Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Hareid »

biko hat geschrieben: 06.05.2023 23:43
shipfriend hat geschrieben: 06.05.2023 23:23 Der Abgang sämtlicher Schiffe aus der Ostsee wegen der aktuellen Situation ist schon äußerst bedauerlich und m. E. absolut nicht nötig.
:confused: Da fahren aber doch noch etliche Cruiser...
Im Gegensatz zu vorher aber sehr viel weniger. Stockholm Helsinki, Warnemünde und Tallinn bspw. hatten jährlich um die 200-300 Anläufe und jetzt sind sie auf 100-120 geschrumpft, Tendenz sinkend. Die Cruise Baltic Organisation hat auch schon Alarm geschlagen, dass ihnen die Anläufe ausgehen. Mittelfristig erwartet man da auch keine Besserung, deshalb versucht man nun auch Expeditionskreuzfahrer verstärkt in die Ostsee zu locken..

RCI hat die Ostsee komplett gestrichen, NCL hat die Ostsee von 30 Fahrten auf ca 5 reduziert, Princess von 20 Fahrten nur noch 4, AIDA, MSC und Costa haben massiv reduziert etc etc..
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von biko »

Massiv reduziert liest sich
besser
als sämtlich gestrichen. ;) Mehr wollte ich nicht betonen...
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Hareid »

Ja gut, massiv reduziert bedeutet auch automatisch dass sämtliche Schiffe nicht mehr kommen, da mehrere Schiffe von den jeweiligen Reedereien die Ostsee befahren sollten.

Princess: Enchanted Princess ab Kopenhagen
Costa: Costa Fortuna ab Stockholm
AIDA: Nova ab Kiel (stattdessen nur Skandinavien und Norwegen)
MSC: Euribia ab Kiel (stattdessen nur Norwegen)
NCL: Getaway ab Kopenhagen
RCI: Serenade ab Kopenhagen
nicko: Vasco Da Gama
Seabourn

Einige Beispiele wieviele Schiffe weggefallen sind.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von biko »

Hareid hat geschrieben: 07.05.2023 12:39 ... massiv reduziert bedeutet auch automatisch dass sämtliche Schiffe nicht mehr kommen,
Nicht sämtliche, nur die Du aufgezählt hast und sicherlich noch paar mehr. Trotzdem gibt es doch noch einige Reedereien, die in der Ostsee fahren. Deine Ausführungen lassen folgern, dass da gar nichts mehr los wäre... :D
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Hareid »

Naja das mit sämtliche habe nicht ich zuerst geschrieben, sondern shipfriend, welches ich dann mit paar Zahlen belegt habe.
Aber dann wären wir wieder im Deutsch Unterricht, ob "sämtliche" denn jetzt "alle" bedeutet oder nicht ;) Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass es in der Ostsee kreuzfahrttechnisch überhaupt nicht mehr gut läuft.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von shipfriend »

biko hat geschrieben: 07.05.2023 13:48 Nicht sämtliche, nur die Du aufgezählt hast und sicherlich noch paar mehr. Trotzdem gibt es doch noch einige Reedereien, die in der Ostsee fahren. Deine Ausführungen lassen folgern, dass da gar nichts mehr los wäre... :D
"Sämtliche" habe ich in der Tat geschrieben, meinte damit aber, dass eben nicht ALLE Schiffe, die die Ostsee ansteuern sollten, abgezogen wurden, es aber spürbar weniger wurden. Keiner hat behaupten wollen, dass in der Ostsee nichts mehr los sei. Ein Rückgang macht sich aber einfach bemerkbar.
Was ein einziges Wort wie "sämtliche" doch auslösen kann... :lol:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von biko »

Ich will dieses Jahr nochmal auf die Ostsee, auch wenn sämtliche Schiffe abgezogen worden sind... ;)
SolarisUrbino
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2015 14:56

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von SolarisUrbino »

Ich würde gerne wieder nach St Petersburg. Es gibt so viele Länder die Kriege anfangen und trotzdem von Kreuzfahrtschiffen angelaufen werden. Warum sollte man Russland da anders behandeln
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Diddn »

SolarisUrbino hat geschrieben: 09.05.2023 17:51 Es gibt so viele Länder die Kriege anfangen und trotzdem von Kreuzfahrtschiffen angelaufen werden.
Welche?
SolarisUrbino
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2015 14:56

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von SolarisUrbino »

Diddn hat geschrieben: 09.05.2023 18:10
SolarisUrbino hat geschrieben: 09.05.2023 17:51 Es gibt so viele Länder die Kriege anfangen und trotzdem von Kreuzfahrtschiffen angelaufen werden.
Welche?
Da gibt es zb die Türkei die Rojava in Syrien bombardiert oder auch Saudi-Arabien zusammen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten im Jemen Krieg führt. Und das die USA oft genug andere Länder angreifen sollte ja eigentlich jeder wissen. Trotzdem werden diese Länder von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Warum sollte man es dann in Russland anders machen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von biko »

Sicherlich könnte man noch weitere Länder aufzählen.
Es ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Als Trump dran war, haben wir es vorgezogen, mit der USA-Reise zu warten. In der Türkei waren wir mal vor rund 20 Jahren. Jetzt muss ich mir immer von Bekannten anhören: Ist doch so schön billig dort...
Bevor Hongkong zurück zu China kam, konnten wir es noch besuchen. In der damaligen SU war ich von Moskau bis Mittelasien. Sehr schöne und erlebnisreiche Reise, möchte ich nicht missen, aber jetzt ? Nein danke... Die gleichen Bekannten schimpfen auf die Einmischung des Westens in der Ukraine. Sie hätten gerne das billige Öl/Gas weiterhin genommen...
Wir waren in Israel und mussten Mauern sehen... :cry:
Was kann man selbst bei diesen Problemen machen ? Menschlich bleiben...
papageno
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2022 21:26

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von papageno »

Die Reedereien ziehen ihre Schiffe von der Ostsee ab, weil ihr Geschäft in der Ostsee auf Ausflügen in Sankt-Peterburg basierte. Wir alle wissen, was die Ausflüge vom Bordreisebüro kosten. Und da, wo in Helsinki Ausflüge kaum für 4 Busse verkauft wurden, fuhren in Sankt-Petersburg bis 70 vollgepackte Busse von der Anlgestelle ab, Privatausflüge mit Vans und PKWs nicht mitgezählt.

Wenn jemand SPb nicht toll findet, hat einfach nicht die richtige Wahl in der Liste der Ausflüge getroffen. Wer vom Prunk spricht, hat die Stadt einfach nicht ordentlich gesehen. Das Bernsteinzimmer im prunkvollen außerstädtischen Schloß hat es mit der Stadt wenig zu tun.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von biko »

Hat hier schon jemand geschrieben, dass Sankt P. nicht toll ist ? Dass sich ein Besuch nicht lohnt ?
Der eine mag keinen Prunk, dann würde es noch genügend andere Sachen geben. Andere wollten das Bernsteinzimmer, gut. Ich hätte wahrscheinlich nur eine Newa-Fahrt gemacht. Viele Gäste sind auch auf dem Schiff geblieben, weil es mit Visaformalitäten zu nervig war. Kann doch jeder machen, was er will. Aber aufzwingen kann man keinen Besuch, schon gar nicht, jetzt. Wenn Sankt P. (und Russland) damit leben kann, keine Umsatzeinbrüche erlebt, hat Putin wahrscheinlich mit seinem Krieg nichts verkehrt gemacht. :rolleyes: :cry:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Wendy »

Sankt Petersburg ist eine großartige Stadt, ich war mehr als dankbar, daß wir 2 volle Tage dort verbringen konnten. Und selbst dann war das Ausflugsprogramm noch prall gefüllt und ließ dennoch Lücken offen, die ich liebend gerne bei einer weiteren Reise füllen würde.

Aber es ist natürlich klar, daß die Schiffe Rußland dringend benötigte Devisen brachten (natürlich hat Rußland andere lukrative Wirtschaftszweige und ist nicht völlig vom Tourismus abhängig, aber wie wichtig der Kreuzfahrttourismus ist, zeigt unter anderem das Konzept der Spezialvisa bzw. die relativ formlose visafreie Einreise für maximal 3 Tage, die nur für wenige Städte galten und im Grunde über Reiseagenturen ausgestellt werden konnten - vorausgesetzt diese waren dafür akkreditiert (was natürlich Geld kostete) und die Gäste buchten einen Ausflug über diese Agentur.

Die Reedereien haben ganz aktiv Halbwahrheiten oder sogar Unwahrheiten an die gebuchten Passagiere verteilt (Holland America hatte standhaft behauptet, man dürfe das Schiff nicht verlassen, wenn man nicht einen Ausflug über die Reederei bucht - was die Unwahrheit ist - selbstverständlich durfte man das Schiff verlassen - nur ohne Einzelvisum eben nur mit einem Ausflug einer lizensierten Agentur.

Aber auf diese Weise wurden massiv sehr teure Ausflüge verkauft.

Ich wage zu bezweifeln, daß der Inlandstourismus die Verluste kompensiert. Und Auslandstourismus erfolgt nicht aus den gewünschten Ländern (die viel Geld bringen).

Aber natürlich ist das nur eine Komponente der Sanktionen.

Und natürlich bleibt Sankt Petersburg ein Highlight in der Ostsee. Und es ist zu bedauern, daß die Stadt nicht besucht werden kann.
Aber wir sind Jahrzehnte ohne Massenbesuche in Sankt Petersburg klar gekommen - als es noch Leningrad hieß. Wir werden das wieder schaffen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von shipfriend »

biko hat geschrieben: 11.05.2023 00:52 Aber aufzwingen kann man keinen Besuch, schon gar nicht, jetzt.
Niemand zwingt einem irgendeinen Besuch auf. Selbst wenn es jetzt noch Ostseekreuzfahrten mit St. Petersburg geben WÜRDEN, keiner würde dich zwingen, so etwas zu buchen.
Oder fühlst du dich gezwungen, in andere politisch fragwürdige Länder eine Kreuzfahrt oder Reise zu machen, nur weil es diese, sachlich gesehen, dorthin gibt? Israel, Türkei, Saudi-Arabien, USA, Katar, um nur einige zu nennen. Die Fußball-WM in Katar scheint ja die meisten auch nicht von einer Emirate-Kreuzfahrt mit Doha in Katar abzuhalten?! ;)
Im Gegenteil, da haben so manche Reedereien sehr neue Schiffe als Unterkünfte bereitgestellt!
SolarisUrbino hat geschrieben: 09.05.2023 18:21 Da gibt es zb die Türkei die Rojava in Syrien bombardiert oder auch Saudi-Arabien zusammen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten im Jemen Krieg führt. Und das die USA oft genug andere Länder angreifen sollte ja eigentlich jeder wissen. Trotzdem werden diese Länder von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Warum sollte man es dann in Russland anders machen.
Ich kann im Prinzip dem Beitrag von SolarisUrbino nur beipflichten.
Genau deswegen hat sich mir die Frage von Diddn überhaupt nicht erschlossen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von biko »

@shipfriend
Mein "Aufzwingen" bezog sich lediglich auf die Beiträge von @papageno, der es nicht verstehen kann, dass Petersburg gemieden wird.
Dass man niemanden eine KF aufzwingen kann, versteht sich doch, oder ?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Raoul Fiebig »

biko hat geschrieben: 11.05.2023 22:08 Dass man niemanden eine KF aufzwingen kann, versteht sich doch, oder ?
...ach, man kann da auch nein sagen? :eek:

Na ja, egal. :lol:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von biko »

Das war mehr eine rhetorische Frage, auf die muss man nicht antworten.
Auch egal. :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo biko,

klassicher Fall von Ironie, die auf dem Wege verloren gegangen ist. 🤷‍♂️
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Wer möchte (noch) nach Sankt Petersburg?

Beitrag von Deichgraf »

chris522 hat geschrieben: 24.04.2023 11:50Ich war noch nie in St. Petersburg (bzw. in Russland) und da kommt für mich eigentlich auch nur eine Kreuzfahrt als Ideallösung in Frage. Eine Ostseekreuzfahrt ohne St. Petersburg interessiert mich hingegen gar nicht.
Das sehe ich eigentlich ganz andersrum.

St. Petersburg (und vielleicht Stockholm) ist genau der Hafen einer Ostseereise, den man auch mal eigenständig besuchen kann (in weiterer Zukunft). Stadt und Umland lohnen für einen gesonderten Flug und einen mehrtägigen Aufenthalt.

Während die übrigen Ziele eigentlich alle nur für einen Besichtigungstag Stoff bieten und daher am besten nacheinander per Kreuzfahrt besucht werden sollten.
Gesperrt