Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Nachdem ich die X Silhouette storniert habe, ist das die Alternative. Die Enchanted Princess gefiel uns im April sehr gut, bei Princess weiß ich zudem doch noch, was ich an ihnen habe.
Außerdem is die neue Route attraktiv, mit vielen Häfen, die ich noch nicht kenne.

Ab Civitavecchia geht es nach: Neapel, Heraklion, Kusadasi, Istanbul, Mykonos, Ausschiffung in Piräus.
Für Neapel nehme ich mir Ischia vor. Bei den anderen Häfen freue ich mich über Anregungen. :cool:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von Cali65 »

Tja. Kusadasi? Ganz nette Ruinen in der Nähe, wenn du auf Altgriechische Geschichte und Steine stehst. Wir waren in hafennähe etwas shoppen und ca. 3-( km entfernt Baden per Taxi. Das hat uns gereicht.
Istanbul: Wo soll ich anfangen. Altststadt, Basar, blaue Moschee ist ein Muss. Vielleicht auch der herrliche Topkapipalast-Palast mit Garten. Wir waren zum Glück noch mit Führung in der Hagia Sophia. Ist ja wieder Moschee. Ich weiß nicht, ob das noch geht. War ein Erlebnis.
Ebenfalls empfehlenswert vom Schiff einfach die Gassen zum Galataturm hochlaufen und sich treiben lassen und zwar Richtung Osten zum Gezipark/Taksimplatz. Dann wieder runter zum Bosporus Richtung Dolmabahce Palast/Schiff
Auch toll, einfach auf die Galatabrücke in eines der Restaurants setzen, Leute, Fähren und Boote beobachten und gut Essen und Trinken. Herrlich.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von Cali65 »

Kusadasi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von Cali65 »

Heraklion: Rumlaufen, Altstadt, Treiben lassen, Mythos oder Imyglikos trinken. Hatten keine Lust auf große Touren, da wir schon länger auf Kreta waren.
Ähnliches gilt für das doch überlaufene und bisschen versnobte Mykonos.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von Cali65 »

Mykonos. Nett, sehr teuer vergleichsweise. Aber die Gassen und Plätze sind schön und man kann eine nette Zeit haben oder in einen der teuren Beachclubs fahren. Glaube nicht, dass das euer Ding ist.
Es gibt dort auch viele nette kleine Läden.
Für mich aber überschätzt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von Wendy »

In Kusadai lohnt es sich, einen privaten Guide zu buchen mit Fahrer. Wir fanden es erschwinglich und es war perfekt, dass das Programm genau nach unseren Interessen war. Wir waren an Ephesus sehr interessiert. Der guide hatte darauf geachtet, dass wir immer im Schatten stehen konnten, ist antizyklisch gelaufen, so dass wir nie im Pulk standen oder warten müssen. Unser Wagen stand immer rechtzeitig bereit usw. Würde ich immer wieder machen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Besten Dank für eure Bilder und auch Tipps.
Ein Tag in Istanbul wird eh nur für einen groben Überblick reichen, um die Stadt kennenzulernen, werden mehrere Tage notwendig sein.

Wendy, hast du noch den Namen deines privaten Anbieters für Ephesus? Habe über GetYourGuide einen gebucht, sollte ich nichts besseres finden, nehme ich den auch. Liegen halt nur 07-14:00 dort, daher ist die Zeit schon wichtig.

Nein, Beachclubs auf Mykonos sind ganz sicher nicht unser Ding. Mir geht es da um die bekannten Sachen: Windmühlen, weiße Gassen, ggf. Strand und Landschaft.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von Wendy »

Ich habe dir eine Mail mit dem Anbieter geschickt.

Wir hatten die ausführliche Tour, es gibt auch kürzere, die richten sich nach dir.

Du kannst auch ne Kombi mit Istanbul bei denen bekommen, vielleicht eine gute Idee.

Wendy
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Hallo Wendy,

Vielen Dank für deine E-Mail. Ich glaubte erst, es war eine PN und hab mich schon gewundert, warum ich sie hier im Forum nicht sehe, sondern nur die E-Mail-Benachrichtigung, aber jetzt weiß ich, wieso. ;)

Nun habe ich über Princess selbst auch einen brauchbaren Ausflug gefunden, aber ich vergleiche das mal mit dem von dir genutzten Anbieter und der Kombi mit Istanbul. Dann sehe ich weiter.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von Cali65 »

Also Istanbul würde ich mir schon allein was ansehen und mich vorbereiten. So ein richtig gedrängtes Tagesprogramm stelle ich mir da anstrengend vor. Das ist sowieso schwierig für einen Tag und um die Stadt mal zu atmen, denke ich, gibt es zum Start nichts besseres als den Bereich zwischen Altstadt, Basar und Galataturm zu Fuß.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Hallo Cali,

Das denke ich eben auch, bei einer Liegezeit 09-18:00 die ganze Stadt zu sehen, ist eben utopisch.
Die von dir aufgezählten Sachen klingen ja gut und die Haga Sophia sehe ich dann eben nur von außen.
Ich muss mich auch mal schlau machen, was wie gut vom Hafen aus erreichbar ist.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von msc-costa-fan »

Als wir vor ein paar Jahren in Istanbul waren sind wir mit dem Hop on Hop off Bus gefahren. Der hat auch an der Hagia Sophia gehalten.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

msc-costa-fan hat geschrieben: 07.05.2023 10:10 Als wir vor ein paar Jahren in Istanbul waren sind wir mit dem Hop on Hop off Bus gefahren. Der hat auch an der Hagia Sophia gehalten.
Perfekt. Denke das ist eh die beste Lösung.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Zurück von der Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Ich war vom 07.-14.10. auf besagter Kreuzfahrt und möchte gern meine Erfahrungen schildern:

-Superbe Organisation: binnen 10 Minuten eingeschifft und Kabine sofort frei. Das Tendern auf Mykonos: statt wie geplant 12:00 kamen wir gegen 10:45 etwa an. Die angekündigte Ausgabe von Tender-Tickets war nicht mehr notwendig, sondern man ist hin zum Tenderboot und wurde an Bord gelassen. Binnen 10-15 Minuten dürfte ich an Land gewesen sein.
-Verpflegung abends: im Hauptrestaurant zwei Gala-Abende, ein italienischer Abend sowie ein "Chefs-Dinner". Zu den Desserts gibt es an den formellen Abenden noch Petit Fours zuzüglich zu den Desserts, die Celebrity längst abgeschafft hat. Regionale Gerichte finden sich bei Princess und Holland America ebenso auf der Abendkarte.
Ok, auch hier kostet jetzt abends der Hummer-Nachschlag Aufpreis, und zwar 10$.
-Verpflegung mittags: ein riesiger Vorteil ist, dass zum Einschiffungstag das Hauptrestaurant geöffnet ist, sodass man sich nicht ans Buffet begeben muss. M. E. hat das nichts mit Genuss zu tun, sondern nur mit effizienter Nahrungsaufnahme. Darüber hinaus hat das Hauptrestaurant zu Seetagen offen, außerdem wird dort nachmittags, wie bei Holland America auch, eine Tea Time serviert.
-Frühstück: im Hauptrestaurant beinhaltet die Karte ein Angebot an täglich gleich bleibenden Gerichten sowie rechts einen Einleger mit zwei täglich wechselnden Sachen, kenne ich so sonst nur von NCL. HAL gleicht aber insoweit aus, als dass sie ein riesiges Angebot haben, was es m. E. bei keinem Konkurrenten in der Fülle gibt.
Zusätzlich gibt es Tablettservice mit verschiedenem Fühstücksgebäck. Am Buffet war ich früh nicht, weiß aber aus vorigen Fahrten um ein ebenso reiches Angebot. Nicht nur Kaffee wird an den Tisch gebracht, sondern auch einschlägige Säfte usw., das ist auch tagsüber mit den anderen Getränken so - sowohl inklusive als auch aufpreispflichtig. Neu sind auf den neuen Schiffen offenbar Porzellanteller. Wie bei Holland America kann man sich hier noch kostenlos Frühstück auf die Kabine servieren lassen, und zwar nicht nur das einfache kontinentale, sondern auch ein umfangreicheres Angebot. Bei Celebrity und vielen anderen mittlerweile aufpreispflichtig.
-Sonstiges zur Verpflegung: Buffet, egal zu welcher Tageszeit nie überfüllt, immer waren genug Tische zu finden und keine großartigen Schlangen, bei einem ausgebuchten Schiff. Ich liebe das International Café im Atrium bei der Reederei: Verschiedene Süßspeisen sowie herzhaftes wie Sandwiches, Pies oder täglich wechselnde Suppen werden angeboten. Anders als das Café al Bacio, das nur Süßes beinhaltet.
Am ersten formellen Abend gibt es im Atrium die große Champagner-Pyramide, für jeden Gast gibt es eine Auswahl an Sekt oder Mimosa.
-Service: insgesamt ziemlich gut mit der ein oder anderen Schwankung im Restaurant oder beim Kabinenservice, aber alles im Toleranzbereich. Perfekt: ich bekam jeden Abend den gleichen Tisch mit einem sehr kompetenten Kellner-Team. Nicht einmal mehr warten, um mich zum Tisch führen zu lassen, musste ich, ich durfte einfach durchgehen. Das funktionierte im April auch, ebenso wie auf der Nieuw Statendam im August. Super klappte die Lieferung des Frühstücks auf die Kabine.
Ich hatte jetzt, ebenso wie im April, eine Balkonkabine auf Deck 8 mit Sichtbehinderung.
In der App gibt es digitale Info-Broschüren zu den Häfen inklusive Karte und Sehenswürdigkeiten vor Ort. Auf Wunsch kann man sich das auch an der Rezeption geben lassen.
An einschlägigen Bars kannten mich so manche Kellner und wussten um meine Getränkewünsche. Sehr schön: an der Gangway gab es bei der Rückkehr zum Schiff gekühlte Tücher und Getränke und beim von Bord gehen Strandtücher.
Abends werden am Pooldeck an der großen Leinwand Filme gezeigt, dazu wird im Preis inbegriffenes Popcorn serviert und der Grill am Pool bietet ebenso Speisen an.
-Getränkepaket: ich hatte das unlimited Soda Package gebucht, es beinhaltet nahezu alle kostenlosen Getränke außer Kaffeespezialitäten.
------
Mitte August traten bei Princess Neuerungen in Kraft: die vorab im Preis inbegriffene Pizzeria im Atrium (Gigis/Alfredos, je nach Schiff) kostet jetzt extra. Bei Buchung von Princess Plus sind dort aber zwei Menü-Mahlzeiten dabei. Drüber hinaus kostet der Bestellservice über die App einmalig 14.99$ pro Person, inklusive ist das bei Princess Plus. Der Frühstücksservice bleibt davon unberührt und ist nach wie vor kostenlos.
Lasen sich, zugegeben, die Änderungen bei Bekanntgabe erst überhaupt nicht schön, muss ich sagen: in der Praxis hat mich das kaum gestört. Auf die Gigis Pizzeria konnte ich verzichten und die 14.99$ in der Woche hatte ich. Kostenlos Pizza sowie Burger und ähnliches gibt es weiterhin am Pooldeck kostenlos, ebenso wie Softeis.
Die weiteren Zusatzangebote bei Princess Plus und Premier sind für mich nicht relevant und deswegen habe ich noch nie in Erwägung gezogen, einen dieser Tarife zu buchen.
Insgesamt also eine sehr schöne Kreuzfahrt auf einer nach wie vor hochwertigen Reederei, die m. E. gleich nach Holland America am Volumenmarkt kommt, einige schöne Kleinigkeiten, die andere nicht mehr bieten, gibt es hier noch und m. e. noch ein wenig mehr bei Holland America. Bei Fragen gern fragen.
Als Platinum-Vielfahrer habe ich oft die Lounge für Platinum und Elite Mitglieder mit einem schönen Angebot an kleinen Speisen genutzt.

Fazit: m. E. bietet Holland America ein paar mehr kleine Details als Princess: Handtuchtiere und Schokolade auf dem Bett an den formellen Abenden sowie zum Abschied eine Routenübersicht vom Kapitän unterschrieben. Zu den Getränken werden auf Wunsch Nüsse dazu serviert und es gibt eine Chocolate Parade einen Abend mit kleinen Schoko-Desserts oder Snacks zur Grand Orange Party. Dafür bietet Princess noch in digitaler Form die Info-Broschüren zu den Häfen, ein wechselndes Mittagsangebot im Hauptrestaurant sowie Hummer einen Abend oder Petit Fours zu den Desserts an den formellen Abenden.
Beide Reedereien würde ich definitiv wieder buchen.
Benutzeravatar
Wavemonster
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 05.05.2009 19:55
Wohnort: Feldkirch

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von Wavemonster »

Moin Shipfriend,

danke für den informativen Bericht :thumb:
Die Änderungen sind zu verkraften und der Rest deckt sich mit meinen Erfahrungen...
Glaub ich muss auch nochmal auf die Enchanted :)

Grüsse und einen guten Wochenstart Stefan
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Zurück von der Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von Woesty »

shipfriend hat geschrieben: 15.10.2023 20:28
-Getränkepaket: ich hatte das unlimited Soda Package gebucht, es beinhaltet nahezu alle kostenlosen Getränke außer Kaffeespezialitäten.
------
Das verstehe ich jetzt nicht! Wieso bucht man ein Getränkepaket für alle kostenlosen Getränke wenn sie doch kostenlos sind?

VG
Woesty
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Woesty hat geschrieben: 16.10.2023 12:17
shipfriend hat geschrieben: 15.10.2023 20:28
-Getränkepaket: ich hatte das unlimited Soda Package gebucht, es beinhaltet nahezu alle kostenlosen Getränke außer Kaffeespezialitäten.
------
Das verstehe ich jetzt nicht! Wieso bucht man ein Getränkepaket für alle kostenlosen Getränke wenn sie doch kostenlos sind?
Woesty,

es sollte wohl "nicht alkoholischen" und nicht "kostenlosen" Getränke heißen. Sodagetränke sind auch bei Princess nicht im Preis inkludiert.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zurück von der Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Woesty hat geschrieben: 16.10.2023 12:17
shipfriend hat geschrieben: 15.10.2023 20:28
-Getränkepaket: ich hatte das unlimited Soda Package gebucht, es beinhaltet nahezu alle kostenlosen Getränke außer Kaffeespezialitäten.
------
Das verstehe ich jetzt nicht! Wieso bucht man ein Getränkepaket für alle kostenlosen Getränke wenn sie doch kostenlos sind?

VG
Woesty
Der Fehlerteufel hat sich bei mir eingeschlichen. Natürlich meinte ich „alkoholfreie“ und nicht „kostenlose Getränke“, die, wie der Name sagt, eben im Preis inbegriffen sind.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 07.-14.10.23, östl. Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Wavemonster hat geschrieben: 16.10.2023 07:27 Moin Shipfriend,

danke für den informativen Bericht :thumb:
Die Änderungen sind zu verkraften und der Rest deckt sich mit meinen Erfahrungen...
Glaub ich muss auch nochmal auf die Enchanted :)

Grüsse und einen guten Wochenstart Stefan
Begeistert bin ich von den Änderungen zwar nicht aber wie du richtig schreibst, damit lässt sich leben. Zumal alles andere passte.
Die Reederei ist sonst weiter zu empfehlen.
Gute Woche auch.
Antworten