75 Jahre Costa

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von Michael2016 »

Equinox hat geschrieben: 05.04.2023 16:12
Aber mal eine andere Frage: wie gut funktioniert denn das open seating bei den anderen?
Also Essen nach Plan erinnert mich eher nach Schule und Zwanghaftigkeit, als nach Alltag und schon gar nicht nach Urlaub.
Der Zeitpunkt des Abendessens hängt von so vielen Faktoren ab, die ich alle gar nicht vollzählig aufzählen kann, jedenfalls gehört Abhängigkeit von der Tagesgestaltung (Ausflügen), Wetter, Hunger(!) dazu und Stress sicher nicht.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass wir ein Problem hatten spontan einen Tisch zu bekommen. Und selbst wenn es passieren sollte, dann warten wir halt ein paar Minuten auf einen Platz, alles besser als ein Korsett, das ist ja ein Widerspruch in sich zum genussvollen Essen.

Liebe Grüße
Michael
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von msc-costa-fan »

Equinox hat geschrieben: 05.04.2023 16:12
Aber mal eine andere Frage: wie gut funktioniert denn das open seating bei den anderen?


Ist das bei den "geübten" open seating cruise lines auch so?
Bei NCL, als auch bei Mein Schiff eigentlich sehr gut. Wir mussten kaum warten. Ich würde sagen max. fünf bis 10 Minuten war das allerhöchste.
Allerdings waren wir da nur zu zweit unterwegs.
Und trotzdem sind für uns die festen Tischzeiten schöner und nicht mal ansatzweise „Stress“
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von fneumeier »

shipfriend hat geschrieben: 05.04.2023 11:23 Wobei man hier fairerweise folgendes sagen muss:
-Quasi alle anderen Volumenmarkt-Reedereien bieten nebst festen Essenszeiten auch flexible Essenszeiten als Alternative an, wo man also deutlich weniger gebunden ist, und eben mehr flexibel. Egal ob Princess, HAL, Celebrity, RCI, usw. Manche bieten ja die festen Zeiten gar nicht mehr. Nur Costa meint flexible Zeiten nicht anbieten zu müssen, bei MSC gibt es das auch erst ab der Aurea-Kategorie.
-Bei Costa scheint ja das einfachste Preismodell, genauso wie bei MSC, grundsätzlich keine Auswahl der Kabine vorzusehen. Bei den US-Reedereien gibt es das ja in der Regel. Garantiekabinen gibt es in der Regel ja kurz- und mittelfristig, sonst gibt es ja stets die Möglichkeit, die eigene Nummer zu wählen.
Shipfriend,

Du weißt, dass ich das weiß, aber ich kann hier keine Abhandlung über sämtliche Modelle der Reedereien schreiben. Und es ging ja um günstige Preismodelle, bei denen ich eine Essenszeit (und damit auch keine freie Essenszeit) nicht wählen kann.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.04.2023 20:11 Ein weiteres Beispiel dafür, dass Du Deine sehr selektiven Kreuzfahrterfahrungen einfach als Standard definierst (wie etwa auch, dass Bordkarten an Bord nirgendwo gebraucht werden), ohne zu erkennen oder zu wissen, dass sie keinesfalls so allgemeingültig sind wie Du sie darzustellen versuchst.
Ganz im Gegenteil, ich weiß, dass das keine Definition eines Standards ist und jedenfalls meine Erlebnisse sicher nicht allgemeingültig sind ...
Nur, das gilt zumindest für viele hier, denke ich.
Persönliche Standards können sich treffen und unterschiedlich sein, deswegen gibt es ja auch unterschiedliche Angebote ...

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von shipfriend »

Michael2016 hat geschrieben: 05.04.2023 21:19
Equinox hat geschrieben: 05.04.2023 16:12
Aber mal eine andere Frage: wie gut funktioniert denn das open seating bei den anderen?
Also Essen nach Plan erinnert mich eher nach Schule und Zwanghaftigkeit, als nach Alltag und schon gar nicht nach Urlaub.
Der Zeitpunkt des Abendessens hängt von so vielen Faktoren ab, die ich alle gar nicht vollzählig aufzählen kann, jedenfalls gehört Abhängigkeit von der Tagesgestaltung (Ausflügen), Wetter, Hunger(!) dazu und Stress sicher nicht.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass wir ein Problem hatten spontan einen Tisch zu bekommen. Und selbst wenn es passieren sollte, dann warten wir halt ein paar Minuten auf einen Platz, alles besser als ein Korsett, das ist ja ein Widerspruch in sich zum genussvollen Essen.

Liebe Grüße
Michael
So geht es mir auch, ich möchte abends essen gehen, wenn mir danach ist. Bei nahezu allen anderen großen Reedereien ist das Standard. Ich kann da Costa nicht verstehen, wieso sie abends keine flexiblen Zeiten zum Essen anbieten. Wahrscheinlich ist es einfach ein Nicht-Wollen. Bei anderen klappt es doch auch, also kann es ja keine organisatorischen Gründe haben…
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: 75 Jahre Costa

Beitrag von chris522 »

Jetzt gibt es diese Aktion zum 75er doch noch auch in Deutschland.

Mit auf den ersten Blick tollen Angeboten, aber ich hatte was für die Osterferien gebraucht, daher kein zweiter Blick. Aber schaut's mal, vielleicht ist ja was für euch dabei.
Antworten