Frage zur X Edge

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Es gibt auch welche hinten raus als Sunset. Die haben nur 21 qm zuzüglich 15 Balkon, was ich jetzt nicht so toll fand, da habe ich 685 geboten. Für die normalen mit 29 qm habe ich 785 geboten und die Aquaclass Junior Suiten mit kleinem Balkon 740. Bin mal gespannt und rechne nicht mit einem Zuschlag.
Zwischenzeitlich wurden die Preise ja wieder erhöht.
Wie gesagt darf man ja auch nicht vergessen, dass das Getränkepaket nicht inklusive ist bei Move up. Am liebsten hätte ich mal Edge Villa probiert. Aber ab 1.600 Aufpreis wäre mir für den Luxus mit wenig Seetagen doch zu viel.😉
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Heute Check-in am Handy gemacht. Jetzt steht da Suite Concierge auf der digitalen Bordkarte. Keine Ahnung, ob das ein Vorgriff auf Move up oder den Elite Status ist.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Passat »

Da wird dein Gebot wohl erfolgreich gewesen sein. Bei Elite Status steht dann auch Elite auf der Bordkarte
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von fneumeier »

Bei Status wirst Du nur innerhalb der gebuchten Kategorie eine Stufe höher gesetzt. Das passiert aber schon bei Buchung. Kann also nur das Move Up sein.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Ich habe nun die Bestätigung. Mit Move up umgebucht auf S1, Stateroom 10118 am vorderen Treppenhaus.
Mit Luminae, Retreat und Retreat Sundeck halten sich die Vorteile in Grenzen, da das Getränke Paket nicht dabei ist
Das die Punkte nicht für Captains Club zählen und das nicht inklusive Wifi - geschenkt auf einer Europa-Tour.
Ich weiß noch nicht, ob ich das noch einmal machen würde.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Kurzer Zwischenstand zur Reise 2.- 9.9.:
Move up war gut. Kabine sehr schön und das Beste, keiner fragt in Retreat Lounge oder Luminae nach dem Getränkepaket.
Bei Einschiffung war ich zum lunch noch ehrlich. Aber unser Concierge sagte Lounge auch with Move up all in, nur Sundeck nicht!? Egal! Und auch im Luminae fragt keiner.
Also fehlt mir eigentlich nur das Wifi, was nicht wirklich fehlt oder eben Getränke tagsüber außerhalb Retreat bis 17 Uhr. Ab da ist bis 19 Uhr sowieso Elite Hour.
Essen im Luminae bisher top, Oceanview Daumen hoch. Service überall bestens. Heute Abend Rooftop reserviert und Test.
Weiter gehts. Melde mich wieder mit Bericht.
HerrG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 52
Registriert: 03.02.2013 14:49

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von HerrG »

Das verstehe ich nicht ganz. Als Suitengast bei CC ist in den Retreat Leistungen doch immer das Premium Getränkepaket enthalten? Deshalb fragt ja auch niemand im Retreat Bereich. Man hat ebenfalls eine gesondert gekennzeichnete Bordkarte (war bei uns grau mit Retreat Aufdruck). Abseits des Suitenbereiches musste man nur die Karte vorzeigen und bekam alle Premium Getränke. Probier es doch einfach mal aus!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Move up. Wir haben nicht Suite bezahlt sondern nach Buchung Concierge ein Angebot auf Upgrade auf eine Sky Suite abgegeben. Dieses wurde von X akzeptiert und wir wurden umgebucht.
Laut Move up Regeln gehört bei Move up nicht dazu:
Wifi kostenlos
Premium Beverage Package
Üblicher OBC
Captains Club Punkte nur für ursprüngliche Buchung

Inklusive ist:
Luminae Essen
Retreat Nutzung

Scheinbar aber im Retreat ist das Beverage enthalten bzw. fragt keiner. Im Luminae habe ich beim ersten lunch mein Bier bezahlt und war ehrlich.
Seitdem nicht mehr. Funktioniert.
In allen Bars funktioniert es nicht. Aber da haben wir Elite Hour und bei entsprechendem Tipp wird ein Auge zugedrückt.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Ihr glaubt gar nicht, welch großer Vorteil heute das Tender Prio Ticket für Elite/Suite in Portofino war. Wir haben 2 Minuten aufs Boot gebraucht und sind 12:30 schon wieder an Bord.
War immer noch eine Schlange und Tickets bis Nummer 75 wurden aufgerufen.
Jetzt Balkon, Sekt mit Ausblick und das Schiff genießen.

Eine witzige, interessante Story zu unserem einzigen Kritikpunkt bisher nebst Gespräch dazu mit Captain Costas folgt. War echt aufschlussreich. :D
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

BildKurz zu dem Thema:
Wir waren auf der Captains Club Veranstaltung und im Anschluss ergibt sich ja durchaus die Chance auf ein Gespräch mit dem Kapitän.
Wir sprachen zunächst unser hohes Lob zu Service, Team, Essen usw. aus, um dann unsere Kritik anzubringen.
Wir hatten in Valencia und die Nacht danach auf dem Weg nach Ibiza schlechtes Wetter mit teils Sturmstärke um 80/90 km/h.
Dementsprechend pflügte die Edge zwar sehr gut die Wellen aber das Geräuschverhakten der Skysuite in der Nacht war unterirdisch. Knarren und klappern ohne Ende. Und zwar von überall. Wir haben das so noch nicht erlebt und waren echt unangenehm überrascht.
Der Kapitän erklärte uns den Zusammenbau mittels der vorgefertigten Kabinen, die nur noch eingesetzt werden.
Er war selbst die letzten 8 Monate im Trockendock dabei.
Dies trifft wohl nicht für die Suiten zu.
Die werden individuell im Schiff zusammen gebaut.
Okay.
Auf unseren Einwand, dass wir das bei 4-5 Tagen 6m Wellen auf der Odyssey otS im November 22 in einer JS nicht erlebt hatten wollte ich gerade zum finalen schlag meiner Vermutung Meyer-Werft ausholen.
Aber soweit kam ich gar nicht.
Kapitän Costas sagte:“Ja, aber die wurde in Deutschland gebaut!!!!“
Alles klar. Wir lachten, machten noch einen kurzen Abstecher zu französischen Autos und das Ergebnis war verblüffend.
Die individuelle Meinung eines erfahrenen Kapitäns zu Qualität im Schiffbau!
Auch im ein oder anderen Smalltalk mit Besatzungsmitgliedern an Bord vernahmen wir ab und zu das versteckte Lob der Solstice-Class und den gefühlten Wunsch, lieber mit Reflection und Co zu fahren.
Hat uns überrascht aber scheinbar gibt es X intern zur Edge-Class differenzierte Meinungen.
Demnächst noch bisschen mehr Text von mir.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Eindrücke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von CrownPrince »

Sehr schöne Eindrücke, Carsten, vielen Dank!

Dass die Edge bei diesem Wetter in Valencia überhaupt ablegen konnte spricht zumindest nicht gegen ihre Manövriereigenschaften.

Captain Costas war vergangenes Jahr bei uns auch in der Verantwortung und es gab ein ähnliches Gespräch zum selben Thema. Dazu gerne mehr, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Bin schon auf die weiteren Eindrücke gespannt.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von fneumeier »

Carsten,

CruiseCritic ist voll mit Beschwerden zur Lärmentwicklung auf den Edge Class Schiffen. Bei der Beyond muss es wohl auch in den normalen Kabinen knarzen und scheppern.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Vielleicht liegt es am Design auch. Außen Einfuhr viel Glas anstelle Stahl. Dadurch vielleicht strukturelle Einflüsse?
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Geht weiter mit Bericht.
Vorab, alles subjektiv und individuell.;)
Sind ab BER pünktlich über MUC nach BCN los geflogen und ich hatte vorab bei LH auf Business geboten. Gebot wurde für beide Flüge angenommen. Essen an Bord und Service waren gut.
In MUC haben wir wegen der lahmen Beladung der Maschine unseren Slot verpasst. Dadurch insgesamt 1 h Verspätung. Ärgerlich. MUC macht dem BER also jetzt Konkurrenz. :D
Leider wurde während der Zeit nicht einmal Wasser ausgeteilt.
Man flog schnell, 950 km/h, Sicht auf Mont Blanc aber bei BCN gab es ein gewisses Gekreise. Somit blieb es bei 1 h. Die Koffer kamen dort auch schon einmal schneller aber er kam diesmal wenigstens.
Mit Taxi zügig zum Port. 38 + Tipp Festpreis.
Lange Schlange :( aber nachdem mich die erste Dame ans Ende schicken wollte, noch einmal bei einem kompetent aussehenden Besatzungsmitglied gemeldet und sofort wurde das Band geöffnet und Richtung Prio geschoben.
Das einchecken ganz entspannt und man hätte sich schon dort den Bauch voll schlagen können.
Ruckzuck an Bord wurden wir sofort zur Muster geschickt, dort gemeldet, kurz eingewiesen und dann auf die Kabine, da es schon kurz nach 13 Uhr war.
Kabine zunächst sehr schön.
Sparmaßnahmen erkennbar in Form von:
kein Obstteller
Kein Fernglas mehr da
Keine geschenkte Strandtasche. Es ist zwar eine da. Aber da sie gebraucht aussah wohl für mehrfache Nutzung.
2 Glasflaschen Evian waren da. Jeden weiteren Tag gab es 2 Plastikflaschen Wasser.
Das ist keine Wertung/Beschwerde nur informell ;)

Zur Kabine: insgesamt sehr schön. Aber die JS3 auf der Odysssey hat mir noch besser gefallen. Freie Sicht aus dem Bad oder Bett auf das Meer stach heraus.
Aber in der JS3 war das große Bad mit Dusche und Wanne getrennt sowie extra WC mit Waschbecken noch schöner sowie der Balkon größer und mit Liegestühlen ausgestattet.
Ehrlich gesagt habe ich auch die RCI Kaffeemaschine vermisst.
Gibt nichts schöneres als morgens aufs Meer gucken und der ersten frischen Kaffee genießen.
Ansonsten waren die Kabinen vergleichbar, abgesehen von der Anordnung der Betten.
Großer Nachteil X: Die an sich gute Idee magnetischer Türen zum Bad waren die absolute Hallowach-Aktion jede Nacht.
Man konnte versuchen, was man wollte, sie ging nur laut zu.
Vorteil gegenüber der JS3. Das Nachtlicht.
Ansonsten wie bereits geschrieben, Verarbeitung hinsichtlich Geräuschen bei schlechtem Wetter für das Schiff und den Preis unserer Meinung nach unwürdig.

Essen:
OVC: Too hinsichtlich Qualität und Angebot. Am Seetag dachte ich, wir wären bei den Sweets in der Auslage von Fassbender & Rausch am Gendarmenmarkt gelandet.
Böse böse für die Hüften.
Auch das Frühstück wirklich top und kein Anlass zu echter Verbesserung meiner Meinung nach.
Auch Fischangebot meist okay und besser als RCI.
Eis gab es gegenüber früher 3-4 Sorten die free. Sehr gut.

Luminae: Licht und Schatten. Kulinarisches Highlight auf See? Never ever. Einmal kam ein derart liebloser Salat, fast wie die Beilage an der Pommesbude.
Ein anderes Mal 3 Vorspeisen fischlastig ohne wirklich Versuchung auszulösen.
Escargots als Aushilfe ohne Salz und Knoblauchbutter.
Einmal Fleisch Entrecote in absoluter Topqualität, zerging auf der Zunge.
Aber irgendwie war man immer mit der Karte schon nicht so zufrieden gemessen an der Erwartung.
Lecker war die Daniel Boulud Entenkeule mit Pak Choi.
Insgesamt keine Offenbarung, was für den umsichtigen und sehr guten Service nicht zutrifft.
Bei Ausschiffung dort mal gefrühstückt. Das ist nicht unser Ding. Normale Brötchen, im OCV akzeptabel vorhanden, nicht lieferbar. Butter rudimentär. Platten gegenüber Auswahl Achtern nicht konkurrenzfähig. Lahmes Frühstück für stiff upper lipp Briten vielleicht.
Würde ich nur noch zum Abschied nutzen.

Demnächst weiter im Text.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Sorry für manche Stellen oben. Handy Getippe und nicht mehr zur Korrektur gekommen. :D
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von Cali65 »

Puhhh, wenig los hier. Schade. Dialoge mit Andreas und Carmen immerhin.;)
Man hat dann eigentlich wenig Lust, weiter zu berichten.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Carsten,

bitte nicht bremsen lassen, ich interessiere mich sehr, kommentiere Deine Erlebnisse aber später. Die derzeitige Arbeitswoche bestimmt gerade mein Leben und kennt bis einschließlich Sonntag Mittag nur Schuften, Essen, Schlafen - sonst nix. Immerhin reichte die Zeit am Samstag Vormittag um zum Trost und zur Motivation für November eine A-ROSA Kurzkreuzfahrt nach Wien und Bratislava zu buchen... ;)

Eine These, warum es hier so ruhig geworden ist, habe ich auch. Aber dazu ein andermal .

Bis die Tage und Viele Grüße

Andreas
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Cali65,
ich lese auch interessiert mit, da wir nächstes Jahr zum ersten mal mit Celebrity fahren. Allerdings mit der Solstice.
Von daher kann ich auch nichts weiter dazu schreiben, würde mich aber auch freuen, wenn du weiter berichtest :)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Frage zur X Edge

Beitrag von shipfriend »

Cali65 hat geschrieben: 11.09.2023 15:19 Puhhh, wenig los hier. Schade. Dialoge mit Andreas und Carmen immerhin.;)
Man hat dann eigentlich wenig Lust, weiter zu berichten.
Ist mir auch schon aufgefallen, habe dennoch mich dazu motiviert, einen Reisebericht sowie Erfahrungsbericht meiner letzten Kreuzfahrt mit Holland America zu schreiben.
Glaube, viele Leute bevorzugen mittlerweile leider kurzweilige, aber ebenso nichtssagende Instagram-Reels statt längerer Berichte. Da haben Foren mehr Schwierigkeiten zu bestehen. Eigentlich ist das schade.
Kann mich mit meiner Annahme natürlich irren.

Still mitgelesen habe ich deinen Bericht im übrigen auch. ;)
Antworten