MSC Neuling

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
melre81
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2023 18:41

MSC Neuling

Beitrag von melre81 »

Hallo zusammen,

wir reisen erstmals mit MSC Fantasia im Juni ab Kiel.

Ich habe ein paar Fragen:
- sind die Bordkarten zum umhängen? Meine Tochter möchte sich nämlich dann vorab gerne ein Band zum Umhängen kaufen. ;)

- wenn es eine Wite Party gibt, findet man dazu eine Info in den Unterlagen? Oder gibt es so eine Party immer?

Wir sind bisher nur Mein Schiff gefahren und sind jetzt sehr gespannt.

Danke im voraus.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Neuling

Beitrag von biko »

Bei unserer letzten MSC-Reise hatten wir ein Loch in der Bordkarte. Die White Party wird erst im Tagesprogramm angekündigt. Wirds aber bestimmt geben.
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: MSC Neuling

Beitrag von Thomas1967 »

Die Bordkarten werden neuerdings gelocht. In Souvenirshop gibt es auch diverse Anhänger für die Bordkarten, unter anderem auch mit Strasssteinen. Die gefallen meiner Frau immer 😀

Die White Party wird immer am Vorabend im Programm angekündigt.

Grüssle Thomas
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Neuling

Beitrag von heijo »

Hallo Thomas, da gebe ich Dir Recht, die Bänder zum Umhängen für die Bordkarte sind an Bord im LOGO-Shop erhältlich und zudem auch noch sehr schön. Bisher haben wir auf unseren vielen MSC Kreuzfahrten immer die White Night im Programm gehabt. Leider müssen wir feststellen das im laufe der letzten Zeit immer weniger Kreuzfahrer an diesem Abend WEISS tragen. Natürlich kann es auch sein das sich viele nicht darauf vorbereiten oder das Daily Programm nicht lesen.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: MSC Neuling

Beitrag von Michael2016 »

heijo hat geschrieben: 02.04.2023 12:20 die Bänder zum Umhängen für die Bordkarte sind an Bord im LOGO-Shop erhältlich und zudem auch noch sehr schön.
Hi, zu welchen Anlässen macht es Sinn, sich die Bordkarte umzuhängen? Wann brauch ich die auf den MSC-Schiffen?

Liebe Grüße
Michael
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Neuling

Beitrag von heijo »

Die Bordkarte brauchst du den ganzen Tag . Zuerst zum Ein- und Auschecken , zum öffnen der Kabine, zur Getränkebedtelkung, für sämtliche Einkäufe . Also : Theoretisch brauchst du an Bord nur diese eine Karte .
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Neuling

Beitrag von Frawi »

Michael2016 hat geschrieben: 02.04.2023 16:51 Hi, zu welchen Anlässen macht es Sinn, sich die Bordkarte umzuhängen? Wann brauch ich die auf den MSC-Schiffen?
Um ehrlich zu sein, zu keinem. Ich habe eine Hosentasche, darin ist die Karte. Wozu soll ich mir das Ding um den Hals hängen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Neuling

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das ist einfach eine persönliche Präferenz und die sollte man jedem auch bitte lassen. Niemand ist besser oder schlechter, weil er seine Karte in der Hosentasche oder lieber um den Hals hängend mitführt.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: MSC Neuling

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 03.04.2023 08:31 Niemand ist besser oder schlechter, weil er seine Karte in der Hosentasche oder lieber um den Hals hängend mitführt.
... oder in der Uhr - wie das glaube ich bei MSC möglich ist.

Bord-Karten zeigen ja oft auch persönliche Daten, vielleicht geben sie auch durch ihre Farbe oder Gestaltung Auskunft über den Status an Bord.
Insofern stimmt es, dass jeder selbst entscheiden muss, was er gerne zeigt oder eben nicht.

Ich habe jedenfalls bisher auf keinem Schiff meine Bordkarte mit mir gebraucht, wenn ich am Schiff unterwegs war, Getränke konsumiert oder eingekauft habe, sondern immer nur als Türöffner für meine Kabine und natürlich wenn ich das Schiff verlasse.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Neuling

Beitrag von fneumeier »

Frawi hat geschrieben: 03.04.2023 07:49 Wozu soll ich mir das Ding um den Hals hängen?
Also Frau hab ich meist keine Hosentasche, da ich eher Rockträger bin (und meine Röcke und Kleider haben meist keine Taschen). Da ist das Umhängen schon praktisch.

Für Kids ist das Umhängen ebenfalls ganz praktisch (und ja, die an Bord verkauften Schlüsselbänder haben auch eine "Sollbruchstelle", so dass sich das Band öffnet, wenn Zug drauf kommt, und keine Gefahr besteht).

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Neuling

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Michael,
wenn du mit einem Schiff fährst, das nicht automatisch all inklusive wie Mein Schiff hat, was dann sehr viele Reedereien sind ;)
, brauchst du deine Bordkarte für jede Getränkebestellung.
Auch bei Mein Schiff brauchst du sie, wenn du „bessere“ Getränke haben möchtest, oder in den Shops was einkaufen willst.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Neuling

Beitrag von biko »

Wahrscheinlich Bordkonto 0,00 €/$. ;)
Auch beim Spa, Fotograf, Ausflugsbuchung, Frisör, Bordshop,... benötigt man die Bordkarte. Umgehängt habe ich mir sie per Band auch noch nicht, aber genutzt.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Neuling

Beitrag von nele772 »

Michael2016 hat geschrieben: 03.04.2023 11:13 ... oder in der Uhr - wie das glaube ich bei MSC möglich ist.
Das wäre auch was.. geht aber auch nicht, es sein denn, du klemmst sie unters Armband
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC Neuling

Beitrag von Diddn »

biko hat geschrieben: 03.04.2023 16:50 Wahrscheinlich Bordkonto 0,00 €/$. ;)
Auch beim Spa, Fotograf, Ausflugsbuchung, Frisör, Bordshop,... benötigt man die Bordkarte. Umgehängt habe ich mir sie per Band auch noch nicht, aber genutzt.
Bei MSC unweigerlich - ohne Bordkarte passiert da gar nichts. Aber es gibt nicht wenige Reedereien, bei denen genügt es, die Kabinennummer zu nennen. Wenn die Kellner und anderen Bediensteten sich nicht eh schon die Nummer oder den Namen gemerkt haben. Und das geht auch bei manchen Reedereien so, wenn 1.000 Passagiere an Bord sind. Dies ist mittlerweile nicht nur einem kleinen Kreis exklusiver Hochsee-Schiffe mit geringer Passagierzahl vorbehalten. Auf dem Fluss war dies eh immer schon so gängig.

Und da heute (bei Hochsee-Kreuzfahrten) beim Eintippseln der Kabinennummer eh auch das Einschiffungsfoto hochpoppt, gibt es dabei auch so gut wie keine Verwechslungen. Hinzu kommen noch die bereits benannten AI-Kreuzfahrten bei denen man keine Karte vorzeigt, solange man sich auf inkludierte Getränke und Leistungen beschränkt. Daher braucht man die Karte oft tatsächlich nur, um die Kabinentür aufzumachen und um von/an Bord zu gehen.

Mitnehmen muss man die Karte letztlich also doch, wenn man irgendwann wieder zurück auf die Kabine möchte. Meine steckt dank des gleichen Formats in der Zigarettenpackung. Da sind die Nichtraucher natürlich im Nachteil. :cool: Bei MSC mag für das beliebte Umhängen auch der Umstand verantwortlich sein, dass der Status des Gastes durch die farbliche Kennzeichnung von weitem ersichtlich ist. Da mag mancher gerne zeigen, was er ist oder was er hat.

Einziges no-go für mich ist, wenn die Dinger am Baumelband auch noch während des Landgangs getragen werden. Das sieht immer aus wie eine Einladung für Taschendiebe und andere Kleinkriminelle, denn dass diese Personen ortsunkundig und meist auch sprachunkundig sind, ist dann auf dem ersten Blick ersichtlich. Davon halte ich mich dann gerne fern. :D

Gruß

Diddn
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Neuling

Beitrag von biko »

@Diddn,
warum das Zitat ?
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Persönliche Daten auf der Bordkarte

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere ist MSC die einzige Reederei die ich kenne, wo auf der Bordkarte neben Name und Vorname auch die Kabinennummer vermerkt ist.
Bei anderen mir bekannten Reederein ist die bewusst nicht so, damit im Falle dass jemand anders die Karte findet sollte sie mal verloren gehen an Bord, die Kabine nicht unerwartet "Besuch" bekommt und die Reisekasse dann Beine bekommen hat
(Vielfach wird ja der Safe in der Kabine nicht genutzt um so etwas zu verhindern)

Ansonsten hat natürlich "karte am Band" oder in der Tasche Beides Vor- und Nachteile, die jeder für sich selber abwägen muss.

Kleine Anekdote am Rande

Auf der Jungfernfahrt der NCL Bliss 2018 musste die Rezeption massenweise Ersatzkarten ausstellen.
Was war passiert? - Analog der gängigen Praxis hat die Rezeption fleissig die Karten gelocht.
Leider funktioniert die Türfreigabe der Kabine auf der Bliss mittels RFID Chip in den Karten - und DER mag das
gar nicht, gelocht zu werden.
Hatte dem Personal keiner gesagt =)
Crispy78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2023 16:26

Re: MSC Neuling

Beitrag von Crispy78 »

Also auf der Aida Bordkarte steht auch Name, Vorname und Kabinen Nummer…
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Persönliche Daten auf der Bordkarte

Beitrag von See »

harryddorf hat geschrieben: 04.04.2023 11:57 Kleine Anekdote am Rande

Auf der Jungfernfahrt der NCL Bliss 2018 musste die Rezeption massenweise Ersatzkarten ausstellen.
Was war passiert? - Analog der gängigen Praxis hat die Rezeption fleissig die Karten gelocht.
Leider funktioniert die Türfreigabe der Kabine auf der Bliss mittels RFID Chip in den Karten - und DER mag das
gar nicht, gelocht zu werden.
Hatte dem Personal keiner gesagt =)
Bei Aida werden die Karten bereits vorgelocht ausgehändigt, werden ggf mit Loch erstellt. Womöglich bereits beim Gießen der Plastikkarten eine Aussparung für das Loch in den Formen?
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: MSC Neuling

Beitrag von Michael2016 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 03.04.2023 15:53 Hallo Michael,
wenn du mit einem Schiff fährst, das nicht automatisch all inklusive wie Mein Schiff hat, was dann sehr viele Reedereien sind ;)
, brauchst du deine Bordkarte für jede Getränkebestellung.
Auch bei Mein Schiff brauchst du sie, wenn du „bessere“ Getränke haben möchtest, oder in den Shops was einkaufen willst.
Also auf den Schiffen wo ich bisher unterwegs war, hab ich die Bordkarte für all das nicht gebraucht - auch in den Fällen wo es kein all inklusive gab...

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: MSC Neuling

Beitrag von Michael2016 »

nele772 hat geschrieben: 03.04.2023 17:23
Michael2016 hat geschrieben: 03.04.2023 11:13 ... oder in der Uhr - wie das glaube ich bei MSC möglich ist.
Das wäre auch was.. geht aber auch nicht, es sein denn, du klemmst sie unters Armband
Doch. Geht schon.

Liebe Grüße
Michael
Antworten