Frage zur Einschiffungszeit

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MaRe01
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2023 12:53

Frage zur Einschiffungszeit

Beitrag von MaRe01 »

Hallo, ich bin bisher noch nicht mit MSC verreist und stehe nun vor folgendem Problem: Auf meinen Reiseunterlagen steht "Check-In beginnt um 12:00" und daneben steht "Check-In schließt innerhalb einer Stunde von 12:00". Die Abfahrt des Schiffes in Kiel ist jedoch erst um 18 Uhr. Wie ist diese Angabe zu verstehen? In einem Flyer zu "nützlichen Informationen" bei MSC habe ich gefunden, dass der Check-In 1,5h vor der geplanten Abfahrt des Schiffes endet.

Bedeutet die Aussage auf meinen Reiseunterlagen, dass ich nur von 12-13 Uhr einschiffen darf oder schreibt MSC das nur aus organisatorischen Gründen und in der Praxis darf ich auch später einchecken? Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! :)

Liebe Grüße!!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Frage zur Einschiffungszeit

Beitrag von kofferradio »

Kurz gesagt: Früher geht meistens, später geht immer. Deadline ist ca. 2h vor Abfahrt.

Mich würde mal interessieren, wie viel Arbeitszeit die Hotlines von MSC (und Forenmitglieder auf aller Welt) für Fragen in diesem Zusammenhang aufwänden. Wann endlich kommuniziert MSC hier mal eindeutig und ändert die Prozesse (eigene Auswahl der Check-In-Zeit durch den Kunden (First come, first served) in Verbindung mit deren Kontrolle ODER ersatzloses Abschaffen).
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Frage zur Einschiffungszeit

Beitrag von mezqal »

Wieso erst spät einschiffen, je eher desto besser. Es ist doch cool wenn man sich das Schiff auch Mal begucken kann.... Außerdem kannste dann an Bord bereits essen und trinken, brauchst also nichts mehr extern schnabulieren....

Ansonsten ist es so wie Kofferradio geschrieben hatte.... Die Zeitangaben dienen dazu, dass nicht jeder gleichzeitig kommt und das Ganze ein wenig entzerrt wird. Nur während Corona haben die sich wirklich strikt dran gehalten, zumindest in Kiel, in Genua war es bisher stets piepegal.
MaRe01
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2023 12:53

Re: Frage zur Einschiffungszeit

Beitrag von MaRe01 »

Ich danke euch für eure Antworten, obwohl die Frage wohl öfter gestellt wird. Ich bin nun beruhigt für den Fall, dass ich etwas später als zur angegebenen Zeit am Schiff ankomme.

Liebe Grüße :)
Antworten