nicko cruises: "World Voyager" verlässt im September 2023 die Flotte

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicko cruises: "World Voyager" verlässt im September 2023 die Flotte

Beitrag von Ingo »

Hamburger Jung hat geschrieben: 18.05.2023 21:09
Hareid hat geschrieben: 18.05.2023 13:22 Helgoland war auch von 2012-2014 bei MSC im Fahrplan, erst mit der Lirica und danach mit der Magnifica. Ob das angelaufen werden konnte weiß ich allerdings nicht mehr.
Es konnte genau einmal getendert. Wenn ich mich richtig erinnere, war es 2012 die Magnifica. Wir waren zur selben Zeit mit Hapag Lloyd unterwegs. Sonst musste Wetterbedingt immer das tendern ausfallen. Danach strich MSC, Helgoland
Moin, es war mit der LIRICA, von der in 2012 einmal auf die Insel getendert wurde. Ich war dabei ;)
Gruß, Ingo
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: nicko cruises: "World Voyager" verlässt im September 2023 die Flotte

Beitrag von Kieler »

Ich hätte es clever gefunden, wenn der nicko-Mutterkonzern die Transocean-Namensrechte übernommen hätte (wem gehören die jetzt eigentlich?) Transocean ist eine auf dem deutschen Markt etablierte Marke mit vielen Fans (was man auch an den Rettungsbemühungen um die Astor gesehen hat) und mit der Vasco da Gama hat man auch ein altes Transocean-Schiff in der Flotte. nicko hingegen war mir bis vor wenigen Jahren kein Begriff. Schade, dass die Marke Transocean nun offenbar endgültig Geschichte ist, nachdem es ja schon vorher immer mal wieder finanzielle Probleme gab, aber dennoch überlebt hat.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: nicko cruises: "World Voyager" verlässt im September 2023 die Flotte

Beitrag von Digiman25 »

Da kann ich nur zustimmen - Nicko kennt man nur von Flussreisen und man hört immer wieder mal von Problemen bei der Reiseabwicklung und der Kommunikation mit den Kunden. Da finde ich es sehr mutig, innerhalb kurzer Zeit 2 Hochseeschiffe zu vermarkten...
Transocean war eine kleine Marke, die sich aber über viele Jahre - wenn auch mit Problemen - gehalten hat und mit ihren Schiffen ein treues Publikum bedienen konnte.

Gruß aus Lippe
Walter
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: nicko cruises: "World Voyager" verlässt im September 2023 die Flotte

Beitrag von HelgeK »

Rhein hat geschrieben: 18.05.2023 20:53 Klar - wenn man in oder um Hamburg wohnt, ist Helgoland uninteressant
Nein!

Ich bin lebenslang Hamburger und habe es bis jetzt erst ganze 2 mal nach Helgoland geschafft. Das erste Mal zufällig im Rahmen einer Radtour, die uns am kleinen Wiesenflugplatz Ütersen vorbeiführte. Ein Kleinflugzeug stand startbereit vor uns, als sich die Tür öffnete, und wir gefragt wurden, ob wir gegen Spritkostenbeteiligung für 2 Stunden mit nach Helgoland möchten.
Das 2. Mal geplant als Tagesausflug mit dem Katamaran - seehr schön, aber fürs gleiche Geld kommt man auch von Kiel nach Oslo und zurück, inkl. tollem Buffet.

Helgoland hat eine wirklich grandiose Natur. Die Insel wird IMHO gemeinhin deutlich unterschätzt. Was vielleicht dem alten zollfreien Billig-Image vom "Fuselfelsen" geschuldet ist, oder der gemeinhin wenig attraktiven Nachkriegsarchitektur (- 100% Zerstörung im Krieg und der frühen Nachkriegszeit).
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: nicko cruises: "World Voyager" verlässt im September 2023 die Flotte

Beitrag von Seekater »

Hallo,

mir ist eben eine "time to say goodbye" Promotion von Nicko in's Haus geflattert: Von den angepriesenen 4 Reisen würde ich 2 als passend ansehen, die Stärken des Schiffes ausszuspielen und zwei sind "Standard". Es mag Zufall sein, welche Reisen jetzt noch möglich sind und vermarktet werden. Jedoch habe ich mir zwei mir sehr gut bekannte "World-Voyager"-taugliche Häfen näher angesehen und einmal die "Voyager-Brille" aufgesetzt: Harlingen und Texel.

Im Fazit, gehe ich nicht mehr davon aus, dass Nicko kein Bewußtsein hatte, was für die "Voyager" nötig ist. Vielmehr konnte Nicko, das was sie vorhatten nicht realisieren. Es ist schwierig neue kleine Häfen für ein Schiff wie die Voyager zu erschließen. Ich gehe davon aus, dass bei Nicko werde die nötige Man-Power, die nötige Beharrlichkeit, noch die nötigen Kontakte, noch weiterführende Detailkenntnisse vorhanden waren, um weltweit kleine Häfen in ausreichender Menge anlaufen zu können. Zu weit nach den Sternen gegriffen. Das Theme "Überforderung" hattet Ihr ja auch im zurückliegenden weiteren Verlauf des Threads angeschnitten. An einen Zufall, dass Harlingen und Texel, niederländische Häfen mit wenig Mentalitäts- und Sprachbarriere, bei "time to say goodbye" dabei sind glaube ich einfach nicht. Allerdings ist das Marketing dafür noch immer wesentlich zu schlecht: "Nur mit Nicko ist eine direkte Fahrt durchs Weltnaturerbe Wattenmeer möglich" habe ich nirgends gelesen.

Reine Vermutung und Annahme meinerseits.

SG
Seekater
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: nicko cruises: "World Voyager" verlässt im September 2023 die Flotte

Beitrag von jaykayham »

Rhein hat geschrieben: 17.05.2023 22:31 Also ich hätte im Juni beinahe eine Kurzreise ab Bremerhaven gebucht - ins Ijsselmeer und nach Helgoland. Da kann man bei AIDA, TUI, MSC und Co aber lange suchen .... ;-)
Die Reise kann man bei HANSA TOURISTIK buchen :thumb: :
https://www.hansatouristik.de/index.php ... he-inseln/
Antworten