Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
dodger83
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2023 11:55
Wohnort: Bonn

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von dodger83 »

Erstmal danke für die fixe Antwort
Gilt für alle Fragen, die man so zwischendurch stellt!

Ja klar, wie an Land.
Aber an Bord sind die Abläufe ja extrem organisiert (zumindest war das so bei Costa)
Wenn der Kellner im dann beim Nachtisch ist, 400x Tiramisu austeilt und dann kommt der kleine Dodger und bestellt eine Suppe als Vorspeise könnte ich mir vorstellen, dass es stressiger wird.
Auch wenn die dann das Restaurant "zu machen" und für die 2 Sitzung fertig machen. Dann werden alle Tische geputzt und ich sitze da alleine und esse meinen Fisch. Aber wahrscheinlich sitzen mychoice Gäste ein wenig separat - wenn es kein eigenes Restaurant gibt -
Heißt aber auch, dass die meinen Tisch für beide Tischzeiten "geblockt" haben (zumindest wenn es kein extra Restaurant gibt) ?

MyChoice Tischzeit wäre für mich persönlich der einzige (wichtige) Grund Aurea zu buchen. Aber auch nur, weil ich mich und meine Kinder kenne
An alle, die Ende Juli die Norwegen Kreuzfahrt auf der Fantasia fahren. Wir sind die Familie, die um 18 Uhr halb angezogen gestresst zum Tisch eilt :D
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von biko »

Ihr schlaft aber lange... :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo dodger83,

viele Kreuzfahrtreedereien bieten offene Tischzeiten an. Das ist also nichts, was auf Schiffen unbekannt wäre. Und MSC besitzt genügend Erfahrung mit den offenen Tischzeiten für Aurea und Yacht Club. Ich würde das jetzt nicht im Hinblick auf Deine Costa-Erfahrung bewerten. Das ist halt etwas völlig anderes.
dodger83
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2023 11:55
Wohnort: Bonn

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von dodger83 »

Alles gut.
War keine Bewertung.

Da wir 2 Kabinen haben kommt ein upsell für uns eh nicht in Frage.
Ich denke auch, dass wir es halbwegs gut angezogen zu festen Zeiten ins Restaurant schaffen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von msc-costa-fan »

dodger83 hat geschrieben: 10.05.2023 15:30 ...
Heißt aber auch, dass die meinen Tisch für beide Tischzeiten "geblockt" haben (zumindest wenn es kein extra Restaurant gibt) ?
...
Also bei MSC hatte ich nich nie "freie" Essenszeit. Aber von anderen Reedereien kenn ich es so dass man an einen freien Tisch geführt wird.
Wird bei MSC auch so sein, man hat doch keinen festen Tisch wo man dann jeden Tag sitzt, oder?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von APZG »

msc-costa-fan hat geschrieben: 10.05.2023 18:13
dodger83 hat geschrieben: 10.05.2023 15:30 ...
Heißt aber auch, dass die meinen Tisch für beide Tischzeiten "geblockt" haben (zumindest wenn es kein extra Restaurant gibt) ?
...
Also bei MSC hatte ich nich nie "freie" Essenszeit. Aber von anderen Reedereien kenn ich es so dass man an einen freien Tisch geführt wird.
Wird bei MSC auch so sein, man hat doch keinen festen Tisch wo man dann jeden Tag sitzt, oder?
In einem Restaurant ist ein Bereich für Aurea reserviert. Dort wird man dann zu einem freien Tisch geführt. Man meldet sich am Eingang und wird dann eingewiesen. Bei vielen freien Tischen kann man auch auswählen war nie ein Problem.

Gruß
André
Pizza
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2023 20:16

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von Pizza »

Unser Upgrade-Angebot von Außenkabine Fantastica auf Deluxe-Suite Aurea wurde heute wenige Tage vor der Reise angenommen. Leider verbleibt es bei uns bei der Erlebniswelt Fantastica, ein Hinweis bei den Zusatzleistungen für Aurea ist leider nicht vorhanden. Ich habe letzte Woche mein Gebot noch geringfügig erhöht, um möglicherweise von Neuerungen zu profitieren. Dem war leider wohl nicht so. Nur unter Tischzeit ist der Vermerk "My Choice" erfolgt. Es hat also wohl nicht eine automatische Einstufung in Aurea für alle gegeben! Die Kriterien sind wohl ein Geheimnis von MSC.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von Frawi »

Frawi hat geschrieben: 10.05.2023 07:40 Unser Angebot für das Plusgrade-Upgrade über 175 € p.P. ist erstaunlicherweise angenommen worden, wir haben nun eine "Deluxe Suite Aurea" auf Deck 10. Ich habe mir heute Morgen schnell das neue E-Ticket heruntergeladen, darauf ein ziemliches Durcheinander:
...
Ich denke mal, entscheidend dürfte am Ende die Passage in den gebuchten Zusatzleistungen sein, wo ja die gesamten Aurea-Leistungen aufgezählt sind.
Nachdem unsere Kreuzfahrt ab/an Venedig vorbei ist, hier noch meine Erfahrungen nach dem akzeptierten Upgrade-Angebot.
Im Terminal Venedig gab es schon bei der Gepäckabgabe einen Aurea-Priority-Stand. Wir sind einfach zu diesem gegangen, die nette junge Dame schaute in unsere Reiseunterlagen, entdeckte die Seite mit den gebuchten Zusatzleistungen für Aurea, markierte dann noch auf dem eigentlichen Einschiffungsformular das "Aurea" und drückte uns den Aufkleber mit dem großen roten "P" in die Hand. Von da an ging es an allen Schlangen vorbei zum Check-in und zur Sicherheitskontrolle. Insgesamt hat uns das Upgrade hier sicher wenigstens eine Stunde Anstellen erspart. Auf den Cruise Cards, die wir erhielten, stand "Aurea" und "My Choice Dining" (haben wir als Buffet-Fans aber nicht genutzt).
Am Abend vor dem Stop in Kotor bekamen wir mit dem Tagesprogramm einen Umschlag mit Priority-Tender-Tickets für Kotor. Zur Ausschiffung in Venedig waren wir dann auch in der Aurea-Gruppe.
Mein Fazit: bei uns war das Upgrade auf die Deluxe-Kabine Aurea tatsächlich ein komplettes Upgrade der "Erlebniswelt" - nicht nur der Kabine. Insofern haben sich die 175 Euro p.P. aus unserer Sicht gelohnt. Mehr als 200 Euro hätte ich persönlich aber als zu viel empfunden

Gruß Frank
Pizza
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2023 20:16

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von Pizza »

Nach einer freundlichen Mail an MSC haben wir nun auch die Erlebniswelt Aurea bekommen, was nun bei den neuen Reiseunterlagen unter Nr. 3 Zusatzleistungen vermerkt ist. Ob es sich hierbei um eine Kulanz seitens MSC oder eine neue Handhabung für alle handelt, kann ich nicht sagen.
Antworten