MSC Neuling

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Persönliche Daten auf der Bordkarte

Beitrag von Dirk »

harryddorf hat geschrieben: 04.04.2023 11:57 Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere ist MSC die einzige Reederei die ich kenne, wo auf der Bordkarte neben Name und Vorname auch die Kabinennummer vermerkt ist.
Bei anderen mir bekannten Reederein ist die bewusst nicht so, damit im Falle dass jemand anders die Karte findet sollte sie mal verloren gehen an Bord, die Kabine nicht unerwartet "Besuch" bekommt und die Reisekasse dann Beine bekommen hat
Der Besuch erfolgt dann meist bei der Rezeption, weil Mann/Frau vergessen hat, wo man wohnt :D
Daher hat Costa mittlerweile wieder die Kabinennummern drauf.

Gruß

Dirk
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Neuling

Beitrag von kofferradio »

Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Schiffe recht lückenlos videoüberwacht sind und man sich mit der Beute nicht einfach so aus dem Staub machen kann... Das Risiko, dass der Finder einer CruiseCard die Kabine ausraubt, dürfte theoretischer Natur sein.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Neuling

Beitrag von msc-costa-fan »

Michael2016 hat geschrieben: 04.04.2023 18:19
Also auf den Schiffen wo ich bisher unterwegs war, hab ich die Bordkarte für all das nicht gebraucht - auch in den Fällen wo es kein all inklusive gab...

Liebe Grüße
Michael
Ok, dann trinkst du vermutlich nur das Wasser….
Welches es bei Buchungen in DE auch nicht bei allen Reedereien in allen Fahrgebieten gibt…
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Neuling

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo msc-costa-fan,

wie Diddn hier schreibt, gibt es das durchaus, dass man die Karte nicht vorzeigen muss, um etwas zu trinken zu bestellen o.ä. - im Flussbereich eh, auf Hochseeschiffen teilweise auch. Aber die Regel ist es eben nicht.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Neuling

Beitrag von msc-costa-fan »

Ok, dann war ich wohl bloß noch nie mit so einer Reederei unterwegs….
Außer Mein Schiff.
Crispy78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2023 16:26

Re: MSC Neuling

Beitrag von Crispy78 »

Guten Morgen, weis jemand vielleicht ab wann MSC das Anreise Paket ✈️ für Sommer/Herbst 24 frei gibt und man die Mittelmeer Touren buchen kann?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Neuling

Beitrag von kofferradio »

Das weiß wahrscheinlich selbst MSC nicht. Es gibt bei MSC nicht für jede Kreuzfahrt im Mittelmeer ein Anreise-Paket. Ggf. kann dein Reisebüro schon jetzt sowas direkt bei MSC anfragen. Oder du buchst halt individuell mit Vorübernachtung. Da bist du immernoch deutlich günstiger dran.

Davon abgesehen, warum willst du schon jetzt für 2024 buchen?
Crispy78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2023 16:26

Re: MSC Neuling

Beitrag von Crispy78 »

Du meinst individuell bzw. selbst ein Flug buchen und ein Hotel buchen? Sicher das das günstiger ist?

Wir sind nunmal Frühbucher, das machen wir bei Aida auch oft. In diesem Fall würde ich auch bis zum Sommer warten, erkundige und informiere michceinfach auch gerne im voraus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Neuling

Beitrag von Raoul Fiebig »

Crispy78 hat geschrieben: 05.04.2023 08:17 Guten Morgen, weis jemand vielleicht ab wann MSC das Anreise Paket ✈️ für Sommer/Herbst 24 frei gibt und man die Mittelmeer Touren buchen kann?
Hallo Crispy78,

ob es vorgefertigte Anreise-Pakete gibt, ist im Voraus schwer zu sagen. Fluganreise über MSC buchen kannst Du in der Regel spätestens ab ca. 300 Tage vor dem Rückflug (!).
Crispy78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2023 16:26

Re: MSC Neuling

Beitrag von Crispy78 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 05.04.2023 08:56
Crispy78 hat geschrieben: 05.04.2023 08:17 Guten Morgen, weis jemand vielleicht ab wann MSC das Anreise Paket ✈️ für Sommer/Herbst 24 frei gibt und man die Mittelmeer Touren buchen kann?
Hallo Crispy78,

ob es vorgefertigte Anreise-Pakete gibt, ist im Voraus schwer zu sagen. Fluganreise über MSC buchen kannst Du in der Regel spätestens ab ca. 300 Tage vor dem Rückflug (!).
Danke für die Rückmeldung!
Scheint bei MSC doch schwieriger bzw. anders zu sein wie bei Aida. Hier kann man ja fast immer im voraus mit Flug buchen….

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit individuellen Anreisen?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Neuling

Beitrag von kofferradio »

Ja, das ist anders. AIDA bedient fast ausschließlich den deutschsprachigen Markt, da lässt sich sowas einfacher planen.

Nur gute Erfahrungen mit Eigenanreise. Dann bestimme ich die Airline und die Flugzeit (nicht 6:00 Uhr morgens...). Da ein Flug immer mal ausfallen kann, aber unbedingt am Vortag anreisen, dann hat man ein Backup.
Mal von seltenen Aktionen abgesehen, ist eine Eigenbuchung immer deutlich günstiger, trotz der Hotel- und Transferkosten. Und wie ich finde deutlich entspannter. Was gibt es schöneres, als am Vorabend der Kreuzfahrt schon bei Wein und gutem Essen auf einer Restaurantterrasse in Palma oder Barcelona zu sitzen, auszuschlafen, ausgiebig zu frühstücken und dann um 11:00 Uhr am Schiff zu sein... Während alle andere Passagiere entweder übermüdet oder erst nachmittags ankommen ;-)
Crispy78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2023 16:26

Re: MSC Neuling

Beitrag von Crispy78 »

Da hast du vollkommen Recht.
Welche Anreise würdest du empfehlen und wann würdest du die Flüge buchen?
Barcelona wäre für uns der Start Hafen. Welches Hotel würdest du empfehlen?
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Neuling

Beitrag von falconwing »

Nach unseren aktuellen Erfahrungen mit MSC-Anreisepaketen (Frühbuchung noch mit Dummy-Flugzeiten, monatelang keine konkrete Angaben von Flugzeiten seitens MSC, am Ende Linienflug frühmorgens hin und spätnachmittags zurück, so dass wir auch das inkludierte Rail and Fly-Ticket nicht ohne zusätzliche Hotelübernachtung nutzen können, dafür hat MSC 370,-- € pro Nase aufgerufen) werden wir zukünftig nur noch mit Eigenanreise buchen. Wie Kofferradio schreibt, am Vortag entspannt anreisen, Hotelübernachtung in Hafennähe und entpannt aufs Schiff....Außerdem werden wir zukünftig nur noch über ein Reisebüro und nicht mehr bei MSC direkt buchen, dann können die sich mit MSC rumärgern....Lesson learned
Crispy78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2023 16:26

Re: MSC Neuling

Beitrag von Crispy78 »

Was meinst du mit rumärgern?
Wir buchen auch immer über das Reisebüro. Auch könnten wir Flüge und Hotel darüber buchen oder bucht ihr das selbst?
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Neuling

Beitrag von falconwing »

Ich bin so der "Alles aus einer Hand"-Fan, daher auch bisher immer Buchung mit Anreisepaket direkt beim Anbieter, daher würde ich zukünftig auch Flug und Hotel übers Reisebüro buchen, muss man aber sicher nicht. Mit "rumärgern" meine ich Z.B. das regelmäßige telefonieren mit dem "Kundenservice" von MSC um endlich die konkreten Flugzeiten zu erfahren. Dazu hatte ich gerade jetzt am Sonntag eine unterirdische Erfahrung mit diesem "Kundenservice" bei Fragen zu Visa, dazu läuft gerade eine Beschwerde bei MSC, ich werde nach Abschluß hier berichten. Buche ich beim Reisebüro, ist dieses mein Ansprechpartner und MSC zahlt halt Provision....
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Neuling

Beitrag von chris522 »

"Alles aus einer Hand" ist sicherlich praktisch, aber klappt das eigentlich in der Praxis? Ich buche zwar meine Kreuzfahrten über das Reisebüro, aber Flüge? Ich weiß gar nicht, ob mein Reisebüro überhaupt Ryanair, Wizz, etc bucht, eine Provision bekommen die ja wohl eher nicht. Hab die noch gar nicht gefragt, da such ich mir lieber die passenden Flüge selbst raus.
Crispy78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2023 16:26

Re: MSC Neuling

Beitrag von Crispy78 »

Ok verstehe. Da ticke ich genauso. Wir buchen auch alles im Reisebüro weil man da auch immer einen Ansprechpartner hat und kein call Center 😉.
Bisher haben wir immer ein Anreise Paket gebucht, das liegt daran dass ich Angst habe wenn was noch funktioniert, Flug geht nicht etc. da bin ich eher der ängstliche Typ. Wobei eine Anreise nach Barcelona ja nicht so extrem ist. Da gehen ja viele Flüge……aber mit der Anreise 1 Tag vorher könnte ich mich gut anfreunden 😅
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Neuling

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo falconwing,

Du kannst bei MSC ggf. auch bestimmte Flüge buchen anstelle einer "Überraschungsverbindung". Das muss lediglich bei der Flugabteilung angefragt werden und auch das kann Dein Reisebüro dann für Dich erledigen.
Crispy78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2023 16:26

Re: MSC Neuling

Beitrag von Crispy78 »

Das heißt also wenn der gebuchte individuelle Flug storniert werden würde oder es anderweitige Probleme gibt, kann das Reisebüro mit MSC eine Lösung finden damit wir anreisen können? Wäre ja sehr kostspielig wenn ich die Kreuzfahrt verpasse….,
Sorry wenn ich zu viel frage, wie gesagt sonst immer mit Anreise Paket gebucht😆
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Neuling

Beitrag von falconwing »

@Raoul
Ich hatte beim "Kundenservice" von MSC angefragt, ob es möglich ist, bestimmte konkrete Flugzeiten zu bekommen, dies wurde verneint. Interessant zu erfahren, dass es offensichtlich über ein Reisebüro möglich wäre....

@Crispy78
Wenn der Flug über MSC als Anreisepaket gebucht würde, muss sich MSC bei Flugverspätungen/-verschiebungen kümmern, das Du zum Schiff kommst. Bei individueller Flugbuchung natürlich nicht, deshalb ja die Anreise am Tag vorher und mit umbuchbaren Flügen, um z.B. auf Streiks o.ä. noch reagieren zu können....
Antworten