REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 495
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Techno255 »

TAG 7 15.06.2023 Seetag 2

Heiteres Wetter, 15 Grad, ruhige See, aber im Vergleich zu Seetag 1 wehte eine unangenehm kühle Briese.

Die Nacht nicht mehr ganz so hell wie zuvor. Morgens gab es Betriebsgeräusche, ich vermute trotz der Fahrt wurden die Rettungsboote bewegt, es hörte sich so an (Seilwinden, und das Einrasten nach dem Hochziehen). Macht Sinn da an meiner Seite Backbord stets angelegt wurde, somit die Boote in den Häfen nicht bewegt werden konnten.

War heute mal hier, mal da draußen, habe eigentlich nie einen richtig guten Platz zum Verweilen gefunden, was auch mit an der Briese lag und
daran das es im Vergleich zum ersten Seetag eine Schattenseite gab. Wäre es in diesem Jahr mein erster Seetag gewesen hätte mich das enttäuscht.

IMG_20230615_143809 (2).jpg

Mittags war schon die Nordspitze Dänemarks gut zu sehen, und, Wortspiel, die Silhoutte des Kreuzfahrtschiffes "Celebrity Silhouette“, die heute in Skagen lag.

Um 12 Uhr gab es die Crewshow "Gente di Mare" oben auf der Piazza, man wurde gut Unterhalten, die Stimmung war gut. Die kostenpflichtige Pizza im "Pummid' Oro" (eigentlich nur eine Ecke des "Versilla", die Küche selber bzw. der Pizzatresen ist draußen im Außenbereich) musste auch probiert werden, ist gut für den Preis, frisch zubereitet, nur der Rand war teils verbrannt, das hatten aber alle Pizzen die serviert wurden, da guckten alle drüber. Vorweg gibt es übrigens eine kleine Schale Antipasti.

Am Buffet waren derweil Muscheln und eine Art Paella mit Garnelen, sowie Kirschen der Renner. Verspricht das auch was besonderes zum Abendessen?

Eine Verabschiedung gab es morgens im Rahmen der deutschsprachigen Ausschiffungsinfo im Theater, mit dem Kapitän als Überraschungsgast. Hatte ich quasi verschlafen bzw. saß zu der Zeit beim Frühstück, hatte mir die Veranstaltung später beim Kofferpacken im Kabinen TV angeschaut, lief dort als Endlosschleife. So war man gut mit allen notwendigen Informationen versorgt und es gab im Rahmen dieser Sendung noch einen kleinen "Best Of" Film der Reise.

Abends wurden von der Crew die Sonnenliegen zusammengeräumt und die Sonnenschirme zugeklappt, symbolisch, der Urlaub wurde eingepackt und war vorbei. Vielleicht mag sich dieser Reisebericht für diesen Tag wehmütiger lesen als meine Stimmung den Tag tatsächlich war.

IMG_20230615_222346 (2).jpg

Zum letzten Mal hieß es dann um 18:45 Uhr im Restaurant: "Good Evening", einmal noch den QR Code scannen, meine Mitsitzer sollte ich nie kennenlernen, so hatte ich auch am letzten Abend den Tisch für mich alleine, wie jeden Abend. Auch ein etwas spezieller Gast zwei Tische weiter tauchte seit zwei Abenden nicht mehr auf. Heute gab es "Brathähnchen nach Teufelsart" mal was anderes.

Danach noch etwas Livemusik im "Toscany" mitgenommen und es wurde im Theater die für die Firenze geschriebene Show "Leonardo the Genius" aufgeführt, nach der tollen Show vom Montag „Venezia Innamoratadie" die zweitbeste der Reise. Beide Shows hätte man sich durchaus zwei Mal anschauen können.

Abschließend habe ich mich noch von Deck 5 verabschiedet, toller Abendhimmel kurz vor dem großen Belt, heute zeigte sich die See sanftmütig.
Kurioserweise kam Abends der Sommer zurück, warm und windstill.

Arrivederci Firenze, Fantastico!

IMG_20230615_222546 MB.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 495
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Techno255 »

TAG 8 16.06.2023 Abreise Kiel

Die Ankunft in Kiel war für 9 Uhr geplant, die Firenze dürfte aber ein paar Stunden früher am Ostseekai festmachen.

Mal sehen wer heute früher Wach ist, das Bugstahlruder oder ich. Habe gewonnen, war wach als gegen 6:45 Uhr in der Innenförde gedreht wurde.
Naja, erste, kurze Vorbereitungen waren wie immer vor Ankunft in den Häfen zu hören, heute schon gegen 5:15 Uhr, wo noch kein Land in Sicht war.

Viel los beim Frühstück, das Anstehen am Büffet hat Zeit gekostet. Die Kabine sollte bis 8 Uhr verlassen werden, wer seinen Koffer selber mit von Bord nimmt kann dann auch schon das Schiff verlassen. Man darf bis 11 Uhr an Bord bleiben, gibt man aber den Koffer am Vorabend ab gibt es feste Treffpunkte und Ausschiffungszeiten.

Gab dann die übliche Panik eines Ausschiffungstages die die Leute verbreiten reisen sie ab, insbesondere an den Fahrstühlen. Gut das ich es nicht eilig hatte, auch mit ein Grund sich gegen eine Reise mit Flug und für eine Anreise "vor der Haustür" zu entscheiden.

Im Terminal stellte der Zoll Fragen, die erkennen bestimmt das man sich in Fußballstadien rumtreibt, irgendwas ungesetzliches tun könnte...
Man möge dieses Vorurteil bitte nicht zu ernst nehmen. War einfach nur eine stichprobenartige Routine der Beamten.

Das Taxi zum Bahnhof ging gleich nach ein paar Metern kaputt, ließ sich nicht mehr lenken, das nächste brachte mich dann weiter. Hätte noch den Regionalexpress nach Hause nach Hamburg um 8:25 Uhr bekommen, aber das "Schleswig-Holstein-Ticket" gilt erst ab 9 Uhr und der Zug hier war eh
voll mit wohl auch einigen, nun ehemaligen, Mitreisenden der Firenze.

Auf den nächsten Zug zu Warten war kein Problem, es fährt ca. alle 30 Minuten ein Regionalexpress nach Hamburg. Dieser hier auch wieder typisch Bahn, WCs und Türen defekt. Aber ohne weitere Hindernisse gut zu Hause angekommen.

Fazit:

Diese Reise hat mich in allen Punkten begeistert, hat mich insbesondere gefreut Geiranger und die Fjorde erleben zu dürfen.

Meine Eingangs genannten Vorstellungen wurden voll erfüllt, wie der Reisebericht vielleicht vermittelt. Es gab an Bord nichts über das man sich hätte beschweren können, so wie sich Costa präsentierte merkte ich nichts von deren Kostendruck, oder davon das die Nordeuropa-Saison auch im Juli noch zu Sonderpreisen angeboten wird.

122_0847 (3).JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Deichgraf »

Rhein hat geschrieben: 27.06.2023 21:08Viele alte, kitschige Zöpfe hat man abgeschnitten oder herrlich modernisiert.
Interessant - kannst Du mal ein paar Beispiele für solche Zöpfe geben?
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Deichgraf »

Vielen Dank für diesen wirklich informativen schönen Reisebericht.
Vor allem auch ein bißchen Hintergrund wie das mit den Restaurants so funktioniert. Wir haben bisher nur Erfahrung mit deutschen Schiffen und würden gerne mal internationaler unterwegs sein - aber das mit den festen Essenszeiten hat uns abgeschreckt. Aber in der Praxis scheint das ja locker zu funktionieren.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 495
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Techno255 »

Deichgraf hat geschrieben: 01.07.2023 13:09 Vielen Dank für diesen wirklich informativen schönen Reisebericht.
Vor allem auch ein bißchen Hintergrund wie das mit den Restaurants so funktioniert. Wir haben bisher nur Erfahrung mit deutschen Schiffen und würden gerne mal internationaler unterwegs sein - aber das mit den festen Essenszeiten hat uns abgeschreckt. Aber in der Praxis scheint das ja locker zu funktionieren.
Danke!

Die zweite Tischzeit startete übrigens erst um 21 Uhr. Es gibt aber Preismodelle wo man die Tischzeit frei wählen kann, oder man fragt bei Bedarf
an Bord beim Maître des jeweiligen Restaurants nach ob man die Tischzeit tauschen kann. Eine "Sprechstunde" dafür gab es aber nicht, meine ich.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Rhein »

Alte Zöpfe: Wedeln mit den Servietten im Restaurant, gibt es nicht mehr, kein Azzurro oder O sole mio mehr, stattdessen deutlich modernere Musik - und klatschen tut's auch. Die Shows wurden deutlich moderner als früher, es gibt am Pool schon ab 22h45 Party und man muß nicht mehr warten bis 0h30 die Disco mit moderner Musik startet. Überhaupt ist die Musik in den Bars deutlich moderner geworden. Die aufpreispflichtigen Speisen zum Abendessen wurden wieder abgeschafft - es gibt ja auch genügend Zuzahlrestaurants. Es werden deutlich weniger Durchsagen als früher gemacht. Insgesamt scheint es, als habe man die Pandemie genutzt, das Produkt mal deutlich zu verjüngen. Und das hat überwiegend gut getan!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von msc-costa-fan »

Techno255 hat geschrieben: 01.07.2023 17:14 ... Eine "Sprechstunde" dafür gab es aber nicht, meine ich.
Also wenn sich da nichts geändert hat, gibt es da am Einschiffungstag Nachmittags ein Zeitfenster, wo man den Maitre direkt im/vor dem Restaurant kontaktieren kann.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von msc-costa-fan »

Rhein hat geschrieben: 01.07.2023 22:06 Alte Zöpfe: Wedeln mit den Servietten im Restaurant, gibt es nicht mehr,
...
auf der Orchestra Anfang Juni gab es das :D
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von APZG »

msc-costa-fan hat geschrieben: 02.07.2023 10:10
Techno255 hat geschrieben: 01.07.2023 17:14 ... Eine "Sprechstunde" dafür gab es aber nicht, meine ich.
Also wenn sich da nichts geändert hat, gibt es da am Einschiffungstag Nachmittags ein Zeitfenster, wo man den Maitre direkt im/vor dem Restaurant kontaktieren kann.
Ja gibt es noch, wir waren im Juni gerade auf der Costa Favolosa, dort war das Zeitfenster am Einschiffungstag von 14:00-15:30 Uhr.

Gruß
André
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Rhein »

Die Orchestra ist aber auch kein Costa-Schiff ... ;-)
CaptainEnzo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2022 15:41

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von CaptainEnzo »

Danke für den Reisebericht. Wir sind gerade von der gleichen Tour zurück (nicht ganz, kein Alesund). Es ist immer spannend, die Fahrt aus anderer Perspektive zu lesen. Wir waren mit Kindern unterwegs und können nur davon träumen, so viel von den Stopps zu sehen.

Die Fahrten durch den Geirangerfjord waren wirklich ein Erlebnis. War neidisch auf Mitreisende, die mit dem Frühstück fertig waren und die Einfahrt trotz leichten Nieselregens aus dem Whirlpool heraus verfolgt haben. Auch beim Abendessen am Fenster kamen wir aus dem Staunen kaum heraus.

Die Costa Firenze hat schöne Ecken. Aber einen Punkt muss ich loswerden: Auf Deck 3 liefen bis zum Ende Gäste ratlos umher, weil zwischen den beiden Restaurants ein Personalbereich über die gesamte Breite ist, man also das Deck wechseln muss, um vom Heck zur Mitte (Rezeption usw.) zu gelangen. Im schlimmsten Fall kommt man per Fahrstuhl auf Deck 3 und darf dann noch zwei Extrarunden fahren, bis man ankommt. Hinzu kommt, dass das Personal gerne mal die Restauranttüren schließt, sodass man aus dem Fahrstuhl kommend vor unbeschrifteten und schwergängigen Metalltüren steht. Wenn zumindest die Karte den Sachverhalt besser erklärt hätte... Wüsste gerne, ob das beim Wechsel zu Carnival überarbeitet wird.

Tolle Tour für Aktivurlauber. Für uns war es eher ein neutrales Schulterzucken, aber das Risiko sind wir eingegangen, um Costa einmal auszuprobieren.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Deichgraf »

Rhein hat geschrieben: 01.07.2023 22:06Alte Zöpfe
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Wedeln mit den Servietten im Restaurant
Da kann ich nur ein kräftiges "Häh?" anbieten. Ich habe noch nie in einem Restaurant erlebt, daß mit Servietten gewedelt wird (auch in den diversen Preisklassen Italiens). Befremdliches Brauchtum.
kein Azzurro oder O sole mio mehr
Nun ja, Geschmackssache ;-)
Dito Poolpartys und Disco - nicht meine Wellenlänge. Aber ich kann sehr verstehen daß man eine Modernisierung begrüßt, wenn man auf neuere Musik etc. Wert legt.
Es werden deutlich weniger Durchsagen als früher gemacht.
Sehr gut. Ich habe ja durchaus ein paar Fremdsprachen im Programm. Aber irgendwelche quäkenden Durchsagen versteht man ja oft schon auf Deutsch nicht. Abgesehen von Notfällen sind die eigentlich immer überflüssig.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Rhein »

Also das mit dem "Servietten-Wedeln" gibt / gab es bei Costa, CCL und MSC und vielleicht auch anderswo. Am Galaabend wird ein kleiner Teil des Personals vorgestellt, der dann durch das Hauptrestaurant spaziert und dazu wedeln dann die Passagiere mit den Servietten - ich fand das immer schon albern. Manchmal werden einige weibliche Passagiere noch zu einem Tänzchen mit den Kellnern aufgefordert. Dazu lief dann irgendein kitschiger alter italienischer Schinken aus den 40er bis 60er Jahren.
CaptainEnzo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2022 15:41

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von CaptainEnzo »

Rhein hat geschrieben: 08.07.2023 20:32 Manchmal werden einige weibliche Passagiere noch zu einem Tänzchen mit den Kellnern aufgefordert. Dazu lief dann irgendein kitschiger alter italienischer Schinken aus den 40er bis 60er Jahren.
Das gab es letzte Woche auf der Firenze ebenso, und andersrum wurden wir männliche Gäste von den Kellnerinnen aufgefordert.

Als das Personal (an einem anderen Abend) durchs Restaurant lief, wurde allerdings nur geklatscht, nicht gewedelt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von msc-costa-fan »

der "kitschiger alte italienischer Schinken" war meist "That's amore" :D
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1143
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Dirk »

Ich oute mich mal:

Servietten wedeln, Polonaise, Tänzen, etc, ich habe es geliebt. Costa ist für mich Dolce Vita und da ist dann viel Ausdruck dabei.

Gruß

Dirk
Kmo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 19.06.2023 16:05

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Kmo »

Das "Wedeln" hab ich im Mai auf der Favolosa auch erlebt - allerdings zu spanischem "un dos tres" und auf der Etage über uns. Die Kellner tanzten "Gangnam Style" dazu :D Einige Stammgäste wedelten, die Musik war v.a. am letzten Tag ohrenbetäubend. Total daneben, aber nach 5 min vorbei. Das Essen war dabei immer super, v.a. die Desserts :thumb:
Hat eigentlich einer die Auslaufmusik erkannt? Es war die aus der TV Werbung: "I'm a believer" von den Monkees (Daydream Believer wäre mir als Werder-Fan lieber gewesen).
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 495
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Techno255 »

Kmo hat geschrieben: 09.07.2023 14:37 Das "Wedeln" hab ich im Mai auf der Favolosa auch erlebt - allerdings zu spanischem "un dos tres" und auf der Etage über uns. Die Kellner tanzten "Gangnam Style" dazu :D Einige Stammgäste wedelten, die Musik war v.a. am letzten Tag ohrenbetäubend. Total daneben, aber nach 5 min vorbei. Das Essen war dabei immer super, v.a. die Desserts :thumb:
Hat eigentlich einer die Auslaufmusik erkannt? Es war die aus der TV Werbung: "I'm a believer" von den Monkees (Daydream Believer wäre mir als Werder-Fan lieber gewesen).
Ja, schrieb ich ja, irgendein Oldie... Danke, jetzt weiß ich auch wieder welcher. Irgendwie emotionslos, diese Auslaufmusik. :eek:

Wer sich fragt warum ich dieses Stück "Dolce Vita" beim Abendessen in meinem Reisebericht nicht erwähnt habe, ich habe es
unbeabsichtigt verpasst.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1921
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von biko »

Vielen Dank für den RB. Da wir noch nie mit Costa unterwegs waren, sollten wir bei einem guten Angebot mal zuschlagen... ;)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: REISEBERICHT Costa Firenze Nordeuropa 09.06.23 bis 16.06.23

Beitrag von Joerg »

Dirk hat geschrieben: 09.07.2023 11:49 Ich oute mich mal:

Servietten wedeln, Polonaise, Tänzen, etc, ich habe es geliebt. Costa ist für mich Dolce Vita und da ist dann viel Ausdruck dabei.

Gruß

Dirk
Genauso sehe ich das auch, Costa hat nun mal italienische Wurzeln und viele Italiener mögen so etwas. Ich habe diese Abende auf allen meinen Costa-Kreuzfahrten erlebt und bin auch selber mal von einer Kellnerin zum Tänzchen aufgefordert worden. Das ist für die Kellnerinnen u. Kellner auch eine Gelegenheit in ihrem sonst eher steifen Job etwas lockerer zu sein und die meisten hatten sichtlich Spaß daran.

Ansonsten auch von mir vielen dank für den ausgewogenen Reisebericht in dem ich einiges wiedererkenne, auch wenn meine Costa-Reisen schon etwas zurückliegen.

Viele Grüße

Jörg
Antworten