Einreise Hongkong über Dubai - PCR Test

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
SandraHK
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2023 13:16

Einreise Hongkong über Dubai - PCR Test

Beitrag von SandraHK »

Hallo zusammen,
am 25. April starten wir ab Düsseldorf über Dubai nach Hongkong für unsere Reise mit der MS 5.

Wir planen einen PCR Test zu machen. Aber wie lange vor der Reise sollte man den machen, denn bei uns dauern die Testergebnisse bis zu drei Tage per Post.
Oder habt ihr einen Schnelltest gemacht? Aber der hat ja nur 24 Stunden Gültigkeit?

Alle international Einreisenden (inklusive Taiwan), die am Tag der Ankunft in Hongkong mindestens drei Jahre alt sind, müssen einen negativen PCR-Test (innerhalb von 48 Stunden vor Abflug) oder einen negativen Schnelltest (innerhalb von 24 Stunden vor Abflug) nachweisen.

Welcher Abflug ist hier eigentlich gemeint? Der aus Düsseldorf inkl Wartezeit in Dubai? Oder nur Abflug ab Dubai?

Ich finde das alles sehr verwirrend. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke und viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Einreise Hongkong über Dubai - PCR Test

Beitrag von Michael2016 »

Hallo Sandra,
deine Quelle (Zitat) ist nicht mehr aktuell.

Für Hongkong gilt: Mit 01.04.2023 wurden alle Quarantäne- und Testanforderungen vor der Abreise und nach der Ankunft aufgehoben. Derzeit gelten keine pandemiebedingten Einreisebeschränkungen.

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael2016 am 05.04.2023 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einreise Hongkong über Dubai - PCR Test

Beitrag von fneumeier »

Michael,

zwar verlangt Hongkong keine Tests für die Einreise mehr, aber TUI Cruises hat seine Regeln bislang noch nicht geändert. Ob das bis zur Abreise von Sandra der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Für alle Asienreisen verlangt TUI Cruises weiterhin einen Test maximal 24 Stunden vor Abflug (in Deutschland) (siehe hier).

Gruß

Carmen
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Einreise Hongkong über Dubai - PCR Test

Beitrag von guerie »

Gehört wohl in den Mein Schiff-Bereich....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einreise Hongkong über Dubai - PCR Test

Beitrag von fneumeier »

guerie hat geschrieben: 06.04.2023 08:52 Gehört wohl in den Mein Schiff-Bereich....
Danke, habe ich gar nicht gesehen. Und damit ist es verschoben.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Einreise Hongkong über Dubai - PCR Test

Beitrag von Michael2016 »

Zitate:
<...>
Quelle: Mein Schiff, allgemeine und aktuelle Reisehinweise
Zuletzt geändert von fneumeier am 06.04.2023 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte die Forenregeln beachten... im Übrigen habe ich oben bereits den Link zur entsprechenden Website von TUI Cruises eingefügt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einreise Hongkong über Dubai - PCR Test

Beitrag von fneumeier »

Michael,

Du solltest schon alles lesen, was auf dem pdf von TUI Cruises steht. Die "Besonderheit "Hongkong mit Japan"" betrifft die nicht 3-fach geimpften Gäste, die an Bord vor der Einreise nach Japan noch einen kostenlosen Test machen müssen.

Aber generell muss man bei TUI Cruises bei den Asien-Reisen noch einen Test vor der Einschiffung und um den geht es hier.

Gruß

Carmen
Antworten