Meine Erfahrung Costa Toscana

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Meine Erfahrung Costa Toscana

Beitrag von afdhh »

Moin,

ich möchte euch an meine Erfahrung der Costa Toscana teilhaben lassen.

Wir, zu dritt in drei Kabinen, waren auf der Tour von Dubai nach Civitavecchia im März/April 2023. Insgesamt 20 Tage.

Die Route bin ich mehrmals gefahren und ist immer wieder schön mit vielen Seetagen und der Suezkanal immer ein Erlebnis, leider diesmal kein Stopp in Jordanien.

Zum Schiff, ich hatte Balkon Premium auf dem 15. Deck, hinten raus. Ich mag den freien Blick nach hinten und buche immer Kabinen nach hinten raus. Bei der Buchung, 10 Monate vor Abfahrt, war nur noch diese eine Kabine zu buchen. Bei Abfahrt war ich der einzige Gast hinten raus, alles andere war frei.
Empfehlung, lieber Deck 11/12/14 buchen. Deck 15 ist zu laut, oben drüber ist das Freideck und man hört alles, hier kommt auch keine Sonne an, erst darunter ist auch Sonne.

Der erste Eindruck, uff, etwas bunt die Kabine, aber okay wir sind ja in Italien. Dennoch sehr schön und einigermaßen groß auf dem neuen Schiff. Kein Kühlschrank mehr, Klimaanlage läßt sich individuell regeln mit Temperaturanzeige, Balkon hat jetzt Schiebtüre, kleiner Schreibtisch, nettes gutes Bad mit Glas als Trennung und kein Vorhang mehr, mit Tageslicht zur Kabine. Kann man aber auch mit Vorhang zu ziehen.
Insgesamt schöne Kabine, jedoch fehlen Ablageflächen die es auf anderen Schiffen mehr gibt.

Schiff: riesengroß, größte wo ich jemals an Bord war. Ich brauchte ein paar Tage um mich zu recht zu finden, aber dann ist es einfach. Einige Bars habe ich erst nach 10 Tagen gefunden, grins.
Es gibt kein großes Theater mehr, eher klein und viele Veranstaltungen finden in der Arena statt, wie das Atrium früher, sehr groß und geht über drei Stockwerke mit einer tollen Bühnentechnik.

Es passen weit über 5000 Pax an Bord, wir waren nur etwa 1600 Pax, was sehr gut war. Keine/wenig Wartezeit an den Bars und so weiter, immer freie Liegen an Deck. Oft fragte ich mich wie es wohl wäre wenn es hier voll ist, will ich aber nicht erleben.

Essen nach wie vor sehr gut, sei es tagsüber am Büfett wo das Essen angereicht wird oder abends im Restaurant, ein Abend waren wir Heineken Steakhaus, tolle Steaks wirklich sehr gut. Leider kein Clubrabatt mehr wie im letzten Jahr, somit waren wir nur einen Abend dort.

Tolle drei Rutschen hat das Schiff, gute lange Joggingstrecke und einen Skywalk. Aber kein großes freies Pooldeck mehr, das ist jetzt überdacht und riecht wie in einem Schwimmbad. Tolle Spa Abteilung wo wir einen Tag lang gratis rein durften, mit Eisraum, diverse Saunen, Dampfsauna usw.

Viele bekannte Gesichter vom Personal an Bord, immer wieder schön. Alle Kellner in den Bars und Restaurants extrem freundlich, was ich von italienischen Animateuren nicht sagen kann. Da merke ich schon seit einigen Jahren eine Abneigung gegenüber deutschen, kein Grüßen oder Smalltalk oder so.
Egal, die anderen waren alle super drauf.

Ich kann jetzt nicht alles aufführen, wenn Fragen sind, fragt mich bitte.

Es gab einige Probleme:
Am Anfang streikte die Technik, so das die Getränkepakete nicht zu lesen waren, alle Getränke wurden berechnet und mussten später etwas umständlich wieder storniert werden händisch an der Rezeption.
Ich buche immer das My Drinks+ Paket für einen unbesorgten Urlaub, vom Beginn der Kreuzfahrt waren einige Getränke die im Paket inkludiert sind , nicht vorhanden. Hat mich geärgert. Gab auch keine Bananen oder Erdbeeren für Crepe. Es wurde auch nichts in den Häfen nach geladen.
Der Ausflug nach Capri hätte nicht statt finden dürfen, es gab eine Unwetterwarnung und so war es auch, der Ausflug wurde abgebrochen, gab natürlich keine Erstattung zurück.
Überall ist zu merken das Costa den Rotstift ansetzt, wirklich überall. Keine Tischdecken mehr im Restaurant, kein Stift/Block in den Kabinen , die Clubvorteile wurden merklich massiv reduziert.
Ein Gast zeigte beim Quiz unter Applaus anderer Gäste mehrfach den Hitlergruß, die Animation hat erst gar nicht reagiert, erst nachdem ich sehr sehr lautstark darauf aufmerksam machte wurde gesagt das zu unterlassen. Hier wurde falsch reagiert und ohne Konsequenz für den Gast.

Ich wurde krank mit Lungenentzündung, bin aber sehr gut im Krankenhaus behandelt worden, extrem teuer, knapp 1000€ die ich mir aber von Versicherungen zurück hole. Es habe viele gehustet und waren krank an Bord.

Nach der Reise habe ich mich bei Costa Deutschland beschwert, bzw. meine Erfahrungen mitgeteilt, 200€ als Gutschein gab es, sehr schwach wie ich finde. Na ja, Costa muss sparen.
Die Toscana ist toll, nur voll mit Gästen möchte ich das Schiff nicht erleben.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 709
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Meine Erfahrung Costa Toscana

Beitrag von Equinox »

Naja, insgesamt liest es sich doch recht positiv? Wieso dann (bei Costa) beschweren? Preis Leistung war doch bestimmt überragend. Insbesondere bei einer Repo. Und Costa muss genauso den Rotstift ansetzen wie wir alle. Die Preise sind ja nicht nur für uns gestiegen. Auch Costa hat mit den gestiegenen Kosten zu kämpfen.

Auch ich kenne die baugleiche Smeralda mit einer sehr geringen Auslastung (ca. 2.000 Pax zu Corona Zeiten). Allerdings war das fast schon ein bisschen gespenstisch. Da hat mir dann doch ein bisschen der Trubel gefehlt. Wir saßen das ein oder andere mal alleine in einer Bar und kamen uns irgendwie blöd vor. Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt den gleichen Gedanken wie du! "Ohje, wie soll das nur mit 6.600 Menschen hier sein" Die Zahl ist halt doch erst mal eine Ansage und kaum vorstellbar.

Richtig ausgelastet kenne ich das Schiff zwar selbst noch nicht, aber es war mit rund 5.000 schon mal recht voll. Ich war erstaunt wie gut sich das alles verteilt hat. Es war an keinem Punkt richtig überlaufen. Klar, am Seetag war es schwierig eine Liege zu bekommen, aber das ist doch fast auf jedem Schiff im Massenmarkt so.

Der Hitlergruß ist natürlich heftig. Aber mal ehrlich, was hast du erwartet oder was hätte die Animation tun sollen? Welche Konsequenzen hättest du dir gewünscht? Auf das Thema reagieren wir Deutschen eben deutlich empfindlicher als andere Nationen. Was für uns ein Nogo ist für andere eben doch ein "Spaß"

Das mit der Lungenentzündung ist natürlich dumm gelaufen. Da steckt man nicht drin. Es ist immer schade wenn man auf dem Schiff erkrankt. Egal ob es nur ein leichter Schnupfen oder sogar eine Lungenentzündung ist. Schließlich ist das doch die Zeit auf die man sich so gefreut hat und es ist einfach schade um jede Minute die man nicht voll genießen kann.
Die 1.000€ finde ich aber nicht extrem teuer. PKV Versicherte wissen was ich meine. So eine Behandlung kann auch in D schnell an der Tausender Marke kratzen. Je nach dem wie oft man war und was alles gemacht wurde.
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung Costa Toscana

Beitrag von afdhh »

Ja, insgesamt war es recht positiv, stimmt.

Die Erfahrung mit dem Krankenhaus ist wertneutral, ich war zufrieden und mir wurde geholfen.

Die Beschwerde geht in Richtung My drinks plus. Meine Erwartungen wurden hier nicht erfüllt. Das Getränkepaket buche ich schon seit einigen Jahren und ich habe noch nie erlebt das so eine große Anzahl an Getränken nicht an Bord verfügbar waren. Letztendlich bezahle ich etwa 50€ pro tag mehr und möchte auch die Gegenleistung dafür.
Morgens gab es an mehreren Tagen keine Orangen für einen Saft.
Red Bull gab es im Roomservice gar nicht und an den Bars nur unregelmäßig.
Rosé Wein gab es nach ein paar tagen im Restaurant nicht mehr.
Diverse Sorten Rum an den Bars nicht verfügbar.
Für BBC keine frische Banane, sondern Sirup.
Crêpes nicht frisch zubereitet sondern TK Ware, kein Obst fürs Crêpe.
Nur ein paar Beispiele.
Erst in Italien wird wieder geladen, warum nicht früher wenn etwas fehlt?
Bei keiner Kreuzfahrt vorher habe ich das so erlebt.

Hiltergruß: es war bei einem Quiz am Nachmittag, warum wurde nicht abgebrochen? Wäre für mich eine gute Konsequenz gewesen, dem Gast darauf hinweisen das es verboten ist und die Security holen um das zu verfestigen. In Italien ist das nämlich auch verboten.

Der Ausflug nach Capri hätte nicht statt finden dürfen, bei einem Sandsturm in Dubai findet auch kein Hubschrauberflug statt. Das der Ausflug abgebrochen wurde und es keine Erstattung gab, betrübt mich und ist nicht Gastfreundlich von Costa.

Gut und menschlich fand ich den Kapitän, der mir morgens mit seiner Frau manchmal beim Sport begegnet ist, sehr sympathisch und ohne Allüren.
Vor ein paar Jahren hatte mal ein Kapitän ständig 4 Bodyguards um sich, wie affig fand ich das denn auf dem schiff.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Meine Erfahrung Costa Toscana

Beitrag von msc-costa-fan »

das mit dem Hitlergruß finde ich auch schon grenzwertig, aber ich wüsste nicht wirklich was eine gute Reaktion gewesen wäre.
Quiz abbrechen? das trifft ja dann alle und ob das dann diese Gruppe gestört hätte? ich glaube eher nicht, aber vermutlich die anderen Teilnehmer.

Also war das "übersehen" vermutlich die beste Reaktion, wenn keiner hinmerkt, hören sie schon auf....
Antworten