Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Unverhofft kommt oft!

Die Ehefrau musste noch etwas Resturlaub abbauen, was liegt näher als noch ne Woche MSC in die Jahresplanung einzubauen. Zunächst war die Virtuosa angedacht, da sehr günstig im Angebot. Aber ich hatte schon bei der Buchung im Januar irgendwie im Gefühl, dass es ein kalter März werden könnte, und so für 200 Euro mehr die Bellissima im westlichen Mittelmeer gebucht. Balkon Bella inkl. Easy-Paket. Kurz nach unserer Buchung war ab Barcelona alles ausgebucht und auch in den anderen Zustiegshäfen waren und sind nur noch einige wenige Kabinen verfügbar. Die Daten vom Hafen Genua und von anderen Passagieren in den sozialen Medien weisen ebenso darauf hin: das Schiff ist und wird voll, aktuell wohl >100%.

Da meine Frau schwanger ist und wir in diesem Zustand das ja immer sehr chaotische Buffet noch mehr meiden wollten als sonst, hatten wir uns schon auf drei Mahlzeiten im Bedienrestaurant eingestellt. Wenngleich dies zum Frühstück und Mittagessen erfahrungsgemäß oft keine gute Idee ist: sehr eingeschränkte Öffnungszeiten, lange Schlangen, lange Wartezeiten und zum Frühstück wenig Auswahl (bereits ein Körnerbrötchen oder dunkles Brot wird zur Herausforderung...).

...und dann kam dieses Wochenende die "Plusgrade"-Mail mit der Einladung, auf ein Upgrade zu bieten. Der YC war auch schon zu unserem Buchungszeitpunkt nicht mehr verfügbar, eine Anfrage per Mail an MSC über das Reisebüro letzte Woche brachte auch das Ergebnis, dass dort alles ausgebucht sei. Also keine großen Hoffnungen gemacht und mehr zum Spaß auf YC Innen und Deluxe jeweils das Mindestgebot +10€ geboten. Im Falle von YC Deluxe waren das knapp über 1100 Euro p.P. - das war im Übrigen auch ziemlich genau der Aufpreis, der es bei Direktbuchung gewesen wäre (zumindest ab den anderen Zustiegshäfen, ab Barcelona war ja keine Kabine im Verkauf). Da dann natürlich kein Aufpreis für das Easy notwendig gewesen wäre, sogar etwas mehr als das. Man muss bei Plusgrade also immer sehr genau hinschauen.

Was soll ich sagen? Zunächst informierte mich heute die App von meiner Kreditkarte, dass MSC einen größeren Geldbetrag einziehen möchte. Etwa 1 Stunden später kam dann auch ne E-Mail. Herzlichen Glückwünsch, Upgrade erfolgreich. Es ist eine Kabine nach vorne raus, direkt über der Brücke. Gemäß Youtube-Videos ist der freie Blick vom Balkon aus durch eine Glasscheibe leider fast vollständig ein wenig beeinträchtigt, aber das soll nicht weiter stören.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es wird. Und auch, welche YC-Leistungen wegen der Upgradebuchung nicht erbracht werden (auf jeden Fall ja das Getränkepaket außerhalb des Bereichs, schon beim Spazugang bin ich mir unsicher ;-). Ich werde berichten. Noch etwas Daumen drücken, dass am Freitag nicht an den Flughäfen gestreikt wird, und dann kann es losgehen...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

1. Überraschung:

Im Onlineprofil steht unter "Leistungen an Bord" nun auch "MSC Yacht Club Erlebniswelt" und damit auch "All-Inclusive Getränkepaket Premium Extra". Das würde dem widersprechen, dass außerhalb des YC nur das bezahlte Getränkepaket (bei uns Easy) gilt?! Ich bin daher gespannt, welcher Code auf der Bordkarte stehen wird. 471 oder...?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 06.03.2023 15:39 Ich bin daher gespannt, welcher Code auf der Bordkarte stehen wird. 471 oder...?
YCE dann ggf.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Interessant: In der App ist sowohl bei der Erlebniswelt wie auch bei der Tischzeit "Yacht Club" hinterlegt. Lediglich bei den "enthaltenen Leistungen" findet sich ein Hinweis auf die Bella-Erlebniswelt und das Easy-Paket, parallel ist dort aber auch die YC-Erlebniswelt und Plusgrade erwähnt.

Ganz anders im E-Ticket: Außer der Kabinennummer und -kategorie findet sich keinerlei Hinweis auf den YC, außer eine zusätzliche Seite mit den enthaltenen Leistungen (an der Stelle wo sonst die Ausflugsbuchungen etc. sind). Als Erlebniswelt ist auf dem Ticket und den Gepäckanhängern ausschließlich Bella genannt.

Bin gespannt, ob es irgendwelche Probleme gibt, den YC-Check-In in Anspruch zu nehmen.

(Detail am Rande: Ich konnte erstmals bei einer RB-Buchung die E-Tickets auf der MSC-Homepage anfordern (Zusendung dann per Mail). Das ging sonst bisher immer nur bei Direktbuchungen. Wäre ein riesen Fortschritt, wenn das umgestellt worden wäre.)
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von heijo »

Hallo Kofferradio,
schau einmal auf die Kofferanhänger die du zusammen mit dem Kreuzfahrt-Ticket bekommen hast : da steht Passagiername ..... darunter Vorgangs-Nr. ....und darunter Erlebniswelt. Da müsste YACHTCLUB stehen.Auf dem Einschiffungsformular steht rechts Kabine: ..... Einschiffungsformular von .......-YC. Wenn du am Terminal bist und dein Ticket zeigst wirst du direkt per Butler zum Yachtclub Check-in begleitet. Dort bekommst du nach Prüfung deiner Unterlagen die Bordkarte ausgehändigt und wirst dann vom Butler zur Kontrolle und anschließend zum Schiff begleitet.
Ich kann dir leider nicht sagen ob du die Yachtclub Leistungen (großes Getränkepaket und täglichen freien Eintritt in den Spa-Bereich) nutzen kannst, da wir immer direkt Yachtclub buchen und wir uns mit dem Upgrade-Angebot nicht auskennen.
Die Kreuzfahrtunterlagen drucken wir uns immer selbst unter "Buchung verwalten" von der MSC Seite aus. Wir buchen auch immer über ein Reisebüro.

Wir hoffen das die Kreuzfahrt alle deine Erwartungen sogar noch übertreffen und wünschen eine tolle Reise.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Vielen Dank!

An den von dir genannten Stellen in den Tickets steht "Bella". Bin daher gespannt, wie der Check-In abläuft. Allein an der Kabinennummer ließe sich der YC ja auch schon erkennen. Bleibt spannend ;)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von Hareid »

Als ich damals Fantastica Balkon gebucht habe und kurzfristig Yachtclub Balkon zugewiesen bekommen habe, gab es im Einschiffungsformular auch keinen Hinweis auf einer Yachtclub Kabine. Den Yachtclub Hinweis hatte ich aber als PDF in den Reiseunterlagen nach den Einschiffungsformularen gefunden (Ziffer 02.), dort wo zusammengefasst nochmal die Kreuzfahrtroute steht inklusive Routenkarte.

Da stand's bei mir dann so:

Deck: 18
Erlebniswelt: Fantastica
Kategorie: YC1 - Yachtclub Deluxe Suite

Das hatte ich dann beim Check in vorgezeigt und wurde dann in den YC Check In Bereich begleitet.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von APZG »

kofferradio hat geschrieben: 08.03.2023 08:24
(Detail am Rande: Ich konnte erstmals bei einer RB-Buchung die E-Tickets auf der MSC-Homepage anfordern (Zusendung dann per Mail). Das ging sonst bisher immer nur bei Direktbuchungen. Wäre ein riesen Fortschritt, wenn das umgestellt worden wäre.)
Danke für die Info. Da wir auch immer über Reisbüro buchen hatte dieses bis jetzt bei uns nie funktioniert und das Feld war grau. Heute getestet, es kommt zwar die Meldung E-Mail wurde verschickt und direkt darunter E-Mail konnte nicht verschickt werden. Es geht aber und nachträglich gebuchte Leistungen wie z.B.Landausflug sind direkt in den neuen Unterlagen enthalten.

Gruß
André
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von APZG »

kofferradio hat geschrieben: 08.03.2023 08:24 Ganz anders im E-Ticket: Außer der Kabinennummer und -kategorie findet sich keinerlei Hinweis auf den YC, außer eine zusätzliche Seite mit den enthaltenen Leistungen (an der Stelle wo sonst die Ausflugsbuchungen etc. sind). Als Erlebniswelt ist auf dem Ticket und den Gepäckanhängern ausschließlich Bella genannt.

Bin gespannt, ob es irgendwelche Probleme gibt, den YC-Check-In in Anspruch zu nehmen.
Ich habe gerade mal einen alten Gepäckanhänger von uns angesehen, damals Upgrade ohne Zuzahlung. Dort steht auch nur Fantastica. YC checkin war aber auch kein Problem. Wir wurden beim normalem checkin sogar abgewiesen und zum Yachtclub geschickt. Läuft also über die Kabinennummer.

Gruß
André
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von Hareid »

APZG hat geschrieben: 08.03.2023 14:32
Wir wurden beim normalem checkin sogar abgewiesen und zum Yachtclub geschickt. Läuft also über die Kabinennummer.
Scheint dann zu variieren je nach Mitarbeiter. Bei uns hat die Dame extra gefragt, ob es irgendwo einen Hinweis auf YC gibt, weil sie die Kombi Erlebniswelt Fantastica und Yachtclub Kabine nicht verstanden hat.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Danke für alle die Erfahrungsberichte, es bleibt spannend. ;)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von msc-costa-fan »

kofferradio hat geschrieben: 08.03.2023 08:24 ...
(Detail am Rande: Ich konnte erstmals bei einer RB-Buchung die E-Tickets auf der MSC-Homepage anfordern (Zusendung dann per Mail). Das ging sonst bisher immer nur bei Direktbuchungen. Wäre ein riesen Fortschritt, wenn das umgestellt worden wäre.)
ging bei uns diesmal auch, obwohl Buchung über Reisebüro. Und das sogar schon 4 Wochen vor Reisebeginn!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von See »

kofferradio hat geschrieben: 08.03.2023 08:24 Bin gespannt, ob es irgendwelche Probleme gibt, den YC-Check-In in Anspruch zu nehmen.
Ich gehe davon aus, dass sich der Yachtclub Checkin für dich verantwortlich fühlt.

Denn du brauchst deine extra für Yachtclub codierte Board Karte. Ohne die kommst du nicht in den Yachtclubbereich hinein. Auch gibt es normalerweise eine Führung zum Yachtclub durch einen Butter (ggf in kleinerer oder größeren Gruppe) mit der Frage, ob man dort schon war. Und kann dann ggf Erläuterungen bekommen (z. B. welcher Lift der Yachtclub Lift ist, und wie man die Board Karten zum Nutzen dieses Lifts einsetzen kann).

Dies kann dir kein Service außerhalb des Yachtclubs bieten. Und man landet in der Regel dann nach der Führung durch den Butler in den Yachtclub in der Nähe der Consierce, welche ggf weitere Erläuterungen geben und Fragen stellen. Diese/Diesen sobald ihr dran seid, z. B. dann fragen, was bei Euch wie Sache ist.

Bin zwar noch nicht von Barcelona aus gefahren und such nicht mit der Bellissima, aber mit anderem MSC Yachtclubschiff von einem anderen größeren Hafen aus. Jedes Mal Yachtclub jedes Mal Yachtclub direkt gebucht gehabt. Zwar etwas anders als bei dir, aber anders dürfte ihre Orga durcheinander bringen, wenn die Leute mit Kabinen im Yachtclubbereich komplett anders behandeln und abwickeln würden bei der Einschiffung.

Beim ersten Mal haben wir übrigens den Fehler gemacht, die Koffer bei der normalen Kofferabgabe abzugeben. Der Tisch mit der Kofferabgabe für Yachtclub kam weiter später (danach) auf dem Weg zum Checkin. So dass sie dann erst mal auf die Suche nach den Koffern gegangen sind, bevor wir zum Checkin weiter sind. Beim nächsten Mal sind wir gleich mit dem Koffer weiter und haben nach dem Yachtclubsymbol Ausschau gehalten, um erst bei der Koffer Abgabe des Yachtclubs sbzugebrn. Macht den Mitarbeitern dann auch weniger Arbeit. ;-)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Danke, fühlt sich fast an wie beim ersten Mal MSC ;-)
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von guerie »

Keine Angst, das funktioniert! Aber wie auch schon andere schrieben, die Suchtgefahr ist gegeben, nach einem (kostenlosen) Upgrade auf der Splendida vor ich glaub es war 9 Jahre, gehen wir demnächst das 11. oder 12. mal in den (bezahlten) YC. Und das nicht, weil wir den Luxus wollen (der ist auch angenehm, wenn ich im Regelfall an die YC-Küche oder die Minibar denke) sondern die Ruhe im ansonsten doch sehr großen Schiff.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von APZG »

Was uns leider nicht ganz so gut gefällt, mit den großen Schiffen werden natürlich auch die Yachtclub-Bereiche immer größer. Auch wenn es die ältesten Schiffe sind gefallen uns die Yachtclubs auf der Fantasia Klasse am besten. Wenn ich daran denke das z.B. auf der Fantasia mal für das Abendessen der Deckbereich hergerichtet wurde, damit alle an Deck Abendessen konnten, bei den neuen Schiffen kaum mehr realisierbar. Zudem geht es bei der Größe natürlich noch persönlicher zu. Sicher sind die YC auf der Meraviglia/Seaview Klasse moderner, das Restaurant ist nicht mehr im Heck usw.
Nicht falsch verstehen, wir hatten auch hier schöne Reisen aber uns sagt der "Ur-Yachtclub" noch immer am meisten zu.

Word-Class kennen wir noch nicht, ist aber wohl noch größer.

Gruß André
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Gemäß dem - deutlich gekürzten - Gesundheitsfragebogen ist eine Maske im Terminal und an Bord immer noch "erforderlich". Liest bei MSC diese Dokumente keiner Korrektur?
Heiner64
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2015 14:48

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von Heiner64 »

Hallo Kofferradio,
wir gehen morgen auch in Palma an Bord.

Beste Grüße, Heiner
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von kofferradio »

Die Anreise war dann doch beschwerlicher als gedacht. Streik im Frankreich, Flugzeug defekt, Sturm in Köln...am Ende mit 2h Verspätung in BCN gelandet. Fast den ganzen Flug über Turbulenzen.

Abgestiegen sind wir im Leonardo Fira an der Messe, auf halber Strecke zwischen Flughafen und Hafen. Neues, sehr schönes Hotel. Natürlich weit weg von den Sehenswürdigkeiten, aber wer nur auf der Durchreise ist... Das Cabify günstige 14€, ähnlich viel sollte es später zum Terminal kosten.

Auch hier weht ordentlich Wind. Vermutlich deshalb liegt die Bellissima am Terminal C statt wie gewohnt und geplant ganz vorne in A. Die Lirica hat es gar nicht in den Hafen geschafft bisher. Flüge nie zu knapp buchen, es kann immer zu Verspätungen kommen!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Rollcall: MSC Bellissima - westliches Mittelmeer ab 10.03.2023 - zum ersten Mal im Yacht-Club

Beitrag von msc-costa-fan »

Ich wünsche ganz viel Spaß und eine tolle Kreuzfahrt. Und auf Berichte aus dem YC :thumb: :wave:
Antworten