HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-MSC-EURIBIA-0.jpg
Der HeinBloed-Blog für meine Mini-Kreuzfahrt auf MSC EURIBIA beginnt mit Kapitel 0 (vor der Kreuzfahrt):

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... o-msc.html

ein tolles Hotel in Kopenhagen – für alle, die eine Hotelempfehlung brauchen.
Öffentliche Verkehrsmittel zum Kreuzfahrtterminal in Kopenhagen.
Shipspotting am frühen Morgen und später am Abend vor Beginn der Taufzeremonie an Bord der wunderschönen MSC EURIBIA.
Einige Ausflugstipps.

Ich werde euch benachrichtigen, wenn Kapitel 1 mit unserer Einschiffung auf der MSC EURIBIA beginnt.

Viel Spaß:

Mittlerweile: ältere Blogs von anderen MSC-Schiffen:
https://heinbloed-msc.blogspot.com
Oder alle Kreuzfahrten: http://www.heinbloed-online.de
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-MSC-EURIBIA-1.jpg
Mein Blog von MSC EURIBIA geht weiter. Tag 1 = Tag der Einschiffung... (Unterabschnitt 1 bis zur Einschiffung)

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... ia-in.html

Nochmals Shipspotting
Unterwegs mit dem Hafenbus
Öffentliche Verkehrsmittel, um zum Orientkaj und Oceankaj (Kreuzfahrtterminal) zu gelangen

Ich melde mich zurück, wenn Teil 2 mit den Bildern vom Bord der MSC EURIBIA fertig ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

Endlich an Bord der MSC EURIBIA.
Ich bin gerade von 14 Nächten auf der OOSTERDAM 2023 (Holland America) zurückgekehrt.
Ich bin sehr überrascht: Wurde MSC immer besser und HAL immer schlechter?
Es war nicht mehr ein Wettbewerb von Blau gegen Gelb, sondern eher wie MSC gegen den Rest der (Kreuzfahrt-)Welt!
Ich war neugierig, was eine Junior-Kabine mit Meerblick ist – eine große Überraschung – wie unsere 8148.

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... ia-in.html

Mehr dazu an unserem zweiten Tag in Kiel, Deutschland
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von kofferradio »

Mhh.. war die Kabinennummer bei MSC nicht schon immer auf der CruiseCard aufgedruckt?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 23.06.2023 23:20 Mhh.. war die Kabinennummer bei MSC nicht schon immer auf der CruiseCard aufgedruckt?
Bei mir ja - seit meiner ersten MSC Reise steht die Kabinennummer auf der Karte.

Gruß

Carmen
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von MSC-Hannover »

Das weglassen der Kabinennummer würde eh nur noch auf den älteren Schiffen etwas bringen.
Auf allen Schiffen die schon mit dem Msc for me system ausgerüstet sind lasen sich die karten an jedem öffentlichen infoscreen auslesen und das system zeigt dem Finder sogar den kürzesten weg zur Kabine.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 23.06.2023 23:20 Mhh.. war die Kabinennummer bei MSC nicht schon immer auf der CruiseCard aufgedruckt?
IMG_6135.jpeg
Nein - nicht immer…

Aber ich war jetzt doch überrascht, bei wem noch überall sie aufgedruckt waren…
IMG_6134.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-MSC-EURIBIA-2.jpg
Ein wunderschöner Tag in Kiel.
Einige Recherchen für zukünftige eigene Kreuzfahrten, aber auch für zukünftige Kreuzfahrtmitfahrer.
Zu schade, am nächsten Tag wieder abzureisen, aber am Abend hatte ich tolle Erlebnisse:
Ist der Grill besser als der Butcher's Club?
Kein Krieg mehr gegen Costa, sondern Cunard: The Carousel Lounge mit der Big Band. Die guten alten Zeiten sind zurück. Eine wunderbare Idee! Besser als alle anderen Innovationen.

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... -kiel.html

Ich melde mich wieder, wenn wir wieder in Kopenhagen sind.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

nee, andere Karten funktionieren nicht bei MSC, nur Karten mit RFID-Chip. Die können aber durchaus auch von anderen Reedereien sein ;-). Ich hatte mal eine alte von RCI mit dabei und es ausprobiert. Und es ist leider Absicht, dass ohne Karte nix lädt.

Es gibt übrigens eine Fähre von MSC vom Hauptbahnhof rüber zum Ostuferhafen. Dort dann einfach die blaue Linie entlang bis zum Hafeneingang (so eine blaue Linie gibt es auch vom Ostseekai zum Hauptbahnhof). Wir sind übrigens durch das Zelt gelaufen, als wir kurz vor 11 Uhr das Schiff verlassen haben. Uns wurde der Bus gar nicht angeboten (und wir hatten unsere Koffer mit dabei).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 25.06.2023 11:36 HeinBloed,

nee, andere Karten funktionieren nicht bei MSC, nur Karten mit RFID-Chip. Die können aber durchaus auch von anderen Reedereien sein ;-). Ich hatte mal eine alte von RCI mit dabei und es ausprobiert. Und es ist leider Absicht, dass ohne Karte nix lädt.

Es gibt übrigens eine Fähre von MSC vom Hauptbahnhof rüber zum Ostuferhafen. Dort dann einfach die blaue Linie entlang bis zum Hafeneingang (so eine blaue Linie gibt es auch vom Ostseekai zum Hauptbahnhof). Wir sind übrigens durch das Zelt gelaufen, als wir kurz vor 11 Uhr das Schiff verlassen haben. Uns wurde der Bus gar nicht angeboten (und wir hatten unsere Koffer mit dabei).

Gruß

Carmen
Ich sage mal so: entweder man erhöht die Anzahl der USB-Ports/Steckdosen oder man erlaubt Mehrfachstecker oder man lässt Strom auch zu, wenn man nicht in der Kabine ist.

Mittlerweile kennen wir es von vielen intelligeren Hotels: es schaltet sich nur Licht und Geräte des Hotels ab (z. B. Fernseher, Stehlampen), aber keine freien Steckdosen am Arbeitstisch und USB-Ports, damit Geräte weiterladen können.

Wir hatten wohl Glück: wir hatten die Dame von S+B angesprochen und gezielt nach dem Fähranleger gefragt. Sie konnte uns das nicht sagen, aber nach dem erfahren hat, dass wir zum Hauptbahnhof wollten, bot sie uns an, dass wir eben kostenlos dahin konnten.

Dort waren wir dann verwundert, dass alle User, die zustiegen, eine Art Fahrkarte ausgestellt wurden (Es wurden die Kabinennummern erfasst). Wir hatten dann gezielt nachgefragt, ob wir für die Rückfahrt zahlen müssten. Daraufhin erklärte uns die Dame, dass nur einschiffende Gäste bezahlen müssten. Da wir aber bereits eine Cruise Card hätten (sie hing um den Hals) könnten wir später kostenlos mitfahren. Also werden wir für das nächste Mal das Ding auch mitführen, aber mit Gepäck mag es etwas ungewöhnlich sein... und zu behaupten, dass wir in Kiel schnell in einem Waschsalon waren...

Ich hatte die Diskussionen zum Thema Bus 11 gelesen und war daher verwundert.

Wir hatten kurz ins Auge gefasst, ob wir mit der Fähre nach Laboe fahren und dann wieder mit dem Bus zurückkommen, aber hatten die Idee verworfen, nach dem wir dort die Menschenmassen auf der Fähre gesehen haben (Samstag und Sonne) und ich hatte ja schon gute Bilder von der MSC EURIBIA aus Kopenhagen im Kasten. Einen Hinweis auf eine MSC-eigene Fähre haben wir nicht gefunden.

Wir haben daher die öffentliche Fähre genommen, die fast am Cruise Center ankommt. Aber wir sind nicht auf den "Strich" gegangen... wir haben keinen auf dem Bürgersteig bemerkt. Aber es war kein Problem von dem Fähranleger zum Cruise Terminal zu kommen, ohne dass wir auf den "Strich" gehen.

Ich war aber doch verwundert, dass wir fast 20 Minuten mit dem Bus fahren mussten, bevor wir am Hauptbahnhof waren. Aber diese Brücke über die Eisenbahn war wohl der Engpass.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

der lokale Kollege meinte, straßenseitig sei es derzeit wegen einer Baustelle am Ostring sehr schlecht. Er ist übrigens mit Koffer kostenlos mit der Fähre nach Hause gefahren.

Die blaue Linie ist ab Ostseekai. Keine Ahnung, ob sie auch am Fähranleger ist.

Es gibt doch 2 EU-Steckdosen, 2 US-Steckdosen und insgesamt 4 USB-Ports. Davon je einer in der Lampe am Bett. Hat uns gereicht. Ja, ist auch nur bei MSC so, dass der Strom komplett ausgeschaltet wird, wenn man die Karte zieht. Das Argument war immer die Brandgefahr und heutzutage auch das Energiesparen :lol: . Daher werden auf den älteren Einheiten ja auch vom Kabinensteward immer alle Geräte ausgesteckt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

https://www.sfk-kiel.de/de/faehrlinien/linien/

Die blaue Linie ist die F1 zwischen Bahnhof und Laboe unterwegs.

Die grüne Linie ist die F2 zwischen Ostuferhafen (Dietrichsdorf) und Reventlou (nördlich vom Ostseekai) unterwegs.

Der Anleger am Ostseekai ist Seegarten aber an der F1.

Beide Linien sind nicht kostenlos (49-EUR-Karte gilt oder mit lokalen Monatskarten).

Nur F2 gilt jedoch ein Sondertarif 1 EUR. Wir sind normale Passagiere ohne 49-EUR-Karten.

Will man auf der F1 vom/zum Seegarten (Ostseekai) oder vom/zum Bahnhof weiter, muss man normale Karten plus Bordzuschlag zahlen.

Wir sind ja selbst gefahren… keine Informationen aus 2. Hand!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

ich spreche von einer blauen Linie auf der Straße, die den Weg vom Ostseekai zum Bahnhof markiert ;-), nicht von einer Bus- oder Fährlinie.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

Wir sind zu Fuß vom Hauptbahnhof zur AIDAnova am Ostseekai bis Reventlou zur Fähre gelaufen.

Eine blaue Linie ist mir am Boden nicht aufgefallen… liegt vielleicht daran, dass ich jedem bislang erklärt habe, dass er einfach am Wasser entlanglaufen soll - so wie ich auch.

Ist eigentlich idiotensicher… habe ja sogar ich geschafft!
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 562
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von nele772 »

Also nochmal nachgehakt für Doofe. Ich gehe vom Hauptbahnhof die blaue Linie am Wasser entlang zur Fähre und die bringt mich dann zur Euribia? Benötige ich das MSC Shuttle dann eventuell nicht?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von fneumeier »

nele772,

wenn Du ab Hauptbahnhof der blauen Linie folgst, dann landest Du am Ostseekai. Die MSC Euribia liegt am Ostuferhafen. Dorthin musst Du entweder mit dem Shuttlebus oder mit der MSC Fähre ab Hauptbahnhof. Vom Fähranleger folgst Du dann nach dem Aussteigen einer anderen blauen Linie (ähm, der ganze Bürgersteig ist blau) zum Hafeneingang vom Ostuferhafen. Das sind aber keine 5 Minuten zu Fuß.

HeinBloed,

die blaue Linie zwischen Ostseekai und Hauptbahnhof geht durch die Stadt und die Fußgängerzone, nicht am Wasser entlang.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

Von Fähranleger sind die letzten 10m bevor man das Terminal erreicht blau. Die Empfangszone für PKWs, wo das erste Zelt steht.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

Ich bin fest der Meinung, dass es keine kostenlose Fähre von MSC gibt und die öffentliche Fähre ab Reventlou gemeint ist. Du läufst von Hauptbahnhof ca. 30 Minuten dahin. Wir hatten explizit nach der Fähre gefragt und kein Angebot bekommen, damit kostenlos zum Bahnhof zu fahren.

Es gibt vom Bahnhof kommend den Fähranleger Seegarten bevor man den Ostseekai erreicht und erst ca. 15 Minuten laufen später: Reventlou.

Vom Seegarten fahren die Fähren nach Laboe und zum Bahnhof.

Von Reventlou die Fähre nach Dietrichsdorf!
Zuletzt geändert von HeinBloed am 26.06.2023 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von HeinBloed »

Wenn man googlet oder auf die Homepage von MSC, Port of Kiel oder SFK geht: es findet sich NIRGENDS ein Hinweis auf eine MSC Fähre zwischen Ostseekai und Osthafenufer!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog: MSC EURIBIA - 1. kommerzielle Fahrt - 09.-11.06.2023 Kopenhagen - Kiel - Kopenhagen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Fähre fährt ab Hauptbahnhof / Bahnhofsbrücke und ist in der Tat ein reiner MSC-Service. Ich bin selbst schon mit ihr gefahren. Kostenlos ist sie allerdings nicht. Laut MSC soll die Hin- und Rückfahrt € 15,- kosten. Uns wurden aber € 20,- berechnet wie für den Bus. Auf Nachfrage wollte MSC dem auf den Grund gehen, aber bislang (sieben Wochen später) noch keine Rückmeldung.
Antworten