AidaMar - Ausflüge

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
NiHenLi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2023 21:37
Wohnort: Schleswig-Holstein

AidaMar - Ausflüge

Beitrag von NiHenLi »

Moin,

unsere erste Kreuzfahrt naht und wir sind schon ein bisschen aufgeregt :)
Ab dem 18.05.gehts für 10 Tage Richtung Skandinavien ab Warnemünde.
Sind die durch Aida angebotenen Ausflüge zu empfehlen? Oder ist es günstiger / besser an Land etwas zu buchen?
Unsere Tochter ist zum Reisezeitpunkt noch nicht ganz fünf Jahre alt...wir würden also generell nicht gerade eine Busfahrt buchen, die vier Std. oder länger dauert ;)

Viele Grüße
NiHenLi
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AidaMar - Ausflüge

Beitrag von biko »

Ob es mit AIDAmar oder mit einem anderen Schiff ist, ist eigentlich egal. Ausflüge sind immer teuer, aber sie sind meistens gut organisiert, interessant und Ihr seid auf der sicheren Seite, wenn mal etwas schief gehen sollte. Die von der Reederei angebotenen Touren sind selten kürzer als drei h. Deshalb machen wir eigentlich immer alles individuell, weil wir auch nicht so lange mit größerer Truppe unterwegs sein möchten.
Route: Warnemünde, Oslo, Göteborg, Århus, Stockholm, Karlskrona, Kopenhagen, Warnemünde
Ich würde wahrscheinlich bei den Zielen nichts über AIDA buchen. Meistens reicht uns ein Spaziergang durch die Städte oder eine HoppOn-HoppOff-Tour.
Schaut Euch die Ausflüge in der AIDA-Broschüre an und entscheidet selbst, welche Ihr nehmen würdet. Wenn es etwas mehr sein soll, dann schaut bei google oder bing oder ...
nach z.B.: Oslo-individuelle Ausflüge
Das kann so man mit jedem Hafen machen.
Viel Spaß
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AidaMar - Ausflüge

Beitrag von fneumeier »

Schau mal, ob AIDA an dem einen oder anderen Ziel familienfreundliche Ausflüge anbietet. Die würden sich für euch dann eher lohnen. Reine Busrundfahrten können mit Kleinkind schon eher anstrengend werden.

In Göteburg ist der Anleger ziemlich weit von der Stadt entfernt. Dort braucht ihr also zumindest den Shuttlebus in die Stadt. Die Stadt selbst kann man gut alleine erkunden.

In Arhus liegt ihr ohnehin im Zentrum.

In Stockholm bietet sich eine Bootsfahrt mit den HoHo Booten an und Aussteigen im Stadtzentrum.

Oslo und Karlskrona kenne ich nicht.

In Kopenhagen kommt es ebenfalls auf den Liegeplatz an. An der Langen Linie könnt ihr in die Stadt laufen oder dort in eines der Boote einsteigen. Im weiter entfernten Hafen braucht ihr einen Shuttlebus oder öffentliche Verkehrsmittel in die Stadt.

Mit einem Kind in dem Alter würde ich mir vorab Plätze suchen, wo auch das Kind etwas davon hat. Also z.B. einen Park mit einem Spielplatz, wo ihr dann einfach mal eine Pause mit dem Kind einlegen könnt. Oder einen Zoobesuch... Wir haben in dem Alter nie fest was geplant, sondern eben auch mal Kinderzeit eingelegt.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: AidaMar - Ausflüge

Beitrag von Diddn »

Ergänzend zu Carmen:

In Kopenhagen ist es nicht stadtnah (Liegeplatz C331 = weit draußen). Besonderheit hier: Wenn hier Schiffe liegen, gibt es für den Hop-on-hop-off-Bus einen Zubringer, der im Preis inkludiert ist. Umstieg in die reguläre Linie ist dann nahe Langelinie/Meerjungfrau. Zweite Besonderheit: Tickets werden auch am Terminal verkauft, jedoch zum glichen Preis, wie Aida diese anbietet. Will man die Tour auf jeden Fall machen, sollte man vorab buchen. Macht man es z. B. wetterabhängig, geht es auch noch, das Ticket erst am Terminal zu kaufen.

Oslo: Hier ist der Liegeplatz nahe der Innenstadt.

Karlskrona kenne ich auch noch nicht.

Gruß

Diddn
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: AidaMar - Ausflüge

Beitrag von kasi1979 »

wir haben mit Aida die meisten eurer Häfen schon angefahren, unsere Tochter war dabei zwischen 3 und 6 Jahren alt,
hier ein paar Anregungen, lässt sich dann alles gut googeln.

Oslo:
Haben wir erstmals mit Baby gemacht und dann immer mal wieder. Mit 5 war bei unserem Kind der Spielplatz im Vigeland-Park ein großer Hit, und ich fand die Skulpturen sehenswert, hier sind wir mit Bus hin, Fahrschein per App. Aber auch über das Dach der Oper laufen und hinterher auf dem Spielgeräten direkt am Hafenbecken toben ist für Kinder nicht verkehrt. Ob sich euer Kind für ein Museum begeistern lässt, könnt ihr am besten beantworten, wir fangen das Fram Museum und die Bootsfahrt zur Museumsinsel familiengerecht. Alles gut auf eigene Faust zu machen.

Göteborg,
Hier liegt die Aida weit außerhalb, so daß wir den Shuttle in die Stadt genutzt haben. Hier sind wir zu Fuß zum Universeum und haben da einen interessanten Tag verbracht.

Århus,
wie Carmen schon schreibt liegt das Schiff recht zentral. Wir haben einige Zeit auf dem Legepladsen Kloden direkt am Hafenausgang auf dem Vordach des Stadtarchivs verbracht, sind durch die Stadt geschlendert, waren auf dem Dach des Salling Kaufhauses (Salling ROOFTOP), ein anderes Mal sind wir zu Fuß durch die Stadt geschlendert und haben ein paar Stunden im Freilichtmuseum Den Gamle By verbracht auf Zeitreise. Besonders der alte Bonbonladen hat meiner Kleinen gefallen ;-)

Stockholm,
haben wir während Corona nur die Schiffstour als Familie gemacht, da hab ich keine weiteren Tipps.

Kopenhagen
Wenn ihr am Oceankai anlegt, den Shuttle in die Stadt nehmen und dann auf eigene Faust los. Der Stadtkern lässt sich gut erlaufen. Ihr könntet ab Newhaven eine Schiffstour machen, Softeis essen, euch die kleine Meerjungfrau ansehen. Oder falls das nichts ist, zum Bla Planet (großes Aquarium) fahren, das bietet Aida zwar auch oft an, lässt sich mit ÖPNV aber auch gut machen und dann ist man nicht so zeitgetrieben. Ggf ein Handtuch mitnehmen, da gibt es einen Wasserspielplatz. Wir hatten zurück das "Pech", daß wegen einer Demo kein Bus zum Anleger fuhr und haben uns dann noch eine Fahrradrikscha-Fahrt gegönnt, was auch überraschend unterhaltsam war.
NiHenLi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2023 21:37
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: AidaMar - Ausflüge

Beitrag von NiHenLi »

Vielen Dank schon einmal für Eure vielen Tipps :-) Das Museum in Göteborg und auch das Freilichtmuseum in Aarhus habe ich mir eben kurz angeschaut, das sieht beides interessant aus.
In Aarhus wird beispielsweise eine "Komm-an-Land" Stippvisite angeboten (Bus). Am Ende der Tour wird man per Bus zurück zum Schiff gebracht, allerdings schon um 12:45 Uhr und die Aida legt erst um 17 Uhr wieder ab. Kann man bei solchen Ausflügen auch allein zurück zum Schiff laufen? Gerade wenn die Aida mitten in der Stadt festmacht?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AidaMar - Ausflüge

Beitrag von biko »

Eigentlich ja. Aber mit Abmelden. Ansonsten erstmal zum Schiff zurück, da könntet Ihr noch zum Mittag und dann nochmal raus...
NiHenLi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2023 21:37
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: AidaMar - Ausflüge

Beitrag von NiHenLi »

Ach ja Mittag ;-) stimmt, super!
Vielen Dank :-D
Antworten