Ausschiffung Kiel und Bahnrückreise

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Ausschiffung Kiel und Bahnrückreise

Beitrag von Jens72 »

Hallo,

die Euribia soll planmäßig um 9 Uhr im Ostuferhafen anlegen.
Laut MSC Website beginnt die Ausschiffung rund 1,5h später.

Ich würde gerne für die Rückreise den Zug um 12:37 Uhr ab Kiel Hbf nehme. Geplant ist eigentlich mit dem öffentlichen Bus zum Bahnhof zu fahren.
Ist das realistisch? Zur Not würde ich mein Gepäck selber von Bord nehmen.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Ausschiffung Kiel und Bahnrückreise

Beitrag von kofferradio »

Absolut realistisch, wenn es nicht zu einer größeren Verspätung kommt (kann immer sein, ist aber sehr unwahrscheinlich).

Bei einer planmäßigen Ankunft um 09:00 Uhr, ist das Schiff üblicherweise schon früher am Liegeplatz und spätestens um 9:30 kann man von Bord. Wenn du den Koffer selbst transportierst, bist du auch nicht an "deine Zeit" gebunden, sondern kannst theoretisch sofort nach Freigabe von Bord.

Je nach Aufpreis würde ich aber ggf. trotzdem ein flexibles Zugticket buchen (man kann dann auch nen früheren Zug nehmen und sitzt nicht noch ne Stunde am Hbf rum).
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Ausschiffung Kiel und Bahnrückreise

Beitrag von Hareid »

Locker machbar, könntet sogar den Zug eine Stunde vorher bekommen. Der Bus (Haltestelle Grenzstraße) kommt alle 10 Minuten und fährt ca 25 Mins bis zum Bahnhof.
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: Ausschiffung Kiel und Bahnrückreise

Beitrag von Jens72 »

Muss ich eigentlich irgendwo Bescheid sagen, dass ich meinen Koffer selber von Bord mitnehme?
Oder einfach nicht vor die Tür stellen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Ausschiffung Kiel und Bahnrückreise

Beitrag von nele772 »

Nein, musst du nicht. Wie du schon sagtest nicht vor die Tür stellen und am nächsten Tag damit von Bord gehen. Achte nur darauf, je nachdem wann du die Kabine verlassen musst, meistens gg. 8 Uhr, das du dann den Koffer an der Backe hast…
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Ausschiffung Kiel und Bahnrückreise

Beitrag von Rhein »

Hallo,

nachdem mein Koffer mal kaputt vom Schiff kam und ich gerade noch so meinen Rückflug erreicht habe, habe ich es mir angewöhnt, immer selbst den Koffer vom Schiff zu nehmen. Wenn ich das Schiff erst verlasse nach der Zeit, zu der man die Kabine geräumt haben soll, dann sage ich dem Kabinensteward Bescheid - gab noch nie ein Problem.

Aber wo kommt ihr denn mit dem Schiff an - Ostseekai oder Ostuferhafen?

Vom Ostuferhafen braucht man schon einen Bus oder ein Taxi und da haben wir zuletzt weit über 30 Minuten vom Schiff bis zum Bahnhof gebraucht. Vom Ostseekai kann man bequem in gut 20 Minuten zu Fuß zum Bahnhof gehen, oder die Fähre neben dem Terminal nutzen oder den Bus ....
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: Ausschiffung Kiel und Bahnrückreise

Beitrag von Jens72 »

Danke für die Infos.

Komme am Ostuferhafen an. Habe aber genügend Zeit eingeplant um zum Bahnhof zu kommen.
Eventuell würde ich es auch mit der normalen Ausschiffung schaffen. Aber so ist es sicherer.
gelo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2023 18:22

Re: Ausschiffung Kiel und Bahnrückreise

Beitrag von gelo »

Wir sind am 7.7.23 mit dem ICE um 12:37 Uhr ab Kiel gefahren, er war unheimlich voll. Eine Platzreservierung ist sicher gut. Wir waren auch früh am Zug, er startet in Kiel.
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: Ausschiffung Kiel und Bahnrückreise

Beitrag von Jens72 »

gelo hat geschrieben: 16.07.2023 10:57 Wir sind am 7.7.23 mit dem ICE um 12:37 Uhr ab Kiel gefahren, er war unheimlich voll. Eine Platzreservierung ist sicher gut. Wir waren auch früh am Zug, er startet in Kiel.
Danke für den Tipp. Genau diesen Zug will ich auch nehmen.
Jetzt sind natürlich auch noch Sommerferien.

Für die Hinfahrt habe ich eine Platzreservierung. Zurück noch nicht.
Ich fahre Anfang September von Kiel aus nach NRW zurück.

Habe jetzt auch für die Rückfahrt reserviert. Bestimmt besser. Zumal die Aida Nova zur gleichen Zeit in Kiel ankommt.
Antworten