Re: S/S NORWAY Thread
Verfasst: 04.07.2008 23:13
Hallo,
schon lange frage ich mich, warum NCL sich die Kosten für eine Kesselreparatur / -austausch geapart hat. War das nur eine Frage des Geldes? War man so blauäugig zu glauben, es passiert schon ni Dabei weiß jedes Kind, daß einem eine schlecht gewartete Dampfmaschine irgendwann um die Ohren fliegt! Hier auf dem Rhein hat die KD seit 1827 über 100 Raddampfer betrieben - ohne Kesselexplosion!
Also mag ich das mit den Kosten alleine nicht glauben, das ist mir zu banal und zu risikoreich. Kalkulierte man also wohlwissend den Tod von Mitarbeitern und Pasagieren etwa ein? Oder sollte das Schiff so enden wie die Achille Lauro - also mit einem Feuer auf offenem Meer und anschließendem Kassieren der Versicherungsprämie? Gar nicht auszudenken, was da hätte passieren können
Mal gespannt, was da noch alles an's Licht kommt - für Star Lauro endete die Geschichte mit der Achille Lauro (und ihrem angeblich schlechten Pflegezustand und den Vorwürfen von Versicherungsbetrug) ja mit dem Konkurs - und bei NCL? Ja, ich weiß die Geschichten sind nicht direkt vergleichbar.
Mich hat es damals in Miami schon gewundert, daß man einerseits in Fernsehinterviews am Tag des "Unglücks" betonte, aufgrund der hohen Temperaturen nicht in den Maschinenraum vordringen zu können um die Ursache der Explosion zu ergründen aber gleichzeitig vehement widersprach, daß es sich um einen Terroranschlag handele. Damals war ich erleichtert. Aus heutiger Sicht bin ich geschockt
Ist das ein Einzelfall oder legt NCL auch bei anderen Schiffen auch so wenig Wert auf den Zustand der Maschine? Und wie sieht es bei anderen Firmen aus - ich hoffe doch - und bin mir sicher - besser. Jedenfalls habe ich heute Bedenken auf ein NCL-Schiff zu gehen, so sehr ich gerne mal mit der SUN fahren würde.
Raoul, sollte mein Beitrag zu hart formuliert sein - bitte löschen. Ich bin halt schlicht fassungslos, was da passiert ist, ich war nämlich drauf und dran diese letzte Reise der NORWAY zu buchen, aber die Story habe ich ja schon mal erzählt. Ich dachte solche Geschichten wären längst Vergangenheit oder Stoff mieser Hollywood-Katastrophen-Schinken
schon lange frage ich mich, warum NCL sich die Kosten für eine Kesselreparatur / -austausch geapart hat. War das nur eine Frage des Geldes? War man so blauäugig zu glauben, es passiert schon ni Dabei weiß jedes Kind, daß einem eine schlecht gewartete Dampfmaschine irgendwann um die Ohren fliegt! Hier auf dem Rhein hat die KD seit 1827 über 100 Raddampfer betrieben - ohne Kesselexplosion!
Also mag ich das mit den Kosten alleine nicht glauben, das ist mir zu banal und zu risikoreich. Kalkulierte man also wohlwissend den Tod von Mitarbeitern und Pasagieren etwa ein? Oder sollte das Schiff so enden wie die Achille Lauro - also mit einem Feuer auf offenem Meer und anschließendem Kassieren der Versicherungsprämie? Gar nicht auszudenken, was da hätte passieren können
Mal gespannt, was da noch alles an's Licht kommt - für Star Lauro endete die Geschichte mit der Achille Lauro (und ihrem angeblich schlechten Pflegezustand und den Vorwürfen von Versicherungsbetrug) ja mit dem Konkurs - und bei NCL? Ja, ich weiß die Geschichten sind nicht direkt vergleichbar.
Mich hat es damals in Miami schon gewundert, daß man einerseits in Fernsehinterviews am Tag des "Unglücks" betonte, aufgrund der hohen Temperaturen nicht in den Maschinenraum vordringen zu können um die Ursache der Explosion zu ergründen aber gleichzeitig vehement widersprach, daß es sich um einen Terroranschlag handele. Damals war ich erleichtert. Aus heutiger Sicht bin ich geschockt
Ist das ein Einzelfall oder legt NCL auch bei anderen Schiffen auch so wenig Wert auf den Zustand der Maschine? Und wie sieht es bei anderen Firmen aus - ich hoffe doch - und bin mir sicher - besser. Jedenfalls habe ich heute Bedenken auf ein NCL-Schiff zu gehen, so sehr ich gerne mal mit der SUN fahren würde.
Raoul, sollte mein Beitrag zu hart formuliert sein - bitte löschen. Ich bin halt schlicht fassungslos, was da passiert ist, ich war nämlich drauf und dran diese letzte Reise der NORWAY zu buchen, aber die Story habe ich ja schon mal erzählt. Ich dachte solche Geschichten wären längst Vergangenheit oder Stoff mieser Hollywood-Katastrophen-Schinken