REISEBERICHT AIDAbella Kurzreise nach Schottland 26.04.23 - 30.04.23

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

REISEBERICHT AIDAbella Kurzreise nach Schottland 26.04.23 - 30.04.23

Beitrag von Techno255 »

AIDA, Runde 9.

Auch dieses Jahr buchten wir eine Kurzreise ab/bis Hamburg, dieses Jahr auf der AIDAbella mit Ziel Schottland, Tenderhafen Edinbourgh-Newhaven.

Diese Reise wurde von AIDA nachträglich ins Programm genommen nach dem das Winterprogramm 2022/2023 überarbeitet wurde, somit die Bella statt in Asien in Hamburg stationiert wurde.

Wie schon letztes Jahr wollte ich auch diese nur einmal angebotene Reise nicht verpassen, es ergab sich das ich Premium und somit eine Wunschkabine buchen konnte, mit Balkon, wie jedes Jahr.

Nach einer Reise letztes Jahr auf der größeren und moderneren AIDAperla war es für uns nach 4 Jahren eine Rückkehr auf die gemütliche, sogenannte Sphinx-Klasse. Und die erste Reise mit der Bella.

Anzumerken ist noch das das Schiff vor dieser Reise in Rotterdam in der Werft lag und die Reise ausgebucht war.

26.04.2023 TAG 1 ANREISE HAMBURG AM LIEGEPLATZ STEINWERDER


Anreise und Einschiffung haben auch dieses Jahr problemlos geklappt, nach alles in allem rund 1,5 Stunden ab der Haustür hier in Hamburg war man schon im Urlaub an Bord von der Bella.

Nach der geräumigen Komfort-Kabine letztes Jahr auf der Perla kam uns die Standard-Kabine auf der Bella Anfangs klein vor, wir lebten uns aber schnell wieder ein.

AIDA hat die digitale Sicherheits-Einweisung beibehalten, war schnell absolviert, zuerst über den Fernseher in unserer Kabine (dieses Jahr ohne Softwareprobleme), danach meldeten wir uns mit angelegter Weste an den Sammelplätzen Steuerbord draußen auf Deck 5, also nicht an unserer eigentlichen Musterstation. Das Prozedere war zu einer beliebigen Uhrzeit bis 17:30 Uhr zu erledigen.

Dass auch auf den kleineren Schiffen das beliebte Kaffee & Kuchen (ich nenne es gerne Tortenschlacht) in den Buffetrestaurants abgeschafft wurde, und durch ein kleines Angebot in ausgesuchten Bars ersetzt wurde, war bekannt. Der Kuchen wird nun serviert, auch ist nun der Filterkaffee und Tee nicht mehr inklusive. Wir entschieden uns stets das Angebot im Café Mare zu nutzen.

Heute am Einschiffungstag war „Kaffee und Kuchen“ wunderbar, der Kuchen gut, das Theatrium sonnig, Blick auf Hamburg, chillige Musik. Urlaub von Anfang an. Zu diesem Thema aber später nicht mehr so positives.

Nach den ersten Eindrücken lässt sich sagen die 15 Jahre alte Bella ist rüstig aus der Werft gekommen, man sieht Ihr das Alter nicht an. Rostig nur außen, z.B. die Balkons auf Deck 6, und in der Kabine ist das Alter des Schiffes an kleinen Details wie z.B. den Türen sichtbar.

Das Sail Away war für 18 Uhr geplant, immer ein besonderer Moment. Wie soll ich es beschreiben. So das Gefühl alle sind an Bord, alle sind gespannt auf das was vor uns liegt, Vorfreude auf die kommenden Tage …

Wegen des Verkehrs auf der Elbe (mitunter müssen erst größere Schiffe in den Hamburger Hafen einlaufen bevor andere größere auslaufen können) verzögerte sich das Auslaufen auf 18:30 Uhr. Als sich dann immer noch nichts bewegte (eine Bunker Barge lag auch noch am Schiff) verzichteten wir darauf das Erlebnis vom Balkon aus zu verfolgen und sind zum ersten Abendessen in die für uns neue Almhütte, sicherten uns zwei Plätze mit Ausblick.

Die Almhütte finde ich gut gemacht, natürlich sachlicher als das urige Brauhaus auf den später gebauten Schiffen. Die Größe überraschte, war aber Anfangs nicht zu voll und nicht zu rummelig. Frühstücken würde ich da aber nicht. Das Restaurant ist auch wie das Brauhaus auf den neueren Schiffen der Sphinx-Klasse immer ein belebter Durchgang, die offenen Buffets der Almhütte sind auch zum Gang hin aufgebaut, so laufen dann alle Passagiere an den Lebensmitteln vorbei.

Das Ablegen ging dann doch schnell los, gegen 18:45 Uhr. Mal was anderes das Sail Away beim Essen zu erleben, und von oben Deck 10 hat man einen ganz anderen Blick auf die Containerterminals, Airbus und die Fahrt ins Grüne rein hinter Finkenwerder.

Zurück auf der Kabine ergab sich vom Balkon aus die seltene Gelegenheit die Verabschiedung von Willkommhöft zu erleben, mit der deutschen und italienischen Hymne. Vorher war auch von Blankenese und Wittenbergen noch was zu sehen, an diesem kühlen aber sonnigen Abend. Immer wieder ein Erlebnis.

122_0043.JPG

Der Abend bot das bewährte Programm. Welcome-Sekt (nun auch mit Kinderbowle) und Begrüßung durch den launigen Enterainmentmanager Paco Füllgraf, sowie durch die „Guest Commerce Managerin“ Eva Störmer.

Anschließend wurde die flotte Disco-Show „Can you feel it“ geboten, gute Sänger und Sängerinnen mit an Bord.

Entgegen früheren Reisen haben wir diesen Abend die AIDA Bar, wo Livemusik (Discofox) mit einer Band geboten wurde, nicht besucht. Der zweite und dritte Abend sind dafür für uns passender, die Location wurde aber an diesen Abenden für Partys genutzt

Alles in allem bot dieser Tag eine angenehme Rückkehr an Bord von AIDA.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAbella Kurzreise nach Schottland 26.04.23 - 30.04.23

Beitrag von Techno255 »

27.04.2023 TAG 2 SEETAG 1

Bereits heute, zwei Nächte vor Großbritannien, wurden die Borduhren eine Stunde zurückgestellt.

Die Nacht verlief ruhig, Mittschiffs war wenig vom Seegang zu spüren, gerade richtig.
Der machte sich aber beim Frühstück am Heck bemerkbar, so musste man etwas mit dem Teller balancieren. Gehört aber einfach zu einer Kreuzfahrt dazu.

Unsere Nachbarn waren die Reise über im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar. Keiner zu hören und zu sehen. Da die Reise ausgebucht war waren aber auch diese Kabinen belegt.

Die Handtücher auf der Kabine waren super, Neuware. Aber die Kopfkissen, mal wieder nur alte Klumpen. Dieses Mal mussten wir uns wirklich andere besorgen. Warum tauscht man nicht einfach mal während der Werftzeit das Bettzeug komplett aus.

Das erste Frühstück der Reise gab es für uns im sonnigen Marktrestaurant. Wie gehabt ist es später gegen 10 Uhr nicht zu voll, alle Angebote am Buffet werden auch zu dieser Zeit immer nachgelegt.

Der schon erwähnte Seegang schwächte sich über Tag ab, aber auch ein vierstündiger, sogenannter Seatrail beeinflusste die Fahrt. Auch für eine Studie wurde bereits auf der Überführung von der Werft in Rotterdam nach Hamburg ein Seatrail durchgeführt, mit möglichst wenig Ballast (also z.B. durch Treibstoff und ohne Passagiere). Zum Vergleich wurde heute ein weiterer Seatrail gefahren. Mit den gleichen Parametern wie zuvor, aber aufgetankt und voll ausgebucht. Habe mir nicht gemerkt welche Organisation den Seatrail an Bord begleitet hat, es soll eine Studie geben an der dutzende, verschiedene Schiffe beteiligt sind. Der Seatrail heute wurde, als Randnotiz, in Nord-Süd-Richtung gefahren, während es nach Schottland mit Kurs Nordwest geht.

An Seetagen bietet sich ein Rundgang auf dem Promenadendeck 5 an, das auf der Bella noch klassisch mit hölzernen Planken ausgestattet ist. Von dort aus war auch das Fotografieren der Wellen bzw. der See ein schöner Zeitvertreib.

122_0077 (2).JPG

Ebenso kann man sich durch die Shops treiben lassen. Die Shops hier auf der Bella (Deck 9) sind gut gemacht, zum Gang hin offen. Bieten auch maritime Dekoartikel, aber wenig AIDA Logo Artikel. Konnte so meine Tassensammlung nicht ergänzen.

Mittags bot sich das einzige, wirkliche Ärgernis auf dieser Reise. Alle Restaurants (einschließlich dem „Best Pizza“, der kleinen Pizzeria wo es früher in anderer Form in der Regel bis 17 Uhr Angebote wie Pizza oder Burger in Selbstbedienung gab) waren trotz ausgebuchtem Schiff von 14 Uhr bis 18 Uhr geschlossen.

Mittagessen war somit nur in einem Zeitfenster von 1,5 Stunden möglich. Entsprechend überlaufen war es dann in allen Restaurants, an einem Seetag der draußen außer dem „Poolradio“ am Vormittag nicht viel bot (Heiter bis Wolkig, aber kühle 6 Grad).

Eine Pizza zu Essen bzw. einen Platz zu bekommen war unmöglich, eine Sitzung im Best Pizza mit Service am Platz dauert ca. 45 Minuten, an einem Seetag wie heute sitzen die Gäste natürlich gerne länger. Das alles ist ja in Ordnung, es reichen dann aber 1,5 Stunden Öffnungszeit nicht für alle Interessierten, es ist also fast nur eine Sitzung möglich. Ein Besuch in dem für mich neuen Best Pizza, für mich auf dieser Reise aber ein Muß, Mittagessen an sich aber mitunter nicht.

Nahrung bot dann später Kaffee und Kuchen im Cafe Mare. Wie schon unter dem gestrigen Tag angedeutet war das heute nicht so schön, zu viele Gäste drängten sich an der Bar, dazu kamen die öffentlichen Proben für die morgige Show, schlecht ausgesteuert, und mitunter ist es zugig in diesem Bereich vom Theatrium. Gemütlich Kaffee trinken und Kuchen essen ist das so nicht.

Auch in der AIDA Bar hätte man sicher keine Ruhe gefunden, meistens liefen zeitgleich Quiz oder Tanzkurse.

Das Abendessen im Marktrestaurant entschädigte kulinarisch. Traditionell mit Anstehen ab 17:45 Uhr (gab wieder zwei Tischzeiten, 18 Uhr und 20 Uhr). Der Andrang war groß, die Platten schnell leer. Hatten aber gute Plätze, konnten diese die Reise über jeden Abend „verteidigen“.

Die Anordnung der Buffets ist vertraut, also wo man was findet, auch wenn einiges wenige wie z.B. das Salatbuffet wo anders steht als auf der nahezu baugleichen Sol, die wir gut kennen. Die Küche war gut, unter dem Motto Italien. Selbst das von mir so geliebte, bestimmte Brot gab es wieder. Ich meine dieses große Runde hinten in der Brotecke, auch wenn es dieses Jahr jeden Abend eine etwas andere Variation war.

Zur ersten Primetime der Reise lud Paco den „Kaleun“ Tobias Wirsig ein, sehr unterhaltsam und spaßig.

Anschließend gab es die Show „Rock the Concert“, richtig gute Show mit schöner Auswahl an Hits.

In der Anytime Bar gab es danach eine 90er Party, war den Tag abschließend mal für rund eine Stunde dabei, war OK. Vielleicht wäre man in der Almhütte besser unterhalten worden, dort gab es die Pub Night mit Gitarrist Viktor. Wenig Gäste, aber gute Musik, bekam das erst auf dem Rückweg aus der Anytime Bar mit.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAbella Kurzreise nach Schottland 26.04.23 - 30.04.23

Beitrag von Techno255 »

28.04.2023 TAG 3 EDINBOURGH / VOR NEWHAVEN AUF REEDE

Auch diese Nacht war ruhig, mal einzelne, schwache Wellenschläge, bis wir gegen 6 Uhr geweckt wurden.

Die Reede vor Newhaven war erreicht, die Tenderboote wurden zu Wasser gelassen, nicht weit weg von unserem Balkon. Diese Vorbereitungen kamen aber nicht unerwartet, da wir noch nicht aufstehen mussten konnte man sich nochmal umdrehen. Für die Bella war es ein Erstanlauf vor Edinbourgh.

Von Schottland war noch wenig zu sehen, die Reede ist weit draußen, wir hatten die im wahrsten Sinne des Wortes Landseite mit dem weit entfernten, Edinbourgh gegenüberliegendem Flussufer des Firth of Forth, dazu war es lange Zeit nebelig.

Frühstück gab es im ansprechend gestaltetem Bella Vista, an Marmortischen, mit Panoramablick auf Edinbourgh, und einem ersten Eindruck über den Pendelbetrieb der Tenderboote.

Bis 11 Uhr war dann noch der für Großbritannien übliche Facecheck durch die örtlichen Behörden zu durchlaufen, diese Formalität war schnell erledigt. Für Reisen nach Großbritannien ist übrigens ein Reisepass notwendig.

War auch eine gute Gelegenheit sich mal umzuschauen wie die AIDA Bar und AIDA Lounge auf der Bella gestaltet sind, ich finde das ist noch das alte Design wie z.B. auf Cara und Aura, oder vielleicht an Carnival Cruises angelehnt. Auch das Restaurant Weite Welt würde ich entsprechend einordnen.

Danach ging es an das Abenteuer Tendern, für mich erst das zweite Mal auf einer Kreuzfahrt. Umstieg war über die Tenderpforten auf Deck3. War mit dem letzten großen Schwung Gäste raus, nach ca. 15 Minuten Wartezeit konnte ich das Tenderboot entern. Die Überfahrt dauerte rund 15 Minuten, sogar Sail Away wurde gespielt. Durch die ruhige See im Firth of Forth war die kurze Reise angenehm.

Ein- und Ausstieg war im alten, wie für Großbritannien typisch urigen Hafen von Newhaven, einem Stadtviertel von Edinbourgh. Das Wetter war Britisch, grau, etwas Nieselregen, aber Mild, über 10 Grad nach dem „eisigen“ Seetag.

122_0101 (2).JPG

Auf eine individuelle Stadtbesichtigung oder einen AIDA Ausflug hatte ich verzichtet (gab auch Shuttlebusse von AIDA, für 10,- €). Stattdessen habe ich mich ein wenig am Hafen umgesehen, mir mit Hilfe durch am Hafen anwesender Guides den Weg ins benachbarte Leith erklären lassen. Die Strecke ist ca. 15 Minuten Fußweg.

In Leith gibt es ein richtiges Cruiseterminal, allerdings nur für sehr kleine Schiffe. Außerdem liegt dort die Royal Yacht Britannia.

Im Hafen von Leith steht auch das Ocean Terminal, ein Einkaufszentrum mit allerdings auch viel Leerstand. Über dieses Gebäude ist auch der Eingang möchte man die Britannia besichtigen. Was der Eintritt kostet habe ich nicht mehr in Erinnerung, nur das eine Führung bzw. Rundgang ca. 1,5 Stunden dauert. Hatte ich aber nicht gemacht. Dafür gab es im Shop tolle, royale Souvenirs. Das war das eigentliche Ziel meines Ausflugs.

Ein kleines Mittagessen war auch ein Muss, in Newhaven gibt es unter anderem ein Fischrestaurant, hatte aber im Ocean Terminal ein Italienisch-Amerikanisches Restaurant der britischen Kette Frankie & Benny's besucht. Schön im 50er Jahre Stil, auch mit Hintergrundmusik aus der Zeit und mit Blick auf den Hafen, Die Pizza war gut, dazu ein schottisches Bier. Bei Bedarf wird dort auch Rücksicht auf Lebensmittelunverträglichkeiten
genommen.

Danach ging es zurück nach Newhaven, der Tender startete nach rund 15 Minuten, als sich 8 Passagiere zusammengefunden hatten.

Im Cafe Mare (Kaffee und Kuchen natürlich, wie jeden Tag) war heute endlich mal wieder nichts los, ähnlich wie am Einschiffungstag.
Aber auch heute war wieder Probe, ABBA, aber das war nicht schlecht.

Das Abendessen im Marktrestaurant, unter dem Motto Skandinavien, war das Beste Essen der Reise, richtig gut (es hat uns aber jeden Abend geschmeckt). Reh, Wildschwein, Lachs, Kasseler. Und, wie eigentlich immer wenn zu der Zeit noch Landgang ist, angenehm leer, wie das ganze Schiff heute Nachmittag.

Das Wildschwein gab es übrigens nächsten Abend nochmal, dann auf französische Art.

Kurz vor dem Sail Away hat uns der „Kaleun“ noch reingelegt. Die See war glatt, so konnte die Bella ruhig und quasi unbemerkt „auf dem Teller“ drehen, ohne Bug- und Heckstrahlruder zu nutzen. Nur das die Kulisse draußen plötzlich eine andere war, Edinbourgh bzw. Leith im Abendlicht, und nicht mehr die Silhouette die Tagsüber zu sehen war, darauf kamen wir erst später... Waren nur erfreut das der Nebel weg war und man mal richtig was sehen konnte.

Es kreuzte noch eine dänische Flugabwehr-Fregatte, das letzte Tenderboot rauschte ran und wurde schnell an Bord gehoben, ein interessantes Manöver.

122_0176 (2).JPG

Das Sail Away, eigentlich nur die Ab- und Ausfahrt aus dem Firth of Forth, war großartig, Ein herrlicher Abend, Sonnig, Mild, Windstill. Schnell war die offene See erreicht und Schluss mit Gemütlichkeit.

Die Prime Time bot erneut ein unterhaltsames, spaßiges und unschlagbares Duo, Paco hatte den Hotel Direktor Stefan Wedler zu Gast.
Wedler bestätigte den Eindruck das die Crew trotzt vorheriger Werftzeit familiärer und eingespielter wirkte, vergleiche ich damit wie 2022 die Perla aus der Werft kam. Hatten auch letztes Jahr die erste Reise nach der Werftzeit gebucht.

Am Abend war endlich mal die Silent Party im Programm, für mich das erste Mal überhaupt.

Silent Party, das Kopfhörer Event in der AIDA Bar. Außen Leise, innen Laut. Die Musik kommt nicht aus den Boxen, sondern aus Funk-Kopfhörern, welche auf 3 Kanälen von 3 DJ mit verschiedensten Sound bespielt werden.

Hat Spaß gemacht, war super. Die grünen Hörer zelebrierten und gröhlten Ballermann, die blauen Hörer ihre Hits, die roten Hörer feierten (Techno-)Beats. Hatte oft die Kanäle gewechselt, nur bei den Grünen war ich bald raus.

Schon schräg, nimmt man mal die Kopfhörer ab. Alles feiert, aber es ist keine Musik zu hören. Einige wenige hatten sich das Spektakel ohne Kopfhörer angesehen.

Am Rande erwähnt, ich bewundere den Service in der Bar. Die Stewards balancieren die Getränke durch die feiernde Menge, nehmen mehrere Bestellungen auf einmal auf, auch von Gästen die nicht an den Tischen sitzen. Sie merken sich aber wer wo steht und wer was bestellt hat.

So endete ein erlebnisreicher Urlaubstag.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAbella Kurzreise nach Schottland 26.04.23 - 30.04.23

Beitrag von Techno255 »

29.04.2023 TAG 4 SEETAG 2

Zum Frühstück wollten wir eigentlich ins Marktrestaurant, durch das ganze Gewusel in den Treppenhäusern und Fahrstühlen landeten wir quasi versehentlich in der Weiten Welt. Das war dann aber doch keine schlechte Wahl, auch keine schlechte Lokalität, so hatten wir dann alle Bufett-Restaurants einmal erlebt.

Den Seetag faulenzten wir eigentlich nur, drehten mal eine Runde übers Sonnendeck, Nachmittags bot sich das Wetter an mal draußen auf dem Balkon zu verweilen. Man wäre vielleicht aktiver gewesen wenn Quiz, Tanzkurse oder Entspannung beim Sport nicht täglich auf Kaffee- oder Abendessenszeiten gelegt worden wären.

Nach den Erlebnissen vom ersten Seetag suchte ich Mittags rechtzeitig das Best Pizza auf, bekam gerade noch einen Platz. Die Pizza war wirklich Best. Die Öffnungszeiten aller Restaurants für das Mittagessen entsprachen denen vom ersten Seetag, heute war aber alles entzerrter.

Nur später Kaffee und Kuchen war noch ungemütlicher als am ersten Seetag, zu viele Gäste, dazu die Proben der morgigen Welcome Show der AIDA Stars. Und gestresste Stewards.

Gestresst war wohl auch die Reiseberaterin, so verkauft man weder Urlaubsfreude oder die Urlaubskasse. Vielleicht war auch ihr die Probe zu viel...

Das letzte Abendessen im Marktrestaurant stand unter dem Thema Frankreich. Richtig voll, aber nicht zu laut. Die Platten leerten sich richtig schnell, die Schlangen vorm Grill war lang wie nie, und die Salatbar war bald leer gefuttert. Das Essen war wieder gut, aber für einen letzten Abend irgendwie „einfach“. Zum Beispiel Wedges und Cordon Bleu.

Paco und die Guest Commerce Managerin Eva boten später ein großartiges und langes Farewell. Auf AIDA sehen!

Abschließend gab es die Show ABBA Reloaded. Gab es ja schon am Vortag zum Kaffee und Kuchen zu hören, geht aber immer.

122_0224 (2).JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAbella Kurzreise nach Schottland 26.04.23 - 30.04.23

Beitrag von Techno255 »

30.04.23 TAG 5 ABREISE HAMBURG AM LIEGEPLATZ „STEINWERDER“

Das Cruise Terminal Steinwerder wurde wohl schon um 5:30 Uhr erreicht.

Für uns gab es noch mal ein schönes Frühstück in der Weiten Welt, mit Hafenblick, an diesem frostigen, aber sonnigem Sonntag.
Gegen 10 Uhr verabschiedeten wir uns von der Bella. Taxen standen ausreichend bereit, die Fahrer warteten lange auf Fahrgäste.

Diese Reise bot Urlaub zu Hause, auf den Sphinxen ist einem auch nach langer Abwesenheit alles vertraut,
nach einigen Reisen auf der Sol gab es auf der Bella dennoch Neues zu entdecken.

Die Bella war uns wohlgesonnen, der Urlaub auf AIDA hat uns wieder gut gefallen.

:wave:

122_0212.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: REISEBERICHT AIDAbella Kurzreise nach Schottland 26.04.23 - 30.04.23

Beitrag von Cali65 »

Danke für den schönen Bericht. Gespannt warte ich aus erstmals Aida mit Sphinx Diva. Das Mittagessen-Theater klingt aber schon befremdlich.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAbella Kurzreise nach Schottland 26.04.23 - 30.04.23

Beitrag von Techno255 »

Cali65 hat geschrieben: 09.05.2023 19:17 Danke für den schönen Bericht. Gespannt warte ich aus erstmals Aida mit Sphinx Diva. Das Mittagessen-Theater klingt aber schon befremdlich.
Danke!

Von meinen Erlebnissen Mittags am ersten Seetag würde ich mich nicht beirren lassen. Jede Reise läuft anders, nicht jede Reise ist voll ausgebucht, am zweiten Seetag hatte es sich ja eingespielt. Wenn man zeitig zum Mittag geht sollte sich ein Platz finden lassen, an Landtagen sowieso.
Die Pizzeria hat übrigens nur ca. 80 Plätze.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: REISEBERICHT AIDAbella Kurzreise nach Schottland 26.04.23 - 30.04.23

Beitrag von Cali65 »

14-18 Uhr nichts zu Essen meinte ich. :D
Antworten