Getränkepreise bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Gerda
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2018 16:04

Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Gerda »

Bin gerade von einer Kreuzfahrt zurück und hab mir meine Abrechnung noch mal angesehen. Ich hatte kein Getränkepaketgebucht, da ich nicht so viel trinke. Sondern habe die Getränke einzeln bezehlt. Ich fand die Preise extrem hoch und nicht gerechtfertigt. wie sehtIhr das. Was könnte man unternehmen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von fneumeier »

Gerda,

sorry, aber die Preise stehen in der Getränkekarte und mit der Bestellung hast Du sie akzeptiert. Was willst Du da nach der Reise nun machen?

Im Übrigen sind die Preise bei MSC nicht wirklich hoch. Da gibt es andere Reedereien, die deutlich höhere Preise haben.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

Gerade die Bier-Preise sind für deutsche Verhältnisse hoch, Hauswein, Wasser und Kaffee eher günstig, Cocktails auf dem Niveau einer Großstadt (aber nicht so gut wie in einer guten Cocktailbar an Land).

Dagegen "unternehmen" kannst du nur, zukünftig nicht mehr MSC (und erst recht die Amis) zu buchen. Phoenix ist günstiger als jede Bar an Land, MeinSchiff ist AllIn, AIDA liegt unterhalb von MSC.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Wendy »

Ich verstehe ehrlich die Frage nicht. Ich bestelle etwas, ich habe eine Karte vorliegen. Auf der steht ein Preis. Es steht mir frei, ein billigeres Getränk zu ordern oder es ganz zu lassen (und ich habe noch auf keinem Schiff, egal welcher Reederei, penetranten konsumzwang gehabt).

Nach Bestellung und Unterschrift kannst du gar nichts mehr machen.

Du kannst Kaffee im Buffetrestaurant trinken, Tee oder Wasser, das ist fast rund um die Uhr erhältlich.

Du kannst Dir ein moderat bepreistes Wasserpaket auf die Kabine liefern lassen.

Du gehst doch an Land auch nicht in ein Restaurant, isst, trinkst und 2 Wochen später fällt dir ein, dass du findest, dass das Cola zu teuer war.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Wendy »

PS: mir sind die Getränke bei msc im übrigen nicht als ungewöhnlich teuer aufgefallen.

Je nach Reederei und Hauptkundschaft gibt es immer Produktgruppen, die eher günstig sind und andere, die teurer sind. Die Weine bei msc starten relativ moderat, genauso Espresso. Das ist bei amerikanischen Schiffen deutlich teurer. Dafür sind dort Cola etc. vergleichsweise günstig.

Aber generell: auf der Karte steht der Preis. Und es ist nicht der türkische Bazar, wo der verhandelbar wäre.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von falconwing »

Na ja, ohne Getränkepaket kommen zu den Preisen auf der Barkarte noch für jedes Getränke die 15% Servicecharge dazu. Da darf man beim Blick auf die Rechnung schon mal überrascht sein. Empfehlung: Nächstes mal direkt ein Getränkepaket buchen oder auf Reisen mit MSC verzichten und z.B. Mein Schiff mit all inclusive buchen....
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Koelli »

falconwing hat geschrieben: 14.07.2023 17:37 Na ja, ohne Getränkepaket kommen zu den Preisen auf der Barkarte noch für jedes Getränke die 15% Servicecharge dazu. Da darf man beim Blick auf die Rechnung schon mal überrascht sein
Wieso? Es steht auf den Getränkekarten, dass 15% dazu kommen ohne Paket.
Im Übrigen kann man den aktuellen Stand des Kontos jederzeit am TV in der Kabine oder über die msc App nachsehen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 14.07.2023 17:12Hauswein, Wasser und Kaffee eher günstig
Naja, Kaffee hat MSC im Vergleich zu vor drei, vier Jahren die Preise satt verdoppelt (und das Kaffee Paket abgeschafft) , das ist jetzt schon gewaltig teuer. Hauswein im Vergleich zu einem in Italien an Land auch völlig überteuert und qualitativ viel schlechter. Wasser ist OK.

Aber man darf das wohl nicht isoliert betrachten, insgesamt muss man sehen, was der Urlaub mit MSC kostet und was man dafür kriegt. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis schon noch immer.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von falconwing »

Koelli hat geschrieben: 14.07.2023 17:55
Wieso? Es steht auf den Getränkekarten, dass 15% dazu kommen ohne Paket.
Richtig, steht kleingedruckt auf der Karte, aber eben nicht der Endpreis und gerade jemand, der vielleicht nicht so kreuzfahrtaffin ist, wundert sich dann, wenn das Glas Wein aus der Karte zu 6,50€ dann auf der Abrechnung mit 7,48 € auftaucht.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Koelli »

falconwing hat geschrieben: 14.07.2023 18:17 Richtig, steht kleingedruckt auf der Karte, aber eben nicht der Endpreis und gerade jemand, der vielleicht nicht so kreuzfahrtaffin ist, wundert sich dann, wenn das Glas Wein aus der Karte zu 6,50€ dann auf der Abrechnung mit 7,48 € auftaucht.
Wieso sollte der Preis auf der Karte schon die 15% enthalten? Für Leute mit Paket fallen die ja nicht an.
Lesen muss man schon. Auch das Kleingedruckte
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von falconwing »

Koelli hat geschrieben: 14.07.2023 19:00
Wieso sollte der Preis auf der Karte schon die 15% enthalten?
Wieso eigentlich nicht? Wollte man Transparenz, könnte MSC ja beide Preise in den Barkarten darstellen....
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

dass die Servicegebühr noch obendrauf kommt, ist nun wirklich nichts, was nur bei MSC so ist....
Ich fürchte wenn man das möchte, darf man sich nicht so unbedingt international bewegen :nono:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben: 14.07.2023 19:00 Wieso sollte der Preis auf der Karte schon die 15% enthalten?
Nun ja, eigentlich müssen in der EU die Preise mit allen "Nebenkosten" wie Mehrwertsteuer oder ähnlichem angegeben werden. Das kann natürlich einen Erstkreuzfahrer irritieren. MSC macht das ja auch erst seit einigen Jahren und hat sich insoweit den internationalen (also US) Reedereien angepasst.

Aber dennoch, die Getränkepreise bei MSC sind im Vergleich nicht exorbitant hoch sondern eher niedriger als bei der US-Konkurrenz. Außerdem sind sie natürlich kein großes Geheimnis und lassen sich mit einer einfachen Google Suche vor der Reise oder der Buchung in Erfahrung bringen.

Die Barkarten an Bord enthalten die Preise und den Hinweis auf die 15% Service Charge. Eine Überraschung stellt das eigentlich nicht mehr dar.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 14.07.2023 22:18 dass die Servicegebühr noch obendrauf kommt, ist nun wirklich nichts, was nur bei MSC so ist....
Ich fürchte wenn man das möchte, darf man sich nicht so unbedingt international bewegen :nono:

Gut, in zivilisierten Ländern (zu denen die USA sicherlich nicht gehören) gibt es die Endpreise-Regelung, das ist auch extrem sinnvoll. Dass MSC und andere Reedereien sich das fehlende Recht auf hoher See für den schmutzigen Trick mit der "Service Pauschale" zu jeder Bestellung zunutze machen, damit muss man halt leben.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von MichelCruises »

chris522 hat geschrieben: 15.07.2023 08:16 Gut, in zivilisierten Ländern (zu denen die USA sicherlich nicht gehören) gibt es die Endpreise-Regelung, das ist auch extrem sinnvoll. Dass MSC und andere Reedereien sich das fehlende Recht auf hoher See für den schmutzigen Trick mit der "Service Pauschale" zu jeder Bestellung zunutze machen, damit muss man halt leben.
Finde es schon sehr anmeßend von Dir, von schmutzigen Tricks zu sprechen. Alles ist rechtlich im Rahmen und wird auch vorher kommuniziert.
Wenn ich mich für eine Kreuzfahrt o.ä. Produkt entscheide, dann muss vorher auch das "Kleingedruckte" lesen und sich nicht nur auf Gott verlassen.
Dann gibt es auch kein "nachträglichen" Überraschungen. Heutzutage ist das Internet ja voll mit Tipps & Tricks.
Nach lesen und verstehen des Kleingedruckten, kann man für sich die Entscheidung fällen, ob das Produkt immer noch einem zusagt.
Das Produkt Kreuzfahrt war/ist immer ein "Luxus" und den sollte man sich im Urlaub gönnen, oder es lassen (meine persönliche Meinung).
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 559
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von nele772 »

chris522 hat geschrieben: 15.07.2023 08:16 Gut, in zivilisierten Ländern (zu denen die USA sicherlich nicht gehören)
Ich weiss ja nicht, wie oft du schon in den USA warst… dort habe ich mein Trinkgeldverhalten gelernt zu überdenken. Unter 15-20% gehst du da aus keinem Restaurant… und wenn ich dann hier erlebe, wie freizügig man von 39,49€ auf 40€ aufrundet, dann nehme ich das etwas beschämt zur Kenntnis.. aber so ist jeder anders.
@ michaelcruises: dem ist nichts hinzu zu fügen… :thumb:
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von falconwing »

MichelCruises hat geschrieben: 15.07.2023 10:28 Alles ist rechtlich im Rahmen
Zwischen "rechtlich im Rahmen" und kundenfreundlich besteht aber ein riesengroßer Unterschied.

Und wie Carmen schon schrieb, besteht in der EU die Pflicht zur Preisangabe einschließlich aller Bestandteile. In Deutschland gilt die Preisangabenverordnung (PAngV), die dürfte also mindestens für alle Abfahrten ab deutschen Häfen gelten. Wie das andere europäische Länder geregelt haben, weiss ich nicht, hat wahrscheinlich nur noch keiner gerichtlich geltend gemacht, und wo kein Kläger....Aber an dem "rechtlich im Rahmen" kann man zumindest für Europa schon zweifeln....
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von MichelCruises »

falconwing hat geschrieben: 15.07.2023 10:50
MichelCruises hat geschrieben: 15.07.2023 10:28 Alles ist rechtlich im Rahmen
Zwischen "rechtlich im Rahmen" und kundenfreundlich besteht aber ein riesengroßer Unterschied.

Und wie Carmen schon schrieb, besteht in der EU die Pflicht zur Preisangabe einschließlich aller Bestandteile. In Deutschland gilt die Preisangabenverordnung (PAngV), die dürfte also mindestens für alle Abfahrten ab deutschen Häfen gelten. Wie das andere europäische Länder geregelt haben, weiss ich nicht, hat wahrscheinlich nur noch keiner gerichtlich geltend gemacht, und wo kein Kläger....Aber an dem "rechtlich im Rahmen" kann man zumindest für Europa schon zweifeln....
Was erwartest Du ??? Wenn ich in ein anderes Land reise, muss ich mich auch auf andere Bräuche/Sitten/Gesetze einstellen und diese respektieren.
Kann nicht auf deutsche Gepflogenheiten pochen, wenn ich im Ausland unterwegs bin.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

nele772 hat geschrieben: 15.07.2023 10:43 Ich weiss ja nicht, wie oft du schon in den USA warst… dort habe ich mein Trinkgeldverhalten gelernt zu überdenken. Unter 15-20% gehst du da aus keinem Restaurant… und wenn ich dann hier erlebe, wie freizügig man von 39,49€ auf 40€ aufrundet, dann nehme ich das etwas beschämt zur Kenntnis.. aber so ist jeder anders.
Naja, in den USA gebe ich natürlich auch ca. 20% Trinkgeld (bei 15% wirst du mittlerweile komisch angeschaut), da sind aber halt auch die (Mindest-)Löhne deutlich niedriger als bei uns. Das heißt noch lange nicht, dass auch in DE 20% angemessen wären. Im Gegenzug kriege ich in den USA das Leitungswasser kostenlos und ohne zu fragen auf den Tisch, während man bei uns mittlerweile 7-9 Euro pro Flasche bezahlen darf. Andere Länder, andere Sitten.

Das erklärt auch, warum kein Ami sich über 15% Servicecharge wundern wird. Der Erst-MSC-Fahrer aber vermutlich schon. Ein gutes Reisebüro wird zwar darauf hinweisen, bei einer Online-Buchung sticht das aber sicher nicht ins Auge. Und sorry, aber fast niemand liest vor einem Kauf die AGB (deswegen sind überraschende Klauseln darin in DE auch grundsätzlich unwirksam).

Luxus sind (MSC-)Kreuzfahrten zum Glück auch nicht mehr.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

MichelCruises hat geschrieben: 15.07.2023 11:08 Was erwartest Du ??? Wenn ich in ein anderes Land reise, muss ich mich auch auf andere Bräuche/Sitten/Gesetze einstellen und diese respektieren.
Kann nicht auf deutsche Gepflogenheiten pochen, wenn ich im Ausland unterwegs bin.
Genau. Und deswegen könnte man schon erwarten, dass sich Reedereien an die geltenden Regeln und Gesetze des Fahrtgebiets halten. Und das beinhaltet in Europa Endpreise in Speise- und Getränkekarten.
Antworten