Seite 1 von 1

Prima und der Noro

Verfasst: 19.03.2023 08:15
von MarkusToe
Das Netz ist voll mit Kommentaren über Noro Geschichten auf der Prima, Jan, Feb.
Da wird sogar von Lebensmittelvergiftung gesprochen

Kann da jemand was zu sagen?

Re: Prima und der Noro

Verfasst: 19.03.2023 10:47
von biko
Die Geschichten liegen wohl schon paar Jahre zurück...
Voll ist das Netz noch lange nicht ;). Es gibt immer mal Berichte Thema: Was könnte sein, wenn...

Bitte mal einen aktuellen Link.

Re: Prima und der Noro

Verfasst: 20.03.2023 08:11
von MarkusToe
Aktuell von der Prima Facebook Gruppe, fast täglich

Re: Prima und der Noro

Verfasst: 20.03.2023 08:26
von Digiman25
Gibt es denn gesicherte Aussagen, dass es sich um den Noro-Virus handelt? Bekannte waren auf der Prima und sprachen von "Magenverstimmung und Übelkeit" bei einigen Passagieren. Viele Mitmenschen reden ja auch davon, dass sie Grippe hatten - und in Wirklichkeit war es eine Erkältung - zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Eine Lebensmittelvergiftung ist noch mal eine ganz andere Nummer - und nach einem Vorfall durch Vernichtung der betroffenen Lebensmittel und Reinigung der Küche sicherlich schnell wieder in den Griff zu bekommen.
Ich würde die Meldungen auf Facebook &co. nicht überbewerten und auf ausreichend persönliche Hygiene achten. (Hände waschen, Abstand und die Nutzung der Desinfektionsspender helfen nicht nur gegen Corona...)

Gruß aus Lippe
Walter

Re: Prima und der Noro

Verfasst: 20.03.2023 09:28
von fneumeier
Gegen eine Lebensmittelvergiftung spricht schon, dass es sich wohl um mehrere betroffene Reisen handelt.

Für Noro spricht, dass es gerade Saison ist. Allerdings kursieren durchaus auch andere Magen-Darm-Viren. Muss also kein Noro sein. Noro kann aber getestet werden und dann würden deutliche Maßnahmen an Bord stattfinden.

Nur, MarkusToe, was ist der Sinn Deiner Nachfrage? Wir sind alle nicht an Bord und was würde eine Aussage eines früheren Passagiers weiterhelfen? Diese Aussagen findest Du ja schon in der FB Gruppe. Eine Pressemitteilung oder sonst eine öffentliche Erklärung wird AIDA nicht abgeben.

Gruß
Carmen

Re: Prima und der Noro

Verfasst: 20.03.2023 10:14
von biko
MarkusToe hat geschrieben: 19.03.2023 08:15 Das Netz ist voll...
FB ist nicht DAS NETZ... ;)

Re: Prima und der Noro

Verfasst: 20.03.2023 15:19
von CrownPrince
Hallo allerseits,

ich kann zumindest aus eigener Erfahrung von zwei Aida-Reisen berichten, bei denen es diesbezüglich Probleme gab, die an mir nicht spurlos vorbei gingen.

Einmal war das eine typische kalte Winterkreuzfahrt auf der Prima in ihrer ersten Saison ab Hamburg unmittelbar vor Weihnachten - da handelte ich mir eine Virusinfektion unbekannten Typs ein, die schleichend und nicht plötzlich auftrat - aber mich anschließend ein paar Wochen lang als heftiger grippaler Infekt ärgerte. Ich führe es darauf zurück, dass ich im Freibereich des Pools des Beachclubs durch eine ungeschickte Dummheit eine Menge Salzwasser schluckte. Von einer spezifischen Virusproblematik an Bord war mir nichts bekannt und ich glaube, es gab sie auch nicht. Man muss im Winter eben vorsichtig sein, gerade wenn man unter so viel Menschen ist.

Zum zweiten war das eine Reise auf der Nova - auch im Winter aber in milderem Klima auf den Kanaren - auf der an Bord das Norovirus tobte. Davon wusste ich noch nichts, als ich am zweiten Tag der Reise spätnachmittags mit erheblichem Fieber urplötzlich flach lag. Ich bekämpfte das wie immer mit sehr viel Trinken (Wasser!), noch mehr Schlaf und etwas Ibuprofen. So ging es am nächsten Morgen auch wieder, da zum Glück kein Erbrechen oder Diarrhoe dazu kam. Auch so kann ein Kreuzfahrtschiff-Virus vorbei gehen. Es war aber dann am nächsten Tag klar, dass es auf der Nova eine heftige Virusproblematik gab, es war Gesprächsthema Nummer eins an Bord, die Speise- und Barkarten waren verschwunden - und noch eine andere unsägliche Sache (später mehr dazu).

Mit einer "Lebensmittelvergiftung" hatte das beides nichts zu tun. Man sollte so etwas nicht einfach unbegründet in den Raum stellen, das ist schon ein Vorwurf gegen die Reederei, der begründet werden sollte. Auf meiner letztjährigen Reise auf der MSC Seaside war ich auch von so einem heftigen, kurzfristig aufgetretenen viral bedingten Fieber betroffen - diesmal mit Erbrechen und Diarrhoe - nachdem ich wenige Stunden zuvor eine nicht besonders wohlschmeckende Muschelsuppe gegessen hatte. Vielleicht bestand da ein Zusammenhang - vielleicht aber auch nicht. Am nächsten Morgen war es jedenfalls auch vorbei.
Digiman25 hat geschrieben: 20.03.2023 08:26 und auf ausreichend persönliche Hygiene achten. (Hände waschen, Abstand und die Nutzung der Desinfektionsspender helfen nicht nur gegen Corona...)
Genau das ist der Punkt! Ich mag das Aida-Produkt auf den neuen großen Schiffen gern - und man hat wirklich üppig Gelegenheiten geschaffen, sich im Buffetrestaurant die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Nur warum macht das (fast) niemand? Aida hat hier einfach durch das Konzept der Buffetrestaurants ein latent höheres Hygieneproblem. Und eine Sache hasse ich in diesem Zusammenhang: eben diese unsäglichen Besteckständer auf den Tischen. Nicht nur deren Klirren bei Seegang und die wenig attraktive Optik, die nicht zu einer gepflegten Tischdeko beiträgt: sie sind in erster Linie schlimme Virenfänger. Warum nicht wie bei jeder anderen Reederei sauberes Besteck, ausgehändigt in frischgewaschener Serviette? Einziger Vorteil: Betritt man ein Aida-Buffetrestaurant und sie fehlen, dann weiß man sofort, was an Bord los ist...

Viele Grüße

Andreas

Re: Prima und der Noro

Verfasst: 12.07.2023 15:18
von Kmo
Lt. CDC gehen über 90% der Magendarm Infektionen auf KF Schiffen auf Norovirus zurück. Im April ist übrigens die MSC Seaside an einer US Hygieneinspektion der CDC gescheitert. Hier sind die aktuellen Scores https://wwwn.cdc.gov/InspectionQueryToo ... earch.aspx. Die Aidas haben sehr gut abgeschnitten, die Prima war noch nicht in USA.