Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kardo1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2023 12:26

Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kardo1 »

Hi zusammen,

danke für die Aufnahme in das Forum.

Wir sind eine Familie mit einem 1.5 Jahre alten Sohn und planen aktuell unsere erste Kreuzfahrt.
Es soll mit der MSC Grandiosa ins Mittelmeer gehen- die Buchung ist bereits durchgeführt!

Nun haben wir eine Email, mit der Möglichkeit ein Angebot, für ein Upgrade abzugeben.
Insbesondere die Aurea Premium Suite interessiert uns. Ich konnte allerdings keine eindeutige Beschreibung bzw. Grubdriss zu diesem Typ finden. Auf der offiziellen HomePage ist der Grundriss 1:1 identisch mit der Suite Kabine mit Whirlpool..
Kann hier jemand helfen? Insbesondere interessiert uns ob es ein separates Schlafzimmer gibt.
Kann man auch vorher das Deck abschätzen? Sind nur die Kabinen potentiell in der Verlosung die auch noch im Verkauf sind oder gibt es ein separates Kontingent für Upgrades?

Leider konnte die Dame an der Hotline insbesondere zu den Grundriss Thema nicht weiterhelfen…

Vielen Dank vorab!!

Saskia
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von fneumeier »

Hallo Saskia,

ich hätte hier Fotos von der 11287, die zum Zeitpunkt der Taufe aber noch als Familienkabine Erlebniswelt Fantastica bezeichnet wurde, jetzt aber im Deckplan als Aurea Premium Suite steht. Und hier noch die Bilder von meinem Mann (am Ende, er hat die Kabinennummer im Untertitel mit 12287 angegeben, ist aber die 11287).

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Carmen
kardo1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2023 12:26

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kardo1 »

Hi Carmen,

vielen lieben Dank!

Denkst du, dass die Doppelstockbetten immer noch vorhanden sind?

Ich habe mal ein Bild von der Upgrade-Seite hinzugefügt - vom Foto her sieht es aus wie die Kabine mit Pool (in eurem Report die 12010) vom Text her ist es aber eher die Familinekabine aus eurem Report.

Echt kompliziert und nicht eindeutig- zumindest für uns…

Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Stockbett "ausgebaut" worden wäre. Im Deckplan wird das auch weiterhin erwähnt.

Der Grundriss bei der Kabinenübersicht auf der MSC Website ist definitiv falsch und der der Aurea Suite mit Whirlpool. Auch das Foto auf der Upgrade Seite zeigt diese Suite mit Whirlpool. Die liegen immer vorne, während die Aurea Premium Suiten am Heck liegen. Das kannst Du dem Deckplan entnehmen.

Gruß

Carmen
kardo1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2023 12:26

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kardo1 »

Dankeschön!

„Lohnt“ sich ein Unstieg von Fantastica auf Aurea? Sehe die Unterschiede aber wie würdet ihr das bewerten?

Das mit dem Abendessen habe ich tatsächlich nicht komplett verstanden.. welche Restaurants funktionieren ohne Tischzeit/ Reservierung (buffet?)?

Grüße
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kofferradio »

Durch ein Upgrade kriegst du nur die bessere Kabine, nicht die Aurea-Leistungen. Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht.

Restaurant und Tischzeit bekommst du zugewiesen. Steht auf der Bordkarte. Du benötigst also keine "Reservierung".

Eine flexible Tischzeit gibt es nur bei Aurea (sofern direkt gebucht, nicht bei Upgrade) und natürlich im Buffet und den Zuzahlrestaurants.
kardo1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2023 12:26

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kardo1 »

Vielen Dank- schon in Summe ziemlich verwirrend- das Upgrade heißt Aurea Premium Suite aber ohne Aurea Leistungen. Der Grundriss auf dem Deckplan zeigt eine höherwertige Kabine und das Foto ebenfalls.. die Hotline kann ebenfalls keine eindeutige Auskunft geben.
Sei es drum- dafür bekommt man hier Hilfe.

Nochmal zum Abendessen:
Buffetrestaurants kann man frei nutzen ohne zugewiesenen Tisch und Zeit?
Die Zuweisung ist dann für eins der a la carte Restaurants?

Grüße
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von Raoul Fiebig »

kardo1 hat geschrieben: 12.04.2023 22:09 Nochmal zum Abendessen:
Buffetrestaurants kann man frei nutzen ohne zugewiesenen Tisch und Zeit?
Die Zuweisung ist dann für eins der a la carte Restaurants?
Korrekt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 12.04.2023 19:50 Durch ein Upgrade kriegst du nur die bessere Kabine, nicht die Aurea-Leistungen.
Beim Upgrade durch MSC bekommt man nur die Kabine ohne Leistungen (Ausnahme Yacht Club). Ich dachte, wenn man auf ein Upgrade über Plusgrade (also eigentlich ein Upsell) bietet, bekäme man die Leistungen auch?

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kofferradio »

kardo1 hat geschrieben: 12.04.2023 22:09 Buffetrestaurants kann man frei nutzen ohne zugewiesenen Tisch und Zeit?
Manchmal wünsche ich mir, man könnte im Buffet reservieren ;-)
Zu Stoßzeiten (Einschiffungstag oder wenn alle gleichzeitig vom Ausflug kommen) kann es da nämlich echt voll sein. So voll, dass man sich zu anderen dazu setzen muss.

Im Regelfall kannst du aber völlig problemlos jederzeit ins Buffet gehen (hat fast rund um die Uhr auf) und dir was nehmen. Auch mehrfach.

"Entspannt" oder "gemütlich" ist es da aber nicht. Mit Kids mag es anders sein (noch keine eigenen Erfahrungen ;-), aber ansonsten würde ich immer zum Abendessen im zugewiesenen Bedienrestaurant raten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 13.04.2023 07:55 Ich dachte, wenn man auf ein Upgrade über Plusgrade (also eigentlich ein Upsell) bietet, bekäme man die Leistungen auch?
Nein, mit Ausnahme des YC leider nicht. Das führt regelmäßig zu Enttäuschungen an Bord... Zumal die Upgrades auf Aurea nicht gerade verschenkt werden. Es steht zwar auf der Plusgrade-Seite, aber nicht sehr deutlich.

(außer MSC hat das kürzlich ohne Ankündigung geändert)
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 13.04.2023 08:21
fneumeier hat geschrieben: 13.04.2023 07:55 Ich dachte, wenn man auf ein Upgrade über Plusgrade (also eigentlich ein Upsell) bietet, bekäme man die Leistungen auch?
Nein, mit Ausnahme des YC leider nicht. Das führt regelmäßig zu Enttäuschungen an Bord... Zumal die Upgrades auf Aurea nicht gerade verschenkt werden. Es steht zwar auf der Plusgrade-Seite, aber nicht sehr deutlich.
(außer MSC hat das kürzlich ohne Ankündigung geändert)
Wir haben schon vor ein paar Wochen die "UpGrade"-Mail bekommen, mit dem Angebot, ein Gebot abzugeben für ein Upgrade von "Junior-Balkonkabine (Fantastica)" auf "Deluxe Suite Aurea" (MSC Lirica, 15.05.2023). In der E-Mail steht als Punkt 3, dass den Gästen im Falle eines Zuschlags für das "Aurea-Erlebnis" auch alle Vorteile im Zusammenhang mit dem neuen Erlebnis garantiert werden.
Für mich liest sich das tatsächlich so, dass man im Falle des Falles nicht nur in der Aurea-Kabine untergebracht wird, sondern auch die übrigen Aurea-Leistungen bekommt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Wie auch immer, wir haben mal den Minimalbetrag (in unserem Fall 175 Euro p.P.) geboten, mal sehen, ob wir das "Aurea-Erlebnis" erleben dürfen. :D Hat jemand schon mal einen Zuschlag in diesem Upgrade-Programm bekommen und kann sagen, wieviele Tage vor Beginn der Kreuzfahrt die Bestätigung kam?

Gruß Frank
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 08.05.2023 11:46 In der E-Mail steht als Punkt 3, dass den Gästen im Falle eines Zuschlags für das "Aurea-Erlebnis" auch alle Vorteile im Zusammenhang mit dem neuen Erlebnis garantiert werden.
Es ist natürlich denkbar (und wäre schön), wenn MSC dies geändert hätte. Wie genau lautet die Formulierung?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kofferradio »

Mein Upgrade-Link für die gestern beendete Preziosa-Reise funktioniert noch und du hast recht, MSC hat das geändert. Auch bei einem erfolgreichen Gebot für Aurea sind nun die Aurea-Leistungen inklusive. Sehr schön!

(zur Sicherheit würde ich einen Screenshot machen)
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 08.05.2023 11:51 Es ist natürlich denkbar (und wäre schön), wenn MSC dies geändert hätte. Wie genau lautet die Formulierung?
Man darf doch nicht zitieren. ;)
kofferradio hat geschrieben: 08.05.2023 11:54 (zur Sicherheit würde ich einen Screenshot machen)
Gute Idee, das werde ich machen für den Fall, dass wir den Zuschlag bekommen (was ich aber eher nicht glaube, da bestimmt viele mehr geboten haben als wir). Abgesehen davon ging es uns eh hauptsächlich um die größere Kabine, diese Junior-Balkonkabinen sind ja erschreckend klein und was auf der Lirica als "Aurea-Deluxe-Suite" bezeichnet wird, wäre z.B. auf der Splendida eine normale Balkonkabine. :D Abgesehen davon: Priority-Check-in und -Check-out wäre bei dem lt. dem Lirica-Forum in FB zu erwartenden Chaos in Venedig wahrscheinlich auch vorteilhaft.
Pizza
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2023 20:16

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von Pizza »

Da es für uns demnächst mit der MSC Armonia auf Reise geht, bin ich an der Problematik MSC Upgrade interessiert. Ich habe Anfang April 2023 gebucht und dann einen Tag später ein Upgrade-Angebot von Junior Kabine mit Meerblick Fantastica auf Deluxe Suite Aurea erhalten und auch ein Angebot abgegeben. Hauptgrund war die wesentlich größere Kabine und der deutlich günstigere Preis zu einer Suite bei Buchung. Bzgl. den Zusatzleistungen Aurea war und bin ich mir nicht sicher. Sowohl aus der Angebotsmail, als auf der Antwortseite konnte ich die hier erwähnte Ziffer 3 nicht finden. Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen.

Sollte es sich um eine Neuerung mit sicheren besseren Leistungen handeln, so würde ich meinen Betrag entsprechend erhöhen und dann hoffentlich von der neuen Sachlage profitieren. Im Hinblick auf die wenigen noch vorhandenen Suiten mache ich mir leider wenig Hoffnung. Da schaut es bei Frawi schon viel besser aus. Viel Glück!
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von Frawi »

Frawi hat geschrieben: 08.05.2023 11:46 Wie auch immer, wir haben mal den Minimalbetrag (in unserem Fall 175 Euro p.P.) geboten, mal sehen, ob wir das "Aurea-Erlebnis" erleben dürfen. :D
Unser Angebot für das Plusgrade-Upgrade über 175 € p.P. ist erstaunlicherweise angenommen worden, wir haben nun eine "Deluxe Suite Aurea" auf Deck 10. Ich habe mir heute Morgen schnell das neue E-Ticket heruntergeladen, darauf ein ziemliches Durcheinander:
  • Einschiffungsformular: korrekte neue Kabine, dazu "FANTASTICA" (wie vor dem Upgrade), Check-in-Zeit unverändert 17-18 Uhr
  • Buchungsinformationen: korrekte Kabine, Kategorie "SR1 - Deluxe Suite Aurea" aber Erlebniswelt FANTASTICA, Essenssitzung: "MY CHOICE"
  • Gebuchte Zusatzleistungen: "EXP3B - AUREA ...." mit der kompletten Aufzählung der Aurea-Informationen incl. Priority Boarding usw.
  • Gepäckanhänger: Erlebniswelt FANTASTICA
Also insgesamt ein wildes Durcheinander. Ich denke mal, entscheidend dürfte am Ende die Passage in den gebuchten Zusatzleistungen sein, wo ja die gesamten Aurea-Leistungen aufgezählt sind.

Was mich aber interessieren würde, bedeutet "Priority Boarding" nicht, dass man zum Boarding kommen kann, wann man möchte? Oder verstehe ich das falsch und es ist so, dass man schon die angegebene Zeit 17-18 Uhr halbwegs einhalten muss, aber einen eigenen Boarding-Schalter hat, bei dem man nicht so lange anstehen muss?

Gruß Frank
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kofferradio »

Herzlichen Glückwunsch.

Sofern die Check -In-Zeit kontrolliert wird (absolute Ausnahme), hilft auch Aurea/Diamond nicht. Auch bei der Kofferabgabe idR keinen Vorteil. Du musst danach allerdings nicht warten, sondern kannst direkt zum Schalter.

(Sofern ein Priority-Check-In angeboten wird, das ist auch nicht immer der Fall)
dodger83
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2023 11:55
Wohnort: Bonn

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von dodger83 »

Eine kleine Zwischenfrage zum Kabinen Upsell - ich bitte um Entschuldigung -

Wir belegen 2 Kabinen (leider über 2 Buchungsnummern)
Für beide könnte ich ein Angebot abgeben.
Würde ich auch gerne machen. Aber MUSS ich dann später dem Angebot zustimmen oder kann ich mich auch anders entscheiden wenn z.b. die neuen Kabinen zu weit auseinander liegen.

Wie läuft das mit der MyChoice Tischzeit.
Das Restaurant hat doch feste Zeiten. Kann ich dann kommen wenn die anderen Gäste schon bei der Nachspeise sind?

Oh ok. Es sind 2 Zwischenfragen :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Gesammelte Fragen einer Kreuzfahrt-Neulings Familie

Beitrag von kofferradio »

Das Gebot ist verbindlich.

Je nach Schiff gibt es für Aurea ein eigenes Restaurant oder einen Bereich im Hauptrestaurant. Ja, die Gäste einen Tisch weiter sind ggf. schon beim Nachtisch (wie in jedem Restaurant an Land ;)
Antworten