Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Bruno M
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2023 16:21

Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von Bruno M »

MSC hat unsere gebuchten Kabinen einfach geändert und nun sollen wir als Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) in komplett unterschiedlichen Etagen sein! :mad:

Buchung war im Dezember: 2 gegenüberliegenden Kabinen 1x Balkonkabine und 1x Innenkabine damit wir als Familie (mit 2 Kindern, 15 und 9 Jahren) in der Nähe bleiben. Hat bei anderen Reederein auch immer super geklappt!

Nun bekommen wir aber die Bestätigung vom Web-Checkin, und erfahren das MSC unsere Reservierung geändert hat und die Kabinen auf komplett unterschiedlichen Etagen sind! Und beide Kabinen sind je nur für 2 Personen ausgelegt.
Ich weiss, dass MSC die Buchung bzw. die Kabinen ändern kann/darf, aber wenn zusammengebucht wurde und es eine Familie mit Kindern ist, sollte schon Rücksicht drauf genommen werden.

Nach mehrere Anrufe und Emails hat MSC uns mitgeteilt uns nicht weiterhelfen, da es wahrscheinlich ein Fehler von der IT war, dass bei nur 1 Kabine die Buchung geändert wurde...!!

Hat jemand diese Erfahrung mit MSC schon gehabt?
Habt ihr es klären können?
Hättet ihr Empfehlungen wie wir es klären könnten?

Danke für eure Hilfe!!
Viele Grüße,
Bruno M.
Zuletzt geändert von Bruno M am 19.05.2023 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von msc-costa-fan »

Ein Fehler von der IT war es bestimmt nicht. MSC behält sich vor die Kabinen jederzeit (bis vor Abfahrt) ändern zu können.
Und ich gehe davon aus, dass ihr nicht Tandem sondern 2x 1 Erwachsener + 1 Kind gebucht habt?

Ihr habt ja schon angerufen, also bleibt euch höchstens noch die Möglichkeit direkt an Bord zu fragen. Allerdings muss halt auch was nebeneinander, bzw. in der Nähe frei sein. Die Kategorie spielt dann unter Umständen auch noch eine Rolle.
Heißt allzuviel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von Jumbo747 »

Bisher noch nicht, aber das ist ja eine bodenlose Frechheit....ich drücke euch die Daumen das alles och gut ausgeht. Habt ihr über ein Reisebüro (online oder auch nicht) gebucht? Wir hatten auch einige Probleme aber das Internetreisebüro hat uns bislang immer sehr gut und schnell geholfen. Vielleicht könnt ihr noch umbuchen auf andere Kabinen damit ihr wieder zusammen seid?
Hoffentlich gibt es eine Lösung die euch gefällt!!!!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von fneumeier »

Jumbo747 hat geschrieben: 19.05.2023 12:15 Bisher noch nicht, aber das ist ja eine bodenlose Frechheit....
Nein, das ist bei MSC durchaus "normal" und wie bereits gesagt wurde, MSC behält es sich vor, die Kabinen jederzeit bis zur Abfahrt zu ändern. Auch wenn man eine "feste" Kabinennummer gebucht hat, kann es passieren, dass diese noch vor Abfahrt geändert wird.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Bruno M,

was bei MSC sehr wirksam gegen das automatische Ändern hilft, zu mindest wenn zwei Kabinen auf zwei unterschiedlichen Vorgangsnummern gebucht werden, ist diese im System miteinander zu verknüpfen.
Das hat, zu mindest bei unseren Kunden dafür gesorgt, daß Familien nicht außeinander gerissen wurden.
Eine Garantie für den 100%-igen Erfolg möchte ich natürlich auch nicht geben, aber durch das verknüpfen der Vorgänge scheint das System bei MSC den Kabinenwechsel aus Auslastungsoptimierungsgründen bei so gebuchten Konstellationen nicht durchzuführen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von nele772 »

Jens Walpert hat geschrieben: 19.05.2023 14:04 Hallo Bruno M,

was bei MSC sehr wirksam gegen das automatische Ändern hilft, zu mindest wenn zwei Kabinen auf zwei unterschiedlichen Vorgangsnummern gebucht werden, ist diese im System miteinander zu verknüpfen.
Das hat, zu mindest bei unseren Kunden dafür gesorgt, daß Familien nicht außeinander gerissen wurden.
Eine Garantie für den 100%-igen Erfolg möchte ich natürlich auch nicht geben, aber durch das verknüpfen der Vorgänge scheint das System bei MSC den Kabinenwechsel aus Auslastungsoptimierungsgründen bei so gebuchten Konstellationen nicht durchzuführen.
Hallo Jens
Das kann ich so auch nicht bestätigen. Die Kabine meiner Eltern und meine waren miteinander verknüpft. Am Anfang nebeneinander gebucht, waren meine Eltern vorne, wir hinten.. auch mobile Einschränkungen meines Vaters waren kein Argument…
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Nele,

okay, noch eine Frage dazu: Wurden die Kabinen von Euch selbst also auf msccruises.de während des Web Checkins verknüpft, oder durch MSC selbst oder Euer Reisebüro?
Es gibt nämlich tatsächlich mehrere Wege der Verknüpfung von Vorgangsnummern. Leider haben in der Vergangenheit die Verknüpfungen von Zeit zu Zeit mal nicht funktioniert. Man kann als Kunde sicher sein daß die Buchungen verknüpft sind, wenn in der PDF-Buchungsbestätigung, welche direkt aus dem MSC-System kommt die weiteren Buchungsnummern unter "reist mit: ..." aufgeführt sind.
Bruno M
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2023 16:21

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von Bruno M »

Nele, genau das ist auch mit uns der Fall....
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von nele772 »

@Jens
Ich habe sie über das Reisebüro verknüpfen lassen. Mir ging es hauptsächlich um einen gemeinsamen Tisch. Hat auch sonst alles geklappt, bis auf die Kabinen. Aber das Risiko war ja bekannt..
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von msc-costa-fan »

der gemeinsame Tisch hat ja erst mal nichts mit den Kabinenlage an sich zu tun, sondern nur mit Kategorie.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von nele772 »

Mir ging es bei der Verknüpfung um den gemeinsamen Tisch. Die Kabinen hatten wir ja vorher schon nebeneinander gebucht.
Ich wollte damit nur sagen, das auch die Verknüpfung bei mir nicht die Lage der Kabinen retten konnte
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von msc-costa-fan »

das ist/war ja aber vermutlich nicht die Art Verknüpfung die Jens meinte.
Er schreibt ja dass die Verknüpfung schon direkt bei der Buchung erfolgt und dann auch in der Buchungsbestätigung steht.

Wir reisen oft gemeinsam mit Freunden oder Familie und verknüpfen uns auch beim Web Checkin, damit wir zusammen an einem Tisch sitzen. Hier gab es so gut wie noch nie Probleme.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Änderung von gebuchten Kabinen durch MSC / Familie mit 2 Kindern ist nicht mehr zusammen!

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

ob der gewählte Weg der Verknüpfung (also über das Reisebüro-Buchungssystem von MSC oder telefonisch durch die Reservierung) intern zu einm anderen Resultat bei der Verknüpfung führt weiß ich leider nicht, jedoch geht es auch bei der von mir erwähnten Verknüpfung um die Zuteilung eines gemeinsamen Tischs im Hauptrestaurant zum Abendessen.
Jedoch sollten bei korrekt verknüpften Vorgängen (also Buchungsnummern) diese in der jeweils anderen Buchungsbestätigung unter "reist mit ..." aufgeführt sein.
Auch ein Anruf bei MSC klärt die Frage, ob die Buchungen korrekt verknüpft sind.
Ich wollte mit dem Hinweis auf die verschiedenen "Wege" zur Verknüpfung also nicht sagen, daß es verschiedene "Arten" der Verknüpfung von Buchungen gibt, sondern das möglicherweise die verschiedenen "Wege" der Verknüpfung (also über das Reisebürobuchungssystem, telefonisch über das MSC Contact Center oder über den Web Checkin intern in der MSC IT zu unterschiedlichen Resultaten führen könnten.
Antworten