MSC Upgrade-Programm

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Alexandra »

Bietet MSC kostenlose Upgrades an? Das hätte ich jetzt irgendwie nicht erwartet. :eek: ;)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von msc-costa-fan »

Alexandra hat geschrieben: 03.02.2024 17:15 Bietet MSC kostenlose Upgrades an? Das hätte ich jetzt irgendwie nicht erwartet. :eek: ;)
nein, sie bieten das nicht an, das bekommt man dann automatisch :)
wir haben schon mehrmals Innen gebucht und Balkon ohne Aufpreis bekommen :thumb:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Das passiert halt immer dann, wenn die Nachfrage nicht groß genug ist, um alle Aussen- und Balkonkabinen zu Normalpreisen füllen und sie dann über eine Anzahl von x zusätzlichen (günstigeren) Innenkabinen im Verkauf dann auch die Aussen- und Balkonkabinen "auffüllen" - obwohl rein rechnerisch alle Innenkabinen längst belegt sind, aber noch 50 Aussenkabinen und 150 Balkonkabinen z.B. 4 Wochen vor Abfahrt frei sind und ebenfalls gefüllt werden müssen. Und das geht so lastminute dann nur noch über Schnäppchenjäger über den Verkauf von möglichst günstigen Innenkabinen...

Und im Konkurrenzkampf gegen Costa und anderen Reedereien sieht es halt auch besser aus, wenn im Preisvergleich MSC noch günstige Innenkabinen für z.B. 600€ p.P. (gegenüber Innen in der selben Reisewoche bei AIDA für 700€ und Innen bei Costa für 600€ p.P.) im Verkauf hat (auch wenn keine mehr verfügbar sind und dann mit Upgrades auf Aussen/Balkon gearbeitet wird), als wenn MSC dann im Preisvergleich dann nur noch Kabinen ab Aussen ab 900€ p.P. im Verkauf hat und damit "teurer" ausschaut als AIDA und Costa usw. Dann würde sich MSC als "deutlich teurer" als die Konkurrenz bei den Leuten in den Köpfen einprägen ;)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Es gibt übrigens auch Abfahrten - wo aus welchen Gründen auch immer - meist kurzfristig 1-2 Wochen vor Abfahrt in den Buchungssystemen nur noch Innenkabinen als GUA/Glückskabine im Verkauf ist, obwohl intern bereits keine einzige Innenkabine mehr verfügbar ist und jeder, der dann noch bucht, automatisch bei Kabinenzuweisung ein Upgrade bekommt...

Das sind dann solche Fälle, wo man sich schon fragt, warum MSC nicht auch wenigstens noch Balkonkabinen als Glückskabine für 200-300€ p.P. Mehrpreis anbietet, um wenigstens denen (wenigen), die bereit sind, noch etwas mehr zu zahlen, auch noch etwas mehr Revenue abknüpfen zu können ;) Aber nee, da sind auf genau diesen Abfahrten ausgerechnet nur noch Innenkabinen als Garantie-/Glückskabine im Verkauf...

Ansonsten ist - zumindest gefühlt - bei MSC die Upgrade-Wahrscheinlichkeit in gewissen Konstellationen (z.B. eine kurze wenige Nächte lange Teilstrecke einer längeren 7-12-nächtigen Fahrt, auf Schiffen mit mehreren Einschiffungshäfen, bei Buchung einer Kabine mit 3/4 Personen) deutlich höher als wenn man bei einer normalen Doppelbelegung ein Schiff mit nur einem einzigen Einschiffungshafen (z.B. Miami bei den Karibik-Abfahrten) bucht.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von 0815 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 03.02.2024 22:20 Es gibt übrigens auch Abfahrten - wo aus welchen Gründen auch immer - meist kurzfristig 1-2 Wochen vor Abfahrt in den Buchungssystemen nur noch Innenkabinen als GUA/Glückskabine im Verkauf ist, obwohl intern bereits keine einzige Innenkabine mehr verfügbar ist und jeder, der dann noch bucht, automatisch bei Kabinenzuweisung ein Upgrade bekommt...

Das sind dann solche Fälle, wo man sich schon fragt, warum MSC nicht auch wenigstens noch Balkonkabinen als Glückskabine für 200-300€ p.P. Mehrpreis anbietet, um wenigstens denen (wenigen), die bereit sind, noch etwas mehr zu zahlen, auch noch etwas mehr Revenue abknüpfen zu können ;) Aber nee, da sind auf genau diesen Abfahrten ausgerechnet nur noch Innenkabinen als Garantie-/Glückskabine im Verkauf...

Ansonsten ist - zumindest gefühlt - bei MSC die Upgrade-Wahrscheinlichkeit in gewissen Konstellationen (z.B. eine kurze wenige Nächte lange Teilstrecke einer längeren 7-12-nächtigen Fahrt, auf Schiffen mit mehreren Einschiffungshäfen, bei Buchung einer Kabine mit 3/4 Personen) deutlich höher als wenn man bei einer normalen Doppelbelegung ein Schiff mit nur einem einzigen Einschiffungshafen (z.B. Miami bei den Karibik-Abfahrten) bucht.
Sie senken den Preis für Balkon vermutlich nicht, weil dann u.U. Preisgarantien gezogen werden.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Koelli »

Handelt nur MSC so mit solchen kostenlosen Upgrades oder auch andere Reedereien?
Konkret NCL würde mich interessieren.

PS: bei MSC hatten wir bisher zweimal so ein Upgrade bekommen. Aber immer nur dann, wenn direkt über MSC gebucht. Eure Erfahrungen?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von kofferradio »

Ich hatte das auch schon mehrfach bei RB-Buchungen. Da gibt es keinen Zusammenhang.

Bei anderen Reederein ist das ist absolute Ausnahme. Ich persönlich hatte es da noch nie (bei MSC schätzungsweise 10 Mal bei etwa 30 Kreuzfahrten; wobei i.d.R. bei exotischen Kurzreisen).
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Corny_90 »

Was ich mich immer noch frage ist, wie die Kontingentverteilungen gesteuert werden bzw. die Kontingente umverteilt werden bei Reisen, wo an jedem Hafen zugestiegen werden kann wie z.B. der Metropolentour.

Bei der Tour im März, wo ich mitfahre wären bei der Reise ab Zeebrugge oder Southampton vor und nach Abfahrt in Hamburg noch Innenkabinen frei, das heißt, es sollte auch noch welche für die Abfahrt in Hamburg geben bzw. könnten ja Kontingente von anderen Häfen umverteilt werden je nach Nachfrage um die Auslastung zu optimieren, aber aktuell gibt es dann jetzt nur noch die Suiten in Hamburg.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von msc-costa-fan »

Koelli hat geschrieben: 05.02.2024 00:48 Handelt nur MSC so mit solchen kostenlosen Upgrades oder auch andere Reedereien?
Konkret NCL würde mich interessieren.

PS: bei MSC hatten wir bisher zweimal so ein Upgrade bekommen. Aber immer nur dann, wenn direkt über MSC gebucht. Eure Erfahrungen?
also wir haben die Upgrade Email von NCL bekommen, und das war unterm Strich auch ein richtiges Schnäppchen.
Nicht so wie bei Celebrity. Wo ich gestern in einem anderen Thread nach dem Upgrade-Programm gefragt hatte. Da kann man selbst auf eine Seite, und das Angebot abgeben.
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Corny_90 »

Habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass mein Angebot für die YIN nicht angenommen werden kann und mir von daher ein Gegenangebot für eine YC1 gemacht werden kann (was soweit schon viel günstiger als bei Originalbuchung ist und das Mindestgebot vorher war).
Konnte komischerweise aber nochmal mein Gebot für die YIN anpassen. Mal schauen, ob da nochmal was kommt oder ob nochmal ein neues Gegenangebot kommt. Hatte von Euch schonmal jemand ein Gegenangebot für eine andere Kabine als geboten?
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Koelli »

msc-costa-fan hat geschrieben: 05.02.2024 15:17 also wir haben die Upgrade Email von NCL bekommen, und das war unterm Strich auch ein richtiges Schnäppchen.
Also von NCL haben wir gerade auch ein Gebot auf ein Balkon-Upgrade laufen. Seit 2 Wochen immer noch "in Bearbeitung".
Darf man fragen, wie hoch dein erfolgreiches Gebot war?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auch Royal Caribbean upgraded kostenlos, je nach Buchungslage und "Überbuchungsquote" bei Garantiekabinen ("Glückskabinen"), wobei dies im Zuge des Royal Up (ähnlich wie PlusGrade hier bei MSC) eher seltener wurde, da mittlerweile zuerst die Kunden mit Upgrades beglückt werden, die bereit sind, für das Upgrade zu zahlen...

Bekam damals (2015) auf der Quantum of the Seas - meiner ersten Fahrt mit Royal Caribbean - gleich ein Upgrade von der gebuchten Aussen auf eine Junior Suite der Kategorie JS (leider zu niedrig, um in deren Suiten-Restaurant Coastal Kitchen zu kommen).

Costa ist auf den älteren Schiffen (z.B. Fascinosa, Favolosa) auch nicht so geizig in Sachen kostenlose Upgrades, da sich die Schiffe vielfach schlechter füllen lassen und Costa so deutlich "Innen" (als Glückskabine) mit preislich attraktiven Preisen überbuchen muss, um auch die Balkonkabinen der Fascinosa, Favolosa und Co. füllen zu können.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von msc-costa-fan »

Koelli hat geschrieben: 05.02.2024 18:43
msc-costa-fan hat geschrieben: 05.02.2024 15:17 also wir haben die Upgrade Email von NCL bekommen, und das war unterm Strich auch ein richtiges Schnäppchen.
Also von NCL haben wir gerade auch ein Gebot auf ein Balkon-Upgrade laufen. Seit 2 Wochen immer noch "in Bearbeitung".
Darf man fragen, wie hoch dein erfolgreiches Gebot war?
ja klar :)
Außen war das Mindestgebot 55,- Euro pro Person und Balkon 105,- Euro pro Person. Ich hab da auf beides geboten, Balkon wurde es dann. Unterwegs waren wir 9 Nächte :thumb:
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Koelli »

msc-costa-fan hat geschrieben: 06.02.2024 19:36
Koelli hat geschrieben: 05.02.2024 18:43
msc-costa-fan hat geschrieben: 05.02.2024 15:17 also wir haben die Upgrade Email von NCL bekommen, und das war unterm Strich auch ein richtiges Schnäppchen.
Also von NCL haben wir gerade auch ein Gebot auf ein Balkon-Upgrade laufen. Seit 2 Wochen immer noch "in Bearbeitung".
Darf man fragen, wie hoch dein erfolgreiches Gebot war?
ja klar :)
Außen war das Mindestgebot 55,- Euro pro Person und Balkon 105,- Euro pro Person. Ich hab da auf beides geboten, Balkon wurde es dann. Unterwegs waren wir 9 Nächte :thumb:
Das freut mich für dich.
Wir haben für Balkon sogar noch 50 Euro mehr als du geboten und bis jetzt noch nichts passiert.
Wieviel Tage vor der Reise hast du denn vom Upgrade erfahren?
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 559
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von nele772 »

Hallo Koelli
Bei meinem Sohn war es bei NCL eine Woche vor Abfahrt und er hat auch nur das Mindestgebot abgegeben.
die Nele
Allesklar
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2023 19:53

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Allesklar »

Hallo,

heute habe ich wieder die Mail bekommen, dass ich ein Upgrade machen kann.
Leider sind die Preise immer noch so hoch, dass ich natürlich kein Angebot abgeben kann.

Schade....
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 17.07.2023 12:56

Upgrade Programm noch keinen Bescheid

Beitrag von DaniRhyner »

Hallo zusammen

In 9 Tagen heisst es Leinen Los. Auf mein Angebot beim Upgrade Programm habe ich jedoch bis dato noch keinen Bescheid.
Bis wann sollte das passieren?
Danke für Eure Infos und Erfahrungen.
MrWy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2021 18:17

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von MrWy »

..siehe Upgrade-Bedingungen:

Die Benachrichtigung erfolgt in der Regel mindestens drei Tage vor Reiseantritt per E-Mail. Ihre Kreditkarte wird dann mit dem entsprechenden Upgrade-Angebotsbetrag belastet.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Koelli »

MrWy hat geschrieben: 13.04.2024 11:57 ..siehe Upgrade-Bedingungen:

Die Benachrichtigung erfolgt in der Regel mindestens drei Tage vor Reiseantritt per E-Mail. Ihre Kreditkarte wird dann mit dem entsprechenden Upgrade-Angebotsbetrag belastet.
Gilt dann wahrscheinlich für NCL auch?
Wird ja auch von Plusgrade durchgeführt.
Unsere NCL Reise ist kurz vor der Abfahrt sogar billiger geworden. Daher hoffe ich, dass sie nicht so stark gefüllt ist und wir das Upgrade bekommen, auf das wir geboten haben
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: Upgrade Programm noch keinen Bescheid

Beitrag von Corny_90 »

DaniRhyner hat geschrieben: 12.04.2024 15:05 Hallo zusammen

In 9 Tagen heisst es Leinen Los. Auf mein Angebot beim Upgrade Programm habe ich jedoch bis dato noch keinen Bescheid.
Bis wann sollte das passieren?
Danke für Eure Infos und Erfahrungen.
Und kam schon etwas?
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Mails von Plusgrade für eine Annahme oder eine Ablehnung des Gebots bisher immer um 15:37 Uhr oder 15:46 Uhr kamen und zum Teil die Seite dann auch in der Zeit ab und zu offline ist. Scheinbar werden die Gebote in diesem Zeitraum vom System geprüft und die Mails dann verschickt.
Antworten