Costa: Wo buchen?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von falconwing »

Interessante Beiträge und Interessante Rangfolge bei Trustpilot

MSC Deutschland 1,8 bei 114 Bewertungen
Costa 2,4 bei 90 Bewertungen
Mein Schiff 2,8 bei 2778 Bewertungen
AIDA 4,1 bei 5227 Bewertungen (Stand 29.06.23)

Wirklich nur Leute, die das Haar in der Suppe suchen? Oder vielleicht doch eher Gäste, die für einen mittleren vierstelligen Betrag für z.B. einen Familienurlaub in den Ferien mehr erwarten als Teil der Gewinnoptimierungsstrategie der Kreuzfahrtmassenmarktanbieter zu sein??
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

falconwing hat geschrieben: 29.06.2023 09:37 Interessante Beiträge und Interessante Rangfolge bei Trustpilot

MSC Deutschland 1,8 bei 114 Bewertungen
Costa 2,4 bei 90 Bewertungen
Mein Schiff 2,8 bei 2778 Bewertungen
AIDA 4,1 bei 5227 Bewertungen (Stand 29.06.23)

Wirklich nur Leute, die das Haar in der Suppe suchen? Oder vielleicht doch eher Gäste, die für einen mittleren vierstelligen Betrag für z.B. einen Familienurlaub in den Ferien mehr erwarten als Teil der Gewinnoptimierungsstrategie der Kreuzfahrtmassenmarktanbieter zu sein??
Naja.. jetzt musste ich doch auch mal die Bewertungen anschauen. Ich meine schaut man sich doch nur mal die letzte Bewertung an. Die spricht doch Bände.
"Ehe Sie sich schwarz ärgern meiden Sie die Pizzeria, hat nichts mit Italien zu tun." Muss man dazu noch was sagen?
Und als Schlussatz: "Und die Bürger die diese Reise gut fanden haben keine Ahnung!!!"

Also so sehr ich jede Meinung respektiere, aber da steht leider jede Menge Dreck drin. Preis / Leistung wird nicht in Relation gesehen. Ob die bei einem Landurlaub für dieses Geld einen besseren Service und mehr Leistung bekommen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

falconwing hat geschrieben: 29.06.2023 09:37 Interessante Beiträge und Interessante Rangfolge bei Trustpilot

MSC Deutschland 1,8 bei 114 Bewertungen
Costa 2,4 bei 90 Bewertungen
Mein Schiff 2,8 bei 2778 Bewertungen
AIDA 4,1 bei 5227 Bewertungen (Stand 29.06.23)
...ich würde ja sagen, selten so gelacht. 🤦‍♂️
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2035
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von msc-costa-fan »

auch mal gerade reingeschaut, mich würde ja mal interessieren, warum MSC jemanden "eiskalt" am Hafen von Triest stehen lässt :eek: :lol:

und mich wundert bei den Bewertungen etwas, dass die fehlende deutsche Sprache nicht bemängelt wird :wave:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

msc-costa-fan hat geschrieben: 29.06.2023 10:51 auch mal gerade reingeschaut, mich würde ja mal interessieren, warum MSC jemanden "eiskalt" am Hafen von Triest stehen lässt :eek: :lol:

und mich wundert bei den Bewertungen etwas, dass die fehlende deutsche Sprache nicht bemängelt wird :wave:
Naja, wenn es jemand nicht erwarten kann das Schiff zu verlassen.. Lässt das nicht tief blicken? Und das habe ich jetzt dort des Öfteren gelesen.
Costa, MSC, uws.: im Endeffekt sind es doch im Massenmarkt nur Details in denen sich die Reedereien unterscheiden. Manche Details sind etwas ausgeprägter, manche nicht. Und je nach Belieben des Individuums legt jeder für sich fest was einem wichtiger ist (mehr Trubel/Party, eher ruhig und gediegen, Buffet oder Bedien usw) Aber ich denke auch alle hier im Forum, die noch nie mit Costa gereist sind, können sich vorstellen, dass dort niemand gefoltert wird. Mir hat zum Beispiel Mein Schiff nicht zugesagt. Aber dennoch habe ich das Beste daraus gemacht und jeden Moment und jede schöne Seite (die es doch überall irgendwo gibt) voll und ganz genossen.
Also wie kommt man darauf es nicht erwarten zu können bis die Reise endet (sofern man nicht extrem Seekrank oder sonstige Probleme hat) - ich kann es nicht verstehen.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Kreuzfahrt ab dem 4.8. ab Genua ausgebucht.
Keine Kabine mehr zu bekommen.
Wird kuschelig an Bord .... :rolleyes:
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Monachus »

Meinst Du die Reise 4. - 11. August mit der Costa Toscana? Da gibt es in allen Kategorien noch Kabinen. Ich gehe davon aus, dass sich mein Internetreisebüro nicht irrt, da die Daten ja wohl von der Reederei kommen.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Monachus hat geschrieben: 03.07.2023 09:58 Meinst Du die Reise 4. - 11. August mit der Costa Toscana? Da gibt es in allen Kategorien noch Kabinen. Ich gehe davon aus, dass sich mein Internetreisebüro nicht irrt, da die Daten ja wohl von der Reederei kommen.
OK, dann aber anscheinend nur keine 4-Bett Kabinen mehr.
2-Bett gibt es in der Tat noch.

Unterscheiden sich eigentlich die 4-Bett Balkonkabinen grundsätzlich von den 2-Bett?
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Monachus »

Die 4-Bettkabinen machen vermutlich nur einen kleinen Teil aller Kabinen aus. Ich kenne die Toscana nicht, aber vermutlich ist der einzige Unterschied zwischen 2er und 4er, dass die 4er zwei Oberbetten haben.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Monachus hat geschrieben: 03.07.2023 10:12 Die 4-Bettkabinen machen vermutlich nur einen kleinen Teil aller Kabinen aus. Ich kenne die Toscana nicht, aber vermutlich ist der einzige Unterschied zwischen 2er und 4er, dass die 4er zwei Oberbetten haben.
Zwei Oberbetten?
So wie ich das gesehen habe, ist über dem (Schlaf-)Sofa ein einziges ausklappbares Oberbett, oder?

3-Bett Kabinen sind übrigens auch schon ausgebucht.
Wundert mich etwas, da ich dachte ein Sofa ist in allen Kabinen als 3. Schlafplatz vorhanden und nur ein 4. Oberbett seltener.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von momo35 »

Kabinen mit Zusatzbetten sind schon noch da, werden aber nicht mehr als 3er oder 4er Kabine zum Verkauf angeboten. Das hat irgendwie mit der Maximalbelegung des Schiffes zu tun… so ähnlich wurde es uns mal vor Jahren erklärt
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von fneumeier »

Sowohl MSC als auch Costa haben mehr Kabinen mit Mehrfachbelegung als verkaufbar sind. Das hängt mit der maximal zugelassenen Passagierzahl zusammen. Danach richtet sich die Zahl der Rettungsmittel. Wenn also die Mehrfachbelegungen ausgereizt sind, dann können keine Kabinen mehr mit Mehrfachbelegung verkauft werden. Da die Reise während der Hauptferienzeit - auch für Italiener - ist, kann das natürlich schon sein, dass nur noch Doppelbelegung verkauft werden kann (auch wenn in der Kabine noch ein Doppelschlafsofa vorhanden wäre).

Oberbetten gibt es in der Regel nur bei Innenkabinen. In Balkonkabinen sind es meist Schlafsofas. MSC hat diese Doppelstocksofas, die wie ein Stockbett aufgeklappt werden können. In Balkonkabinen sind Pullmanbetten (aus der Wand herausklappbar) inzwischen eher die Seltenheit. Meist sehe ich das nur noch in rollstuhlgerechten Kabinen. In Innenkabinen gibt es ganz gerne noch die Oberbetten, die aus der Decke herausgeklappt werden können.

Gruß

Carmen
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Hmm, wir haben zu viert eine Balkonkabine.
Hoffentlich auch mit vier Betten .... :confused:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von biko »

Ein Doppelbett, eine Liege und eine/r muss klettern... :thumb:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Equinox »

Andere Länder - andere Sitten.

Ich habe gerade einen Reisebericht / Rezession aus Italien gelesen. Dort wird bemängelt wie schnell man beim Abendessen angefertigt wird. Musste sofort an diesen Thread denken. Das Gegenteil ist der Hauptkritikpunkt den ich so aus deutschen Bewertungen heraus lese. Da kann es nicht schnell genug gehen.
Wie gesagt: mein „Rekord“ lag bei >2h und ich fand es wunderbar. :thumb:
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

So, pünktlich zwei Wochen vor Abfahrt konnte ich die Reiseunterlagen herunterladen.
Kabine ist die 9182 - 9. Deck. Liegt wohl direkt über dem Theater ... :eek:

Wieso steht eigentlich auf dem Kreuzfahrtticket fett in ROT "Dieses Dokument ist nicht für das Boarding gültig"?
Welches denn sonst?

Nächste Frage.
Auf dem Gepäckanhänger steht
"Folgende Gegenstände können an Bord nicht akzeptiert werden, falls sich diese in Ihrem Gepäck befinden, werden diese Gegenstände
an Bord in Gewahrsam genommen: Bügeleisen, Wasserkocher, elektrische - Kocher und Erhitzer."

Meine geliebte Friteuse darf ich dann also vermutlich auch nicht mitnehmen, richtig? :D
Das bedeutet aber auch, ein Haartrockner ist in Ordnung?
Meine Frau und Tochter drohen schon mit Stornierung, wenn sie ihren Föhn nicht mitnehmen dürfen ... :mad:

Wo kann man denn an Bord seine verkrumpelten schicken Sachen aus dem Koffer bügeln?
Gibt es ein "Bügelzimmer"?
Kmo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 19.06.2023 16:05

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Kmo »

Auch einen Föhn darf man wegen der Brandgefahr nicht mitnehmen. Es gibt vor Ort einen Föhn und einen Wäscheservice.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1145
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Dirk »

Du musst in myCosta noch den Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Geht erst 2 Wochen vorher, also jetzt. Deine anderen Daten (Ausweis, Adresse, etc.) wirst du ja schon übermittelt haben.

Gruß

Dirk
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von Cephalopod »

Dirk hat geschrieben: 21.07.2023 10:31 Du musst in myCosta noch den Gesundheitsfragebogen ausfüllen.
Ja, erledigt.
Wobei, "Fragebogen" ist witzig.
Es musste nur eine Checkbox am Ende eines Langen Textest angeklickt werden.

Sinngemäß: "MIR GEHT ES GUT" :lol: :D :thumb:
Kmo hat geschrieben: 21.07.2023 10:29... Wäscheservice.
Wie?
Keine sonstige Bügelmöglichkeit? :eek:

Hauahauahaua :mad:
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Costa: Wo buchen?

Beitrag von nele772 »

Cephalopod hat geschrieben: 21.07.2023 10:36 Wie?
Keine sonstige Bügelmöglichkeit? :eek:
Ist diese Frage eigentlich als Scherz zu verstehen? Bügeln- Schiff- Brandgefahr…??? Stell dir mal vor, jeder würde frisch, frei, fröhlich rumbügeln.
Bügelst du in jedem Urlaub? Diese Möglichkeit kenne ich ehrlich gesagt nur aus Amerika…
Ansonsten ist es bei Kreuzfahrten die Kunst des Packens…
Antworten