Celestyal will Olympia ersetzen

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Rhein »

Cruise Critic berichtet, dass nach der Crystal nun auch die Olympia bald ersetzt werden soll.

Man habe unterschätzt, wie sehr die Menschen heute Balkonkabinen schätzen und so wolle man nun auch die Olympia durch ein um ca. 30% größeres Schiff ersetzen. Man befände sich bereits in erfolgversprechenden Verhandlungen.

Spontan würde mir da mal die bei Seajets aufliegende ehemalige Oceana einfallen ... :confused:
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Mario »

Ich denke mir noch immer dass die Romantica von Costa das perfekte Schiff gewesen wäre. Mich würde ja interessieren warum man das Schiff dann nicht genommen hat.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Hareid »

Könnte auch die Aegean Majesty werden.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Rhein »

Was die Romantica angeht gibt es wohl 2 Gründe:

1. Celestyal brauchte dringend Geld oder
2. Es gab technische Probleme mit dem Schiff.

Ansonsten kann ich mir die ex-Veendam kaum vorstellen, würde zwar gut zur Ryndam passen, aber man wollte ja kein kleineres Schiff haben, sondern ein um 30% größeres. Die Olympia fasst ca. 1.500 Passagiere. 30% zusätzlich würde ich dann mal auf ein Schiff von 1.800 bis 2.000 Passagiere tippen. Da fiel mir eben spontan die Oceana ein. Könnte natürlich auch ein Schiff der Vision-Klasse von RCCl sein oder eines der kleinen NCL-Schiffe (Sun, Sky, Spirit) oder die Volendam oder die Zaandam oder ein Schiff der Spirit Klasse (CCL) oder ein Schiff der Millenium-Klasse (X) - wobei die beiden letzteren vielleicht etwas lang sind für Celestyal. Und Seajets wäre sicher froh endlich einen Abnehmer für das Schiff zu finden .... ;-)
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Kieler »

Ich habe mal gelesen, dass Celestyal das Schiff wohl aus finanziellen Gründen verkauft hat.

Technische Probleme? Kurz vorher schien ja noch alles top fit und ohne Anzeichen auf Probleme gewesen zu sein, sonst hätte man das Schiff nicht gekauft.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Rhein »

Nachdem sie verschrottet wurde, ging mal das Gerücht um, dass sie seit dem Umbau "oberlastig" gewesen sei - also seitenwindanfällig oder schaukelig.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Kieler »

Also schon nach dem Umbau für Costa, nehme ich an (vor 10 Jahren). Warum kauft Louis diesen Schrotthaufen? Aber das würde zumindest erklären (was mich schon immer gewundert hat), warum Costa das Schiff groß umgebaut hat für das neo-Konzept, während man die 'Costa Classica' umbenannt hat, ohne das Schiff großartig umzubauen. Das wäre eigentlich logisch gewesen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben: 09.04.2023 21:21 Nachdem sie verschrottet wurde, ging mal das Gerücht um, dass sie seit dem Umbau "oberlastig" gewesen sei - also seitenwindanfällig oder schaukelig.
Hallo Rhein,

falls es so gewesen wäre: Da baut man einen Ducktail an, im schlimmsten Fall seitliche Stabilisierungstanks und gut.

Davon abgesehen: Wer so was vor dem Kauf nicht mitbekommt, verdient es nicht besser.

Aber wie Du schreibst, Gerüchte...
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Kieler »

Die 'Celestyal Crystal' (nicht die Olympia) wird wohl ab nächsten Jahr von Shimizu Cruises als 'Erena' in Japan eingesetzt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Celestyal_Crystal/Erena
https://arxipelagos.gr/%CF%84%CE%BF-cel ... u-cruises/
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kieler,

das ist eine einseitige Behauptung dieses völlig unbekannten Unternehmens. Stand letzter Woche wusste man bei Celestyal rein gar nichts davon.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Kieler »

Verstehe. Das erinnert doch sehr an den angeblichen Verkauf der beiden anderen HAL/Seajets-Schiffe bei Victoria Cruises (?). Da sollte man also lieber nicht buchen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Kieler »

Die 'Celestyal Crystal' ist übrigens inzwischen von der (deutschsprachigen) Website verschwunden. Ein Bild ist noch zu sehen, allerdings der Name 'Celestyal Journey' zu lesen. Auch der Link führt zur 'Celestyal Journey', hier ist dann das richtige Schiff abgebildet.

https://www.celestyalcruises.de/flotte/
https://www.celestyalcruises.de/flotte/journey/
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Mario »

War schon jemand auf der Journey? Wie ist das Schiff?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Celestyal Cruises hat den Kauf der "AIDAaura" bestätigt. Sie wird ab 2024 die Routen der "Celestyal Olympia" übernehmen und als "Celestyal Discovery" fahren.
celestyaldiscovery.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Mario »

Wird spannend ob Celestyal damit auch sein Restaurantkonzept anpasst, denn auf der AIDA sind ja grundsätzlich Buffetrestaurants. Ein Umbau zwar wohl möglich aber doch ein immenser Eingriff
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Woesty »

Mit dem Rumpf gefällt mir das aber optisch garnicht, aber Geschmackssache.
VG
Woesty
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Celestyal will Olympia ersetzen

Beitrag von Rhein »

Man will das Schiff über den Winter ja für mehrere Millionen renovieren - vielleicht wird ja dann auch auch aus einem (oder beiden) Büffetrestaurant ein Bedienrestaurant ....
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

AIDAaura wird zur Celestyal Discovery

Beitrag von Unimedien »

Die Umwandlung der bisherigen AIDAaura zur Celestyal Discovery geht nach dem Kauf des Schiffes durch Celestyal Cruises zügig voran. Am 17.11.2023 konnte ich die folgenden Aufnahmen in Bremerhaven machen.

Auch ein kurzes Video davon habe ich hier veröffentlicht:
https://youtu.be/nHHn0tzmfKg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Die ehemalige AIDAaura wird zur CELESTYAL DISCOVERY

Beitrag von Unimedien »

Voraussichtlich heute Abend werden die provisorischen Übermalungsarbeiten an der ehemaligen AIDAaura abgeschlossen werden. Auch der neue Name CELESTYAL DISCOVERY steht nun bereits am Schiff. Folgende Aufnahmen konnte ich heute von der CELESTYAL DISCOVERY in Bremerhaven machen:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

CELESTYAL DISCOVERY verlässt Bremerhaven

Beitrag von Unimedien »

Nach derzeitigem Stand soll die CELESTYAL DISCOVERY bereits heute Abend gegen 20.00 Uhr Bremerhaven verlassen.
Antworten