Costa: Wo buchen?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Danke für die Info.
Habe heute für die Reise ab 4.8 die Restzahlung überwiesen. MyDrinks ist auch schon vorbestellt, wird wohl an Bord erst bezahlt.
Wie Funktioniert das mit den Drinks an der Bar?
Bekommt man mit seiner Karte auch 3 Cocktails auf einmal oder muss jeder berechtigte seine Karte vorzeigen?
Unsere Tochter ist 17 und würde gerne auch Mal den einen oder anderen Cocktail trinken aber nur eine Nicht -Alkoholige flat bekommen.
Stellen sich die Barkeeper sehr an?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1145
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Dirk »

1. Wenn du deine und die Karte deiner Frau vorlegst, bekommst du auch drei Cocktails jeder Coleur.
2. Es gibt nicht umsonst das Jugendschutzgesetz.

Gruß

Dirk
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

2. Gilt nicht außerhalb der 12 Meilen Zone ;-)
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1145
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Dirk »

Dann doch 3.
meine Antwort als Aktionär:

Du bescheisst mich.
Andere würden es so ausdrücken: Es ist nicht korrekt.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cephalopod hat geschrieben: 20.06.2023 20:57 2. Gilt nicht außerhalb der 12 Meilen Zone ;-)
...dann eben die Beförderungsbedingungen des Veranstalters. Und glaub' mir, ich schreibe das nicht um Panik zu verbreiten, aber Du würdest Dich wundern, wie schnell man von Bord fliegen kann, gerade bei den großen US-Konzernen. Und Costa gehört zu einem von denen.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 20.06.2023 22:02
Cephalopod hat geschrieben: 20.06.2023 20:57 2. Gilt nicht außerhalb der 12 Meilen Zone ;-)
...dann eben die Beförderungsbedingungen des Veranstalters.
Die uns als Erziehungsberechtigte verbieten wollen, dass unser Kind (das in 6 Wochen volljährig wird) unter unserer Aufsicht Alkohol konsumieren darf?

Kann ich mir schwerlich vorstellen :confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von fneumeier »

Cephalopod hat geschrieben: 21.06.2023 07:59 Kann ich mir schwerlich vorstellen :confused:
Nun ja, Du kannst es ausprobieren... Kinder unter 18 Jahren bekommen eine andere Bordkarte und zudem ist natürlich das Alter im System hinterlegt. Wenn es jemand mitbekommt, dass ihr eurer Tochter Alkohol gebt, dann bekommt ihr definitiv Ärger bis hin zu ihr werdet vom Schiff verwiesen.

Die Regeln sind da sehr strikt und selbst wenn die Person während der Reise 18 wird, dann ist es schon schwierig, das umzustellen.

Und das Problem verstärkt sich ja bei uns Europäern bei einer Kreuzfahrt ab den USA. Da darf eine Person unter 21 keinen Alkohol trinken (Bier und Wein mit schriftlicher Zustimmung). Eine Person unter 21 kann auch nicht alleine - also ohne eine Person über 21 - eine Reise buchen. Auch ist es eigentlich nicht zulässig, dass Kinder alleine eine Kabine haben (selbst wenn die Eltern nebenan sind - Ausnahme Verbindungstür). Auch da muss sich der /die 19 Jährige fügen und in den "alkoholfreien Apfel" beißen.

Gerade die US Reedereien sind da extrem strikt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cephalopod hat geschrieben: 21.06.2023 07:59 Die uns als Erziehungsberechtigte verbieten wollen, dass unser Kind (das in 6 Wochen volljährig wird) unter unserer Aufsicht Alkohol konsumieren darf?
...genau das ist der Fall. Gebt Ihr Eurem Kind als Erziehungsberechtigte Alkohol, verstößt Ihr gegen die Regeln und könnt im schlimmsten Fall im nächsten Hafen an Land gesetzt und ggf. mit einem lebenslangen Mitfahrtverbot im entsprechenden Konzern belegt werden. Und ja, das ist keine rein theoretische Konsequenz.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

OK, Message angekommen, Danke.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

... war vor 3 Wochen auf der MSC Divina-Repo (von Miami kommend) von Barcelona nach Genua (d.h. die letzten 2 Nächte der Repositionierung) an Bord.

Obwohl man selbst Funchal - Genua (als 6-nächtige Kreuzfahrt) buchen konnte, galt das US Law bis Genua, ohne wenn und aber. An jeder Bar stand ein entsprechendes unübersehbares Schild, dass Alkohol erst ab 21 Jahre serviert wird - da haben sich die 18-21 Jährige gefreut, die Funchal - Genua mit 6 Nächten bzw. Barcelona - Genua mit 2 Nächten gebucht haben - selbst mitbekommen.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Mal was ganz anderes:

Wir haben zu viert eine Balkonkabine gebucht.

1. Gepäck.
Wie reisen mit dem Auto an.
Wie packen? Vier große Schalenkoffer? Und wohin damit in der Kabine, wenn die Klamotten in den Schränken (hoffentlich genug Platz?) sind?
Oder lieber einige Sporttaschen nehmen?

2. Wasserflaschen.
Wir haben 4x MyDrinks gebucht und darin heißt es:
Täglich zwei 1/2-Liter-Flaschen frisches Wasser von San Benedetto.
...
Die Wasserflaschen verstehen sich pro Kabine auf Basis einer Doppelkabine. Bei einer Einzelbelegung ist eine ½-Liter-Flasche pro Tag inbegriffen.
Was nun?
Haben wir zu viert nun 8x 0,5 Liter Flaschen oder nur zwei?!
Hoffentlich mit Sprudel?

3. Gibt es an Bord einen Supermarkt, in dem man zusätzliche Flaschen ggf. kaufen kann? Kosten?
Gibt es dort auch Reisezubehör und Toilettenartikel für alle Fälle?
Oder bringt man sich das von den Landausflügen mit?
Ggf. auch Wasserflaschen?

4. Seekrankheit
Ich gehe mal davon aus, dass die Stabilisatoren dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und auch im Sommer im westlichen Mittelmeer keine 8-10 Meter wellen zu erwarten sind.
Was ist, wenn der/die eine oder andere Mitreisende darniederliegt?
Wie kann man man ihn in der Kabine mit Essen und Trinken versorgen?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2029
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von msc-costa-fan »

1) Koffer passen in der Regel unter das Bett, wenn es nicht übergroße Koffer sind. Aber verabschiede dich von dem Gedanken für 4 Personen alles an Kleidung in den Schränken unterbringen zu wollen. Das wird fast nicht möglich sein.

2) zur Anzahl kann ich dir nichts sagen, aber ihr könnt zum Kabin-Steward sagen, dass ihr Sprudelwasser wollt.

3) Supermarkt ist übertrieben. Es gibt was zu kaufen, aber überall nur eine kleine Auswahl, also an Toilettenartikeln, Kleidung... Essen und alkoholfreie Getränke (je nach Fahrgebiet gibt es Spirituosen) gibt es nicht, nur Süßwaren. Wasserflaschen gibt es an jeder Bar. Klar könnt ihr euch mal eine Flasche Wasser vom Landausflug mitbringen, da wird keiner was sagen. Alkohol wird in der Regel abgenommen und am letzten Tag wieder auf die Kabine gebracht.

4) Du kannst meistens sogar Tabletten gegen Reisekrankheit an der Rezeption bekommen. Und klar spricht nichts dagegen, Essen und Getränke mit in die Kabine zu nehmen, unabhängig von Krankheit
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von kofferradio »

1. Auch Hartschalenkoffer passen i.d.R. unters Bett. Auch 4 Stück sollte man dort unterbringen können. Keine Notwendigkeit für Reisetaschen.

2. Ich würde von 2 Flaschen ausgehen. Wenn ihr nett fragt, vielleicht auch mehr.

3. Im Mini-Markt gibt es kein Wasser, aber an jeder Bar zum fairen Preis. An Land ist es natürlich günstiger, eine Mitnahme an Bord wird geduldet. Das sonstige Sortiment variiert, nicht immer gibt es z. B. Hygieneartikel für die Frau. Besser alles Notwendige mitbringen.

4. Ich habe immer Reisetabletten dabei. Zwar gibt es auch was an der Rezeption, das soll aber (meist?) ein homöopathisches Mittel sein, also Placebo. Gebraucht habe ich Tabletten nur einmal. In dem Zustand hatte ich dann übrigens keinen Hunger ;-).
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1145
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Dirk »

Normalerweise ist im Mydrinks nur eine kleine Flasche pro Person enthalten. Von daher würde ich von 4 Flaschen, auch mit Sprudel, ausgehen.

Gruß Dirk
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Techno255 »

Ein Beitrag zum Thema Alkoholkonsum an Bord:

Das Tagesprogramm von Costa weist täglich aus:

Die Ausgabe und der Konsum von alkoholhaltigen Getränken sind für Gäste unter dem dafür gesetzlichen Mindesalter verboten.
Möglicherweise werden Sie um einen Ausweis mit Ihrem Geburtsdatum gebeten.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Ich habe inzwischen von sehr langen Schlangen vor Aufzügen und Essensausgabe gelesen. Auch von ewigen Wartezeiten in den Restaurants zwischen den einzelnen Gängen wurde berichtet.
Die Kritiken z.B. bei Trustpilot sind vernichtend!

Sind das nur die ewigen Nörgler die sowas schreiben oder ist das bei so Monsterschiffen wie die Toscana oder Smeralda in der Hochsaison nicht zu ändern?
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Techno255 »

Cephalopod hat geschrieben: 28.06.2023 19:03 Ich habe inzwischen von sehr langen Schlangen vor Aufzügen und Essensausgabe gelesen. Auch von ewigen Wartezeiten in den Restaurants zwischen den einzelnen Gängen wurde berichtet.
Die Kritiken z.B. bei Trustpilot sind vernichtend!

Sind das nur die ewigen Nörgler die sowas schreiben oder ist das bei so Monsterschiffen wie die Toscana oder Smeralda in der Hochsaison nicht zu ändern?
Schwer einzuschätzen, dürfte von verschiedenen Faktoren abhängen. Z.B. der Auslastung des Schiffes und wie der Service organisiert ist.

Anfang Juni war ich mit 4.000 Gästen unterwegs, ich gehe von einer Auslastung von 80% aus, keine Probleme an den Fahrstühlen und
das mehrgängige Menü am Abend war in ca. einer Stunde geschafft. Allerdings war das Restaurant nicht voll besetzt. Nur am Buffet
war mal etwas Wartezeit weil man dort bedient wird.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

Cephalopod hat geschrieben: 28.06.2023 19:03 Ich habe inzwischen von sehr langen Schlangen vor Aufzügen und Essensausgabe gelesen. Auch von ewigen Wartezeiten in den Restaurants zwischen den einzelnen Gängen wurde berichtet.
Die Kritiken z.B. bei Trustpilot sind vernichtend!

Sind das nur die ewigen Nörgler die sowas schreiben oder ist das bei so Monsterschiffen wie die Toscana oder Smeralda in der Hochsaison nicht zu ändern?
Mach dich nicht verrückt :-) Versuch doch ein bisschen unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen und lass dich überraschen.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Equinox hat geschrieben: 29.06.2023 08:11 Mach dich nicht verrückt :-) Versuch doch ein bisschen unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen und lass dich überraschen.
Genau das fällt aber in Zeiten des Internets und der allseits gegenwärtigen Bewertungsportalen leider immer schwerer.

Ich ignoriere ja schon die Beschwerden über die Bordsprache, Buchungsprobleme und das schlechte Internet an Bord, es bleiben aber trotzdem noch genug Kritiken, die zumindest gedanklich hängen bleiben.
Mir ist auch völlig klar, dass eher die Unzufriedenen, als die Glücklichen solche Bewertungen schreiben.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

Cephalopod hat geschrieben: 29.06.2023 08:31
Equinox hat geschrieben: 29.06.2023 08:11 Mach dich nicht verrückt :-) Versuch doch ein bisschen unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen und lass dich überraschen.
Genau das fällt aber in Zeiten des Internets und der allseits gegenwärtigen Bewertungsportalen leider immer schwerer.

Ich ignoriere ja schon die Beschwerden über die Bordsprache, Buchungsprobleme und das schlechte Internet an Bord, es bleiben aber trotzdem noch genug Kritiken, die zumindest gedanklich hängen bleiben.
Mir ist auch völlig klar, dass eher die Unzufriedenen, als die Glücklichen solche Bewertungen schreiben.
Naja.. die Deutschen haben halt das Talent in wirklich jeder Situation zu wissen wie es besser gemacht werden könnte.. und sie werden auch nicht müde das jedem mitzuteilen.
Viele Stoßen sich bei Costa an der "mangelnden Organisation" - und von dort an ist dann eben alles besch...eiden und man packt die Lupe aus und sucht das Haar in der Suppe. Schon oft bei Mitreisenden so erlebt. Da braucht es nur einen Trigger und der Urlaub ist im Eimer (und man macht dann am besten einen großen Bogen um diese Leute) Mir hat mal so eine Dame erzählt, dass die Suppe am Vorabend verbrannt geschmeckt hätte und der Koch über Bord geworfen gehört. Tja, so eine Brandy Krustentier Bisque schmeckt halt wie sie schmeckt?!

Costa ist eben in Teilen etwas chaotisch. Und wen es nicht stört, dass ein Programmpunkt mal 10-15 Minuten später anfängt als im Tagesprogramm angekündigt, ja - der hat auch kein Problem damit. Bei TUI steht jemand hinter der Bühne und zählt die Sekunden runter (als wäre es Silvester) und schickt dann genau pünktlich den nächsten Programmpunkt los (selbst so gesehen am Pooldeck, konnte man von der Poolbar bestens beobachten) Wer sowas gewohnt ist und so eine Verlässlichkeit braucht ist bei Costa zum Teil eben etwas lost.

Ich verstehe, dass man natürlich alles vorher gerne wissen würde. Vor meinem ersten F Flug hab ich damals auch wie wild im Internet recherchiert. Aber versuche es trotzdem einfach ein bisschen auf dich zukommen zu lassen. Versuch solche Bewertungen zu vermeiden, sonst achtest du nur selber ständig darauf wenn du an Bord bist.
Antworten