Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von MichelCruises »

Hallo !

Hat jemand aus dem Forum schon mal sein Auto in der "Garage Ponte Dei Mille" in Genua im Rahmen einer MSC Reise abgegeben ???
Komme nicht so ganz klar mit der Anfahrt. Wir haben für den Vortag ein Hotel in der Innenstadt.

Muss ich von unten in den Hafen fahren, wo auch die Anfahrt für die Fähren ist ???
Oder gibt es eine andere Möglichkeit ???
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von Wendy »

Wir haben das letzte Mal da geparkt. Man kommt von der Autobahn in Richtung Hafen, verläßt die Hochstraße und fährt in einer Spitzkehre nach unten quasi ein Stück unter der Hochstraße entlang zurück und biegt dann links in das Parkplatzgelände ein. Dort wird einem dann vom Valet Service das Auto abgenommen. Es war etwas verwirrend, selbst mit Navi.
Zurück nach der Reise sieht man schon, wie die Autos auf dem Gelände hergebracht werden zur Abreise der Gäste.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von sandygo »

Hallo, tatsächlich ist es eigentlich ganz einfach aber nur wenn man weis wie es funktioniert. Mit Beschilderungen haben es die Italiener nicht so 😅
Wenn du den Hafen schon von früheren zustiegen kennst, dann musst du mit dem Auto eigentlich nur direkt dort am Terminal rein fahren wo du sonst vom Bus oder Zug aus auch rein laufen würdest, den Rest erklärt dir der Beamte vor Ort bzw. man sieht wenn man drin ist auch das da Autos abgefertigt werden. Ist super gemacht eigentlich, nur Schlüssel abgeben und du kannst direkt ins Terminal. Bei der Rückkehr das gleiche, direkt wenn du aus dem Terminal raus kommst holst du dir den Schlüssel ab und dein Auto steht oben am Parkplatz Ready zur Abfahrt.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von MichelCruises »

Selbst das Navi, oder Apple Karten hat so seine Probleme damit.
Habe mal eine Karte zur besseren Verständigung im Anhang.
Ich kann ja nicht von der Hauptstraße direkt zum Terminal fahren, oder ???
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 13.04.2023 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von sandygo »

Doch exakt so ist es, nur du musst halt höllisch aufpassen das du das Terminal bzw. Die Ausfahrt nicht verpasst, sonst musst du ein ganzes Stück zum wenden fahren. Und scheue dich nicht direkt ins Terminal zu fahren, da steht nix und man hat den Eindruck da dürften normale Menschen sicher nicht durch fahren aber genau so haben wir es gemacht.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von sandygo »

Das Navi verwirrt einen sicher zusätzlich wenn man sich nicht auskennt. Ich mach dir gern am Sonntag ein Foto von der Einfahrt wenn ich in Genua zurück bin.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von MichelCruises »

sandygo hat geschrieben: 13.04.2023 14:56 Das Navi verwirrt einen sicher zusätzlich wenn man sich nicht auskennt. Ich mach dir gern am Sonntag ein Foto von der Einfahrt wenn ich in Genua zurück bin.
Das wäre SUPERLIEB von Dir !!!
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von MichelCruises »

Ist das die richtige Einfahrt ???
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 13.04.2023 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von sandygo »

Ja genau das müsste sie sein, da einfach gerade aus durch fahren und euer Ticket vorzeigen und dann müsst ihr rechts rum runter wo die Autos abgefertigt werden aber das sieht man dann eigentlich.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von MichelCruises »

Hier dann rechts runter zu den Parkplätzen !?!?
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 13.04.2023 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von sandygo »

Ja genau das sagen sie dir dann aber auch nochmal wenn du dein Ticket vorlegst.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von mezqal »

Gib autosiloport Genua ins Navi ein. Du wirst dann in den Hafen gelotst und wie erwähnt fährt man dann sozusagen im Erdgeschoss unter der supraelevata (Hochstraße). Auf dem Weg dorthin kommst du bevor du am Ponte de Mille ankommst an einer Stelle vorbei, wo du anhalten kannst und dein Gepäck ausladen kannst. Da fragst nach Car parking, die sagen dir dann dass du in den Bereich zwischen calata und dem Pier dein Auto abstellen sollst, da kommt dann ein MA der dir den Schlüssel abnimmt und dir eine Quittung ausstellt dir du dann bei Abholung wieder brauchst. Vollkommen unkompliziert und schnell, wir machen das immer so, wenn wir ab Genua fahren.
aidafahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2023 13:05

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von aidafahrer »

Ich habe über MyParking für die Garage Ponte dei Mille einen Platz im Freien mit Valet gebucht.
Im Ticket steht, dass ich NICHT zum Parkhaus fahren soll sondern zum departure dock.
Schön und gut. Ich bin allerdings kein Freund von Valet Parking...kann ich nach dem Kofferausladen den Wagen auch selber in die Garage fahren?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von msc-costa-fan »

ich fürchte eher nein. Aber warum buchst du dann Valet Parking?
aidafahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2023 13:05

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von aidafahrer »

Die Reise geht in 4 Tagen los und es gab kaum noch Plätze. Ich konnte beim Buchen das Valet nicht abbestellen.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von mezqal »

Du kannst dort nicht selbst parken, die Parkflächen sind ca. 1-1,5km vom Anleger entfernt. Außerdem parken die MA die Autos dort
recht eng, es handelt sich auch nicht immer um überdachte Stellplätze, das letzte Mal hatte ich doch Recht prominent Möwenmist auf dem Wagen...

Ich habe in meinem Auto eine Funktion, mit der ich genau für das Valetparking die Bordelektronik einschränken kann und mittels derer man die gefahrene Strecke sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten per App auslesen kann. Die Herren dort gehen was das angeht schon pfleglich mit den Autos um, heißt sie rasen zumindest nicht durchs Hafengelände. Wir hatten noch keinen Schaden zu beklagen und ich kann das parken dort nur empfehlen, die Autos stehen zumindest auf überwachten Parkplätzen, in Italien schon beruhigend.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von MichelCruises »

No Panic !
Dein Auto kommt so zurück, wie Du es dem MA übergeben hast...wie gesagt, evtl. etwas Mövendreck ;)
Es ist super komfortabel, unten hinfahren, Koffer auspacken, Auto übergeben und schwups, bist Du auf dem Schiff :thumb:
aidafahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2023 13:05

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von aidafahrer »

mezqal hat geschrieben: 18.08.2023 06:26 Ich habe in meinem Auto eine Funktion, mit der ich genau für das Valetparking die Bordelektronik einschränken kann
Ja, den Valetmodus werde ich dann auch einschalten. Ohne USS wird das enge Einparken eine Herausforderung ;) Ich hoffe, es gibt keinen Schaden. Hatte da schon was zu gelesen. Aber okay, es ist jetzt eben so.
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von Thomas1967 »

Wir hatten in Genua auch noch nie einen Schaden nach dem Valet-parking (bisher 5mal benutzt).
Diesesmal konnten wir unser Auto vom Schiffsdeck aus sogar sehen, es stand im Parkbereich zwischen den beiden Liefeplätzen.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Genua MSC Valet Parking - Ponte Dei Mille

Beitrag von Cephalopod »

Zur Anfahrt / Parken in Genua auch von mir ein Erfahrungsbericht (Costa Toscana im August 2023):

AUTOSILOPORT zum parken ist sehr zu empfehlen. Rechtzeitig buchen, ist nicht viel Platz dort. Aber überdacht.

NAVI unbedingt(!) rechtzeitig abschalten, verwirrt mehr, als es nützt.
Beschilderung zum Hafen folgen: "Porto - imbarco Crociere".

Bei Buchung bekommt man ein DIN A4-Blatt als "Einfahrtsmarke", das zeigt man den Polizisten bei der Kontrolle an der Hafeneinfahrt zusammen mit dem Kreuzfahrtticket.
MSC bzw. Costa ist ab dann ausgeschildert.
Wir haben am Pier direkt neben dem Schiff gehalten und das Gepäck dort abgegeben.

Dann einem Radfahrer die 200 Meter bis zur Garage gefolgt. Ist im EG der Stazione Marittima.
80€ (für eine Woche) und Autoschlüssel abgegeben und samt Handgepäck einen Stock höher zum Check-In gegangen.

Bei der Ankunft mit dem Gepäck wieder einen Stock tiefer, Auto eingeladen und Abfahrt.

Einfacher geht es nicht :thumb:
Antworten