mit auf die Kabine nehmen…denn diese Getränke sind im easy enthalten.

Zum Zimmerservice kann ich noch nichts sagen dieser ist aber beim Aurea Paket kostenlos , ob sich dieser nur auf denn frühstücksservice
bezieht kann ich noch nichts dazu sagen , aber wenn ich ein Getränkepaket habe könnte ich mir rein theoretisch mein Bier in Flasche auch kostenlos auf das Zimmer bestellen…und zwar 24h am Tag….
Das stimmt, das hat MSC kürzlich geändert, seitdem Softdrinks etc auch in der Dose (nicht aber der angesprochene Prosecco).

Dein Plan wird nicht funktionieren. Room-Service ist kostenpflichtig (außer Frühstück), nur die Lieferung ist bei Aurea und Fantastica kostenfrei.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

generell geändert ist das mit den Dosen nicht. Es gibt Bars, da bekommt man das Cola im Glas und bei anderen in der Dose....
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Deichgraf »

kofferradio hat geschrieben: 07.11.2023 22:59Room-Service ist kostenpflichtig (außer Frühstück), nur die Lieferung ist bei Aurea und Fantastica kostenfrei.
Ich kapiere nicht wieso MSC das so macht.
Es wäre völlig verständlich die Lieferung zu berechnen - das ist ja echter zusätzlicher Aufwand.
Aber das Gelieferte haben die Gäste ja per Paket schon bezahlt.

Das ergibt unterm Strich eine Lenkungswirkung, die eigentlich nicht im Sinne der Firma sein kann:
Die Erfahrung zeigt, daß die Leute ihr Paket auch ausnutzen wollen. D.h. wenn man ihnen die Getränke in der Kabine (Roomservice und Minibar) aus dem Paket rausnimmt, dann werden sie nicht auf der Kabine bleiben und durstig sein, sondern sie werden in die Bars gehen. Und dort dann zuschlagen, bis sich das Paket gelohnt hat. Ist an der Bar ja auch einfach noch ein/zwei Drinks mehr nehmen.
Sorgt für einen guten Füllgrad der Bars (und Überfüllung bei gutem Wetter draußen) - aber davon hat MSC nichts.

Wenn man dagegen das Getränkepaket auch in der Kabine ermöglicht, dann würden viele Leute lieber ihren Balkon genießen anstatt an der Bar rumzuhängen. Der Gesamtkonsum der Paketekunden würde m. E. nicht steigen, eher im Gegenteil.
Aber in den Bars könnte MSC Zusatzumsatz machen durch Leute, die kein Paket haben und derzeit nicht genug freie Plätze finden.

D.h. MSC hätte eine höhere Kundenzufriedenheit plus zusätzliche Einnahmen. Und ich kann keine Nachteile erkennen. Nur die Kostenlosigkeit des Roomservice bei Aurea etc. dürfte halt fürs Getränkepaket nicht gelten.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von mezqal »

In den Bars können die Steuern, dass du nicht zu viel trinkst einfach in dem sie dich langsamer bedienen.
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 23.10.2023 08:41

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Käptian-iglo »

Hi,

Ich nimm meine heiniken immer mit auf die Kabine

:wave:
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Deichgraf »

mezqal hat geschrieben: 08.11.2023 19:26In den Bars können die Steuern, dass du nicht zu viel trinkst einfach in dem sie dich langsamer bedienen.
Das geht nun beim Roomservice noch viel besser.
Wobei man da nicht übersteuern sollte - schlechte Bedienung und Warterei verärgern die Kunden deutlich.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von mezqal »

Wenn Du jeden Abend die Minibar leer säufst, kostet das noch mehr, das war damit gemeint.

Im YC ist übrigens die Minibar inclusiv, und auch der Kabinenservice ist immer gewährleistet. Die Minibar wird zudem nach deinen Wünschen aufgefüllt, wir hatten auf einer Fahrt eine Butlerin aus Brasilien, welche Verwandte in Deutschland hatte und auch mal länger bei München zu Besuch war.... Die füllte auf einen Wunsch hin Weissbier in die Minibar UND war ohne Nachfrage in der Lage Weißbiergläser dazu zu stellen .... Das war schon cool.

Es besteht also schon die Möglichkeit, den Service zu bekommen - allerdings halt nicht, ohne dafür zu bezahlen. Die niedrigsten Fahrpreise , aber den besten Service, das geht halt nicht zusammen...
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von andre110977 »

Also bei Fantastica muss die Lieferung bezahlt werden! Steht auch so auf der Website!
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 23.10.2023 08:41

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Käptian-iglo »

andre110977 hat geschrieben: 10.11.2023 10:24 Also bei Fantastica muss die Lieferung bezahlt werden! Steht auch so auf der Website!
Hi ,

Wie darf man dann bei Aurea zb. den kostenlosen 24h roomservice verstehen?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2527
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

Bella: Lieferung 3,50€, Speisen kostenpflichtig
Fantastica und Aurea: Lieferung kostenfrei, Speisen kostenpflichtig

Das kontinentale Frühstück ist kostenfrei, aber 3,50€ Liefertgebühr bei Bella
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Deichgraf »

mezqal hat geschrieben: 10.11.2023 05:47 Wenn Du jeden Abend die Minibar leer säufst, kostet das noch mehr, das war damit gemeint.
Weiß nicht - kommt auf die Größe der Minibar an. Wenn man nicht den kompletten Inhalt durcheinander trinkt kommt man mit z. B. zwei Bier und je einem Fläschchen Weiß- und Rotwein etc. nicht weit.
Vor allem: Das dürfte für die Reederei ziemlich die billigste Form sein die Gäste zu versorgen - der Arbeitsaufwand bei der morgendlichen Kabinenrunde aufzufüllen ist minimal verglichen z. B. mit dem Barservice.
Es besteht also schon die Möglichkeit, den Service zu bekommen - allerdings halt nicht, ohne dafür zu bezahlen. Die niedrigsten Fahrpreise , aber den besten Service, das geht halt nicht zusammen...
Völlig klar. Aber es ging mir ja gar nicht darum, mehr zu kriegen als man bezahlt hat. Sondern darum, daß m. E. MSC bei gleichen oder geringeren Kosten einen besseren Kundenservice organisieren könnte. Solche Win-Win-Situationen sollte man eigentlich immer nutzen.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von andre110977 »

Käptian-iglo hat geschrieben: 10.11.2023 11:22
andre110977 hat geschrieben: 10.11.2023 10:24 Also bei Fantastica muss die Lieferung bezahlt werden! Steht auch so auf der Website!
Hi ,

Wie darf man dann bei Aurea zb. den kostenlosen 24h roomservice verstehen?
Auf der Homepage steht bei Fantastica 24h Roomservice (gegen Gebühr) Aurea ist inklusive. Wenn du Dir eine Pizza auf die Kabine bestellst, wird diese dann kostenlos geliefert. Bedeutet du zahlst nur die Pizza und nicht die 3,50€ extra. Bei Fantastica kommen dann die 3,50€ dazu, außer bei Frühstück.
Jogiseebaer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2023 09:33

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Jogiseebaer »

andre110977 hat geschrieben: 11.11.2023 09:56
Käptian-iglo hat geschrieben: 10.11.2023 11:22
andre110977 hat geschrieben: 10.11.2023 10:24 Also bei Fantastica muss die Lieferung bezahlt werden! Steht auch so auf der Website!
Hi ,

Wie darf man dann bei Aurea zb. den kostenlosen 24h roomservice verstehen?
Auf der Homepage steht bei Fantastica 24h Roomservice (gegen Gebühr) Aurea ist inklusive. Wenn du Dir eine Pizza auf die Kabine bestellst, wird diese dann kostenlos geliefert. Bedeutet du zahlst nur die Pizza und nicht die 3,50€ extra. Bei Fantastica kommen dann die 3,50€ dazu, außer bei Frühstück.
Die Angaben auf der Homepage kann man vergessen. Ich habe in Fantastica bisher immer nur den Preis für das Gericht oder das Getränk bezahlt ohne Lieferaufschlag.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2527
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

Das ist einfach ein Fehler auf der deutschen Homepage (oder es soll geändert werden). Lieferung war bisher immer kostenfrei bei Fantastica, siehe zum Beispiel bei den Engländern:

https://www.msccruises.co.uk/cruises/ms ... ces-cabins
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von andre110977 »

Da steht auch gegen Gebühr! Fee nicht free heißt es da. Und Fee ist eben die Gebühr.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2527
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

ups, da hast du natürlich Recht. Ich gehe dann davon aus, dass MSC dies kürzlich geändert hat oder in Kürze ändern möchte. Fakt ist, bisher wurde der Room-Service in Fantastica ohne Liefergebühr erbracht in der Praxis.

Ich habe jetzt noch eine Version gefunden, in der so steht...

https://www.mscbook.com/pages/sdl/uk_en ... ience.html
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von brittanut »

In fantastica ist nur die Lieferung des Frühstück kostenlos. Jede andere Zustellung ist kostenpflichtig. Stand vor 3 Wochen auf der sinfonia.
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 23.10.2023 08:41

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Käptian-iglo »

Hi,

Schade und ich dachte mir ich kann mir von zimmerservice mit aurea Paket rund um die Uhr meine Bierchen aufs Zimmer bringen lassen....bei diesen ganzen getränkepaket wirr warr kennt sich sowieso keiner mehr aus
:confused:
Antworten