MSC Preziosa Nordeuropa/Island, 1.9.2023 - Ausflüge

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Bec
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2023 21:23

MSC Preziosa Nordeuropa/Island, 1.9.2023 - Ausflüge

Beitrag von Bec »

Ahoi liebe Foren-Mitglieder,
ich plane eine Reise mit MSC Peziosa nach Island zu buchen - ich bin jedoch dann das erste mal auf der MSC.
Los gehts ab Hamburg, dann nach Lerwick, weiter nach Island: Akureyri, Isafjordur und Reykjavik, dann nach Invergordon und South Queensferry (GB).

Da mir diese Anlaufziele völlig fremd sind, kann mir hier jemand Erfahrungen Rund um Ausflugsmöglichkeiten mitgeben?
Kommt man auf eigener Faust voran (es ist bereits September und keine Hochsaison mehr) oder doch lieber den Finger davon lassen und nur im Ort bleiben? Ich habe über die organisierte Ausflüge von MSC mehr schlechte als gute Rezensionen gelesen und da ich die Reise noch nicht gebucht habe, sehe ich weder das MSC-Angebot noch die Preise der Ausflüge.
Danke, BEC
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Preziosa Nordeuropa/Island, 1.9.2023 - Ausflüge

Beitrag von Wendy »

Immer abhängig von den Liegezeiten:
Von Invergordon kann man entweder mit dem Zug oder mit dem Linienbus nach Inverness fahren - aber man muß sich genau über die Fahrpläne informieren. Am Sonntag ist der Fahrplan sehr ausgedünnt und letztes Jahr fielen aufgrund von Personalmangel alle Züge aus bis auf 2 Tagesrandverbindungen, so daß eine Fahrt nach Inverness mit öffentlichen Transportmitteln nicht möglich war.

Es gibt einen lokalen Busanbieter
https://www.invergordon-bustours.com/city-bus/

Ich empfehle dringend Vorausbuchung, da die Kapazitäten begrenzt sind. Es ist aber eine Fahrt zu festen Zeiten (also jeder Hinfahrt ist eine feste Rückfahrt zugeordnet - es ist kein Shuttle-Pendelverkehr). Wir konnten ihn nicht nehmen, da schon ausgebucht - ich habe mich aber eine Weile mit dem Inhaber am Hafen unterhalten und hatte einen exzellenten Eindruck.

Invergordon selbst ist eine Hauptstraße, eine kleine Kirche, eine Destille. Es gibt eine Serie von Wandmalereien. Kleiner Hinweis - die Souvenirgeschäfte in der Stadt bieten die gleichen Souvenirs wie in Edinburgh - allerdings zu moderateren Preisen - in sehr großer Auswahl. Wir haben ausnahmslos sehr nette hilfsbereite Menschen getroffen und auch in Invergordon einen schönen Tag vebracht.

In Queensferry wurde (zumindest bei uns) mit lokalen größeren Schiffen getendert (die normalerweise Ausflugsfahrten machen). An Land wurden direkt am Pier Tickets für einen Bus nach Edinburgh verkauft, entweder für den reinen Shuttle oder ein Kombi-Ticket für Shuttle und Hop On Hop Off, was ein gutes Angebot war.
Das war gut organisiert. Auch da - genau erkundigen nach dem letzten Bus und lieber den vorletzten anvisieren.

Akureyri
Der Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für eine selbstorganisierte Mietwagentour zum Myvatn. Man konnte (Stand 2022) den Mietwagen zwar nicht am Hafen abholen, aber dort abgeben. Akureyri selbst ist schnell besichtigt.

Isafjordur bietet als Hauptattraktion ein Kunstwerk mit Eiern, die im Größenverhältnis skaliert Eier einheimischer Vögel darstellen. Außerdem ein kleines Heimatmuseum. Schnellen Schrittes kann man den Ort binnen 45 Minuten komplett erkunden.
Für alle weiteren Besichtigungen muß man einen Ausflug buchen.

Reykjavik
Jede Mietwagenstation ist ein gutes Stück Fußweg vom Hafen entfernt - es ist aber möglich zu laufen (rechne mind. mit 30 Minuten ohne Trödeln), falls nicht 2023 wieder am Hafen ein Büro ist.
Wir waren über Nacht und haben einen Tag für eine Rundtour (Golden Circle) außerhalb von Reykjavik genutzt (1. Tag) und am 2. Tag Reykjavik besichtigt.

Für den Golden Circle gibt es viele lokale Anbieter, die die Tour zu vernünftigen Preisen und zuverlässig anbieten in allen Sprachen. Bei 2 Personen ist das günstiger als ein Mietwagen (wir waren zu viert, da sah es anders aus - Preis und Flexibilität waren da dann mit einem Mietwagen die bessere Wahl).
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: MSC Preziosa Nordeuropa/Island, 1.9.2023 - Ausflüge

Beitrag von Clipperfan »

Hallo BEC
Da ich auf dieser Tour dabei bin - auch das erste Mal mit MSC - gebe ich dir hier eine Übersicht über meine gebuchten Ausflüge mit den Preisen von MSC. Vielleicht hilft dir das weiter.
Lerwick - LER01 Island Tour, MSC, € 62,--
Akureyri - AKU02, Godafoss waterfall & Akureyri sightseeing, MSC € 109,--
Isafjördur - IFJ03 Glacier fjords & Hesteyri boat, MSC, € 159,--
Invergordon - IVG05 Grand Dunrobin castle & Royal Dornoch, MSC, € 69,-- (Einen Ausflug zum Loch Ness habe ich auf einer anderen Reise bereits gemacht)
South Queensferry - SOQ06 Stirling, the Trossach & Culrioss, MSC, € 82,-- (Edinburgh auch bereits besucht)
In Reykjavic am ersten Tag mit Kriatours die Tagestour Golden Circle, € 120,--
Für den 2. Tag in Reykjavic habe ich noch nichts gebucht, werde aber eine weitere Tour über MSC buchen um auf jeden Fall pünktlich zur Abfahrt wieder auf dem Schiff zu sein.
Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa Nordeuropa/Island, 1.9.2023 - Ausflüge

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

für Akureyri bietet sich der Diamond Circle mit Godafoss und Myvatn an. Akureyri hat auch ein paar nette historische Gebäude und einen schönen botanischen Garten (hatten wir aber keine Zeit) sowie die "kleinere" Ausgabe der Beton-Kirche. Man kann auch direkt von Akureyri aus zum Whale Watching.

In Isafjördur sind wir zum Dynjandi Wasserfall gefahren. An sich ist das Örtchen auch nett mit dem 3D-Zebrastreifen. Inzwischen gibt es auch hier eine Regenbogenstraße.

Reykjavik - wenn man dort noch nie war, dann Golden Circle - ob mit MSC, einem privaten Anbieter oder dem Mietwagen. Wenn es "Baden" sein soll, dann empfehle ich die Sky Lagoon und nicht die Blue Lagoon.

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1143
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MSC Preziosa Nordeuropa/Island, 1.9.2023 - Ausflüge

Beitrag von Dirk »

https://www.kria-tours.de/Landausfluege-Island kann ich für den Golden Circle auch wärmstens empfehlen.

Akureyi hatten wir den Diamond Circle über, in unserem Fall, Costa. Mietwagen oder Privattouranbieter wären schon recht teuer gewesen.

Gruß

Dirk
Antworten