Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von NatzHase »

Ist jemand auf der Reise oder dem Teilstück mit an Bord?

Würden uns freuen jemanden für gemeinsame, individuelle Landausflüge zu finden.

Gruß Andre
Pearlico
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018 19:26
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Pearlico »

Hi Andre,
wir (2 Paare) haben die Reise auch gebucht, uns allerdings noch gar nicht mit Ausflügen beschäftigt! Habt ihr schon diesbezüglich recherchiert?
Gruß Uwe
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von NatzHase »

Hallo Uwe,
ich habe schon ein wenig im Internet gesucht. Im Account bei Explora Journeys sind die Beschreibungen zu den Landausflügen online, leider fehlen hier noch die Preise, die Touren klingen schon sehr interessant.

Grob hab ich folgende Planung, noch nichts festes:

Akureyri:
Tour mit deutschspr. Guide (Kleingruppe/Bus) zum Godafoss und Myvatn, Abstimmung wegen unklare Liegezeit Explora noch nicht definitiv, sonst Mietwagen

Isafjodur:
Aktivität im Hafen, evtl. Landausflug Explora

Paamiut:
???, evtl. Landausflug Explora

Nuuk:
Aktivität im Hafen, evtl. Landausflug Explora

Qaqortoq:
Aktivität im Hafen, evtl. Landausflug Explora

Sydney:
vermutlich lokaler Touranbieter, Cabot Trail

Saint John:
???, war schon 2 mal dort

Gruß Andre
Pearlico
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018 19:26
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Pearlico »

Hallo Andre,

wow deine Planung ist ja schon richtig fortgeschritten! Uns fehlt im Moment noch der Hinflug nach Reykjavik, den wir noch nicht gebucht haben. Ist leider etwas risikobehaftet, wenn das Schiff nicht fertig wird, da bereits der ursprüngliche Termin Mai‘23 nicht gehalten werden konnte. Nun will ich zwar buchen, bin aber noch nicht sicher, ob wir direkt am 9.9. anreisen sollen oder doch besser 1-2 Tage früher…
Jedenfalls würden wir gerne (wie von dir vorgeschlagen) vom Hafen Akureyri aus an die Godafoss-Wasserfälle und den Myvatn-See fahren- wäre super mit einem deutsch-sprachigen Guide im Kleinbus! Hast du da schon einen Kontakt gefunden?
Muß mich mal die Tage mit den Landausflügen von Explora Journeys beschäftigen, aber wir fanden auf unseren Kreuzfahrten bisher immer die kleinen individuell-geplanten Touren am besten!

Grüße von
Uwe
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von fneumeier »

Uwe,

ähm, die Taufe ist am 8. Juli in Civitavecchia, die Jungfernfahrt ab 17. Juli ab Southampton. Da sollte genug Spielraum sein, dass eure Reise am 9.9. stattfindet ;) . Ich denke auch nicht, dass es weitere zeitliche Verzögerungen beim Bau geben wird.

Gruß

Carmen
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von NatzHase »

Hallo Uwe,
Ich glaube nicht, dass es noch zu einer weiteren Verzögerung bei der Explora I kommen wird. Die ersten Seatrails haben schon stattgefunden.
Wir haben die An- und Abreise bereits gebucht. Wir fliegen einen Tag vorher am 08.09. von Frankfurt nach Reykjavik mit Iceland Air und am 28.09 mit Condor von New York zurück. Vorteil der beiden Airlines ist, das für One—Way Verbindungen keine Aufschläge erhoben werden.
Am Flughafen in Reykjavik nehmen wir uns einen Mietwagen und wollen uns noch vorher die Stationen vom Golden Circel anschauen, Übernachtung Hotel Geysir.

Der Touranbieter für Akureyri hat den Landausflug auf die Liegezeiten der NCL Star ausgerichtet. Hier gibt es etwas Verwirrung, da auf der Homepage vom Port Akureyri die Liegezeiten der Explora für 11:00-21:00 angegeben werden, nach meinen Unterlagen soll die Explora von 9:00 bis 19:00 im Hafen liegen. Ich versuche dir die Kontaktdaten des Touranbieters über PM zuzuschicken. Der bietet auch noch eine deutschsprachige Tour in Isafjodur an.

Gruß Andre
Pearlico
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018 19:26
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Pearlico »

Hallo Carmen,

danke für deinen Optimismus…ich hoffe sehr, daß du recht behältst!

Gruß
Uwe
Pearlico
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018 19:26
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Pearlico »

Hallo Andre,

na was soll da noch schiefgehen, wenn du ebenfalls von der Einhaltung des Termins überzeugt bist?!

Bei uns klappt es leider nicht für eine frühere Anreise nach Reykjavik aus urlaubstechnischen Gründen. Also fliegen wir erst am 9.9. los! Habe es nicht gewagt den einzigen Direktflug von unserem „Provinz“-Flughafen nach Reykjavik zu buchen, da dieser von Iceland Air durchgeführt wird und somit neben der Sofortbezahlung auch keine Stornierung möglich wäre. Wir haben nun eine (für uns) unverbindliche Reservierung (bis Anfang August) mit Swiss/Edelweiss, allerdings dann mit Umweg über Zürich. Den Rückflug von New York (wir verlängern um 2 Nächte) haben wir bereits im letzten November mit Lufthansa fest gebucht. In NY sind wir immer gerne (und notfalls kommt halt noch ein Hinflug dazu…)! 😉

Habe gestern von unserem Reisebüro die Preisliste für die Landausflüge bekommen. Falls du sie noch nicht hast, schicke ich sie dir gerne per e-mail!
Mit dem von dir ausgesuchten Touranbieter befasse ich mich mal die Tage und melde mich dann wieder!

Bis dahin,
Gruß von
Uwe
Jome
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2017 13:55

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Jome »

Hallo Andre, wir ein paar aus Luxemburg sind auch dabei.
Pearlico
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018 19:26
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Pearlico »

Hallo Mathias,

der gute Andre ist leider seit einigen Wochen „abgetaucht“ sozusagen, weil es von ihm nichts mehr zu lesen gibt hier.
Unser begleitendes Paar hat diese Kreuzfahrt leider kürzlich storniert, aber wir fahren auf jeden Fall!
Schön, daß ihr dabei seid!

Liebe Grüße von
Uwe
Jome
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2017 13:55

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Jome »

Hallo Uwe, wir bleiben auch dabei. Wir testen die Explora dann schon mal im Juli.
Wir sind ein Paar aus Luxemburg, 70 u. 71 Jahre jung.
Jome
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2017 13:55

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Jome »

Jome hat geschrieben: 08.05.2023 21:58 Hallo Uwe, wir bleiben auch dabei. Wir testen die Explora dann schon mal im August.
Wir sind ein Paar aus Luxemburg, 70 u. 71 Jahre jung.
Pearlico
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018 19:26
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Pearlico »

Hallo Mathias,

na ihr seid ja gut! Geht ihr gleich mit auf die Jungfernfahrt? Dann könnt ihr uns ja schon mal vorab berichten! Wir sind 50 und 57 Jahre alt und kommen aus dem Berliner Speckgürtel.

Liebe Grüße von
Uwe
Jome
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2017 13:55

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Jome »

Hallo Uwe, hatte mich geirrt mit Juli, gehen erst im August.
Guten Abend
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von NatzHase »

Hallo Mathias,
viele Grüße nach Luxemburg. Ist ja spannend, dass ihr schon vorher an Bord seit. Ich bitte jedoch im Vorfeld unserer Kreuzfahrt nur von den positiven Eindrücke zu berichten, ich möchte nicht das meine Vorfreude getrübt wird 😉.

Hallo Uwe,
Sorry für mein „Abtauchen“, hoffe dass ich jetzt wieder mehr Zeit finde hier zu schreiben.
Schade um die Absage eurer Begleitung.
Ich habe mittlerweile auch eine Liste mit Landausflügen von Explora bzw. von meinem Reisebüro erhalten. Die angebotenen Ausflüge klingen zwar sehr interessant, aber der hohe Preis …

Unsere aktuelle Landausflugsplanung:

Akureyri:
Mietwagen, Godafoss und Myvatn,

Isafjodur:
Mietwagen

Paamiut:
???, evtl. Landausflug Explora

Nuuk:
Aktivität im Hafen, evtl. Landausflug Explora

Qaqortoq:
Aktivität im Hafen, evtl. Landausflug Explora

Sydney:
Cabot Trail Tour, gebucht bei Online Tourvermittler

Saint John:
Mietwagen, Fundy Trail Parkway


Individuelle Touren in Grönland zu finden erscheint mir sehr schwierig. Bei den Tourveranstaltern ist kaum etwas buchbar. Hier wird man wohl auf das Angebot von Explora zurückgreifen müssen oder eigenständig die Ortschaften erkunden.


Viele Grüße Andre
Jome
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2017 13:55

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Jome »

Hallo Andre,
Ja, ich werde nur positif berichten und auf eventuelle Fragen antworten.
Pearlico
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018 19:26
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Pearlico »

Hallo Mathias,
erst im August? Na dann könnt ihr ja fast bis zu unserer gemeinsamen Reise an Bord bleiben? Die Vorankündigungen von Explora Journeys versprechen viel, bin gespannt, ob das gehalten werden kann. Allerdings vermute ich mehr und mehr, daß das Essen so in Richtung wie auf der „Europa 2“ gehen wird? Und das ist uns dann doch eine Spur zu viel Haute Cuisine. Aber wir warten mal geduldig ab!

Grüße von
Uwe


Hallo Andre,

schön daß du wieder „da“ bist! Ja, die Landausflüge haben ihren recht stolzen Preis! Wir sind deshalb auch erstmal nicht mit der Planung weiter gekommen, außer das wir den von dir vorgeschlagenen Ausflug in Akureyri machen werden.
Überhaupt ist der Preis für diese Kreuzfahrt seit unserer Buchung Ende Oktober‘22 extrem gestiegen (ca. 90%); das liegt wohl an der hohen Nachfrage wahrscheinlich?!

Grüße von
Uwe
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von NatzHase »

Hallo Uwe,
Ich habe auch gerade die tagesaktuellen Preise unserer Kreuzfahrt recherchiert, Ist schon enorm was da abgeht.
Wir haben die Kreuzfahrt bereits im Februar / März 2022 gebucht, gerade als die Fahrten auch bei den großen OTA in Deutschland verfügbar waren.

Bei den Preisen dürfe das dann unsere erste und letzte Kreuzfahrt mit Explora werden. Ich denke es wird viel davon abhängen, was Explora abliefern wird und ob die Amerikaner das Produkt annehmen werden.

Viele Grüße Andre
Jome
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2017 13:55

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von Jome »

Hallo Uwe, hallo Andre,
Ja die Preise sind drastisch erhöht worden, seit unserer Buchung. Die Ausflüge scheinen recht teuer, sind aber sowieso in den Nordländern teurer.
Sollte Andre eine Möglichkeit zum mitfahren haben, würden wir uns auch anschließen. Wir lieben die feine Küche und werden das sicherlich genießen.
Es wäre schön eine kleine Whattsappgruppe für diese Reise zu erstellen.
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Rollcall: MSC Explora Journeys, Explora I - 09.09-25.09.2023 Reykjavik nach New York

Beitrag von NatzHase »

Hallo Mathias,
ich habe mich bei den Mietwagentouren einem Mitreisendem aus einer Facebook Gruppe angeschlossen und kann leider keine Mitfahrgelegenheit anbieten.

Gruß Andre
Antworten