Review: Taufreise der Vista 6.5.-13.5.2023

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Review: Taufreise der Vista 6.5.-13.5.2023

Beitrag von fneumeier »

Ich hatte das Vergnügen, meinen Mann auf der Taufreise der neuen Vista von Oceania Cruises zu begleiten. Der erste Teil meines Reiseberichts ist online. Aber die Fertigstellung wird dauern... ich habe über 2.700 Dateien zu sichten und zu bearbeiten. Also erst einmal die Schiffsbeschreibung - Deck für Deck.

Gruß

Carmen
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Review: Taufreise der Vista 6.5.-13.5.2023

Beitrag von gcmv »

Ganz großes Kino, liebe Carmen! :thumb:
Tolle Bilder und Eindrücke - das macht echt Spaß anzuschauen ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Taufreise der Vista 6.5.-13.5.2023

Beitrag von fneumeier »

Danke! Heute gingen die Restaurants online. Die Bars und Lounges habe ich gerade für morgen fertig gemacht.

Gruß

Carmen
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Review: Taufreise der Vista 6.5.-13.5.2023

Beitrag von gcmv »

Hallo Carmen,
ich habe inzwischen deinen tollen Bericht zu Ende gelesen und hätte eine Frage zu folgender Textpassage:
"Während der Reise wurde eine Änderung des OLife Konzepts angekündigt. (...) Inkludiert sein werden künftig auch Bier, Wein und Sekt zu den Mahlzeiten."
Gab es zu "künftig" noch ergänzende Infos - z. B. "ab 2024" oder ähnliches?
Das wäre ein Punkt, der meine Nebenkosten auf den Oceania-Schiffen stark "positiv" beeinflussen würde ...

Danke für eine Info. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Taufreise der Vista 6.5.-13.5.2023

Beitrag von fneumeier »

Morgen kommt der allerletzte Teil ;-) - aber das ist nur die Rückreise.

Die Änderung kommt wohl im Sommer (Juni oder Juli). Wer bereits mit OLife und Auswahl der Perks gebucht hat, kann ein Opt-in für das neue Programm wählen. Ich gestehe, dass ich da nicht so aufgepasst habe. Das war für mich eher die Info für die anwesenden Reisebüros :lol: . Aber es kommt definitiv schon in diesem Jahr. Da werden sich dann sicher auch die Getränkepakete noch ändern.

Gruß

Carmen
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Review: Taufreise der Vista 6.5.-13.5.2023

Beitrag von gcmv »

Super - dann werde ich auf meiner Reise im Oktober mit der Marina wohl davon profitieren können ... :thumb:
Benutzeravatar
Mystic Cruiser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2023 17:34

Re: Review: Taufreise der Vista 6.5.-13.5.2023

Beitrag von Mystic Cruiser »

Ahoi!

Vielleicht noch nachträglich ein paar Infos:

Die Preisangaben auf der Oceania-Homepage decken sich mit den den Preisen der deutschen Reiseportale, aber nur dann, wenn man sich mit einer deutschen IP bei Oceania einwählt. Wenn man also das Internet auf einem Schiff nutzt, wird durch die Satellitenübertragung oft eine amerikanische IP zugeordnet (z.B. Auffahrt ins WEB in Miami), somit werden durch das GEO-Coding auf der Homepage die amerikanischen Preise dargestellt.

Bis vor etwa 5 Jahren konnte man den Ländercode als PHP-Parameter mitgeben (etwa oceaniacruises.com?country=6), wurde aber dann auf GEO-Coding umgestellt. Heute könnte man nur die IP tauschen (Proxy, VPN), da wünsche ich aber viel Glück. Einfacher also auf eine deutsche Platform zugreifen, wenn man mit einem Schiff unterwegs ist.

Die Preise für Amerikaner sind mit den deutschen Preisen NICHT vergleichbar, das ist historisch begründet. Erst konnte man nur mittelbar über Cruise Group buchen, da wurden die Zahlungs-, Storno-Fristen und -Bedingungen und der Sicherungsschein nur katastrphal und eigenwillig interpretiert, es gab die größten Probleme bei der Abwicklung - untragbar. Zudem war bei den Amerikanern prinzipiell der Flug inkludiert, bei den wenigen Europäern nicht, dafür aber "OLive Choice", also ganz andere Servicekonditionen und daher gar nicht vergleichbar.

Frank del Rio und Harry Sommer haben in der Vista Lounge bei der Tauffahrt die Umstellung auf "simply MORE" skizziert (Carmen hat berichtet), das heißt jetzt erst werden die amerikanischen Preise mit den deutschen vergleichbar, berücksichtigen muß man nur noch, ob der Flug inkludiert ist. Unterm Strich bekommen die Amerikaner nun auch mehr Leistungen, aber...

Wir begrüßen dieses neue Konzept nicht, wir trinken kaum Alkohol, und haben bisher die völlig überzogenen Ausflüge sorgfältig mit dem Onbord Credit (OBC) aus OLife Choice finanziert. Das bedeutet mehr Leistungen der Reederei, die aber natürlich wir als Gäste finanzieren müssen. Na schaun wir mal.

LG Rudi
Antworten