Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von capetowner »

Muss natürlich KREUZFAHRT - Erlebnis heißen, sorry!

Ich hatte es mir so sehr gewünscht, die Pandemie hatte uns 2 Stornos für Oceania beschert, doch nun hat es endlich geklappt.
Vom 6.-20. April 2023 haben wir die TA auf der Marina erlebt, Miami, Bahamas, Bermudas (fiel leider wegen Sturm aus), Azoren, Madeira, Motril, Alicante, Barcelona.
Es war wirklich ein besonderes Erlebnis mit überwiegend positiven Erkenntnissen, dennoch, nicht alles hat uns gefallen.

Ein sehr großes Lob gilt der Crew - immer höflich, freundlich, zuvorkommend und der Service ist kaum zu toppen. Teilweise sehr persönlich, es macht Spaß, wenn man im Grand Dining Room mit Namen angesprochen wird. Jedoch, den Kapitän nehme ich hier aus, ihn habe ich nicht einmal zu sehen bekommen, seine Mittagsansage von der Brücke klang lustlos und war rein auf die täglichen Fakten (Position und Wetter) beschränkt.

Unsere Außenkabine mit bodentiefem Panoramafenster hat uns gut gefallen. Insgesamt war es auf den Gängen sehr ruhig, wir haben himmlisch geschlafen und das Schiff lag sehr ruhig mit/trotz bis zu Windstärke 7, was ja letztendlich auf dem Nordatlantik nichts bedeutet. :)

Wir haben die extrem teuren Landausflüge sowie das Spa nicht genutzt, hierzu kann ich nichts sagen. Das trifft auch auf die Kochkurse zu.

Das Essen im Grand Dining Room, offene Tischzeiten, Tischwünsche wurden berücksichtigt, war lecker. Allerdings gab es mehrere Gerichte, die für zwei Wochen auf der Karte waren, nur rund 50% der Speisen wurden täglich ausgetauscht. Die Qualität entsprach dessen, was wir bei Cunard gewohnt sind, die Desserts sind bei Cunard raffinierter, hier gab es bis auf wenige Ausnahmen lediglich ein großes Angebot an Kuchen jeglicher Art. Vielleicht Geschmack der Amerikaner? Ich weiß es nicht. Ich habe 13 Deutsche ausgemacht, wenige Kanadier, 95 % Amerikaner, hohes Durchschnittsalter. Keine Kinder waren zu sehen.
Die Weinkarte ist teuer. Es gibt wenige Weine für 45 $ pro Flasche + 20% service charge = 54 $. Die meisten Flaschen kosteten 60 $ plus. Zu Ende der Reise waren einige der Weine ausverkauft.
Cocktails ab 12 $ plus 20% aufwärts, jedoch tägliche Happy Hour von 17-18 Uhr.
Soft Drinks, Wasser kostenlos. Ebenso Kaffee, inkl. Illy-Kaffee im "Barrista"-Cafe.

Kleiderordnung: leger. Mein Mann als überzeugter Krawattenträger fiel auf. Die Mitreisenden teilweise abends zum Essen im einfachen Schlapper-T-Shirt, das hat mir zum Ambiente beim Essen nicht gefallen.

Es gibt 4 Spezialitäten-Restaurants an Bord, die ohne Aufpreis sind. Polo Grill, Toskana, Red Ginger, Jaques. Diese waren jeden Abend ausgebucht. Das Angebot an Speisen ist hochwertig, stets auch mit Lobster. Die Weinkarte ist identisch mit jener im Grand Dining Room. Für mich hatte das Toskana mit seinen italienischen Speisen die beste Qualität, wahrscheinlich wegen des italienischen Executive Chefs aus Italien. Wir hatten vier sehr schöne Abendessen in diesen Restaurants, zwei liegen auf Deck 15 und bieten eine herrliche Sicht auf das Meer.

Das Barrista Cafe war stets gut besucht, der Illy-Kaffee lecker. Jedoch, jeden Tag zwei Wochen lang dieselben Kekse. :confused: Und ich spreche nicht von Amarettini und Cantuccini.
Für "finest Cuisine on sea" etwas langweilig für meinen Geschmack.

Sehr schön ist das Terrace Cafe, Buffet-Restaurant mit Sitzbereich außen am Heck. Das haben wir sehr genossen. Frühstück auf hoher See im Freien.
Man wird bedient am Buffet - keine Selbstbedienung. Die Qualität war gut, aber nicht außerordentlich. Mich hat sehr gestört, dass es nur heiße Teller gab. Selbst geräucherter Lachs am Morgen, oder Käse, oder Obst, alles wurde auf heiße Teller gepackt. Eigentlich ein Unding.
Nach einer Woche war der Cheddar Käse all, es gab nur noch eine Art gelben Schmelzkäse.

Das Theater zu besuchen habe ich zweimal versucht. Es war furchtbar, zumindest für meinen Geschmack. Ich muss immer wieder betonen, dass die Amerikaner hier vielleicht anders ticken. Piano-Man, Variete, Comedian, eine Broadway-Show entpuppte sich als starre Sängertruppe mit Liedern, die ich nicht kannte. Ich habe es dann aufgegeben.

Und hier bin ich beim eigentlichen Thema: kleines Schiff.
Kleines Schiff und weniger Passagiere hört sich zunächst einmal gut an. Aber, hat auch Nachteile.
Der Platz an Deck rund um den Pool war sehr begrenzt. Man lag dicht an dicht. Hierzu gab es wenig Alternativen. Die oberen Decks wurden grundsätzlich mit der Abenddämmerung abgesperrt. :confused:
Logisch, die Laufstrecke ist kurz.
Und das eher bescheidene Programm im Theater hat natürlich auch etwas mit der Größe des Schiffes zu tun.

Die Geschäfte an Bord sind teuer. Keine Chance für ein kleines Mitbringsel.

Fazit: es war eine sehr schöne Reise, jedoch wurden unsere -vielleicht zu hohen - Erwartungen nicht erfüllt. Die deutlichen Mehrkosten gegenüber Cunard waren es für uns nicht Wert.
Ich möchte nicht ausschließen, wieder einmal mit Oceania zu reisen, wenn es ein gutes Angebot gibt. Aber mein Hauptaugenmerk werde ich nicht darauf ausrichten.

Ich hoffe, ich habe die meisten Aspekte aufgerufen.
Ich grüße euch aus Mainz.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von fneumeier »

Weine sind bei US Reedereien immer deutlich teurer als wir das gewohnt sind. Das ist aber bei Cunard ähnlich.

Das mit den heißen Tellern im Terrace Café ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, als wir letztes Jahr auf der Marina waren.

Ach ja, 2 von den Amis auf Deiner Reise waren Freunde von mir ;-).

Gruß
Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von capetowner »

Danke, Carmen, für die Korrektur meines Tippfehlers in der Überschrift. :D

Wir haben nette Menschen an Bord kennen gelernt und teilweise gute Gespräche geführt.
Es war sehr interessant. Und es sind viele "Wiederholungstäter" an Bord, ein Deutscher berichtete von seiner 14. Oceania KF, ein Ehepaar aus Las Vegas gar von ihrer 20. :thumb: Die 21. Reise ist dann wohl kostenfrei. Nicht schlecht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von fneumeier »

capetowner hat geschrieben: 27.04.2023 19:58 Danke, Carmen, für die Korrektur meines Tippfehlers in der Überschrift. :D
Das war ich gar nicht :lol: !

LG

Carmen
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von gcmv »

Liebe(r) capetowner,
ganz herzlichen Dank für deinen tollen, objektiven und aufschlussreichen Bericht über eure Marina-Kreufzahrt - dieser hat mir sehr gefallen.
Ich glaube jetzt besser zu verstehen, was mich im Oktober "erwartet" (das meine ich nicht negativ!).

Ja, auch ich als passionierter Weintrinker habe mir so meine Gedanken gemacht, ob die aufgerufenen Weinpreise den sehr günstig gebuchten Kreuzfahrtpreis ad absurdum führen. Im amerikanischen Forum habe ich dann gelesen, dass man für 25$ Corkage-Fee seinen eigenen Wein ins Restaurant mitbringen kann. Da wir in Triest starten (und ich schon ein paar Tage vorher da bin), werde ich davon regen Gebrauch machen und vor Ort erworbene Weine mit an Bord nehmen.
Der Hinweis mit der Happy-hour klingt sehr gut!
Auf unseren bisherigen "Ami-Dampfern" von Regent und Windstar war das Weintrinken nie ein Thema, denn bei Regent ist alles inklusive und bei Windstar hatten wir eine Unmenge an Bordguthaben inklusive.
Für welchen Bonus hattest du dich bei deiner Reise entschieden? Bordguthaben oder Ausflüge (Getränkepaket wohl eher weniger, da du ja die hohen Weinpreise hervorhebst).
Das Softdrinks inklusive Illy-Kaffee gratis sind, finde ich übrigens auch toll - dies werden wir öfters nutzen ...
Da wir gerne draußen sitzen, werden wir das Terrace Cafe wohl auch wann immer möglich nutzen.
Das von dir erwähnte "kleine Schiff" ist für uns eher ein Riesendampfer, denn unsere letzten Fahrten waren mit der Europa2, der Amadea und den Windstar-Yachten. Von daher dürfte das für uns gefühlt kein Problem darstellen, denn wir werden auch nur einen einzigen Seetag haben.
Theater spielt für uns eine absolut untergeordnete Rolle - ein guter Pianospieler oder eine kleine Band an der Bar und wir sind glücklich ...
Auf jeden Fall freuen wir uns schon heute auf unsere erste Kreuzfahrt seit 2019 - wir können es kaum erwarten!
LG Ralf
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von fneumeier »

Ralf,

die Weinkarte sollte es auf der Website geben (wobei die "deutschsprachige" leider echt grauenhaft ist).

Für Weintrinker könnte das Weinflaschenpaket interessant sein. Letztes Jahr waren das 47,50 USD pro Flasche bei mindestens 7 Flaschen (siehe hier). Drei Flaschen dürfen pro Kabine mit an Bord gebracht werden.

Gruß

Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von capetowner »

@ Ralf:
Du siehst, immer eine Sache des Blickwinkels. Für uns war die Marina ein kleines Schiff im Vergleich zu den Cunards, die Schiffe du du erwähnst, entsprechen leider nicht unserem Budget. :D
Wir hatten uns für das Bordguthaben entschieden. Ausflüge unternehmen wir gerne auf eigene Faust, und auch das Trinken hält sich bei uns eher in Grenzen. Die Happy Hour bietet übrigens 2 Drinks zum Preis von einem.
Und das Theater ist für uns auch eher nebensächlich, allerdings freue ich mich, wenn es gelegentlich etwas nach meinem Geschmack gibt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Vorfreude auf deine Reise mit der Marina.

Beste Grüße
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von gcmv »

@Carmen:
Ganz lieben Dank für deine Hinweise und den Link - es ist sensationell, was du da an Infos zusammengestellt hast und dies präsentierst!!! :thumb:
@capetoner:
Ja, der Blickwinkel ist entscheidend - lieben Dank für deine Infos ... ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von fneumeier »

Danke, Ralf, beachte nur, dass das Trinkgeld seit letztem Jahr angehoben wurden. Die tägliche Service Charge sind inzwischen 18 bzw. 23 USD. Ob die Preise für die Getränkepakete noch stimmen, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe zwar aktuell gerade die Website von Oceania durchforstet (und sie ist einfach grauenhaft, was ich nochmal wiederholen muss), konnte aber zu den Getränkepaketen keinen Preis finden.

Gruß

Carmen
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von gcmv »

Ja, das habe ich vorher schon gewusst, dass nochmal 18$ pro Person und Tag als zusätzliche Charge obendrauf kommen. (Für höherwertige Suiten sind es 23$).
Das von dir erwähnte 7-Flaschen-Paket habe ich bislang auch nirgends gefunden - vielleicht gibt es das inzwischen gar nicht mehr.
Die Standard-Getränkepakete sind mir bei unserem Konsumverhalten auf jeden Fall zu teuer:
39,95$ p.P./Tag House Select
69,95$ p.P./Tag Prestige Select (der Preis wurde vor einiger Zeit um 10$ angehoben)
Da wir nur einen Seetag haben, werden wir sehr selten mittags an Bord sein (außerdem macht uns Alkohol am Mittag müde) - von daher sollte die 25$ Corkage-Fee-Variante am Abend für uns wohl der beste deal sein ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von fneumeier »

Ups, sorry, ja das war ein Tippfehler mit der 20, sollte 23 sein. Ich habe es geändert oben.

Ich hatte das Flaschenpaket letztes Jahr noch auf der Website gefunden. Allerdings ging bei mir der Link gestern auch nicht (wobei das bei der Website nichts sagt, ich habe ständig eine Fehlermeldung).

Wenn Du die Flasche auf der Kabine genießt, dann fällt auch keine Corkage Fee an.

Gruß

Carmen
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von gcmv »

Sodele, wir sind jetzt - nach 2 Wochen strahlendem Mittelmeerwetter - wieder wohlbehalten im verregneten good old Germany angekommen und ich möchte ganz kurz über die Marina-Kreuzfahrt von Triest nach Rom berichten:

Es war eine wirklich sehr schöne cruise und wir waren vom Schiff und der Kulinarik mehr als positiv überrascht.
Die Marina befindet sich (für ihr Alter) in einem TOP-Zustand und wird vom Personal sichtbar gehegt und gepflegt.
Besonders gefallen hat uns das Terrace-Cafe auf dem wir immer gefrühstückt haben und bis auf 2 x (Red Ginger + Toscana) auch immer zu Abend gegessen haben. Warum? Weil es (leider) das einzige Restaurant mit gemütlichem Außenbereich ist und wir absolute "Frischluft-Fanatiker" sind.
Kulinarisch bevorzugen wir zwar normalerweise Bedien-Restaurants mit Mehrgang-Menü, aber auf der Marina machte uns der Buffet-Gang überhaupt nichts aus, denn das Personal gibt einem am Buffet nach Wunsch das Essen auf den Teller. Die "Rentner-Schlacht" am Buffet blieb daher aus und wir konnten so das Abendessen in aller Ruhe ausgiebig genießen. Das Servicepersonal an unserem Tisch war outstanding in puncto Freundlichkeit und Servicegedanken - CHAPEAU! Ebenso war die Qualität der Speisen TOP und wir genossen es, ein Steak oder einen Lobster a la minute für uns an der Grillstation zubereiten zu lassen. Ich kam außerdem als Pasta-Fan selten an der Pasta-Station unbeschadet vorbei - hier wurde ebenfalls wunschgerecht individuell für mein Gusto zubereitet.
Bei den Getränken (in unserem Fall Flaschenwein) hat es sich mehr als bezahlt gemacht, dass ich mich vorher (unter anderem hier im Forum) aufgeschlaut habe, denn die Weinpreise sind jenseits von gut und böse. Von daher habe ich mich an Land mit leckeren Weinen der jeweiligen Region eingedeckt und "gerne" die 25$ Corkage-Fee bezahlt. Das war gemessen an der Weinqualität dann sogar noch ein Schnäppchen.
Die Ziele der Reise waren super und es gab nur einen Seetag. Triest und Split haben uns mega gefallen, Santorini (Oia) haben wir glücklicherweise sehr früh am Morgen aufgesucht und sind daher den Touri-Schwärmen aus dem Weg gegangen - ein tolles Erlebnis!
Alle Ausflüge haben wir individuell durchgeführt, denn leider waren die aufgerufenen Oceania-Preise ebenfalls von einem anderen Stern.
Da wir es aber eh mehr lieben, individuell unterwegs zu sein, war das kein Nachteil für uns.
Als Fazit kann ich sagen - klasse Kreuzfahrt, tolles Schiff (mit 1250 Personen größenmäßig an unserem Limit - wir mögen es eigentlich lieber kleiner), aber mehr als genügend qm/Passagier, was das Ganze sehr erträglich macht.
Oceania wird uns jedoch zukünftig sehr wahrscheinlich nicht mehr als Gäste sehen, da für uns das neue Simply More Programm mit inkludierten Ausflügen und zweitklassigen Tischweinen keine brauchbare Option darstellt - schade!
Falls jemand noch weitere Fragen hat: Gerne beantworte ich diese.
Beste Grüße Ralf
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 313
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von CC o t Seas »

gcmv hat geschrieben: 30.10.2023 18:07 Sodele, wir sind jetzt - nach 2 Wochen strahlendem Mittelmeerwetter - wieder wohlbehalten im verregneten good old Germany angekommen und ich möchte ganz kurz über die Marina-Kreuzfahrt von Triest nach Rom berichten:

......

Oceania wird uns jedoch zukünftig sehr wahrscheinlich nicht mehr als Gäste sehen, da für uns das neue Simply More Programm mit inkludierten Ausflügen und zweitklassigen Tischweinen keine brauchbare Option darstellt - schade!
Falls jemand noch weitere Fragen hat: Gerne beantworte ich diese.
Beste Grüße Ralf
Hallo Ralf!

Sehr netter detaillierter Bericht über die MARINA :)
Nachdem nächstes Jahr eine Brasilien-Amazonas Tour erstmalig auf Oceania Marina ansteht, interessiere mich für Reederei und Schiff.

Hast du Erfahrungen welche "zweitklassigen Tischweine" (Hersteller, Sorten, Jahrgänge etc.) bei Oceania angeboten werden?

Keep on Cruisin

Klaus
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von gcmv »

Hallo Klaus,
schau mal hier:
https://www.thepreismans.com/vista23_menus.htm#main
Auf den Preis kommen noch 20% Servicecharge obendrauf ... :rolleyes:

LG Ralf
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von gcmv »

Kleine Ergänzung - bei Simply More wären die Weine bei den Mahlzeiten natürlich inkludiert und es wird weder der Preis, noch die Servicecharge fällig.
Hast du SM oder O-Life gebucht?
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 313
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von CC o t Seas »

Hi Ralf,

OH HAPPY DAY - O Live :thumb:

;) "das sollte uns zu trinken geben" :D
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 313
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Kreuzfahrt - Erlebnis auf der MARINA

Beitrag von CC o t Seas »

Meine Eindrücke von der MARINA - RIO nach MIAMI incl. Amazonas

Ich habe die MARINA als unglaublich gutes, serviceorientiertes Schiff empfunden.
Die "beste Küche auf See" (Eigendefinition) hat uns wirklich überzeugt. Ob es das Hauptrestaurant, das herrliche Bedien-Buffet oder die insgesamt 4 Spezialitätenrestaurants waren. Wir wurden an keinen der 21 Abende enttäuscht. Mein persönliches Highlite war das Red Ginger mit einer sensationellen Küchenqualität.
Die Servicequalität in allen Restaurants erinnert an - SORRY - "die gute alte Zeit" als Kreuzfahren und das Dinieren an Bord noch etwas besonderes war.
Mein Eindruck ist, dass man bei OCEANIA noch den Gast im Mittelpunkt sieht und offensichtlich alles daran setzt, dass sich dieser sehr wohlfühlen kann. Eine Vielzahl von Stammgästen dürften meine These untermauern. Die zum Großteil sehr betagte Kundenschicht wurde aufmerksam und
rücksichtsvoll betreut.
(Es entstand der Eindruck einer schwimmenden Seniorenresidenz für wohlbetuchte Klienten) :)
Der Dresscode "Smart Casual" wurde leider nur vereinzelt wahrgenommen.
Das Unterhaltungsprogramm ist offensichtlich der Publikumsschicht angepasst und nicht wirklich prioritär. Gute Einzeldarsteller, eine nette bordeigene Sänger und Tänzergruppe gaben auf einer kleinen Bühne ihr Bestes.
Nach Showende um 22:00 Uhr gingen unterhaltungstechnisch auf dem Schiff die Lichter aus. :D
Das Schiff wurde von uns aber einzig wegen der Reiseroute gewählt. Destinationen, Ausflüge und Touren haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt.
Dies in Kombination mit der exquisiten Küche, der hervorragenden Service-Crew haben uns eine wunderschöne Kreuzfahrt beschert.

Alles Richtig gemacht :thumb: OCEANIA
Antworten