Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Blackie177
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2023 10:41

Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von Blackie177 »

Hallo,

ich möchte hier meine Erlebnisse auf der MS Amera zur Diskussion freigeben. Durch eine Klausel in der Warteliste erhielten wir ein "Upgrade" von einer Kabine auf dem Promenadendeck (715) mit Sichtbehinderung auf das Merkurdeck (517) ohne Sichtbehinderung. Die Kabinen haben die gleiche Größe und Ausstattung. Der Unterschied ist
- Kabine 715 hat ein Fenster von 130 cm x 80 cm und ist hell und freundlich und die Sicht ist nicht wirklich eingeschränkt
- Kabine 517 hat 2 Bullaugen mit einem Durchmesser von 45 cm und die Kabine ist dunkel. Da die Schiffswand und damit die Bullaugen nach unten geneigt sind, hat man freie Sicht auf das Wasser. Außerdem sind die Bullaugen ständigverschmutzt.

Letztendlich hat die Kabine 517 auch noch 800 EUR mehr gekostet, was für mich unverständlich ist.

Phoenix hat auf Beschwerden direkt an Bord auf das Team in Bonn verwiesen und die haben sich nicht geregt.

Wie sehen andere Kreuzfahrer das Thema?

Danke
Ralf Schwarze
715.jpg
517.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von Seekater »

Hallo Ralf,

Dein Beitrag ist für mich nicht nachvollziehbar; laut Phoenix-website ist:
  • Kabine 517 (mit Bullaugen) auf dem untersten Kabinendeck mit Kategorie C3 die preiswerteste Kabinenkategorie an Bord der Amera
  • Kabine 715 (mit Fenster) auf dem Promenadendeck, 3 Decks höher als 517 und mit Kategorie H2 deutlich teuerer als 517
Laut Deiner Zuschrift wäre es genau umgekehrt, was nicht mit den Informationen von Phoenix übereinstimmt.

Unklar ist mir weiterhin
  • was Du mit "Klausel in der Warteliste" meinst? Phoenix versendet klare Verträge, in denen eindeutig die gebuchte Kabine benannt wird.
  • was Du mit "die haben sich in Bonn nicht geregt" meinst? Phoenix in Bonn ist exzellent erreichbar.
SG
Seekater
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von alba »

Moin,
:confused:
Die Amera hat kein Merkur Deck für die Passagiere.
Und bei der Warteliste Buchung hat man die Möglichkeit eine alternative Kabinen Kategorie ausser der Wunsch Kategorie anzugeben.

Selbst bei der Auswahl einer Garantie Kabine bestätigt Phoenix die gewünschte Kategorie (auch wenn die Kabinennummer erst später mitgeteilt wird)
Das was Du schilderst wäre wohl ein Downgrade und kann nicht teurer sein.

Wie hast Du Bonn denn kontaktiert?
E-Mail, Fax, Post oder telefonisch?
Bei Post hatte ich nach 2 Tagen einen Rückruf und telefonisch selten mal die Warteschlange erwischt.
Die Mitarbeiter sind wirklich überaus freundlich und hilfsbereit.
Aber es gibt sicher Fälle nach dem Motto : wie man in den Wald hinein ruft.

Es würde mich sehr interessieren was da falsch gelaufen ist.

LG Alba
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von Digiman25 »

Die Beschreibungen und Beschwerden machen mich mehr als stutzig...
Ich hatte auf einer Reise in 2019 die 514 - quasi die spiegelbildliche Lage auf der Backbord-Seite. Ich habe die Kabine bewusst gebucht, da sie meinen Ansprüchen genügt und ich das ersparte Geld lieber auf Ausflügen ausgebe.
DIe Bullaugen haben - außer wenn ein Hafengebäude oder Container (als Absperrung) direkt davor positioniet waren - genügend Licht in die Kabine gelassen und ich konnte auch ohne zusätzliche Beleuchtung lesen o.ä.
Klar, die Kabine liegt im Bugbereich des Schiffes und entsprechend niedrig. Daher ist damit zu rechnen, dass die Bullaugen meist keine klare Durchsicht haben, sondern Gischt die Aussicht etwas trübt. Aber ein Blick "geradeaus" ist durchaus möglich, nicht nur "nach unten, auf das Wasser". Und wenn immer es möglich war, wurden die Bullaugen im Hafen mit Wasser gespült. (Dies trifft übrigens auch für die Fenster auf dem Panoramadeck zu, die werden nachts regelmäßig von außen gereinigt und abgezogen.)
Auch die anderen Punkte (unklare Bestimmungen, keine Reaktion aus Bonn, keine Unterstützung an Bord...) passen nach 18 Reisen nicht zu dem, was ich von Phoenix kenne.
Ach ja: der günstige Preis und die "Qualität" der Kabine 514 haben dazu geführt, genau diese für eine Reise im Dezember wieder zu buchen...

Gruß aus Lippe
Walter
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von miniaturas »

Hallo Blackie,
habe ich das richtig verstanden, ihr habt über Warteliste die 715 zugesagt bekommen? Das ist Kategorie H2, die 517 auf dem Saturndeck ist
Kategorie J2, also tatsächlich ein Upgrade.
Normalerweise bekommt man beim Upgrade eine mail und kann dem auch wiedersprechen. Hatttest Du mehrere Kategorien auf der Warteliste?
Habt Ihr die 800€ Mehrpreis letztendlich bezahlt? Welche Klausel der Warteliste meinst Du?
@Seekater
die C3 ist eine Dreibettkabine und wird meines Wissens nicht an 2 Personen vermietet.

Gruß Viola
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von Seekater »

miniaturas hat geschrieben: 13.04.2023 10:08 @Seekater
die C3 ist eine Dreibettkabine und wird meines Wissens nicht an 2 Personen vermietet.
Gruß Viola
Hallo Viola,
Danke für den Hinweis mit der C3=3-Bettkabine - mein Fehler. Allerdings wird es jetzt - Ich habe eine aktuelle Reise (AMR124) gefunden, in der beide Kabinen buchbar sind - noch merkwürdiger:
  • Kabine 715 ist wie erwartet 2-Bett Kabine außen Kategorie H2
  • Kabine 517 ist (bei AMR124) NUR als Außenkabine zur ALLEINBENUTZUNG in Kategorie J1 buchbar
@ Ralf/Blackie177
Als was hast Du denn gebucht: Einzelperson oder 2 Personen? Die 517 ist eine 2-Bett-Kabine zur Alleinnutzung, die 715 eine 2-Bettkabine (die eigentlich gar nicht an Einzelpersonen vergeben wird) .....


SG
Seekater
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von Bernie »

Nix für ungut. Blacky177. Registriert am 05.04.23, 1 Beitrag, keine Meldung mehr auf Fragen. (Nur eine kleine Feststellung)

Also bitte jetzt nicht böse sein, aber wenn Du schon hier eine Frage stellst und Du deswegen um weitergehende Auskünfte gebeten wirst, melde Dich halt.
Ich bin zwar noch nie auf der Amera gewesen, dafür aber mehrfach auf den anderen Phoenix-Schiffen. Und mein Eindruck von Phoenix ist der, dass man hier sehr auf die Kunden eingeht und eben sehr bemüht ist Missverständnisse auszuräumen. Da gibts andere Veranstalter....

Viele Grüße
Zuber
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 05.01.2012 13:47

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von Zuber »

Der Ansicht von Bernie kann ich mich anschließen. Nach wohl nun bald fünfzig Kreuzfahrten bei etwa zehn verschiedenen Veranstaltern empfindend wir Phoenix auch als besonders zuvorkommend und als einen ausgesprochen seriösen Anbieter.
Volker Zuber
Blackie177
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2023 10:41

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von Blackie177 »

Hallo an alle, erst einmal vielen Dank für die Kommentare. Offensichtlich werden die Kabinenkategorien bei verschiedenen Reise oder Abschnitten anders definiert. Wir hatten die Bestätigung für 715 (Kategorie H für 2 Personen) baierend auf einer Warteliste. Kurz vor der Reise (6 Monate nach der ersten Bestätigung) erhielten wir das Upgrade auf Kabine 517 (Kategorie J für 2 Personen) und es wurden zusätzliche 800 € eingezogen. Als Grund hat Phoenix angegeben, dass die Warteliste noch nicht geschlossen war. Dort steht aber "Sobald die gewünschte Kategorie/Kabine durch eine Stornierung frei wird, erfolgt automatisch ohne Rücksprache eine Bestätigung/Rechnung. Bei Bestätigung auf Buchung xxxxxx hinzubuchen und Warteliste xxxxxx stornieren."
Aus einigen Kommentare entnehme ich, dass die Kabine 517 für 2 Personen tatsächlich als "minderwertiger" eingeschätzt wird als die 715.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von miniaturas »

Hallo Blackie,
Deine Antwort lässt mich etwas ratlos zurück. Habt Ihr 2 Kategorien auf der Warteliste angegeben ? Also H und J ?

Ich bin alleinreisend und habe schon 2mal auf der Amera eine "normale" 2er Kabine bekommen die nicht als 1er Kabine ausgewiesen wurde. Allerdings habe ich auf der Warteliste nur 1 Kategorie angegeben, die Q 1. Wenn es sorum geht könnte ich mir vorstellen, das die 517 dann auch als 2er vergeben wird.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von Seekater »

Blackie177 hat geschrieben: 18.04.2023 19:36 (....)Wir hatten die Bestätigung für 715 (Kategorie H für 2 Personen) baierend auf einer Warteliste. Kurz vor der Reise (6 Monate nach der ersten Bestätigung) erhielten wir das Upgrade auf Kabine 517 (Kategorie J für 2 Personen) und es wurden zusätzliche 800 € eingezogen.....
Hallo Blackie177,
für mich bleiben da weiterhin ein paar Merkwürdigkeiten bestehen:
  • Bei "AMR124" ist die Kabine 517 nur als J1 - Einzelbelegung in 2-er Kabine buchbar
  • Ich kann nicht abschließend beurteilen, ob tatsächlich einig 5XX-Kabinen der Amera bei identischer Personenbelegung höherwertiger vermarktet werden als 7XX Kabinen. Ich habe den Eindruck, dass dies nur bei Einzelbelegung der Fall ist.
  • Zur Wertigkeit einer Kabine gehört nicht nur das Fenster/Bullauge und das Deck, sondern auch z.B. das Umfeld. Deck 7 ist bei Amera das "Gesellschaftsdeck". Die auf Amera attraktive Harry's Bar liegt unmittelbar nebenan zu den wenigen Kabinen dort. Die beiden WC-Räume von Harry's Bar sind nur eine Wand von den ersten beiden 7-er Kabinen entfernt. Zusätzlich ist die Atlantik Show-Lounge oben darüber. Dies alles fehlt bei den 5xx-Kabinen; Deck 5 ist ein reines Kabinendeck, auch oben drüber sind nur Kabinen.
  • Trotzdem bleibt natürlich die Frage, wie Phoenix zur "Höherwertigkeit" der 517 im Vergleich zur 715 bei identischer Belegung gekommen ist. Hast Du das schon einmal mit Phoenix in Bonn besprochen?
Ich persönlich würde, bei einer Wartelistenbuchung auf Kategorie H oder alternativ J, mir allerdings vorher schon ansehen, zu was dies dann führen kann. Last but not least, hätte ich dann spätestens nach der Info über das upgrade auf die gebuchte Kategorie J, noch vor Antritt der Reise bei Phoenix angefragt, ob es nicht bei der ursprünglichen Kabine Kategorie H bleiben kann. Allerdings mit schlechten Karten, Du hast Kategorie J ja per Warteliste auch gebucht.

Schöne Grüße
Seekater
Blackie177
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2023 10:41

Re: Phoenix-Reisen / Kabinenkategorien

Beitrag von Blackie177 »

Hallo noch einmal, wir hatten tatsächlich mehrere Kategorien auf der Warteliste, wiel wir diese zusätzliche Etappe )AMR093) unbedingt noch haben wollten. Im Endeffekt hatten wir sogar 2 Wartelisten, weil die Kabinenkategorien nicht auf eine Platz hatten. Laut Text wird aber bei Verfügbarkeit EINER Kabine ohne Rüchfrage gebucht und alle Wartelisten storniert.
Zur Höherwertigkeit hat Phoenix (Kreuzfahrtdirektor an Bord) einfach auf den Katalogpreis verwiesen und damit die Verantwortung nach Bonn weitergeleitet. Denen haben wir ein Schreiben geschickt (direkt an den Direktor Schiffsreisen). Der hat sich für das Vertrauen bedankt und darauf verwiesen, das sein Service-Team innerhalb von 4 Wochen eine Stellungnahme schickt. Wenn ich die habe, werde ich diese hier sichtbar machen.
Danke für alle Rückmeldungen.
Ralf
Antworten