MSC Upgrade-Programm

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

MSC Upgrade-Programm

Beitrag von heijo »

Hallo Kreuzfahrer,
MSC bietet meist kurz vor einer Kreuzfahrt ein Upgrade auf höhergelegene Kategorien an. Hat jemand schon einmal ein Upgrade auf eine Aurea-Kabine oder eine Suite vorgenommen und kann sagen ob auch die AUREA Leistungen (Spa-Bereich und gesonderter Restaurantbereich) inkludiert sind oder ob die eigentlich gebuchte Kabinenkategorie zugrunde gelegt wird?
Vielen Dank für ein Feedback.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von fneumeier »

heijo,

es hieß ursprünglich, dass auch beim Upsell die Leistungen der alten Erlebniswelt blieben (beim kostenlosen Upgrade ist es so - außer Upgrade auf YC).

Ich erinnere mich aber, kürzlich gelesen zu haben, dass einige beim Upsell auf Aurea die Aurea-Leistungen bekommen haben.

Gruß

Carmen
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von heijo »

Vielen lieben Dank Carmen für die Auskunft.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Frawi »

heijo hat geschrieben: 03.06.2023 11:33 Hat jemand schon einmal ein Upgrade auf eine Aurea-Kabine oder eine Suite vorgenommen und kann sagen ob auch die AUREA Leistungen (Spa-Bereich und gesonderter Restaurantbereich) inkludiert sind
Wir hatten das Upsell auf eine "Deluxe-Suite Aurea" genutzt für unsere KF mit der Lirica ab 15.05.2023 ab Venedig. Bei uns war es tatsächlich ein vollständiger Wechsel in die Aurea-"Erlebniswelt", auf unserer Cruise Card stand "Aurea" und "My choice dining". Letzteres haben wir zwar nicht genutzt, aber wir hatten Priority-Check-in, Priority-Tender-Tickets in Zakyntos und waren auch in der "Diamond/Aurea"-Gruppe beim Auschecken.

Gruß Frank
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von kofferradio »

Ich habe gerade gestern mal wieder eine Einladung bekommen und es steht nun auch auf der Plusgrade-Seite*, dass sowohl bei YC als auch bei Aurea bei einem erfolgreichen Gebot sämtliche Leistungen gewährt werden. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass vorher gebuchte Zusatzlistungen nicht erstattet werden (=Getränkepakete, die mit YC-Buchung dann inkl sind).

* Achtung, nicht in der mobilen Ansicht der Webseite*
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von heijo »

Vielen Dank kofferradio, wir haben kurz nach der Buchung unserer Kreuzfahrt schon den Zugang zum AUREA-Spa für die gesamte Kreuzfahrtdauer gebucht und werden nach erfolgreichem Gebot versuchen diese Buchung zu stornieren.
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von brittanut »

heijo hat geschrieben: 05.06.2023 17:12 Vielen Dank kofferradio, wir haben kurz nach der Buchung unserer Kreuzfahrt schon den Zugang zum AUREA-Spa für die gesamte Kreuzfahrtdauer gebucht und werden nach erfolgreichem Gebot versuchen diese Buchung zu stornieren.
Ich denke da wirst du kein Glück haben, da dies ausdrücklich im Gebot festgeschrieben ist, dass bereits gekaufte Leistungen nicht refundiert werden.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von msc-costa-fan »

naja, wenn es eine Leistung ist, die erst nachträglich hinzugebucht wurde, kann man diese auch jederzeit stornieren.
Würde ich so sehen.
Anders sieht es mit Leistungen aus, die schon bei der Buchung dabei sind, wie zum Beispiel das easy Getränkepaket.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 05.06.2023 19:45 naja, wenn es eine Leistung ist, die erst nachträglich hinzugebucht wurde, kann man diese auch jederzeit stornieren.
Würde ich so sehen.
Anders sieht es mit Leistungen aus, die schon bei der Buchung dabei sind, wie zum Beispiel das easy Getränkepaket.
Sehe ich aus so. Gemäß AGB können separat gebuchte Zusatzleistungen storniert werden. Erfahrungsberichte wären interessant.

(Ein in der Buchung inkludiertes Getränkepaket lässt sich nicht stornieren, diese Erfahrung haben wir schon gemacht).
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Dr-Joe »

Wie kurz vor einer Kreuzfahrt? Und wem werden die Angebote gemacht?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von chris522 »

Dr-Joe hat geschrieben: 06.06.2023 22:50 Wie kurz vor einer Kreuzfahrt? Und wem werden die Angebote gemacht?
In unserem Fall letztes Jahr hat nur meine 3-jährige Tochter die Angebote bekommen (ja die hat schon eine e Mail). Ziemlich kurz nach der Buchung mehrfach bis zur Abreise. Sie hat unsere Außenkabine aber leider nicht auf Yacht Club upgegradet :D
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von kofferradio »

Dr-Joe hat geschrieben: 06.06.2023 22:50 Wie kurz vor einer Kreuzfahrt? Und wem werden die Angebote gemacht?
Sehr unterschiedlich. Teilweise Monate vor Abfahrt, teilweise kurzfristiger.

Amüsant ist, wenn das erste Angebot vor Zuweisung der Kabine kommt. Sobald dann die Kabine zugewiesen ist, bekommt man immer zeitgleich 2 Angebote (2 separate Mails). Eines basierend auf der Garantiekabine, eines basierend auf der zugewiesenen Kabine.

Im Falle der Bellissima (gebucht Balkon Bella, zugewiesen Fantastica-Balkonkabine) war dadurch die Preisspanne bei der zweiten Mail jeweils ca. 100 Euro niedriger.

Noch lustiger jetzt bei der Euribia (gebucht Innen, bekommen Balkon). Ich bekomme immer noch Upgrade-Mails bezogen auf die Innenkabine, kann also Geld dafür bieten, eine Außen- oder Balkonkabine zu bekommen. Gleichzeitig bekomme ich zeitgleich in der anderen Mail die Gelegenheit, auf den YC zu bieten ;-).

Dadurch zeigt sich auch, dass die zum Bieten angebotenen Kategorien unterschiedlich sind je nach gebuchter Kabine. Hat man eine Innenkabine, wird Außen, Balkon, Aurea und YC Innen angeboten. Hat man schon Balkon, gibt es mehrere Aurea-Varianten, YC Innen und YC Balkon.
Pizza
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2023 20:16

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Pizza »

Auch nach unserem erfolgreichen Upgrade von einer Außenkabine Fantastica auf eine Deluxe-Suite Aurea auf der MSC Armonia kann ich nach Beendigung der Reise nicht sicher sagen, ob auch die Erlebniswelt (wie bei uns, evtl. mit Kulanz) immer geändert wird.

Die gleichen Suiten neben uns hatten bei der Ausschiffung eine höhere Nummer an den Koffern und somit eine spätere Zeit als die MSC Aurea Gäste laut Plan. Nach meiner Erinnerung waren diese Suiten ca. eine Woche vor Beginn der Reise noch bzw. wieder verfügbar. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die Upgrade-Suiten gehandelt hat, möglicherweise natürlich ohne Aufpreis wie bei uns und deshalb ohne höhere Erlebniswelt. Oder die mögliche Regeländerung erfolgte erst nach dem Bieten dieser Reisenden.

Da wir direkt am Terminal in Venedig geparkt hatten, durften wir sehr schnell von Bord (noch vor den MSC Aurea Gästen). Bei einer normalen Kabine hätte die Zeitersparnis fast zwei Stunden betragen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Frawi »

Hallo,

heute kam schon die erste Mail des "MSC Upgrade-Programm" für unsere Kreuzfahrt mit der Preziosa im September (Schottland, Irland, 10 Nächte ab 14.9., gebucht: Fantastica-Balkonkabine auf Deck 13). Angeboten werden drei Upsell-Möglichkeiten, beginnend mit "Premium Suite Aurea", Mindestgebot €850 EUR p.P. (85 Euro/Nacht), die beiden anderen sind noch erheblich teurer.
Wenn ich das mit unserer KF mit der Lirica ab Venedig im Mai vergleiche, wo wir mit dem Mindestgebot von Fantastica-Balkonkabine auf Deck 8 oder 9 auf eine "Deluxe-Aurea-Suite" (eigentlich eine bessere Balkonkabine) auf Deck 10 mit 175 EUR p.P. (25 EUR/Nacht) erfolgreich waren, bin ich schon überrascht über die wirklich extrem unterschiedlich hohen Preise für so ein Upsell. Waren unsere 25 EUR/Nacht für Upgrade auf der Lirica nun extrem günstig oder ist das aktuell vorliegende Angebot von mindestens 85 EUR/Nacht eher sehr teuer?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Jumbo747 »

Auch wir haben solch ein Upgrade Angebot für August erhalten und konnten ein Gebot abgeben....auf Nachfrage hat unser Reisebüro aber dringendst abgeraten dieses Angebot anzunehmen!! Bei Abgabe eines Angebotes kommen erhebliche Mehrkosten auf einen zu. Mag sein das es nicht immer so ist, aber da bin ich lieber vorsichtig und bleibe bei der Buchung die ich ursprünglich hatte!!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Raoul Fiebig »

Jumbo747 hat geschrieben: 27.06.2023 09:13 Auch wir haben solch ein Upgrade Angebot für August erhalten und konnten ein Gebot abgeben....auf Nachfrage hat unser Reisebüro aber dringendst abgeraten dieses Angebot anzunehmen!! Bei Abgabe eines Angebotes kommen erhebliche Mehrkosten auf einen zu.
Hallo Jumbo747,

das verstehe ich nicht: Die Mehrkosten sind doch von vorne herein bekannt, bzw. man kann ja maximal soviel bieten wie man zu zahlen bereit wäre.

Der einzige Punkt, der Alleinreisenden klar sein muss, ist, dass man immer ein Gebot für zwei Personen abgibt, auch wenn man alleine reist. Muss ich also mindestens € 250,- bieten, gelten die immer mal zwei.

Der einzig wirkliche Grund, warum ich als Reisebüro "dringend abraten" würde ein Gebot abzugeben wäre - und das kommt vor, dass die Mindestgebote so hoch liegen, dass man auch gleich eine reguläre Umbuchung in eine höhere Kabine machen und dabei weniger zahlen würde. Dann wäre man in der Tat schön dumm eine höhere Kategorie über das Upgrade-Programm realisieren zu wollen.

Und wenn man mit dem, was man gebucht hat, schlicht völlig zufrieden ist und nicht mehr Geld ausgeben möchte, dann lässt man das Angebot schlicht aus.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Frawi »

Jumbo747 hat geschrieben: 27.06.2023 09:13 auf Nachfrage hat unser Reisebüro aber dringendst abgeraten dieses Angebot anzunehmen!! Bei Abgabe eines Angebotes kommen erhebliche Mehrkosten auf einen zu.
Ohne eurem Reisebüro etwas unterstellen zu wollen, würde ich sagen, wenn es so etwas behauptet, dann
  • kennt es sich entweder nicht so richtig aus mit dem Upsell-Programm von MSC oder
  • ist es nicht glücklich, wenn Kunden, die bei ihm gebucht haben, Gebote über "MSC Upgrade" abgeben. Das Reisebüro hat dadurch ein wenig Mehrarbeit (neue Reiseunterlagen kurz vor Reisebeginn an Kunden senden), bekommt aber für den vom Kunden gezahlten Upsell-Preis keine Provision (worauf mich mein Reisebüro nach der Zusendung der neuen Reiseunterlagen ausdrücklich hingewiesen hat).
Auf alle Fälle: Wenn euer Upsell-Angebot angenommen wird, kommt definitiv nur das an Mehrkosten auf euch zu, was ihr für das Upsell geboten habt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Raoul Fiebig »

Frawi hat geschrieben: 27.06.2023 10:16 Das Reisebüro hat dadurch ein wenig Mehrarbeit (neue Reiseunterlagen kurz vor Reisebeginn an Kunden senden), bekommt aber für den vom Kunden gezahlten Upsell-Preis keine Provision (worauf mich mein Reisebüro nach der Zusendung der neuen Reiseunterlagen ausdrücklich hingewiesen hat).
Hallo Frawi,

das ist in der Tat eine "Spezialität" von MSC und bei anderen Reedereien, die Plusgrade nutzen, nicht der Fall.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Frawi »

Ich würde gerne noch mal auf meine Frage zurück kommen, vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte.
Frawi hat geschrieben: 27.06.2023 08:22 ... bin ich schon überrascht über die wirklich extrem unterschiedlich hohen Preise für so ein Upsell. Waren unsere 25 EUR/Nacht für Upgrade auf der Lirica nun extrem günstig oder ist das aktuell vorliegende Angebot von mindestens 85 EUR/Nacht (auf der Preziosa) eher sehr teuer?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Frawi,

die Preise können sehr unterschiedlich sein. Das sinnvollste, das man meiner Meinung nach machen kann, ist zu schauen, wie groß die Differenz zwischen dem Upgrade-Mindestgebot und der "regulären" Preisdifferenz der entsprechenden Kategorien ist. Dann kann man abschätzen, ob das Upgrade-Angebot für diese spezielle Abfahrt eher günstig oder eher teuer ist.
Antworten