75 Jahre Costa

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

75 Jahre Costa

Beitrag von chris522 »

Wollte Costa nicht im März zum 75 Jahre Jubiläum 75 Kreuzfahrten zu Sonderpreisen anbieten? Ich hab davon nix mehr gehört. Die Costa Seite hat derzeit nur ein (wenig mitreißendes) "Spring Special", aber das ist damit ja wohl nicht gemeint. Leider haben sie jetzt auch die Webseite verschlimmbessert, "News" find ich da gar keine mehr.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von kofferradio »

Das scheint in DE noch nicht gestartet zu sein, oder DE macht nicht mit. Eine deutsche Pressemitteilung gibt es nämlich bisher noch nicht, in den anderen Märkten wurde diese am 07.03.2023 publiziert.

Aber zur Beruhigung, es sind sowieso keine großen Schnäppchen dabei, wie du bei den Italienern sehen kannst:

https://www.costacrociere.it/offerte/sp ... sario.html

(mal von den TA abgesehen, die werden aber ja schon seit Monaten verramscht)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 10.03.2023 08:32Aber zur Beruhigung, es sind sowieso keine großen Schnäppchen dabei, wie du bei den Italienern sehen kannst:
Danke, das lockt in der Tat nicht hinter dem warmen Ofen vor.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1125
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von shipfriend »

chris522 hat geschrieben: 10.03.2023 10:59
kofferradio hat geschrieben: 10.03.2023 08:32Aber zur Beruhigung, es sind sowieso keine großen Schnäppchen dabei, wie du bei den Italienern sehen kannst:
Danke, das lockt in der Tat nicht hinter dem warmen Ofen vor.
Mich auch nicht. Ich hätte im April für die Costa Smeralda/Toscana im westlichen Mittelmeer Ähnliches bezahlt wie jetzt für die Enchanted Princess im April, westliches Mittelmeer. Da ist die Wahl so klar. Verstehe nicht, wieso Costa die fast gleichen Preise nimmt wie ein gehobenerer Ableger.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von Rhein »

Tja - Costa hat's wohl nicht nötig?

Und zu meinen Kreuzfahrten im April und Juni kann ich nur sagen, dass MSC meist noch teurer war als Costa. Und das Princess-Angebot war wohl auch eher Zufall, denn sonst sind die Preise dort nicht so niedrig. Und die Route ist zudem gähnend langweilig (Genua und Gibraltar werden jetzt zwar nicht sooo häufig angelaufen, Marseille wird inzwischen leider von fast jeder Mittelmeerfahrt angelaufen und Livorno ist ohnehin uninteressant). Dafür würde ich aus den USA auch nicht nach Europa kommen. Denn zu Flug und Kreuzfahrtpreis kommen dann noch teure Ausflüge Richtung Provence, Cinque Terre und Toskana dazu. Kein Wunder, dass da die Kreuzfahrt nur zu Dumpingpreisen verkauft werden kann. ;-)

Insgesamt müssen wir uns wohl auch mal langsam an steigende Preise gewöhnen. Die Reedereien haben 3 Jahre mit massiven Verlusten hinter sich, etliche Einheiten wurden verschrottet, somit das Angebot verknappt und die Nachfrage ist so hoch wie selten. Da werden wohl nur noch Ladenhüter günstig angeboten werden.

Mich würde es nicht einmal wundern, wenn im Laufe dieses oder nächsten Jahres die Costa Magica wieder ihren Weg zurück zu Costa (oder vielleicht auch Carnival?) finden würde ....
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1125
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von shipfriend »

Rhein hat geschrieben: 10.03.2023 22:11 Tja - Costa hat's wohl nicht nötig?

Und zu meinen Kreuzfahrten im April und Juni kann ich nur sagen, dass MSC meist noch teurer war als Costa. Und das Princess-Angebot war wohl auch eher Zufall, denn sonst sind die Preise dort nicht so niedrig. Und die Route ist zudem gähnend langweilig (Genua und Gibraltar werden jetzt zwar nicht sooo häufig angelaufen, Marseille wird inzwischen leider von fast jeder Mittelmeerfahrt angelaufen und Livorno ist ohnehin uninteressant). Dafür würde ich aus den USA auch nicht nach Europa kommen. Denn zu Flug und Kreuzfahrtpreis kommen dann noch teure Ausflüge Richtung Provence, Cinque Terre und Toskana dazu. Kein Wunder, dass da die Kreuzfahrt nur zu Dumpingpreisen verkauft werden kann. ;-)
Hallo Rhein,
Egal, wie schlecht und auf welche anmaßende Art und Weise auch immer du mir die Fahrt mit Princess jetzt reden möchtest: die günstigen Preise waren bei Princess kein Zufall, die Enchanted ist die ganze Saison über nicht allzu teuer, auch im Vergleich zu Costa nicht.
Und schon schön, dass Costa mit Riesen wie der Toscana oder Smeralda ausgefallene, besondere Routen fahren kann… :D
Aber ich habe eben keine Ahnung was gut ist und buche etwas, was man nur billig verramschen kann.

Teure Ausflüge in die Provence oder nach Florenz, Pisa? Oh nein: von Genua aus werden wir nach Portofino und Santa Margherita fahren. Mit öffentlichen, lass das summa summarum pro Nase 20€ kosten.
Pisa? Lokaler Anbieter, 20€ pro Person.
Marseille? Vorgelagerte Inseln mit der Fähre, pro Person hin und zurück 11€.
Teure Getränke an Bord? Hm, ich nehme das Paket mit allen alkoholfreien Getränken für 10$ am Tag. Also ein Unkostenbeitrag. Costa hat nichts vergleichbares.

Und für eine Woche werden die Amis auch nicht nach Europa kommen. Princess bietet drei verschiedene Fahrten hintereinander an, je eine Woche, also ein Turnus alle drei Wochen. So kann man drei verschiedene Fahrten zu einer kombinieren.
Gähnende Langeweile kann ich also bei der Fahrt im westlichen Mittelmeer mit Princess nicht feststellen. Zumal die Häfen auch zum Großteil neu für mich sind.

Kurzum: die von dir erwähnten Schattenseiten lassen sich schnell entkräften… ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von chris522 »

Rhein hat geschrieben: 10.03.2023 22:11Insgesamt müssen wir uns wohl auch mal langsam an steigende Preise gewöhnen. Die Reedereien haben 3 Jahre mit massiven Verlusten hinter sich, etliche Einheiten wurden verschrottet, somit das Angebot verknappt und die Nachfrage ist so hoch wie selten.
Ist derzeit so, keine Frage. Aber ich bin doch mal gespannt, wie es dann im November wieder aussieht.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von Rhein »

Hallo shipfriend,

es liegt mir völlig fern, Dir Deine Reise zu vermiesen! Wenn sie Dir gefällt, nur zu! Ich bin froh für jede Abwechslung und noch lange nicht jede Route muß jedem gefallen.

Zudem habe ich in meinem Beitrag davon gesprochen, dass ich mir vorstellen kann, dass diese Route für Nordamerikaner uninteressant sein könnte. Für uns Europäer mag das ja ganz anders aussehen. Nur ist Europa nicht unbedingt der größte Markt für Princess, sehe da auch keine besonderen Bemühungen, das zu ändern. Wir Europäer wissen natürlich, was man alles so auf eigene Faust in den Häfen unternehmen kann. Bei dem Durchschnittsamerikaner mag das evtl. anders aussehen. Da dürfte wohl Avignon und die Provence eher bekannt sein als die Marseille vorgelagerten Inseln (es sein denn man hat Dumas geliebt). Zudem sind die Amerikaner meist ziemlich unerfahren mit ÖPNV in Italien. Dass man ganz einfach mit Trenitalia für ein paar Euro zur Cinqueterre oder nach Pisa kommt, dürfte dort weitgehend unbekannt sein.

Wenn ich mal die Preise mir anschaue, dann ruft Princess für diese Route ab ca. 600€ für eine Woche auf, für die beiden übrigen Routen aber werden mindestens 1.000€ aufwärts aufgerufen. Könnte doch bedeuten, dass die Route von Barcelona nach Civitavecchia nicht wirklich reißenden Absatz findet?

Mich hatte der Termin 15. April interessiert. Princess rief zum Zeitpunkt meiner Buchung 1.161€ auf für eine Balkonkabine. Costa rief damals für die Toscana 957€ ab Barcelona (16. April) auf und zwar im Gegensatz zu Princess all inclusive. Ich sehe da keinen Preisvorteil - auch wenn zweifellos Princess das höherwertigere Produkt anbietet. Ich kann Deine Argumentation, Princess wäre günstiger als Costa daher bloß leider nicht nachvollziehen.

Ich freue mich jedenfalls jetzt auf die Rotterdam und auf Oslo (das ich bisher nur bei eisigem Wind und Eisregen kennen gelernt habe). ;)

Nichts für ungut ... ;-)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1125
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von shipfriend »

Rhein hat geschrieben: 11.03.2023 21:54 Hallo shipfriend,

es liegt mir völlig fern, Dir Deine Reise zu vermiesen! Wenn sie Dir gefällt, nur zu! Ich bin froh für jede Abwechslung und noch lange nicht jede Route muß jedem gefallen.
Sehr gut, dann haben wir das ja geklärt. Frieden. ;) :wave:

Bei mir war es eben schlichtweg so, dass, wenn ich die Enchanted Princess mit Costa Toscana/Smeralda vergleichen habe, bei Costa keine signifikanten Preisvorteile gesehen habe, habe aber stets mit dem PREMIUM-Tarif bei Costa vergleichen und das nicht zu den Zeiten, wo es All-Inclusive-Angebote gab.

Und wenn ich selbst jetzt schaue:
-Enchanted Princess 15.-22.04. Einzelbelegung, günstigste Balkonkabine: ab 1689 € (einen sehr sehr ähnlichen Preis habe ich auch gezahlt, als ich die Fahrt Mitte Okt. 2022 gebucht habe).
-Costa Smeralda: 15.-22.04. ab Savona, günstigste CLASSIC-Balkonkabine: ab 1634€, also marginal weniger. Und da wird die Kabine grds. von Costa zugeteilt und kann diese genauso wenig wählen wie die Essenzeit. Außerdem bietet Costa das tolle Getränkepaket nicht, das sämtliche alkoholfreie Getränke für knapp 10$/Tag anbietet. Das habe ich weiter oben bei Princess ja ausgeführt. Bei der Premium-Balkonkategorie wollen sie für die Reise 1709 € haben, also minimal teurer als die Enchanted Princess.

Wahrscheinlich hast du zu anderen Zeiten die Preise vergleichen, wo Costa meinetwegen all inclusive Aktionen hatte und die Fahrt bei Princess teurer war. Denn die Preise sind manchmal sehr geschwankt, das stimmt schon.

Wie dem auch sei - freu dich auf die Rotterdam. Ich kenne ja das Schwesterschiff, die Koningsdam und war sehr begeistert damals. Ich freue mich im August auf die Nieuw Statendam, das dritte Schiff dieser Klasse. Geht zufälligerweise auch nach Oslo... :lol:
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von Michael2016 »

shipfriend hat geschrieben: 11.03.2023 22:17

Und da wird die Kabine grds. von Costa zugeteilt und kann diese genauso wenig wählen wie die Essenzeit.
Mit dem ersten könnte ich nur schwer leben, mit dem zweiten gar nicht.
Heißt das, du musst zu einer bestimmte Zeit Essen gehen, und das die gesamte KF?
Und was passiert, wenn du zu einer anderen Zeit kommst?

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Michael2016,

dann gehst Du ins Buffetrestaurant. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Du Deine sehr selektiven Kreuzfahrterfahrungen einfach als Standard definierst (wie etwa auch, dass Bordkarten an Bord nirgendwo gebraucht werden), ohne zu erkennen oder zu wissen, dass sie keinesfalls so allgemeingültig sind wie Du sie darzustellen versuchst.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von fneumeier »

Michael2016,

bei allen Mass Market Reedereien gibt es feste Essenszeiten in zwei (teilweise drei) Schichten, NCL mal ausgenommen mit deren Free Style Konzept. Und ja, da musst Du zu Deiner Essenszeit auch erscheinen (maximal 15 bis 30 min später, was aber die Kellner bereits in Bedrängnis bringt).

Und ebenfalls bei allen Mass Market Reedereien üblich sind günstige Tarife, bei welchen man nur die Kabinenart bucht und die konkrete Kabine dann erst von der Reederei zugewiesen bekommt. Das nennt sich dann oft Glückskabine, Garantiekabine, Vario Tarif... die Namen sind vielfältig. Und oft ist es auch so, dass man bei diesen Tarifen die Essenszeit nicht frei wählen kann. Meist kann man an Bord auf eine andere Zeit wechseln, klappt aber auch nicht immer.

Du kannst Luxusreedereien nicht mit den Mass Market Reedereien vergleichen. Das ist ein völlig anderes Produkt.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 05.04.2023 07:44 Du kannst Luxusreedereien nicht mit den Mass Market Reedereien vergleichen. Das ist ein völlig anderes Produkt.
Ich glaube, er vergleicht überwiegend mit Phoenix. Da gibt es keine ausgewiesene SC und flexible Essenszeiten :-)
Und ob Phoenix Luxus ist, sei mal dahingestellt. Gerade gestern ein Video vom "Kreuzfahrturlauber" gesehen und mal wieder schockiert, dass diese Mini-Kabinen für solche Preise gebucht werden. Dann lieber 17qm, aber eine feste Tischzeit ;-)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo kofferradio,

Minikabinen? Muss eine andere "Artania" sein als die, mit der ich schon x-fach gefahren bin. Die Kabinen sind nicht "mini", allerdings vergleichsweise schmal geschnitten und dabei lang. Was für viele - verständlicherweise - ein Problem ist, sind die nicht vorhandenen Doppelbetten in den Standardkabinen, die sich nur wenig optimal zusammenschieben lassen. Aufgrund der genannten Schmalheit der Kabinen ist das leider nicht anders machbar. Tatsächlich sind die Kabinen genauso groß wie die normalen Außen- und Balkonkabinen z.B. bei MSC.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von kofferradio »

Naja, den Platz im "Flur" kann man aus meiner Sicht kaum sinnvoll nutzen. Fakt ist, es gibt kein Doppelbett und keine separate Couch. Das ist dann für mich "Mini" oder sagen wir besser "beengt". Gleiches gilt natürlich für die Balkonkabinen auf den alten MSC-Schiffen ohne Couch.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1125
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von shipfriend »

fneumeier hat geschrieben: 05.04.2023 07:44 Michael2016,

bei allen Mass Market Reedereien gibt es feste Essenszeiten in zwei (teilweise drei) Schichten, NCL mal ausgenommen mit deren Free Style Konzept. Und ja, da musst Du zu Deiner Essenszeit auch erscheinen (maximal 15 bis 30 min später, was aber die Kellner bereits in Bedrängnis bringt).

Und ebenfalls bei allen Mass Market Reedereien üblich sind günstige Tarife, bei welchen man nur die Kabinenart bucht und die konkrete Kabine dann erst von der Reederei zugewiesen bekommt. Das nennt sich dann oft Glückskabine, Garantiekabine, Vario Tarif... die Namen sind vielfältig. Und oft ist es auch so, dass man bei diesen Tarifen die Essenszeit nicht frei wählen kann. Meist kann man an Bord auf eine andere Zeit wechseln, klappt aber auch nicht immer.

Du kannst Luxusreedereien nicht mit den Mass Market Reedereien vergleichen. Das ist ein völlig anderes Produkt.

Gruß

Carmen
Wobei man hier fairerweise folgendes sagen muss:
-Quasi alle anderen Volumenmarkt-Reedereien bieten nebst festen Essenszeiten auch flexible Essenszeiten als Alternative an, wo man also deutlich weniger gebunden ist, und eben mehr flexibel. Egal ob Princess, HAL, Celebrity, RCI, usw. Manche bieten ja die festen Zeiten gar nicht mehr. Nur Costa meint flexible Zeiten nicht anbieten zu müssen, bei MSC gibt es das auch erst ab der Aurea-Kategorie.
-Bei Costa scheint ja das einfachste Preismodell, genauso wie bei MSC, grundsätzlich keine Auswahl der Kabine vorzusehen. Bei den US-Reedereien gibt es das ja in der Regel. Garantiekabinen gibt es in der Regel ja kurz- und mittelfristig, sonst gibt es ja stets die Möglichkeit, die eigene Nummer zu wählen.
Michael2016 hat geschrieben: 04.04.2023 19:37
Mit dem ersten könnte ich nur schwer leben, mit dem zweiten gar nicht.
Heißt das, du musst zu einer bestimmte Zeit Essen gehen, und das die gesamte KF?
Und was passiert, wenn du zu einer anderen Zeit kommst?

Liebe Grüße
Michael
Wie schon oben geschrieben, hat man dieses Ärgernis bei den anderen Anbietern außer Costa eigentlich nicht. Man kann ja auf flexible Essenszeiten abends zurückgreifen, ohne gebunden zu sein.
Auch bei den Mass-Market-Reedereien gibt es da also Unterschiede zwischen Costa und den anderen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von msc-costa-fan »

shipfriend hat geschrieben: 05.04.2023 11:23
Wie schon oben geschrieben, hat man dieses Ärgernis bei den anderen Anbietern außer Costa eigentlich nicht. Man kann ja auf flexible Essenszeiten abends zurückgreifen, ohne gebunden zu sein.
Auch bei den Mass-Market-Reedereien gibt es da also Unterschiede zwischen Costa und den anderen.
Wir sehen die festen Essenszeiten nicht als Ärgernis, im Gegenteil. Man hat immer seinen Tisch und seine festen Kellner, die einen dann schon kennen :)
Aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben. Es gibt auch immer welche die nutzen auf der ganzen Kreuzfahrt nicht einmal das Bedien-Restaurant, sondern gehen ausschließlich ins Buffet und da kann man ja gehen wann man will.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von Equinox »

msc-costa-fan hat geschrieben: 05.04.2023 13:16
shipfriend hat geschrieben: 05.04.2023 11:23
Wie schon oben geschrieben, hat man dieses Ärgernis bei den anderen Anbietern außer Costa eigentlich nicht. Man kann ja auf flexible Essenszeiten abends zurückgreifen, ohne gebunden zu sein.
Auch bei den Mass-Market-Reedereien gibt es da also Unterschiede zwischen Costa und den anderen.
Wir sehen die festen Essenszeiten nicht als Ärgernis, im Gegenteil. Man hat immer seinen Tisch und seine festen Kellner, die einen dann schon kennen :)
Aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Meine Meinung. Ich schätze es immer das selbe Kellnerduo zu haben.
Aber mal eine andere Frage: wie gut funktioniert denn das open seating bei den anderen?
Als es noch die neoCollection gab war das ja auch als open seating umgesetzt. Obwohl ich damals für eine Nordlandfahrt (mit deutschem Abfahrtshafen) zu atypischen Essenszeiten zum Restaurant bin musste ich des Öfteren mit einem "Piepser" einen zweiten Aperitif einnehmen. Besonders Familien oder größere Gruppen hatten es beim open seating nicht leicht gleich einen Tisch zu bekommen.

Ist das bei den "geübten" open seating cruise lines auch so?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1125
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von shipfriend »

Letztes Jahr auf der Regal Princess, wo es nur noch offene Zeiten zum Essen gibt, mussten im schlimmsten Falle ohne Reservierung mal 5 Minuten gewartet werden, in der Regel bekam man aber auch da quasi sofort einen Platz.
So war es auch auf der Koningsdam 2017 nach Norwegen. Auf der Ventura von P&O kam es aufs Restaurant an. In einem Restaurant bis zu 30 Minuten Wartezeit, im anderen fünf, weil es dort mehr Tische für zwei gab.
Bei NCL auf der Jade funktionierte auch alles problemlos, ebenso wie auf Liberty of the Seas 2014. Also in meinem Fall zu 99% Erfolgsquote.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von Wendy »

Generell habe gute Erfahrungen mit mytime dining. Manchmal muss man etwas warten, wenn man zu einer sehr beliebten Zeit essen möchte, aber generell ist mir nichts konsequent negativ in Erinnerung.
Antworten