Achtung MSC E-Mail Abzocke?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
reliant
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2023 16:53

Achtung MSC E-Mail Abzocke?

Beitrag von reliant »

Hallo zusammen,

am 25.10.2022 habe ich eine E-Mail von MSC (newsletter@email.msckreuzfahrten.at) bekommen mit dem Betreff "400€ für Ihren Sommerurlaub geschenkt". Darin wurde ausgeführt, dass man bei einer Buchung einer Kreuzfahrt mit 7 Übernachtungen bis zum 8.1.2023 ein Bordguthaben von EUR 200,- erhalten würde.

Wir haben am 7.1.2023 eine entsprechende Kreuzfahrt bei der MSC gebucht und uns gewundert, dass in der Buchungsbestätigung kein Hinweis auf das eingeräumte Bordguthaben zu finden war. Auf eine entsprechende E-Mail Anfrage haben wir zur Antwort bekommen, dass es sich um ein Angebot aus dem österreichischen Markt handeln würde, das für uns nicht anwendbar wäre.

In einem Telefonat mit der MSC haben wir dann deutlich gemacht, dass uns die interne Organisation nicht interessiert und das die Firma aus unserer Sicht dafür verantwortlich ist, für Angebote ihrer Tochtergesellschaften einzustehen. In der Angebots-E-Mail war ja keine andere Voraussetzung als eine 7 Übernachtungsreise erwähnt.

Das hat die MSC allerdings nicht dazu gebracht, ihre Meinung in dem Fall zu ändern. Sie lehnen es weiterhin ab, das zugesagte Bordguthaben einzuräumen. Lieder verlieren sie wohl ein paar Kunden.

Gab es sonst jemand, der auf auf diese Abzocke hereingefallen ist? Ich würde mich über eine entspechende Info freuen.

reliant
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von kofferradio »

Wo habt ihr gebucht? AT oder DE?

Habt ihr euch aktiv für den AT-Newsletter angemeldet oder warum habt ihr den bekommen?

Wenn in DE gebucht sehe ich außer Kulanz ehrlicherweise keine Chance. Du hast dann auch zu deutschen Preisen und deutschen AGB gebucht.

Analogie: wenn BMW in Frankreich eine Rabattaktion durchführt und du die Werbung dafür im Elsass zufällig siehst, kriegst du den Preis trotzdem nicht beim deutschen Händler.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von chris522 »

Wasn das für ein Bullshit? Falls man auf MSC AT exakt diese Promo gebucht hat, dann gilt das Angebot, falls man auf MSC DE gebucht hat, dann natürlich nicht. Die Konditionen für diese extra Voyagers Club Punkte sind auch für jedes Land unterschiedlich, bei denen einen gilts nen Monat kürzer, bei den anderen zwei Monate länger, usw.
reliant
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2023 16:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von reliant »

Das das Angebot aus Österreich kommt ist uns überhaupt nicht aufgefallen, denn das war nur an dem "at" der No-Reply Adresse zu sehen. Ansonsten haben wir uns nicht für einen österreichischen Newsletter angemeldet. Gebucht haben wir die Reise über die Internetseite "www.msccruises.de". Bestätigt worden ist uns die Buchung übrigens von einer E-Mail aus Italien (msc-booking.no-reply@msccrociere.it). Mit den deutschen AGB haben wir gar kein Problem. Dort werden besondere Angebote nicht definiert.

Die BMW Analogie kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da das Angebot uns gezielt geschickt wurde und als einzige Voraussetzung eine Buchung einer Kreuzfahrt mit 7 Übernachtungen bis zum 8.1. genannt wurde. Genau diese Voraussetzungen haben wir erfüllt.

kofferradio hat geschrieben: 27.03.2023 19:42 Wo habt ihr gebucht? AT oder DE?

Habt ihr euch aktiv für den AT-Newsletter angemeldet oder warum habt ihr den bekommen?

Wenn in DE gebucht sehe ich außer Kulanz ehrlicherweise keine Chance. Du hast dann auch zu deutschen Preisen und deutschen AGB gebucht.

Analogie: wenn BMW in Frankreich eine Rabattaktion durchführt und du die Werbung dafür im Elsass zufällig siehst, kriegst du den Preis trotzdem nicht beim deutschen Händler.
reliant
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2023 16:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von reliant »

Was soll denn das bitte mit dem "Bullshit"? Wenn man einem Kunden ein Angebot schickt, sollte man auch die wirklichen Konditionen nennen. Wie ich schon in meiner Antwort auf den vorigen Kommentar geschrieben habe, konnte man nicht erkennen, dass dieses Angebot auf den österreichischen Markt beschränkt sein sollte. Insbesondere ist das mehr als erstaulich, da wir noch nie etwas auf dem österrreichischen Markt bei MSC gebucht haben.
chris522 hat geschrieben: 27.03.2023 21:38 Wasn das für ein Bullshit? Falls man auf MSC AT exakt diese Promo gebucht hat, dann gilt das Angebot, falls man auf MSC DE gebucht hat, dann natürlich nicht. Die Konditionen für diese extra Voyagers Club Punkte sind auch für jedes Land unterschiedlich, bei denen einen gilts nen Monat kürzer, bei den anderen zwei Monate länger, usw.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von kofferradio »

Ist dann dumm gelaufen. Irgendwo im Kleingedruckten des Newsletters steht vermutlich, dass es ein Angebot für AT ist. Wenn nicht, wird MSC argumentieren, dass es sich aus der Absenderadresse etc. ergibt.

Ich würde die Sache an deiner Stelle abhaken.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von chris522 »

reliant hat geschrieben: 27.03.2023 22:32 Was soll denn das bitte mit dem "Bullshit"? Wenn man einem Kunden ein Angebot schickt, sollte man auch die wirklichen Konditionen nennen. Wie ich schon in meiner Antwort auf den vorigen Kommentar geschrieben habe, konnte man nicht erkennen, dass dieses Angebot auf den österreichischen Markt beschränkt sein sollte.
Jedes Angebot von MSC gilt nur für einen bestimmten Markt und alle Angebote und Preise sind total unterschiedlich, auch in den Details, nicht nur beim Preis. Hättest Du auf den Link in der Mail geklickt und gebucht, dann hättest Du - sodenn Du letztlich das Angebot mit dem Bordguthaben ausgewählt hättest, was vermutlich teurer als "Frühbucher", "Special" ... war - dieses Bordguthaben bekommen.

Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass Du den günstigsten Preis von der DE-Seite bekommst, aber auch noch das Bordguthaben von AT und vielleicht auch noch die 700 Voyagers Punkte vorab von UK. Und dann vielleicht auch noch die Hotel Service Charge streichen kannst wie die US Buchungen. Das wär Abzocke - aber von Deiner Seite ;)
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Koelli »

Sieh es mal andersrum: man kann auch Glück haben.
So gibt es die 1-Nächter Jungfernfahrt der Euribia auf der deutschen Seite für 91 Euro. Aber wenn man mal auf die Idee kommt, die verschiedenen MSC Seiten abzuklappern, bekommt man es über die britische Seite billiger (da keine extra Hotel Service Charge) und wenn man das Getränkepaket nimmt, ist es über die britische Seite sogar das Extra Paket, über die deutsche Seite nur nach einfache.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 28.03.2023 13:05 Sieh es mal andersrum: man kann auch Glück haben.
So gibt es die 1-Nächter Jungfernfahrt der Euribia auf der deutschen Seite für 91 Euro. Aber wenn man mal auf die Idee kommt, die verschiedenen MSC Seiten abzuklappern, bekommt man es über die britische Seite billiger (da keine extra Hotel Service Charge) und wenn man das Getränkepaket nimmt, ist es über die britische Seite sogar das Extra Paket, über die deutsche Seite nur nach einfache.
...und wenn du dann noch nicht fahren kannst, zahlst du in DE bis 60 Tage vor Abreise nur 20%, bis 30 Tage 30% Stornogebühren. In UK ist fast alles weg, da pauschal 100 Pfund Stornogebühren. Und wenn es - warum auch immer - zur juristischen Auseinandersetzung kommt, gilt natürlich UK-Recht. Viel Spaß dabei, einen Anwalt zu finden...

Im Ausland sollte man nur buchen, wenn man sich wirklich gut auskennt und auch die Nachteile in Kauf nehmen kann. Das ist kein "Geheimtipp" für Otto-Normal-Bucher. Auch wenn es noch so einfach scheint, gerade in AT und UK, weil man ja die Sprache versteht...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von chris522 »

Ja, man hat ja auch keinen Zugriff mehr auf seine Buchung über die deutsche MSC Homepage, die deutsche Hotline hilft nicht. Da muss der Preisunterschied schon gewaltig sein, damit ich mir das antue (sowieso nur in Ländern, deren Sprache ich spreche".
reliant
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2023 16:53

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von reliant »

Was soll denn die Polemik?

Entweder hast Du meinen Text nicht richtig gelesen, oder einfach ignoriert. Es gab keinen Link in der E-Mail. Dass das ein Angebot für den Markt in Österreich sein sollte, wäre bestenfalls an den zwei Buchstaben "at" in der E-Mail-Adresse zu erkennen gewesen. Das ist aber schon ein bisschen dünnn, oder? Als Veranstalter wird übrigens die MSC Cruises S.A., Avenue Eugène-Pittard, 16,1206 Genf (Schweiz), genannt.

Und wer hat denn behauptet, dass ich die Vorteile von allen möglichen Länderangeboten kombinieren wollte? Das entspringt einzig Deiner Fantasie.
chris522 hat geschrieben: 27.03.2023 23:05
reliant hat geschrieben: 27.03.2023 22:32 Was soll denn das bitte mit dem "Bullshit"? Wenn man einem Kunden ein Angebot schickt, sollte man auch die wirklichen Konditionen nennen. Wie ich schon in meiner Antwort auf den vorigen Kommentar geschrieben habe, konnte man nicht erkennen, dass dieses Angebot auf den österreichischen Markt beschränkt sein sollte.
Jedes Angebot von MSC gilt nur für einen bestimmten Markt und alle Angebote und Preise sind total unterschiedlich, auch in den Details, nicht nur beim Preis. Hättest Du auf den Link in der Mail geklickt und gebucht, dann hättest Du - sodenn Du letztlich das Angebot mit dem Bordguthaben ausgewählt hättest, was vermutlich teurer als "Frühbucher", "Special" ... war - dieses Bordguthaben bekommen.

Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass Du den günstigsten Preis von der DE-Seite bekommst, aber auch noch das Bordguthaben von AT und vielleicht auch noch die 700 Voyagers Punkte vorab von UK. Und dann vielleicht auch noch die Hotel Service Charge streichen kannst wie die US Buchungen. Das wär Abzocke - aber von Deiner Seite ;)
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Seekater »

reliant hat geschrieben: 27.03.2023 17:47 (...) In einem Telefonat mit der MSC haben wir dann deutlich gemacht, dass uns die interne Organisation nicht interessiert und das die Firma aus unserer Sicht dafür verantwortlich ist, für Angebote ihrer Tochtergesellschaften einzustehen. In der Angebots-E-Mail war ja keine andere Voraussetzung als eine 7 Übernachtungsreise erwähnt. (...)
Hallo reliant,

soweit ich rechtlich informiert bin, bist Du mit dieser Einstellung genau auf dem richtigen Weg. MSC muss sicherstellen, dass die Bedingungen für ein Angebot kommuniziert werden. Das ist hier eindeutig nicht der Fall, weder in der Angebots-Mail noch in der Buchung wurde darauf hingewiesen, dass das Angebot nur für Kunden mit Wohnsitz in Österreich oder alternativ nur bei Buchung über die AT-website gilt.

Ob Du bereit bist dieses Recht gegenüber MSC auch anwaltlich oder mit Prozess durchzusetzen ist natürlich eine andere Frage. Soweit ich hier das Geschäftsgebaren von MSC beurteilen kann, hat dieses sich im internationalen Marketing anscheind doch etwas von unserer Rechtslage gelöst - wie man auch deutlich an den vielen anderslautenden Zuschriften erkennen kann.

SG
Seekater
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Raoul Fiebig »

Seekater hat geschrieben: 28.03.2023 19:26 MSC muss sicherstellen, dass die Bedingungen für ein Angebot kommuniziert werden. Das ist hier eindeutig nicht der Fall, weder in der Angebots-Mail noch in der Buchung wurde darauf hingewiesen, dass das Angebot nur für Kunden mit Wohnsitz in Österreich oder alternativ nur bei Buchung über die AT-website gilt.
Hallo Seekater,

das stellst Du als Fakt hin. Beurteilen könnte man das nur, wenn man die E-Mail kennt. Ich persönlich kenne keine MSC-Angebots-Mails ohne "Kleingedrucktes".
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von chris522 »

reliant hat geschrieben: 28.03.2023 19:24Dass das ein Angebot für den Markt in Österreich sein sollte, wäre bestenfalls an den zwei Buchstaben "at" in der E-Mail-Adresse zu erkennen gewesen. Das ist aber schon ein bisschen dünnn, oder?
Das wäre in der Tat dünn, aber so funktioniert das auch nicht. Du musst dezidiert das Angebot mit Bordguthaben auswählen. Es ist nicht so, dass einfach auf alle Angebote von MSC AT zusätzlich 200 Euro Bordguthaben draufgeschlagen werden. Das aktuelle MSC AT Angebot "Free Nights Special" ist auch nicht mit dem AT Frühbucher Angebot kombinierbar, man muss sich für eines der beiden entscheiden. Wenn Du bei der Auswahl eines Tarifes nicht das mit dem Bordguthaben konkret auswählst, dann kriegst Du das auch nicht.

Das ist der springende Punkt, Du hast eben nicht wie Du sagst "eine entsprechende Kreuzfahrt bei der MSC gebucht", sondern eine ganz andere, in einem anderen Land und in einem anderen Tarifmodell. Da ich einen Wohnsitz sowohl in DE als auch in AT habe, kenne ich die MSC Angebote übrigens ziemlich gut. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du letztlich mit dem AT Angebot mit den 200 Euro Bordguthaben nicht wirklich besser gefahren wärest als mit dem was Du auf DE gebucht hast. Trotz aller Angebote und in meinem Fall der wirklich völlig freien Auswahl zwischen den beiden Märkten, nur ein einziges Mal haben wir AT gebucht. Auch das hat sich nur rentiert, weil wir mit acht Personen entsprechend auf Masse gekommen sind.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von See »

reliant hat geschrieben: 27.03.2023 17:47 am 25.10.2022 habe ich eine E-Mail von MSC (newsletter@email.msckreuzfahrten.at) bekommen mit dem Betreff "400€ für Ihren Sommerurlaub geschenkt".
So ein Angebot gilt nur, wenn man es innerhalb des laufenden noch Aktion Zeitraums über den Link in der E-Mail bucht, und das Kontingent noch nicht für die Reise ausgeschöpft ist, und zudem man auch den restlichen Bedingungen des Angebots entspricht.

Da es mit at-Adresse nur ein Angebot aus Österreich sein kann, müsste man es also über MSC Österreich buchen, da der Link in den WerbeEmails dann in der Regel auf die entsprechende österreichische Seite lotst. Dabei aber auch möglicherweise dabei erscheinende Hinweise achten,welche beim Aufruf des Links aus der Werbe-Email aufploppen könnten.

Habe aber schon in der Vergangenheit aus Neugierde manche Angebote aus Österreich (die ich nicht per Newsletter bekommen habe) aufgerufen, und dann kam ein Hinweis, die wären gar nicht füe Leute mit deutscher IP oder so ähnlich gedacht.

Bisher hatten alle MSC-ANGEBOTE, welche ich per Mail von MSC Deutschland bekommen habe, einen Link zu den entsprechenden Angeboten eingebaut.

Und bisher habe ich noch nie ein Angebot von MSC Österreich automatisch zugesandt bekommen. Bin schon einigen Jahren Kunde bei MSC Deutschland. Das ist also gar nicht üblich. Irgendetwas scheinst du womöglich in der Vergangenheit gemacht haben, was dazu geführt haben könnte, dass du auf dem österreichischen Newsletter stehst. Sei es mal etwas aus dem österreichischen Seiten gebucht oder versehentlich den österreichischen Newsletter anderweitig abonniert.

Normalerweise würde ich mich sogar wahrscheinlich leichter als manch andere mit deutschem Wohnsitz tun, österreichische Angebote zu buchen: habe nur ca eine halbe Stunde Autofahrt bis zur österreichischen Grenze, und müsste dann nur über die fahren und in den nächsten Ort zu einem österreichischen Reisebüro, welches dann so ein Angebot Einbuchen könnte. Was ich aber bisher nicht gemacht habe, da das dann andere Nachteile haben könnte. Um die es hier aber nicht geht.

Außerdem:
Auch in Deutschland gibt es Angebote, deren Zuckerl sich nicht automatisch einbuchen, nur weil ich über die deutsche MSC Webseite diese Reise allgemein gebucht habe. Wie es jemand anderer schon beschrieben hat. Für ein- und dieselbe Reise kann es verschiedene Buchungsangebote geben, die nicht miteinander kombiniert werden können. Dann muss man sich entscheiden, was einem dann lieber wäre.

Beispielsweise kann es sein, dass ich für die Buchung mit Angebot A 10 % Rabatt bekomme und mit Angebot B keinen Rabatt aber dafür ein Getränkepaket oder anderes. Dann muss man das gezielt von beidem einbuchen, was einem davon lieber wäre, beides gleichzeitig geht dann nicht.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von See »

P.S. Mal ein Beispiel aus einer Angebots Mail von MSC Deutschland. In der von mir gekennzeichneten Schaltfläche der Mail steckt der Link drin zum Buchen:
9DB5902A-9D9E-4B25-BAF2-10CA26B55C33.jpeg

Und in der gleichen Mail gab es zusätzlich noch einen Link "Zur Browseransicht" des Angebots, den man aufrufen hätte können.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Raoul Fiebig »

See hat geschrieben: 28.03.2023 20:52 So ein Angebot gilt nur, wenn man es innerhalb des laufenden noch Aktion Zeitraums über den Link in der E-Mail bucht, und das Kontingent noch nicht für die Reise ausgeschöpft ist, und zudem man auch den restlichen Bedingungen des Angebots entspricht.
Hallo See,

nein, das kann man nicht nur über den Link in der E-Mail, sondern selbstverständlich auch im Reisebüro buchen. Das gilt bei MSC - anders als bei vielen anderen Veranstaltern - sogar für Firmenrabatte über Corporate Benefits o.ä.

Grundsätzlich hätte bei Buchung über ein Reisebüro - zumindest wenn seitens des Kunden auf das angebliche Bordguthabenangebot hingewiesen worden wäre, das er buchen möchte - diese Situation womöglich vermieden werden können. Denn selbst wenn dem Reisebüro nichs von dem Angebot gesagt worden wäre (im Glauben, es wisse schon davon), hätte es vermutlich erst einmal eine Option angelegt, damit der Kunde alles prüfen kann. Und spätestens da hätte das fehlende [sic!] Bordguthaben eigentlich auffallen müssen.

Wie es hier dazu kam, dass ein Angebot ins Haus flatterte, das offensichtlich für den deutschen Markt nicht gedacht war, werden wir hier nicht klären können.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von See »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 28.03.2023 21:25
See hat geschrieben: 28.03.2023 20:52 So ein Angebot gilt nur, wenn man es innerhalb des laufenden noch Aktion Zeitraums über den Link in der E-Mail bucht, und das Kontingent noch nicht für die Reise ausgeschöpft ist, und zudem man auch den restlichen Bedingungen des Angebots entspricht.
Hallo See,

nein, das kann man nicht nur über den Link in der E-Mail, sondern selbstverständlich auch im Reisebüro buchen.
Dann aber über ein österreichisches, wenn es ein österreichisches Angebotspaket war.

Hatte das zu erwähnen aber bewusst weggelassen, da ich davon ausgegangen war, dass er selbst direkt eingebucht hat. Da er direkt mit MSC in Kontakt zu stehen scheint statt über sein Reisebüro, was sonst bei einer Buchung per Reisebüro dafür zuständig wäre.
Grundsätzlich hätte bei Buchung über ein Reisebüro - zumindest wenn seitens des Kunden auf das angebliche Bordguthabenangebot hingewiesen worden wäre, das er buchen möchte - diese Situation womöglich vermieden werden können. Denn selbst wenn dem Reisebüro nichs von dem Angebot gesagt worden wäre (im Glauben, es wisse schon davon), hätte es vermutlich erst einmal eine Option angelegt, damit der Kunde alles prüfen kann. Und spätestens da hätte das fehlende [sic!] Bordguthaben eigentlich auffallen müssen.
Da bin ich ganz bei dir.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Raoul Fiebig »

See hat geschrieben: 28.03.2023 21:35 Dann aber über ein österreichisches, wenn es ein österreichisches Angebotspaket war.
Hallo See,

genau. Bzw. man hätte natürlich bei einem deutschen Reisebüro anfragen können und dann hätte auffallen müssen, dass da was nicht stimmt.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Achtung MSC E-Mail Abzocke

Beitrag von Seekater »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 28.03.2023 20:06 Hallo Seekater,

das stellst Du als Fakt hin. Beurteilen könnte man das nur, wenn man die E-Mail kennt. Ich persönlich kenne keine MSC-Angebots-Mails ohne "Kleingedrucktes".
Hallo Raoul,

ich bezog mich auf die Aussagen von reliant und dessen Beschreibung der Mail, dann kommt man zu dem von mir genannte Schlußfolgerung.

Du beziehst - sicherlich wertvolle - Erfahrungen ein, die allerdings ebenfalls nicht auf Kenntnis der konkreten Mail zurückgeführt sind. Ich stimme Dir zu, dass das Fehlen von "Kleingedrucktem" hier sicherlich merkwürdig ist, doch davon spricht reliant nun wiederholt nicht.

SG
Seekater
Antworten