Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Vielen lieben Dank!

Check-In hat einwandfrei geklappt. Vor dem Terminal war ein Zelt zur Kofferabgabe, von dort an wurden wir zur "Lounge" begleitet, wo es auch einen Welcome-Drink gab. Aufgrund des Terminal-Wechsels musste MSC improvisieren, die Werbung von RCCL an den Wänden wurde mit Planen verdeckt und die Lounge bestand aus zwei Stuhlreihen...

Schon bei den paar Minuten Wartezeit checkten an den regulären Countern zwei Schulklassen ein. Das scheint ein Trend zu sein... Bei CC gibt es einen launigen Reisebericht, zu was das an Bord führen kann. Auch außerhalb der Ferien ist man vor Teens im Mittelmeer also nicht sicher. Im YC aber hoffentlich schon ... :)

Der Check-In ging schnell, die gewünschte Zeitung und Flasche Alkohol wurde abgefragt ("you can take it at home") und dann ging es auch schon auf' Schiff.

Eine Tour durch den YC erhielten wir nicht, aber eine sehr ausführliche durch die Kabine.

Mittagessen war super, aber, auch im YC scheint man vor "speziellen Passagieren" nicht sicher zu sein. Zum Mittagessen ins Restaurant in Sport -Bekleidung, sie ein Buch lesend, er mit (sehr laut eingestellten) Overear-Kopfhöhrern. Parallel bestellt und getrunken wurden Bier und MaiTai. Sowas habe ich jedenfalls bei einer Woche TC im Restaurant kein einziges Mal erlebt und auch im normalen Bedienrestaurant von MSC zumindest nicht in dieser Kombination...

Service und Qualität von Speis und Trank bisher exzellent. Insbesondere die Ruhe ist aber der größte Unterschied. Ich stelle mir gerade das uberfüllte Buffet vor. Vielleicht mache ich gleich mal einen Spaziergang dahin :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Der Code für das Getränkepaket auf der CruiseCard ist tatsächlich YCE. Also scheint auch außerhalb des YC fast alles inkl. zu sein. Insofern war die Ausgabe für das Easy-Paket natürlich für die Katz. Ich werde am Ende der Reise mal nachfragen, ob irgendeine Art Kompensation möglich ist.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Der Koffer ist auch nach zwei Stunden noch nicht da. Hier hätte ich Priorität erwartet. Bei normalen Reise hatten wir den zu dieser Zeit oft schon.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Guten Morgen aus Marseille.

Kurze Zeit später kamen die Koffer dann. Das Auspacken durch den Butler wurde nicht angeboten (wir hätten abgelehnt). Der Service im YC ist sehr gut. Es gibt massig Personal und man muss nie lange warten. Perfekt ist der Service aber dann halt auch nicht. Zwei Beispiele: der Getränkeservice war vollständig auf Alkohol fokussiert. Sowohl mittags als auch abends wurde kein einziges Mal Wasser nachgeschenkt. Selbst wenn die Gläser leer waren als gerade Wein gebracht wurde. Ja, die Wasserflasche steht auf d Tisch und ich kann das auch selbst. Aber im normalen Hauptrestaurant und jedem etwas besseren Restaurant passiert sowas eher selten. Auch ist mir noch nie passiert, dass das Besteck für den Nachtisch eingedeckt wurde, wenn ich noch beim Essen des Hauptgangs bin.

Das Essen war sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Ich hatte zum ersten Mal bei MSC ein heißes Gericht (mich stört das lauwarme nicht, wird aber ja oft kritisiert).
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Das Wetter war perfekt bei bis zu 26 Grad! Den Rest der Reise soll es kälter werden, also sofort Pool und Rutschen ausprobiert. Die Rutschen hatte ich mit 2 Kindern alleine. Ganz nett, aber auch Seashore/scape geht da schon deutlich mehr. Keine Wiederholungsgefahr.

Tagsüber war der Rest des Schiffes erstaunlich leer. Im Buffet war gegen 14:30 massig Platz (und es sah lecker aus!), die Pools fast leer, was aber auch an der Wassertemperatur gelegen haben könnte.

Abends sah das deutlich anders aus. Es wirkte schon sehr voll. Man fährt mit dem Aufzug aus dem ruhigen, leeren YC und kommt in eine komplett andere Welt. DAS ist bisher der Punkt, der den Aufpreis Wert ist.

Die Kabine ist natürlich auch sehr nett. Deutlich größer als eine normale Balkonkabine, den Unterschied merkt man (kommt auf den Youtube-Videos nicht so rüber finde ich). Der Blick vorne raus ist auch sehr nett. Und dass ich hier gerade mit nem Kaffee in der Hand das Einlaufmanöver beobachten kann (2 Meter Luftlinie entfernt vom Master) geht so nur im YC ;). Würde ich Geld nur für die Kabine bezahlen? Nein. Ich buche aber auch keine Suiten o.ä. in Hotels, freue mich aber über jeden, der das macht, und so die normalen Zimmer quersubventioniert. ;)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Vom Publikum hier ist das echt teilweise ne Freakshow, das muss ich schon sagen. Das Pärchen aus UK vom Mittagessen kam abends zum Glück ohne Buch und Kopfhörer, war aber in etwa so angezogen, wie ich es klischeehaft erwartet hatte (die Dame sehr luftig und transparent, wenn ihr versteht). Das ältere Pärchen neben uns aus Frankreich hat die ganze Zeit Geräusche mit den Zähnen gemacht und die deutsche allein reisende Dame auf der anderen Seite sah nicht gerade glücklich aus und war auch im Umgang mit dem Personal eher unfreundlich... Highlight aber eine Dame im mittleren Alter, vermutlich aus UK, in vielerlei Hinsicht. Vielleicht auch einfach zu viel Alkohol, keine Ahnung. Ich werde das weiter beobachten. Denn dabei kann man hier sehr viel Spaß haben.

Die Show schauten wir in den reservierten Reihen für den YC. Leider hatte uns keiner gesagt, dass es dann verpflichtend zu sein scheint, die ganze Show mit dem Handy zu filmen. Jedenfalls haben das alle Anderen gemacht, trotz Verbot. Würde mich interessieren, ob so ein Video auch nur ein einziges Mal angeschaut wird...

Heute gehen wir zu unseren sonstigen Stammplätzen fast ganz vorne, ganz am Rand. Da ist es leer... Und wir werden die dritte Show um 22:30 besuchen, da wird es deutlich leerer sein.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von chris522 »

Super launiger Reisebericht, bitte nimm uns weiter mit auf die Reise!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Wäre ich Youtuber würde mein heutiger Vlog den Titel tragen:

YachtClub: versprochen, GEBROCHEN.

heute 17€ für den MSC-Shuttle in die Stadt investiert. Beim kostenlosen Bus und auch dem 35T weiß man ja nie, ob sie fahren (sie fuhren). Auch das Sardinenfeeling muss man nicht unbedingt haben, der Weg vom Terminal A ist außerdem recht weit und wir wollten natürlich auch schauen, wie die bevorzugte Behandlung als YC-Gast funktioniert.

Wir wurden vom Butler an allen Schlangen vorbei nach draußen gebracht, super! Dort war schon eine Schlange von bestimmt 100 Leuten, aber kein Problem. Sobald der Bus kommt einfach direkt zur Tür, wir müssten uns nicht anstellen. Der Bus kam, leicht schüchtern an der Schlange vorbei und den MA vom Ausflugsteam gefragt. Pustekuchen. "You also have to line". Na wunderbar. Natürlich war der Bus dann schon voll. Der nächste kam nach 10 Minuten und weder die Wartezeit noch die fehlende Priorität sind das Problem. Sondern, dass hier Mitarbeiter A etwas verspricht und damit Erwartungen weckt und diese dann von Mitarbeiter B enttäuscht werden.

Der perfekte Service (Erwartungen übertreffen sollte im YC das Ziel sein!) wäre ein separater Minibus für YC-Gäste gewesen, gerne zu zwei oder drei festgelegten Zeiten.

Heutiges Ziel war das Palais Longchamp. Netter Spaziergang zu dem imposanten Eingangsportal. Der Park selbst dann eher so lala. Die ausgestellten Tier in den ehemaligen Käfigen des Zoos sind eine nette Idee.

Übrigens lustig die kleinen Straßencafés auf dem Weg zu sehen. Ohne Untertreibung: da sitzen 50 Männer, aber wirklich keine einzige Frau. Krass.

Wieder zurück geschlendert und nach 3 entspannten Stunden zurück zum Schiff. Lunch am Poolgrill wieder sehr lecker und ebenfalls entspannend.

Noch ein Wort zum Frühstück im Restaurant: auch das qualitativ sehr hochwertig (wenngleich der Unterschied zu TC auch nicht riesig ist) und eigentlich sehr guter Service. Aber auch nur eigentlich: den zweiten O-Saft musste ich aktiv bestellen, obwohl das Glas sichtbar leer war. Dann wird das neue Glas gebracht, aber das leere Glas nicht mitgenommen. Warum??? Das ist natürlich nur eine Kleinigkeit und vielleicht sind auch meine Erwartungen etwas zu hoch (gerne Feedback ;))
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Zu den Zahlen: 4.725 Pax bei 1.537 Crew. Also über 100% Auslastung, aber auch vollständige Crew.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von CrownPrince »

kofferradio hat geschrieben: 12.03.2023 14:12 heute 17€ für den MSC-Shuttle in die Stadt investiert.
:eek: :eek: :eek: Pro Person??? Oder doch für zwei?

Auf jeden Fall eine ziemliche Zumutung, dass dann nicht mal genug Busse da sind und man auch noch minutenlang warten muss, Vorfreude auf den 21.04. macht sich bei mir breit. Auf den Hafen-Gratis-Shuttle in Marseille hab ich auch keinen Bock. Aber was will man machen, den MSC-Shuttle nach Aix-en-Provence (für eigentlich faire 40,- p.P.) haben sie gestrichen. :mad:

Man fragt sich, ob bei MSC heutzutage niemand mehr Ausflüge bucht? Man ließ doch eigentlich bisher keine Gelegenheit aus, zusätzlichen Umsatz zu generieren.

Viele Grüße

Andreas
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Leider pro Person und in der Tat hart an der Grenze zu Wucher. Schon bei 3 Personen dürfte ein Taxi günstiger sein. Da gab es aber morgens auch ne lange Schlange und Uber und Co kommen erfahrungsgemäß nicht in den Hafen. Zumindest hatte ich da bisher keinen Erfolg.

Am Ausflugscounter gab es gestern ne lange Schlange, die scheinen gebucht zu werden... Wenn ich die Liste des MA der Hafenagentur bei der Rückfahrt richtig gesehen habe, fuhren zwischen 9:30 und 13:30 insgesamt 10 Busse vom Schiff in die Stadt, also wohl knapp 500 Leute. Das ist schon ordentlich.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von CrownPrince »

Danke für die Info. Bei uns kommt erschwerend die Liegezeit von 13:00 bis 19:00 Uhr dazu (mit dem bei MSC berüchtigten "All Aboard" eine Stunde vorher um 18:00 Uhr). Wenn dann dieser überteuerte MSC-Shuttle noch nicht mal flüssig läuft, macht das keinen Sinn. Wahrscheinlicher ist dann ein Nachmittag im Spa. Habe den 50%-Reisepreis-Gutschein in "Aurea" investiert.

Viele Grüße

Andreas
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von See »

Meine bisherige Erfahrung bzgl Ausflüge als Yachtclub-Gast:
Man wartet in der Nähe des Consierge-Schalters vor dem im Programm bekannt gegegeben Zeitpunkt. Und wird dann vom Butler zum Bus gebracht, in dem in der Regel noch keine andere Reisende sitzen (Ausnahmen bestätigen die Regel), weil nämlich die Sammelstelle für Ausflüge von Nicht Yachtclub Gästen wo anders ist. Und die zwar dann auch gesammelt heraus geführt werden, aber erst nachdem die Yachtclub Gäste dran waren. Man fährt im gleichen Bus, die anderen Reisenden kommen später hinzu.

Das ist natürlich kaum bei einem regelmäßig pendelnden Shuttle möglich. Denn dann müsste man bereits mit dem ersten Shuttle fahren wollen, um einen Vorsprung vor anderen bekommen zu können.

Kommt man zum Schiff zurück, hat man insoweit einen Vorteil, wenn man zu dem Zugang ins Schiff geht, bei dem ein Buttler steht. Denn über den Zugang kommt man flotter wieder ins Schiff als über den anderen Zugang, den es parallel dazu normalerweise gibt, bei dem die Menschen massenweise hineingehen. Und im Schiff kann man dann den speziellen Yachtclub Lift mit seiner Karte rufen, und zum Yachtclub durchfahren, wenn man in diesem Lift wiederum seine Karte nutzt.

P.S. Setzt ein anderer Reisender in dem Lift auch seine YachtclubKarte und ruft ein anderes Deck auf, hält der Lift dann natürlich auf der Strecke nach oben unterwegs. Das YachtclubKartenverwenden im Lift direkt vor dem Drücken des Stockwerks gibt Priorität parallel zu anderen YachtclubKartenverwendern. Aber das auch nur in bestimmten Liften.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von See »

Funfact (Vorfall zum schmunzeln) während einer Reise auf der MSC Splendida.

Es gibt einen Lift, der von ganz unten bis hoch zum Sonnendeck des Yachtclubs führt. Dieser Lift ist mit einem Symbol gekennzeichnet.

Wir sind von einem Ausflug zurück gekommen und wollten uns an dem kleinen Buffet auf dem YC Sonnendeck verköstigen. Sind deshalb direkt in diesen speziellen Lift und mit Hilfe der Karte ganz nach oben durchgefahren (ohne Karte kann man gar nicht bis zu der Station an dem Lift fahren; denn diese oberste Station befindet sich nicht im öffentlichen Bereich sondern in einem rein Yachtclubbereich, das öffentliche Treppenhaus endet bereits ein Stockwerk tiefer).

Zu uns sind dann noch schnell andere Leute rein gesprungen, die dann notgedrungen bis ganz nach oben mitgefahren sind. Ganz oben angekommen gab es zwar dann Mitliftfahrende aus dem Yachtclub, die dort auch auf das Deck wollten, aber auch welche Nicht-YCler. Und die wollten dann den Lift dazu bringen, dass er von oben zu einem der Stockwerke weiter unten fährt. Nur hat der Lift nicht auf ihr Drücken reagiert, denn er wartete auf das Setzen der YachtclubKarte. Ich hatte fast so etwas erwartet, als ich beim Aussteigen gemerkt hatte, dass Leute im Lift stehen geblieben sind, und abgewartet, ob der Lift doch nach unten fährt. Als er aber nicht auf ihr Drücken reagierte, gab es bei Ihnen lange verduzte Gesichter.

Habe ich Ihnen dann die Karte gesetzt, und sie haben das gewünschte Stockwerk gedrückt. Um sie aus ihrer verzwickten Lage zu befreien.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Die Priorität beim Aufzug ist hier eher ein Gag. Das funktioniert überhaupt nur bei 2 der 6 Aufzüge. Meist kommt dann doch ein anderer Aufzug zuerst (dann nehme ich den) oder aber wie von dir beschrieben steigen andere Gäste mit ein und dann war es das mit der Priorität. Wirklich gut kann das nur auf den ganz neuen Schiffen funktionieren, wo die Stockwerkwahl vor dem Einstieg draußen passiert. Perfekt wäre, wenn der YC interne Aufzug auch die anderen öffentlichen Decks (aber nicht die Kabinendecks) anfahren würde. Das wäre wirklich exklusiv.

Musste nun auch feststellen, dass die Kabine nicht vollständig ausgestattet ist. Was mir bisher aufgefallen ist (Liste könnte sich verlängern):
- Flaschenöffner (ein Teil der Flascher der Minibar lässt sich nur damit öffnen)
- Frühstück -Bestellformular
- Room-Service-Karte
- große Tassen (nur Espresso-Tassen, Gläser und Sektgläser sind da

Natürlich wurde das nach wenigen Minuten geliefert, also alles gut. Aber gibt es denn keine Checklisten oder wie kann das passieren?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von fneumeier »

@Kofferradio,

für mich klingt das nach "wir haben zwar 100% der Crew an Bord, aber viele davon sind neu und haben noch keine Ahnung". Die sollte man vielleicht nicht unbedingt im YC einsetzen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 12.03.2023 18:38 @Kofferradio,

für mich klingt das nach "wir haben zwar 100% der Crew an Bord, aber viele davon sind neu und haben noch keine Ahnung". Die sollte man vielleicht nicht unbedingt im YC einsetzen.

Gruß

Carmen
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Teilweise machen sie auch eine ausgelaugten Eindruck (auch außerhalb des YC). Ich brauche nicht die übertriebene Freundlichkeit der Amis, aber so ein bisschen einen glücklichen Eindruck und Offenheit macht halt schon was aus..

Muss die Tage mal rausfinden, ob sie überwiegend am Ende des Vertrags stehen oder zumindest teilweise mit nach Japan fahren. Zu solchem Smalltalk kam es bisher gar nicht.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Noch zum Schiff: entgegen dem offiziellen Deckplan gibt es das "L' Atelier Bistrot" nicht mehr. Da ist jetzt die vergrößerte Luxury Plaza. Somit gibt es auch mit großem Getränkepaket in der Promenade unten nur noch die kleine Hauptbar direkt am Theater, bei Jean-Philippe gilt ja keinerlei Getränkepaket.
Screamer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2022 11:07

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von Screamer »

kofferradio hat geschrieben: 12.03.2023 15:37 Leider pro Person und in der Tat hart an der Grenze zu Wucher. Schon bei 3 Personen dürfte ein Taxi günstiger sein. Da gab es aber morgens auch ne lange Schlange und Uber und Co kommen erfahrungsgemäß nicht in den Hafen. Zumindest hatte ich da bisher keinen Erfolg.
Falls deine Aussage noch Marseille betrifft, Taxis und Uber kommen in den Hafen, hab beides schon benutzt. Taxen warten normalerweise direkt vor dem Terminal und wenn man einen Uber bestellt, muss man ihm mitteilen an welchem Terminal man ist, da die Ortung am Hafen nicht so sonderlich gut funktioniert
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von Mario »

kofferradio hat geschrieben: 12.03.2023 19:00 Noch zum Schiff: entgegen dem offiziellen Deckplan gibt es das "L' Atelier Bistrot" nicht mehr. Da ist jetzt die vergrößerte Luxury Plaza. Somit gibt es auch mit großem Getränkepaket in der Promenade unten nur noch die kleine Hauptbar direkt am Theater, bei Jean-Philippe gilt ja keinerlei Getränkepaket.
Vielleicht bereits umgebaut für Asien, wo ja mehr shopping Fläche gut ist.
Wann geht es nach Japan? Merkt man schon eine Japanisierung?

Hatte das Erlebnis mit der Splendida in Dubai vor deren Transfer nach China... War spannend
Antworten