Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Prinzesschen »

Wir wollten mal nach Australien und Neuseeland - da traf es sich gut ein Komplettpaket als im Februar 2022 eintraf inkl. Anreise, Vorprogramm in Sydney, Nachprogramm in San Francisco und dazwischen die Transpacific Kreuzfahrt mit Grand Princess.

Zur Kreuzfahrt:
Die Grand Princess ist ein älteres Schiff, gepflegt und mit Charme. Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt.
Das Einschiffen in Sydney ging etwas chaotisch - da haben wir uns dann wohl die Corona Infektion eingefangen, die uns Neuseeland nur von der Kabine aus erleben ließen.

Hier unser Fazit zusammengefasst
- 29 Tage auf einer Kabine - herrlich, hätte fast länger sein können.
- Route: Sydney Ausfahrt im Sonnenuntergang - 6 Häfen Neuseeland - Samoa - Tahiti - Hawaii - San Franciso
- Personal war super freundlich, aufmerksam.
- Essen - mit so das Beste, was wir in den letzten Jahren erlebt hatten. Hummer gab es wöchentlich (auch mit Nachschlag!), Scampi, Abalone etc eigentlich täglich wenn man wollte. Im Buffetrestaurant konnte man auch extra bestellen, z.B. ein Filetsteak mit Beilagen - und das alles ohne Aufpreis
Der Chefkoch war Italiener
- Medallion und die Medallion App - daran konnten wir uns super gewöhnen. Bestellungen über die App in die Kabine oder irgendwo an Deck - alles Perfekt. Die Pizzas waren super lecker und der Teig fast perfekt.
- Kabinen Service - top
- Corona Isolation - perfekte Betreuung durch Guest Service. Wir bekamen täglich die Speisenkarten des Restaurants und konnten daraus wählen - zur gewünschten Zeit wurde es dann zur Kabine geliefert und vor der Tür abgestellt. Getränke waren während der Isolation umsonst. Uns wurde auch mit geteilt, dass wir für die Tage der Isolation einen FCC bekommen werden.

Eigentlich war alles so, das wir sagen konnten: Princess könnte unsere neue Lieblingsreederei werden - es hat einfach alles gepasst.

Zwischendurch gab es einen Zwischenfall - ein Schaltschrank im hinteren Bereich hatte wohl einen Kurzschluß mit Rauchentwicklung - so wurde es uns jedenfalls mitten in der Nacht vermittelt. Folge war jedenfalls: alle Kabinen des Schottbereich 7 mussten umziehen, weil wohl mehr in Mitleidenschaft gezogen war und Strom und Klimaanlage in dem Bereich ausgefallen waren. Das Schiff war nicht voll belegt, dadurch konnten alle in andere Kabinen am nächsten Tag umziehen.
Konsequenzen waren noch: die Medallion App ging nicht meht - also keine Bestellungen auf Kabine oder irgendwo an Deck über die App - das ging nur noch telefonisch. Eins von 3 Hauptrestaurants war wegen fehlender Klimaanlage und Strom ausser Betrieb, ebenso die Heckbereiche Aussen mit Bars und Teile des Buffetrestaurants. Die anderen Restaurants waren dann natürlich sehr viel voller.
Das ganze dauerte dann 10 Tage, bis es behoben war. Es mussten wohl Teile / Techniker in Hawaii an Board kommen für die Reparatur. Die Crew hat während der Zeit einen Wahnsinns Job gemacht - bei denen war in den Kabine wohl auch keinen Klimaanlage in Betrieb.

Kurz nach der Behebung aller Fehler wurden alle darüber informiert, dass es eine Kompensation geben werde - und kurze Zeit später war ein FCC in Höhe von 50 % des Passage Preise auf dem Princess Konto ausgewiesen, der für zukünftige Reisen verwendet werden konnte. D.h. Auch diejenigen, die nicht umziehen mussten, bekamen diesen FCC. Was den betroffenen Kabinen angeboten wurde ist mir nicht bekannt

Das klingt alles super - aber bei anderen Punkten versagte Princess USA so massiv, dass positive Erlebnisse überschrieben werden:
- für den FCC der Corona Isolation bekamen wir am letzten Tag an Board ein Schreiben über die Höhe, die uns als FCC gutgeschrieben werden soll. Das hat dann geschlagene 6 Wochen gedauert, bis es endlich auf dem Princess Konto auftauchte. Wir haben dieses mehrfach über Princess Deutschland (Interconnect) angemahnt, die selbst eigentlich das nur weiterleiten können nach USA und anschreiben

- das Guthaben des Boardkontos - das aufgrund stornierter Ausflüge entweder aufgrund der Corona Isolation oder Ausflugs Stornierung seitens Grand Princess einen nicht unerhebliches Guthaben zu unseren Gunsten ausweist, haben wir immer noch nicht erhalten! Lt. Kontoauszug sollte es innerhalb 2 Wochen bei uns eintreffen, jetzt sind schon mehr als 10 Wochen vergangen - absolutes Ärgernis und unverschämt

Fazit zu Princess: alles toll, wenn es läuft wie es sein soll, aber wehe es stehen einem Erstattungen zu - da sollte man bei Princess nichts erwarten. Sieht ja fast so aus, als ob ich wegen dem Thema noch einen Anwalt einschalten muss

Gruß
Ute
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Prinzesschen »

Noch ein Nachtrag: die fehlende Erstattung des Boardkonto Guthabens ging heute ein, nach 11 Wochen. Nicht von Princess USA, da hätten wir wohl noch lange drauf gewartet, sondern Interconect hat es gemacht.
silma
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 13.12.2013 07:39

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von silma »

Oh, das war ja wirklich etwas holprig und ich vermute, dass die Probleme auch am Alter des Schiffes lagen.
Was mich ja immer wieder wundert, dass man von der Reederei eine Kompensation bekommt, wenn man sich mit Corona infiziert und isoliert wird. Machen das eigentlich alle Reedereien und wenn ja, warum eigentlich? Ist das auch, wenn man wegen Norovirus isoliert wird? Das hätte ich niemals erwartet, denn wenn ich krank werde wegen was anderem und das Bett hüten muss (also in der Kabine bleibe), dann ist das ja auch mein Problem.
Wurde Euch eigentlich auch angeboten, dass Ihr die Wäsche kostenlos waschen lassen könnt? Princess gewährt jedem Passagier das kostenlose Waschen nämlich, wenn die Koffer nicht mit an Bord kommen, weil die Fluggesellschaft diese verbummelt hat. Ist uns 2022 passiert und da haben die sich an Bord der Sky Princess echt nett und hilfreich verhalten. Obendrein gab es 300 Dollar Bordguthaben, was uns leider wenig half, weil es zu der Zeit fast nichts an Bord zu kaufen gab aber so wurde es eben für das Serviceentgelt benutzt.
Das mit der langen Erstattungszeit kenne ich auch von 2020 allerdings hatte ich vermutet, dass es an der Situation wegen der Pandemie lag. Schade, dass die dafür so ewig brauchen und nervt einfach einfach nur. Bei uns hatte es mehr als 6 Monate gedauert aber wie gesagt, das war 2020 und da ging es ja bei allen Reedereien drunter und drüber. 50% FCC für die Unanehmlichkeiten, die 1/3 der Zeit an Bord gedauert haben, finde ich mehr als fair. So großzügig habe ich Princess noch nicht erlebt. Sehr schön! Glücklicherweise gibt solche großen Probleme eher selten und in meinen 10 Kreuzfahrten mit Princess ist mir das lediglich 2020 passiert, dass etwas auf mein Konto zurückerstattet werden sollte und ewig brauchte. Alles andere (Reklamationen wegen des nicht funktionierenden WLANs oder stornierte Ausflüge) landeten prompt auf dem Bordkonto und habe ich sofort für anderes an Bord nutzen können.
Du hast nichts über die Destinationen geschrieben. Ich hoffe, da war (wenn auch reduziert durch Corona) noch einiges dabei, was sehr schön war? Hawaii und SF war ich schon und da weiß ich, dass es ein Traum ist! :)
Deine Route steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste aber bisher hat es zeitlich nicht geklappt. Allerdings hat mich die Grand etwas abgeschreckt, weil ich von der schon gehört habe, dass es da immer wieder Probleme gibt aufgrund ihres Alters. Es fahren aber auch noch andere Schiffe diese Strecke. :cool:
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Silma,
Ich denke dass das Problem nicht am Alter der Princess lag, das war ein technisches Problem im Schaltschrank das theoretisch immer auftreten könnte. Großzügig fand ich die Kompensation einerseits auch - andererseits war der gesamte Heckbereich 10 Tage nicht nutzbar, Medallion App ging nicht, etc. Auch war es mitten in der Nacht passiert - die Durchsagen zu dem ‚Notfall‘ kamen mehrfach mitten in der Nacht und haben auch einige beunruhigt.
Ob andere Reedereien die Corona Kompensation auch so handhaben, weiss ich nicht. Wäsche waschen wäre jedenfalls während der Zeit auch kostenlos gewesen.
Dass es auf älteren Schiffen auch eher Probleme geben könnte nehmen wir gerne in Kauf, die Größe und Art des Schiffes ist für uns wichtiger. Das Serviceverhalten von Princess kann ich auch an Board nur Loben, alles war immer zur vollsten Zufriedenheit - und wenn etwas nicht ganz ok war wurde alles dran gesetzt, das zu lösen.
Schön finde ich auch, dass es auf jedem Deck bei den Princess Schiffen eine Kabine mit Waschmaschinen, Trockner und Bügeleisen gibt. Die Treffen dort mit den anderen Passagieren, die netten Gespräche und die Hilfsbereitschaft war etwas besonderes, ich schätzte das sehr.

Zu den Destinationen
Sydney - die Ausfahrt war das bisherige Highlight von bislang 25 Kreuzfahrten. Sydney selbst ist lebhaft, bietet eine kulturelle Vielfalt und ein paar Tage Vorprogramm lohnen sich. Die größeren Schiffe - wie auch Grand Princess - liegen meist direkt im Hafen gegenüber der Oper - schöner geht es nicht. Die kleineren Luxus Schiffe liegen oberhalb der Harbour Bridge - damit auch für einen Hafen Stopp an einem schlechteren Platz.

Samoa und amerikanisch Samoa - für Taucher und Schnorchler ein Paradies. War als Zwischenstopp ok, aber auf der Wiederholungsliste steht es bei uns nicht.

Tahiti - die Rundfahrt mit einem der vielen Anbieter ist schön, die schwarzen Strände sehen toll aus. Neben der Vulkanlandschaften fand ich den kurzen Stopp in einem botanischen Park interessant.

Hawaii - Honolulu - der Hauptort wirkt so wie das Malle von Hawaii. Wenns aus dem Ort geht, wird es toll, schöne Landschaft und Buchten, allerdings viele mit einer Strömung und Wellen, die ein Baden nicht möglich machen. Eine schöne Möglichkeit ist die Fahrt mit Hop on / Hop off Bus, wenn man nur kurz einen Tag da ist.

Hawaii Maui / Lahaina - lohnenswert, leider fiel der gebuchte Ausflug Road to Haana aus
San Francisco - einerseits sehenswert wenn der Nebel sich gelöst hat - gesellschaftlich finden wir es inzwischen sehr zwiespältig. Das Problem der Obdachlosigkeit ist erschreckend, der offene Drogenhandel, der auf der Stadtrundfahrt mehrfach zu sehen war, abschreckend.

Positiv für uns: die vielen Seetage zwischen den Destinationen. Die Sonnenuntergänge auf der Südlichen Halbkugel, die insbesondere im dort südlichen Bereich oft bläulich / lila werden. Und das Essen absolut topp.
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von werder »

hallo, ja, die sonnenuntergänge sind unfassbar schön, auf der anderen seite der welt. und der stern des südens !
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Woesty »

Hallo Prinzesschen,
wird man den noch in Australien oder Neuseeland an Bord immer getestet oder habt ihr euch selbst getestet oder testen lassen aufgrund von Symptomen?
Ich höre immer mehr, das aufgrund eines milden Verlaufes sich die Personen nicht mehr testen. Also allgemein und nicht nur auf Kreuzfahrten.
Danke und Gruß
Woesty
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Woesty,
Es gab keine Tests an Board standardmäßig, noch schrieben es die Länder vor.
Wir hatten uns selbst aufgrund plötzlich hoch auftretendem Fiebers und anderer Symptome selbst getestet. Auch gab es die Aufforderung, wenn man Symptome hat, bitte umgehend telefonisch den Arzt zu kontaktieren - bei 29 Tagen bis zur nächsten Ausschiffung will die Reederei sicher wenig Risiken eingehen.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele sich nicht testen, um die Reiseerlebnisse nicht zu riskieren.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von HeinBloed »

Wir haben jetzt auch ein paar Tests und Masken eingepackt. Dann können wir in der Kabine entscheiden, ohne es offiziell zu machen!
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Mercedes64 »

Hallo Prinzesschen
Ist für die Einreise nach Samoa ein Visum erforderlich? Im Internet gibt es unterschiedliche Angaben…
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Cephalopod »

Mercedes64 hat geschrieben: 19.07.2023 11:38 Im Internet gibt es unterschiedliche Angaben…
Offizieller geht es nicht:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... #content_4

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... 24-2-panel
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von HeinBloed »

Cephalopod hat geschrieben: 19.07.2023 11:46
Mercedes64 hat geschrieben: 19.07.2023 11:38 Im Internet gibt es unterschiedliche Angaben…
Offizieller geht es nicht:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... #content_4

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... 24-2-panel
Es gibt in vielen Ländern abweichende Erleichterungen, die nur für Kreuzfahrtpassagiere im Transit gelten.

Die kennt das AA nicht.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Mercedes64 »

Mich verunsichert diese mehrmals gefundene Aussage:
„ Achtung: Von der Visumpflicht befreite Reisende müssen mindestens 48 Stunden vor der Reise ein Approval einholen.“
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von HeinBloed »

Fährst du mit PRINCESS?
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Mercedes64 »

HeinBloed hat geschrieben: 19.07.2023 12:11 Fährst du mit PRINCESS?
Nein mit Cunard Queen Victoria…
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von HeinBloed »

Die haben doch auch einen Link für ihre Gäste zu einem Visumsdienstleister, bei dem man Auskunft bekommt, welche Regeln für die Gäste gibt. Ich meine sie heißen CIBT.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von HeinBloed »

Cunard schickt aber rechtzeitig alle Infos zu!
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Mercedes64 »

Danke für den Tip. Aber dort erfahre ich leider auch nicht mehr…. „benötigen sie MÖGLICHERWEISE kein Visum“!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von HeinBloed »

Mercedes64 hat geschrieben: 19.07.2023 13:04 Danke für den Tip. Aber dort erfahre ich leider auch nicht mehr…. „benötigen sie MÖGLICHERWEISE kein Visum“!
Steht doch alles hier:

https://mpmc.gov.ws/divisions/immigration/permits-2/

Wird für 90 Tage bei Einreise erteilt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe gerade auf der US-Seite von Cunard geguckt:

Es gibt keine vorbereitende Anforderungen außer gültiger Pass.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Grand Princess Trans Pacific April 2023 - Positives und Ärgernisse

Beitrag von Cephalopod »

HeinBloed hat geschrieben: 19.07.2023 11:50
Cephalopod hat geschrieben: 19.07.2023 11:46
Mercedes64 hat geschrieben: 19.07.2023 11:38 Im Internet gibt es unterschiedliche Angaben…
Offizieller geht es nicht:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... #content_4

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... 24-2-panel
Es gibt in vielen Ländern abweichende Erleichterungen, die nur für Kreuzfahrtpassagiere im Transit gelten.

Die kennt das AA nicht.
Daher ja auch der zweite Link zur konsularischen Vertretung.
Wenn die es nicht weiß ...
Antworten