Dubrovnik Umfrage

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
iris_aw
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2023 16:39

Dubrovnik Umfrage

Beitrag von iris_aw »

Hallo Zusammen, :wave:

ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und bräuchte hier sehr spezifische Teilnehmer ;)

Die Arbeit handelt von dem Kreuzfahrttourismus in Dubrovnik im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit. Der genaue Titel lautet:

Der Kreuzfahrttourismus: Im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Trendreise - Eine Analyse am Beispiel der Destination Dubrovnik

Deshalb brauche ich Erfahrungen, Erlebnisse, negative und positive Reisen. Jeder der also in Dubrovnik war, könnte mir eine riesige Hilfe sein. Falls ihr jemanden kennt, gerne auch weiterleiten. :)

Die Umfrage dauert ungefähr 10-15 Minuten.
Um an der Umfrage teilzunehmen, klickt einfach auf den folgenden Link: https://uc2456.customervoice360.com/uc/ ... Dubrovnik/

Falls jemand für ein kurzes Interview Zeit und Lust hat, würde mir das auch enorm weiterhelfen :thumb:

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und jeden wertvollen Beitrag.

Liebe Grüße, :)

Iris
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Dubrovnik Umfrage

Beitrag von Diddn »

Hallo Iris,

die Umfrage geht davon aus, dass man einmalin Dubrovnik war, und wann und wie dieser Besuch erfolgte, wird nicht hinterfragt.

Das "Wann" wäre wichtig, denn während der Pandemie lag Dubrovnik in 2020 wie ausgestorben da, ich kenne es aber auch davor sowohl recht voll, wie auch hoffnungslos überfüllt. Mittlerweile ist es ja auch wieder voller, wie ich aus eigener Anschauung sehen konnte. Dazu spielt es eine Rolle, ob man tagsüber oder abends dort war, denn die Stadt wandelt sich am Abend.

Womit ich beim "Wie" wäre. Es werden explizit Kreuzfahrt-Besucher angesprochen, doch die sind nicht alle gleich bzw. deren Erlebnisse vergleichbar. Dies liegt einerseits daran, dass es Tage mit mehr und Tage mit weniger Touristen - egal, ob von Schiffen, als Tagesbesucher oder 'Dauer'-Urlauber - gibt. Dazu bekommt man andere Eindrücke als Kreuzfahrt-Besucher, ob man nun am Kreuzfahrtpier mit dem Schiff liegt oder in die Altstadt getendert wird, oder eine Küstenfahrt entlang der dalmatinischen Küste als Kreuzfahrt gewählt hat und der Liegeplatz irgendwo dazwischen ist. Ferner wäre noch die Tageszeit des Aufenthaltes ausschlaggebend, und ob ein Overnight-Aufenthalt inkludiert war - das geht aus der bloßen Abfrage der Aufenthaltsdauer nicht immer schlüssig hervor. 12 Stunden kann 07 - 19 Uhr, aber auch z. B. 14 - 02 Uhr bedeuten. Das subjektive "Völlegefühl" (mit allen damit zusammenhängenden Eindrücken) mag auch davon abhängig sein, mit welcher Schiffsgröße man Dubrovnik besucht. Wer auch an Bord 3.000 Mitreisende hat, hat hier oft ganz andere Empfindungen als jemand mit 300 oder gar nur 30 mitreisenden Gästen während der Kreuzfahrt.

Letztlich wüsste ich nicht, welchen Kreuzfahrt-Aufenthalt in Dubrovnik ich bewerten sollte. Den ersten vor bald 20 Jahren, den kürzesten, den längsten, den, welcher als der angenehmste oder als der unangenehmste empfunden wurde, den mit oder ohne Guide, oder der letzte, bei dem es, wie eingangs erwähnt, darauf ankommt, wann der denn im Einzelfall war. Meine Eindrücke waren jedenfalls komplett unterschiedlich, so dass ich zumindest diese Info bräuchte, um teilnehmen zu können. ;)

Gruß

Diddn
iris_aw
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2023 16:39

Re: Dubrovnik Umfrage

Beitrag von iris_aw »

Hallo Diddn,

vielen herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback.

Ich habe die Umfrage etwas angepasst, bezüglich Zeitpunkt, Datum etc.. Somit lässt sich unter anderen die Coronazeit herausfiltern, da hier natürlich enorme Wandlungen waren.

Die Umfrage ist für einen Grobüberblick gedacht. Für genauere Erfahrungen, Berichte etc. werde ich zusätzlich anhand von Interviews forschen, da hierfür eine Umfrage einfach nicht umfangreich genug ist, denn hier ist es wie du beschrieben hast eher schwierig innerhalb einer Befragung mehrzellige Aufenthalte zu beschreiben.

Trotzdem habe ich versucht deine Anregungen so gut wie möglich einzubauen.

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Dubrovnik Umfrage

Beitrag von Michael2016 »

Dubrovnik zählt zu eines meiner (jährlichen) Lieblingszielen.
Allerdings nie mit dem Kreuzfahrtschiff.
Das heißt die Umfrage ist nichts für mich, sorry.

Liebe Grüße
Michael
Antworten