Costa: Wo buchen?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von nele772 »

Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 14:24 Wieso Bus, die Säule steht doch direkt am Hafen?
Der eine sagt so, der andere so. Direkt am Hafen heißt nicht Kreuzfahrthafen. Bis dahin ist es schon noch ein Stück und da solltest du den Hafenbus nehmen. Zum Laufen ist es zu weit.
die nele
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 216
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von beatnik »

nele772 hat geschrieben: 22.05.2023 14:46
Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 14:24 Wieso Bus, die Säule steht doch direkt am Hafen?
Der eine sagt so, der andere so. Direkt am Hafen heißt nicht Kreuzfahrthafen. Bis dahin ist es schon noch ein Stück und da solltest du den Hafenbus nehmen. Zum Laufen ist es zu weit.
die nele
Die großen Schiffe legen an den Terminals A - E an der Moll Adossant an - wenn du am Termial E liegst sind es gute 3 km bis zur Columbus Statue.
Maps hilft weiter. Auf der Seite des Hafens ist ein Plan veröffentlicht https://www.portdebarcelona.cat/en/web/ ... negocis/47, der regelmäßig upgedatet wird.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

beatnik hat geschrieben: 22.05.2023 15:00 Die großen Schiffe legen an den Terminals A - E an der Moll Adossant an - wenn du am Termial E liegst sind es gute 3 km bis zur Columbus Statue.
Maps hilft weiter.
Maps sagt von Terminal E bis zur Sagrada Familia sind es gerade mal 7,2 km.

Das ist FÜR UNS kein Problem zu Fuß.
Sieht natürlich jeder individuell.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von fneumeier »

Die Kolumbussäule steht zwar vor dem Gebäude der Hafenverwaltung (was aber Großbaustelle ist), ist aber vom Kreuzfahrtterminal schon etwas entfernt.

Wenn man noch in der Stadt rumlaufen möchte, dann würde ich definitiv den Bus empfehlen, denn 3 km laufen und das einfache Strecke (also 6 km hin und zurück), ohne auch nur ein bisschen etwas von der Stadt gesehen zu haben, ist dann auch nicht ohne. Und ja, ich bin das schon gelaufen, wenn auch von Terminal C aus und E ist noch weiter hinten (aber mit schwerem Handgepäcksrucksack).

Gruß

Carmen
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Wie kann man sich denn das ganze logistisch vorstellen, wenn eine Menschenmasse von über 6000 Passagieren von Bord geht.
Selbst ein Doppelstockbus hat eine Kapazität von maximal 90 Personen.
Das wären ja 70(!) Busse am Kai !!!!!!!
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 216
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von beatnik »

Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 15:46 Wie kann man sich denn das ganze logistisch vorstellen, wenn eine Menschenmasse von über 6000 Passagieren von Bord geht.
Selbst ein Doppelstockbus hat eine Kapazität von maximal 90 Personen.
Das wären ja 70(!) Busse am Kai !!!!!!!
Mit Sicherheit kein Vergnügen!
Ein Teil geht sicher mit Schiffsauflügen von Bord, ein Teil gar nicht. Der Rest vermutlich nicht alle auf einmal. Allerdings sind da ja noch weitere Schiffe anderer Reedereien im Hafen - lt. cruisetimetable.com an die 14.000 Pax in Summe. Die erwähnten Shuttle-Busse sind ein Angebot des Hafens.
Aber ich mag es mir gar nicht vorstellen - ich bevorzuge kleine, feine Schiffe mit max. 600 Gästen.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Oje.
Ich befürchte im Nachhinein war das mit der Buchung doch nicht eine meiner besten Ideen ....
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

beatnik hat geschrieben: 22.05.2023 15:59
Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 15:46 Wie kann man sich denn das ganze logistisch vorstellen, wenn eine Menschenmasse von über 6000 Passagieren von Bord geht.
Selbst ein Doppelstockbus hat eine Kapazität von maximal 90 Personen.
Das wären ja 70(!) Busse am Kai !!!!!!!
Mit Sicherheit kein Vergnügen!
Ein Teil geht sicher mit Schiffsauflügen von Bord, ein Teil gar nicht. Der Rest vermutlich nicht alle auf einmal. Allerdings sind da ja noch weitere Schiffe anderer Reedereien im Hafen - lt. cruisetimetable.com an die 14.000 Pax in Summe. Die erwähnten Shuttle-Busse sind ein Angebot des Hafens.
Aber ich mag es mir gar nicht vorstellen - ich bevorzuge kleine, feine Schiffe mit max. 600 Gästen.
Schön wer sich das leisten kann.
Pech nur wenn man mit einem 600 Pax Schiff in einem Hafen liegt während zeitgleich eine AIDAnova, Oasis otS und eben eine Costa Smeralda zeitgleich im Hafen liegen.
Nun macht doch unserem Newbie keine Angst. Die Zahlen hören sich beachtlich an, jedoch ist das wöchentliche Routine. Die Abläufe sitzen. Wenn es so eine Katastrophe wäre, dann würden nicht so viele nochmals eine KF buchen. Das wird schon @Cephalopod :thumb:
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Und was ist mit Zoll und Passkontrolle der 14.000 ....???

Oder gibt es wie am Flughafen Schengen und non-Schengen Anleger?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von biko »

Da es um Barcelona geht, ist am Hafen keine Pass- bzw. Zollkontrolle. Die anreisenden Gäste kommen entweder mit dem Flieger oder per Auto, dann sind dort die Kontrollen. Von den 14000 Paxen sind nicht alle Neuankömmlinge, es sind auch Schiffe auf Durchreise...
Wir sind beim letzten Aufenthalt in Barcelona zur Haltestelle der Shuttle und mussten drei oder vier min warten. :thumb: Es waren vier oder fünf Kreuzer im Hafen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von biko »

Vier in der Reihe

Bild

Wenn der Cruiser allerdings dort steht, ist es bis zur Säule natürlich nicht mehr so weit...:

Bild
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von fneumeier »

Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 17:35 Und was ist mit Zoll und Passkontrolle der 14.000 ....???

Oder gibt es wie am Flughafen Schengen und non-Schengen Anleger?
Nur Schiffe, die aus dem Nicht-Schengen-Gebiet kommen, z.B. Transatlantik aus den USA, müssen durch eine Zoll-/Passkontrolle. Deine Reise ist ja komplett innerhalb des Schengengebiets, also gibt es keinerlei Kontrolle.

Barcelona ist sehr gut organisiert. Es gibt in der Regel auch sehr viele Taxis.

Teilweise haben die Schiffe dort auch Ein-/Ausschiffung. Diese Gäste "belasten" dann die dort nur für einen Tagesstopp haltenden Schiffe weniger.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von msc-costa-fan »

also wir haben auch noch nie länger als einen Portbus in Barcelona warten müssen, da ja an jedes Terminal ein Bus fährt....
Von daher gut machbar :thumb:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von chris522 »

Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 15:32Maps sagt von Terminal E bis zur Sagrada Familia sind es gerade mal 7,2 km.

Das ist FÜR UNS kein Problem zu Fuß.
Sieht natürlich jeder individuell.
Ja, sind wir alle schon gelaufen, manche sogar mehrfach :D

Aber zum Camp Nou gehts nur mit Bus & Bahn.

Apropos, es gibt jetzt auch einen Busstop gleich beim Kreisverkehr nach der Brücke, das ist natürlich praktischer als vor bis zur Metro.

Bus 88 ist das, ich glaub, den gab es früher nicht: https://wikiroutes.info/de/barcelona?routes=78538

Ist halt die Frage, wie man da an (Tages)Tickets kommt.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Noch eine Frage zu den Mahlzeiten.
Gibt es ein Buffet zur Auswahl oder immer nur ein einziges Menu im Restaurant?
Antipasti / Primo / Secondo / Dolce?

Meine Familie ist leider recht "speziell", wenn es um das Essen geht.
Oder sind andere Restaurants an Bord inklusive?
Es wäre schon blöd Vollpension gebucht zu haben und die Kinder wollen jeden Abend nur Pizza (die IMHO Aufpreispflichtig ist) essen.

Gibt es Nachschlag, wenn es ausnahmsweise mal geschmeckt hat?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

Cephalopod hat geschrieben: 23.05.2023 08:39 Noch eine Frage zu den Mahlzeiten.
Gibt es ein Buffet zur Auswahl oder immer nur ein einziges Menu im Restaurant?
Antipasti / Primo / Secondo / Dolce?

Meine Familie ist leider recht "speziell", wenn es um das Essen geht.
Oder sind andere Restaurants an Bord inklusive?
Es wäre schon blöd Vollpension gebucht zu haben und die Kinder wollen jeden Abend nur Pizza (die IMHO Aufpreispflichtig ist) essen.

Gibt es Nachschlag, wenn es ausnahmsweise mal geschmeckt hat?
Hab ich überlesen auf welches Schiff es geht? Das wäre durchaus relevant wenn es um andere Restaurants geht.
Es gibt bei Costa immer ein Buffet. Morgens, Mittag und Abends. Als Alternative.
Warum schreibe ich Alternative? Weil Costa eigentlich eher für das Bedienrestaurant bekannt ist. Das Buffet ist nicht schlecht. Die Art und Weise der Präsentation sowie die Qualität (Qualität =! Wareneinsatz) hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert. Aber ganz ehrlich -> Buffet können andere besser.
Im Bedienrestaurant gibt es die von dir beschriebenen Gänge. All you can eat (im Gegensatz zu CCL) - bedeutet du kannst z.B. 2 Antipasti, 0 Primo, 2 Secondi nehmen, ganz wie du lustig bist. Es gibt eine "Immer Verfügabr" Karte sowie eine sich täglich wechselnde Speisekarte. Und wenn was wie du sagtest "ausnahmsweise" mal geschmeckt hat (du gehst ja echt positiv und optimistisch an die Reise ran was ich so von dir lese) kannst du natürlich auch nachbestellen. Deine Kellner lernen schnell deine Gewohnheiten kennen und bringen manchmal automatisch schon jedes Dessert. Auch so ein Vorteil eines festen Tisches und dem selben Kellner jeden Abend, ist einfach nett teilweise.

Und wenn die Kinder jeden Abend Pizza essen gehen wollen muss man ja auch nicht unbedingt immer nachgeben. Haben meine Eltern damals auch so gemacht und ich bin froh drum.
Die Pizza kostet Aufpreis. Inzwischen sogar ganz ordentlich (auch trotz Costa Club Discount - btw. anmelden schadet nicht ;) ) - für mich inzwischen nicht verständlich. Der geringe Aufpreis (3€ damals?) war mMn die Hemmschwelle damit es nicht überlaufen ist - aber inzwischen liegen die Pizzen bei 6-12€ wenn mich nicht alles täuscht. Und man tauscht ja ein bereits (sehr gutes) inkludiertes Abendessen gegen eine Pizza für die man dann noch 6-12€ berappen muss. Sie ist zwar wirklich sehr gut, aber... Ich habe meine Gratis Pizza (1x pro Reise durch den C Club) das ein oder andere mal schon verfallen lassen weil mMn MDR>Pizzeria. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen :-)
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Equinox hat geschrieben: 23.05.2023 10:53 Hab ich überlesen auf welches Schiff es geht? Das wäre durchaus relevant wenn es um andere Restaurants geht.
Ups, vergessen.
Es geht um die Cosca Toscana am 4.8.23 ab/bis Genua
(du gehst ja echt positiv und optimistisch an die Reise ran was ich so von dir lese)
Sorry, wenn es manchmal etwas komisch rüberkommt, aber es ist tatsächlich unsere allererste Pauschalreise überhaupt.
Wir verreisen oft und gerne, i.d.R. sogar 2x pro Jahr.
Aber tatsächlich immer nur in Ferienwohnungen, d.h. wir kochen selber oder suchen uns vor Ort die Restaurants aus.
Ich selber esse in der Tat ALLES, meine Frau sehr ausgewählte (hauptsächlich gesunde) Speisen und die Kinder .... Najaaaaaa :rolleyes:
Und wenn die Kinder jeden Abend Pizza essen gehen wollen muss man ja auch nicht unbedingt immer nachgeben. Haben meine Eltern damals auch so gemacht und ich bin froh drum.
Sie sind 14 und 17 Jahre alt, da ist erziehungstechnisch nichts mehr zu retten ... :( :rolleyes: :mad:
Gehört jetzt aber nicht hier her ;)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Wendy »

Warum unternimmst Du nicht einfach mal einen Spaziergang zur Seite Cruisetricks, suchst bei den Schiffen nach der Costa Toscana und guckst die Bilder an.

Es gibt einen unglaublich umfangreichen Bericht über das Schiff selbst. Es lohnt sich vielleicht auch den Bericht zur Costa Smeralda auf der gleichen Webseite zu lesen, da es doch viele Übereinstimmungen gibt.

Mit einer Haltung an die Reise heranzugehen "Pauschalreisen sind ätzend" und "Costa ist der Abgrund" und "das Essen wird grauenhaft sein" ist doch deprimierend.

Eine Kreuzfahrt ist eine wunderbare Urlaubsforum (und ich bin mit Camping-Urlaub groß geworden, habe meine Urlaube später immer individuell geplant, habe in der Reisebranche gearbeitet und habe im Urlaub auch immer gerne mal meine Ruhe).

Man kann auch auf einem großen Schiff ruhige sehr entspannende Tage verbringen - und so "unverbauten Meerblick" wie aus einer Balkonkabine hast Du auch kaum irgendwo sonst.

Es gibt auf einem großen Schiff wie der Costa Toscana mit Sicherheit etwas zu essen finden. Es gibt eine große Auswahl an Restaurants OHNE Zuzahlung, dazu Restaurants mit Zuzahlung. Innerhalb dieser Restaurants hast Du kein festes Menue - sondern Wahlmöglichkeiten.

Daß ein Schiff essenstechnisch ein Totalausfall ist, ist wirklich extrem selten - ich habe seinerzeit über die Norwegian Star vernichtend geurteilt, was das Essen und Ambiente anging - trotzdem haben wir immer was gefunden (es entsprach nur so absolut nicht dem, was Norwegian "verpricht" und was man auch erwarten darf).

Ich habe bei MSC gut gegessen bei meiner ersten Reise (da habe ich über die Lieblosigkeit der Präsentation geschimpft, weil es dem Geschmack des Essens nicht gerecht wurde) und das Essen war unerwartet gut bei meiner zweiten Reise (da habe ich die Kuchen in der Kaffeebar kritisiert - während das Essen im Hauptrestaurant wirklich wirklich gut war).

Ich bin überzeugt, daß ich auch bei Costa Licht und Schatten finden würde - aber jetzt laßt doch eure erste Kreuzfahrt mit Vorfreude auf Euch zukommen. Es wird doch einen Grund geben, daß ihr jetzt eine Kreuzfahrt gebucht habt. Dann erinnert Euch an den Grund und genießt die Reise.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Wendy hat geschrieben: 23.05.2023 13:55 Mit einer Haltung an die Reise heranzugehen "Pauschalreisen sind ätzend" und "Costa ist der Abgrund" und "das Essen wird grauenhaft sein" ist doch deprimierend.
Diese Haltung hat KEINER der Familie, sonst hätten wir nicht gebucht.
Ja, es ist ANDERS als bisher.
Und ich bin nur gerne vorbereitet, was genau ANDERS ist ;)

Beim Essen geht und ging es mir auch nie um die Qualität, da weiß ich, dass diese auf italienischen Schiffen einfach passen MUSS.
In unserem speziellen Fall wäre es nur das Angebot, was meinen (verzogenen :mad: ) Kindern evtl. nicht passt.

Die einzigen Punkte, die noch Konfliktpotential haben, ist der doch begrenzte Platz für 4 fast erwachsene Personen in einer Kabine (und trotz zwei Pubertieren und einer Frau nur 1 Bad :eek: ) sowie der fehlende Netzempfang auf See.
Da müssen die Kinder aber auf jeden Fall durch, ich persönlich habe nichts gegen "digital Detoxing"! :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von fneumeier »

Nur, um das nochmals klarzustellen: Es gibt natürlich nicht nur ein fixes Menü, sondern Du hast bei jedem Gang eine Auswahl an mehreren Gerichten und Du kannst auch so viel auswählen, wie Du möchtest.

Die Pizzeria Pummi d`Oro lohnt sich allerdings trotz Aufpreis - eine der besten Pizzas auf See mit echten neapolitanischen Pizzaiolos und hausgemachter Mozzarella und Burrata.

Gruß

Carmen
Antworten