Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von Jumbo747 »

Hallo...
wir haben die Kreuzfahrt nach Spitzbergen ab Hamburg im August 2023 mit MSC Preziosa gebucht und sobald es ging, auch die Landausflüge dazu gebucht. Das war am 14.09.2022 und jetzt, am 31.03.23 wurde einer dieser Landausflüge (TROMSO) ohne Begründung einfach per Mail abgesagt. Dazu hat man uns natürlich gleich mitgeteilt, dass die Rücküberweisung einige Wochen dauern wird. Wenn aber die Reederei Geld haben will, muss alles immer ganz schnell gehen!!! Wieder einmal zweierlei Maß!! Wir fanden die Absage ziemlich unfreundlich und man hat es ja nicht einmal nötig den Grund dafür zu benennen. :confused:
Soll man nun erneut eine Buchung eines anderen Landausfluges machen oder wartet man ob vielleicht noch andere Landausflüge abgesagt werden. Vor allem nach solch langer Zeit (über ein halbes Jahr). Oder sollte man doch lieber private Ausflüge unternehmen die reichlich von Einheimischen angeboten werden? :eek:
Naja, wir haben trotzdem erneut über die Reederei einen weiteren (allerdings leider total anderen) Landausflug gebucht, auf dem wenigstens ein paar Dinge besucht werden die wir mit dem abgesagten auch unbedingt sehen wollten. :D
Wir hoffen jetzt, dass es nicht noch weitere Absagen gibt.
Habt ihr evtl. auch Erfahrungen solcher Art machen müssen? Ansonsten war MSC immer ziemlich nett.....
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von Hareid »

Finde die Überschrift zu deinem Anliegen falsch gewählt, da denkt man auf dem ersten Blick an ganz andere Sachen.
Zuletzt geändert von fneumeier am 06.04.2023 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift auf Wunsch des Threaderstellers inzwischen geändert
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von Michael2016 »

Jumbo747 hat geschrieben: 06.04.2023 16:20 wir haben die Kreuzfahrt nach Spitzbergen ab Hamburg im August 2023 mit MSC Preziosa gebucht und sobald es ging, auch die Landausflüge dazu gebucht. Das war am 14.09.2022 und jetzt, am 31.03.23 wurde einer dieser Landausflüge (TROMSO) ohne Begründung einfach per Mail abgesagt. Dazu hat man uns natürlich gleich mitgeteilt, dass die Rücküberweisung einige Wochen dauern wird.
Dass Ausflüge abgesagt werden kommt schon mal vor, auch dass der Grund dafür nicht kommuniziert wird.
Aus meinen Erfahrungen beruht das ja auf Gegenseitigkeit, ich kann das ja bis ca. 1-2 Tage vor dem Ausflug auch tun - auch ohne Angabe von Gründen.

Dass man Ausflüge im vorhinein zahlen muss, ist mir allerdings völlig neu.
Wozu soll das gut sein? Was hab ich da davon?
Gar nichts. Eher das Gegenteil.

Ein Tipp noch: Schau mal ob du deinen ursprünglichen Ausflug (oder ähnlich) im Internet bei einem lokalen Anbieter findest. Dann könntest du ja direkt buchen.

Frage: Siehst du vor der KF-Buchung schon die von MSC angebotenen Ausflüge und die ungefähren Kosten?
Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael2016 am 06.04.2023 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von fneumeier »

Das kann allerdings bei jeder Reederei bei einem vorab gebuchten Landausflug passieren. Gründe dafür gibt es viele, z.B. der Anbieter vor Ort ist nicht mehr existent. Das Risiko einer Absage bei langfristig vorab gebuchten Landausflügen besteht halt.

"Sicher" ist heutzutage halt nichts mehr.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von fneumeier »

Michael2016 hat geschrieben: 06.04.2023 16:40 Dass man Ausflüge im vorhinein zahlen muss, ist mir allerdings völlig neu.
Wozu soll das gut sein? Was hab ich da davon?
Gar nichts. Eher das Gegenteil.
Michael,

auch hier zeigt sich Deine offenbar nicht sehr umfangreiche Kreuzfahrterfahrung. Es ist bei den meisten Mass Market Reedereien üblich, dass vorab online gebuchte Leistungen auch sofort bezahlt werden müssen. Natürlich habe ich als Kunde nichts davon, aber das interessiert die Reederei natürlich nicht. Die will das Geld.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von Michael2016 »

fneumeier hat geschrieben: 06.04.2023 17:11
Michael2016 hat geschrieben: 06.04.2023 16:40 Dass man Ausflüge im vorhinein zahlen muss, ist mir allerdings völlig neu.
Wozu soll das gut sein? Was hab ich da davon?
Gar nichts. Eher das Gegenteil.
auch hier zeigt sich Deine offenbar nicht sehr umfangreiche Kreuzfahrterfahrung.
Ja, wobei ich mir ganz sicher bin, dass ich da nichts versäumt habe.
Man kann es ja auch umdrehen.
Vielleicht wissen hier einige nicht, dass es auch ganz anders geht.

Liebe Grüße
Michael
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von biko »

Ich rechne jetzt mit der Antwort, dass er schon viele Ausflüge bei mehreren Reedereien gebucht hat und nie vorher zahlen musste... :D
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2024
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von msc-costa-fan »

wir hatten auch schon Ausflüge die abgesagt wurden.
Einmal mangels Teilnehmer erst an Bord. Das war wenigstens insofern "besser", da man das Geld direkt auf das Bordkonto zurückbekam.
Nachteil: den dafür anderen gebuchten Ausflug mussten wir voll bezahlen.

@Michael2016: bei MSC bekommt man Rabatt wenn man Ausflüge im Vorfeld bucht und bezahlt :thumb: :D
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2024
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von msc-costa-fan »

biko hat geschrieben: 06.04.2023 18:05 Ich rechne jetzt mit der Antwort, dass er schon viele Ausflüge bei mehreren Reedereien gebucht hat und nie vorher zahlen musste... :D
oder sie waren gleich inkludiert.... :cool:
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von Jumbo747 »

An Michael2016: Klar, den Rabatt haben wir auch bekommen. Es ging mir nur darum, das man sie Landausflüge tatsächlich innerhalb kürzester Zeit zahlen muss und die Reederei sich Wochen Zeit lassen darf oder sich die Zeit einfach nimmt.
An biko: was soll denn der doofe Spruch? Ich habe bisher keine Landausflüge vorher gebucht!!
An Hareid: Du hast recht....Danke für den Tip!!!!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von fneumeier »

Jumbo747 hat geschrieben: 06.04.2023 19:34 An biko: was soll denn der doofe Spruch? Ich habe bisher keine Landausflüge vorher gebucht!!
Jumbo747,

die Antwort von biko bezog sich auf die Antwort von Michael2016.

Gruß
Carmen
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 06.04.2023 17:11 Natürlich habe ich als Kunde nichts davon, aber das interessiert die Reederei natürlich nicht. Die will das Geld.

Gruß

Carmen
Man hat schon was davon, wenn man die Ausflüge vorab bucht. Laut MSC spart man bis zu 20% gegenüber dem Preis an Bord.
Ob das dann tatsächlich stimmt, weiß ich nicht. Wir haben immer vorab gebucht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben: 06.04.2023 23:19 Man hat schon was davon, wenn man die Ausflüge vorab bucht. Laut MSC spart man bis zu 20% gegenüber dem Preis an Bord.
Ob das dann tatsächlich stimmt, weiß ich nicht. Wir haben immer vorab gebucht.
Koelli,

ja, es gibt den Rabatt... Es ging mehr darum, dass ich als Kunde natürlich nichts davon habe, dass ich sofort zahlen muss. Theoretisch könnte man ja auch einen Rabatt bei vorab gebuchtem Landausflug bekommen und erst mit der Bordrechnung zahlen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von Jumbo747 »

Hareid hat geschrieben: 06.04.2023 16:30 Finde die Überschrift zu deinem Anliegen falsch gewählt, da denkt man auf dem ersten Blick an ganz andere Sachen.
Da hast Du recht und ich habe es ändern lassen!!!
Danke!!
renanati
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2018 08:06

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von renanati »

Eine Alternative, wenn man auch gerne selbstorganisiert unterwegs ist: Wir waren letztes Jahr in Tromsö. Im (Industrie)Hafen hatte die Touristinfo ein Zelt aufgebaut. Wir haben die 24-Stunden-Tromsö-Karte gekauft (mit div. Eintritten z.B. Kathedrale undFjellheisen-Seilbahn)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Jumbo747 hat geschrieben: 06.04.2023 19:34 An Michael2016: Klar, den Rabatt haben wir auch bekommen. Es ging mir nur darum, das man sie Landausflüge tatsächlich innerhalb kürzester Zeit zahlen muss und die Reederei sich Wochen Zeit lassen darf oder sich die Zeit einfach nimmt.
Hallo Jumbo747,

wenn Du Landausflüge im Voraus durch Dein Reisebüro buchen lässt, musst Du sie nicht sofort zahlen, sondern erst mit der Restzahlung des Reisepreises.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von Koelli »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 07.04.2023 13:38 wenn Du Landausflüge im Voraus durch Dein Reisebüro buchen lässt, musst Du sie nicht sofort zahlen, sondern erst mit der Restzahlung des Reisepreises.
Ich verstehe das sowieso nicht: einerseits fühlt sich MSC nicht zuständig, wenn man über ein Reisebüro gebucht hat und noch Fragen oder Wünsche hat.
Aber sowas wie Ausflüge kann man dann trotzdem direkt über MSC nachbuchen
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 483
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von Frawi »

Hallo zusammen,

vielleicht passt meine Frage in dieses Thema: Weiß jemand, ob und wie man einen über die MSC-Website gebuchten Landausflug stornieren kann? Ich habe in meinem Kundenbereich leider nichts finden können. Hintergrund: Wir haben einen Ausflug für Bari gebucht, überlegen aber, auf einen anderen zu wechseln.

Danke im voraus!
Frank
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von falconwing »

Koelli hat geschrieben: 07.04.2023 16:26 einerseits fühlt sich MSC nicht zuständig, wenn man über ein Reisebüro gebucht hat und noch Fragen oder Wünsche hat.
Nach meiner aktuellen Erfahrung fühlen die sich auch nicht zuständig, wenn man direkt bei denen gebucht hat...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Vorab gebucht Landausflüge nicht garantiert!!

Beitrag von See »

Koelli hat geschrieben: 07.04.2023 16:26
Raoul Fiebig hat geschrieben: 07.04.2023 13:38 wenn Du Landausflüge im Voraus durch Dein Reisebüro buchen lässt, musst Du sie nicht sofort zahlen, sondern erst mit der Restzahlung des Reisepreises.
Ich verstehe das sowieso nicht: einerseits fühlt sich MSC nicht zuständig, wenn man über ein Reisebüro gebucht hat und noch Fragen oder Wünsche hat.
Aber sowas wie Ausflüge kann man dann trotzdem direkt über MSC nachbuchen
@Koelli
es kommt darauf an, ob der Ausflug in der Reise-Buchung integriert wurde oder ob über Portal eingebucht.

MSC verteilt die Kontingente der Ausflüge auf drei Töpfe:
1) Reisebüro-Topf, bei dem der Gesamtpreis der Kreuzfahrt-Buchung erhöht wird, ein Restbetrag muss erst mit der RestZahlung des Reise-Restbetragss gezahlt werden muss.

2) Onlineportal-Topf. Zum Teil können auch Reisebüros für Ihre Kunden dort einbuchen (manchen nicht auf Kreuzfahrt spezialisierten RBs scheint nicht mal bewusst zu sein, dass es auch 1 gibt), aber eigentlich ist das Online-Portal für die Direkt-Bestellung von Zusatz-Leistungen durch den Kunden selbst vorgesehen (egal ob die Reise allgemein über RB gebucht oder von Kunde direkt bei MSC gebucht).

3) An-Board-Topf.

Bucht man die Zusatzleistung (wie Ausflüge) über 1), dann muss man über das RB stornieren, falls erforderlich.

Bucht man über 2), dann fühlt sich MSC direkt für das Storno zuständig. Das bestätigte Storno führt dann zu mehrwöchiger Wartezeit auf das Geld. Das Geld wird auf dem Wehexrücktransferiert, auf dem es ursprünglich gezahlt wurde. Die längere Wartezeit auf Rückerstattung kann lästig sein. Andererseits scheint das kein automatisches Verfahren bei MSC zu sein. Und es könnte zudem jemand auf die Idee kommen, zusätzlich der Kreditkartenbelastung etc bei seinem Kreditkarteunternehmen etc zu widersprechen. Dann würde der Kunde das Geld doppelt zurück bekommen, das er aber nur einmal bezahlt hatte. Womöglich warten sie auch bei MSC diese mögliche Rückbelastungszeir ab, damit das nicht passieren kann?

Bucht man über 3), wird zunächst das Board-Konto belasret. Und bei späterer rechtzeitiger Stornierung bis zu bestimmtem Zeitpunkt vor dem Ausflug vor dem Ausflug auch wieder dem Board-Konto gutgeschrieben.

Nachteil bei 3) : Das Kontingent könnte nicht besonders üppig bezüglich noch buchbarer Plätze sein, und ist man dann nicht als einer der ersten an Board und dann auch nicht sehr schnell beim Buchen des Ausflugs an Board, könnte es sein, dass man keinen Platz mehr auf dem gewünschten Ausflug erhält.
Antworten